Kaufdiät am Mittwoch, den 23.03.2016 - TT: Möhren

zurück weiter

Mitglied seit 20.02.2002
553 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo guten Morgen, hier ist wieder der tägliche Thread der Kaufdiät.

Heute ist wieder Kühlschrankinventur, Bergfest und – Vollmond - Erfahrene Forianer wissen, dass deshalb im Internet manchmal die Wellen hochschlagen. Also, falls heute das eine oder andere etwas quer kommt, denkt dran: Kann ja auch der Vollmond sein und der wehrt sich bei Schuldzuweisungen nicht Lächeln also: Blame it on the Moon

Wer einen eigenen Mond haben will, der kann ihn sich auch backen:

Monde mit Hüttenkäse

Monde mit/aus Haferflocken

Habt einen schönen Tag!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2007
3.561 Beiträge (ø0,86/Tag)

Guten Tag!

Heute gibt es kein TT!

BERGFEST

- Wieviel Geld ist noch übrig vom Wochenbudget?
- Wird der Wochenplan eingehalten?
- Habt Ihr Euch an Euren Einkaufszettel gehalten?

Und denkt heute bitte auch an die Kühlschrank-Inventur!

Liebe Grüße Andrea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2008
11.241 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo und guten Morgen,

@ Balu: Danke für die Eröffnung mit dem eigenen Mond. Das erste Rezept kommt auf die Nachbackliste.

Das brachte mich auf die Idee mal "Osterkuchen" zu suchen. Ich will einen Osterzopf backen.

Oster-Zitronencremekuchen

Osterenten

Karottenkuchen vegan

Nusslämmchen

Eierlikör-Gugelhupf

Apfelmus-Hefezopf

Hefezopf wie beim bäcker

Bulgarisches Osterbrot

Griechisches Osterbrot

vegane Osterbrote

Osterbrot glutenfrei

So, jetzt versuche ich nochmal eine Runde zu schlafen. Gute Nacht.

Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.

Wer mag, ist hier gerne eingeladen:
http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html
http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2014
285 Beiträge (ø0,17/Tag)

Guten Morgen

Bergfest es sind noch 20...€ vorhanden, meine Woche geht bis Dienstag. Dürfte reichen, habe gestern Wek erledigt und und kaufe notfalls am Samstag Mittag ein paar Kleinigkeiten ein.
Kühlschrank Inventur spare ich mir bei den Mengen Lächeln

@ akun Vielleicht ist die Variante des Vorkochen ja etwas für dich. Ich nutze meine Termin freien Tage zum Vorkochen für Gerichte, die mal schnell verwendet werden können wenn es zeitlich nicht zum Kochen reicht. Zum Bsp. Hackfleisch Soße für Nudeln, Lasagne Soße, Suppen, Rouladen, Braten, etc. Die Sachen sind außer das Fleisch schnell aufgetaut in der Mikrowelle oder Topf. Beilagen dazu und fertig.
Meinen chaotischen Alltag würde ich sonst nicht geregelt bekommen.
Meine Familie Frage ich nach Wünschen, die im WP berücksichtigt werden. Bei uns ißt auch immer irgendeiner etwas nicht, deshalb gibt es oft zweierlei Gemüse, Soßen, Fleisch etc. Mit ein bisschen Planung funktioniert es.
Gib die Hoffnung nicht auf und übe weiter Küsschen . Bis sich Veränderungen festigen dauert.

Wünsche Euch einen schönen Tag mit viel Sonnenschein

Dina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2010
1.007 Beiträge (ø0,32/Tag)

Guten Morgen!
ich bin tiefdunkelrot und die Woche geht noch bis SA. Inventur: Kichermehl, Kokosmehl, Thunfischdose, 2 Dosen gehackte Tomaten, 1kg Möhren, 2 Paprika, 1 Dose Kichererbsen, 8 Eier, 1/2 Pack Frischkäse, ca 350g TK-Spinat, 1ltr.Milch, 3x500g Quark, es ist also genug da.. Keine Ahnung, warum ich das "ROT" so nervös macht. Vorsatz: ganz konsequent z.B. Apothekenbudget füttern...
Einen guten Tag wünscht Wilma
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2008
1.021 Beiträge (ø0,26/Tag)

Guten Morgen zusammen,

beginnen wir mit dem Geschäftlichen:
Pfeil nach rechts Liebe Michaela, wir sind grün mit 1,12 euro. Nächste Woche bitte 110 euro/2P. Vielen Dank! Lachen Pfeil nach links
Wegen Ostern werden wir ein paar Extra kaufen, so dass ich das WB leicht erhöhe.

Thema Bergfest:
Wir waren einmal einkaufen und es wurden knapp 30 euro ausgegeben, sind also noch 80 euro da. Heute müssen Kleinigkeiten (Obst, Milch) nachgekauft werden, morgen wird dann noch mal grösser eingekauft. WP hab ich erst für 3 Tage gemacht, wird aber eingehalten. Muss mir heute dann noch einen neuen Plan bis Montag ausdenken.
Kühlschrank ist bei uns wie immer recht übersichtlich. Im Moment ist da an "Verbrauchsmaterialien" Quark, Joghurt, Eier, Brokkoli, Spinat, Salat und Käse.

Viele Grüsse,
Mari
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2013
362 Beiträge (ø0,17/Tag)

Moin in die Runde

@ Bergfest

Dank einer völlig chaotischen, aus dem Ruder gelaufenen Woche habe ich noch 81.22 € im Geldbeutel. aber den gesamten Ostereinkauf inkl. Getränke vor mir - so muss ich leider am Samstag los - wie ich das hasse - die Leute sind an solchen Tagen wie gestört, als ob es nach den Feiertagen nichts mehr zu kaufen gibt. Nur das Lamm meckert schon brav im Kühlschrank. Dazu ettliche Reste, wie Schafskäse, Hummus, Baba Ghanoush, Joghurts, die plötzlich niemand mehr mag (das wird heute ein schöner Nachtisch - hihi), eine halbe Packung Tortellini, Reste einer Tomatensauce, etwas Tajine, Filoteig, Sellerie, Lauch, frische rote Beete (was mich da blos geritten hat), ein paar Artischocken. Heute gibt es wohl dann Mezze. Und passend zum TT Karotten.

@ TT

Möhren - dabei denk ich immer an A..te kotzt das Kind. Ausser Karottensalat mit Senfdressing oder Orangendressing oder als Gemüse kurz angeschmort mit viiiel Koriandergrün isind sie eher ein seltener Gast in meiner Küche. Daher kaufe ich sie selten in den Großpackungen, sondern eher einzeln als Basis für Saucen/Suppen. Aber vielleicht bekomme ich ja dank Euch heute etwas Inspiration.

Wetter - hier ist es kalt und nieselt leicht. Kein Frühling in Sicht, aber die Vögel lassen ihn etwas erahnen.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2005
19.056 Beiträge (ø3,89/Tag)

Guten Morgen,

>>Bergfest<<

In meiner Börse befinden sich noch 30,19€ - das meiste ist schon eingekauft, meine Budgetwoche geht noch bis Freitag.
Der Wochenplan wird mit einer "Schiebung" eingehalten - am nächsten wird gearbeitet.
Bisher war ich bei Bio-Basic, Aldi und Tengelmann.....heute folgt noch ein kleiner Sprung zu REAL.

@Princess: Wo und zu welchem Preis hast Du die Grüne-Sauce-Kräuter auf dem Viktualienmarkt gesehen? Ich kenne nämlich nur 1 Stand der sie hat, weiß aber den aktuellen Preis nicht.
Ich habe jetzt 2x Grüne Sauce mit TK-Kräutern gemacht (mangels frischer) - schmeckt auch - würde aber diesen Kräuterbund wirklich sehr gerne frisch kaufen.

Pfeil nach rechts Wenn sonst jemand Tipps hat, wo man die Kräutermischung frisch in (oder um) München kaufen kann, bitte her damit Pfeil nach links - wir lieben diese Sauce.

@Akun: Ich kaufe die Schupfnudeln immer in Bio - da sind die Packungen kleiner (250g) aber natürlich auch teurer (2,69€). Hast Du schon mal überlegt, die Schupfnudeln selber zu machen und dann portionsweise einzufrieren? Ich überlege aktuell wirklich sie mal selber zu machen - aber nachdem ich letztes Jahr mal Gnocchi mit mäßigem Erfolg (zu weich) selber probiert habe, bin ich eher demotiviert.
Was für Essen planst Du denn fürs Oster-Wochenende?

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2015
3.145 Beiträge (ø2,68/Tag)

Guten Morgen,

ich war einmal einkaufen und habe bisher 7,11 ausgegeben. Muss aber morgen und Samstag noch einkaufen. Grün werde ich bleiben.

Kühlschrankinventur:

4 * Rote Beete vakumiert (war im Angebot & ich esse sie einfach gerne)
eingesalzenes Gemüse
Orangen und Holunderblütensirup
1/2 Flasche Milch
500 g Joghurt
2* Schmand
viel Ingwer (wird heute zu Sirup verarbeitet)
in Rum eingelegte Rosinen
Senf, Tomatenmark, grüner Pfeffer, Meerrettich
Schokolade
1/2 Butter
Worcestersauce
Biofeta
Parmesan
Gouda
Chorizo

immer noch
Kürbiskernpesto
Marmite 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2015

Guten Morgen Eva, gesehen habe ich sie auf dem Viktualienmarkt noch nicht - bin aber sicher, dass es die Kräuter dort gibt.

Gestern habe ich bei Gretels, am Obst und Gemüsestand hier in der Nähe einem Bauernmarkt und bei Denn's geschaut.

Bei Gretel (das ist ein Obst und Gemüseladen) hat mich der, den ich gefragt habe so BOOOIINNNGG.... angeschaut und gefragt, ob das was asiatisches ist Na!

vielleicht habe ich auch nur den falschen gefragt.

Lidl und Penny hatten nichts - damit hatte ich auch nicht gerechnet, wobei Lidl nach meiner Wahrnehmung bei Obst und Gemüse wesentlich besser geworden ist ...

ich schaue heute mal bei Edeka - werde berichten.

Andrea

ich habe mir - vor den Tipps gestern - noch eine alternative ausgeguckt: Eier in Senf-Estragonsauce.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2009
1.416 Beiträge (ø0,42/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben!!

Es regnet.... Welt zusammengebrochen ... Verdammt nochmal - bin stocksauer ...aber wie gesagt YES MAN Ostern soll schööööhhhhn....werden.

@Balu

Vielen lieben Dank!!
Die Haferflockernmonde sehren ja sowas von lecker aus... na dann... die speichere ich mir mal ab. Als "Osterkekse" sozusagen. Ich hab da eine gaaaaaaaanz tolle L&L-Osterdose geschenkt bekommen Na! Küsschen Küsschen Na! , wenn die darin enthaltene Schoki leer ist könnte man da ein paar Kekschen reinmachen. Vielleicht kann ich ja meine Quasselstrippe überreden.

@Bergfest

Von 175.-€ wurden bereits 56,80 ausgegeben, da Ferien ist unser Wochenplan Freestyle.

Dann werde ich mich auch gleich mal schick machen, um 8 Uhr ist Füsschenkontrolle beim Arzt.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!!!

Liebe Grüße von adelve
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2009
16.567 Beiträge (ø4,75/Tag)

Guten Morgen,

bei mir wirds heute wieder stressig. Warten auf meinen Sauerstoff, warten auf die Töchter. Die wollen heute das Grab neu bepflanzen und im Garten einige Büsche und Sträucher einpflanzen. Ich warte auf eine Wetteränderung.

Heute Mittag gibt es Spargel mit Sauce Hollandaise und panierte Schnitzelchen.

Ich kämpfe grad mit mir. Bei Edeka gibt es wie immer an Ostern Kalbsnierenbraten. Und den liiiiebe ich! Allerdings esse nur ich das so gerne, müsste
mindestens 1 kg kaufen und dann auch noch einfrieren, weil ich ja über Ostern nicht zuhause esse.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2015

Liebe Beate,

hast du mal an der Fleischtheke nachgefragt, ob du den Kalbsnierenbraten unter dem Jahr vorbestellen kannst?
ich könnte mir vorstellen, dass das geht. Es bliebe dann immer noch ein Rest zum Einfrieren, aber wenn du ihn geplant zubereitest, kannst du zumindest einen Teil frisch geniessen.

Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.118 Beiträge (ø3,72/Tag)

Kaufdiät Mittwoch 23 03 2016 TT Möhren 1174774814 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Mittwoch 23 03 2016 TT Möhren 1174774814

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Aber es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Kaufdiät in einem Satz:
Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um
mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten.

Gemeinsam geht es besser!
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
Unser täglicher Thread ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier gibt es regelmäßig ein Tagesthema und es wird alles rund um die Kaufdiät besprochen. Tiefer gehende Themen welche das Pensum des "Günstig kochen - günstig Leben" sprengen oder die Plauderstube findet ihr in der geschlossenen Gruppe.

Außerdem findet Ihr im gleichen Forum die Wochenpläne, die für jeden User da sind.
Bisherige Tagesthemen findet Ihr hier
Und wer Motivation braucht hier anzufangen oder um dabei zu bleiben, bitte lest [URL] KD-was hat es gebracht [/URL] und [URL]KD – Gründe durchzuhalten [/URL].
Gruppe Kaufdiät: hier
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, mit derzeit 7968 Mitglieder, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt sind.
- Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es nur im jeweiligen Tagesthread zu schreiben.
Pfeil nach rechts amitt 100€/3P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
Wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Neuanmeldung, wenn Ihr noch nicht auf der Liste seid, oder genaue Ergebnismeldung, wenn Ihr schon auf der Liste seid, des Ergebnisses spätestens bitte bis Sonntag 18:00 Uhr. Ab Montag seid ihr dann auf der neuen Liste. Neu-Anmeldungen sind jederzeit möglich!

Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt auch die Aufnahme in die Folgewoche automatisch. Sollte nach Sonntag 18:00Uhr gemeldet werden, ist die Aufnahme in die Liste für aktuelle Montags-Liste nicht mehr möglich – man kommt auf die Liste der folgenden Woche. Meldungen zum Wochenergebnis bitte nicht vor Mittwoch.

Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema / TagesThread
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen und nicht benötigt werden
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist für die meisten um.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt wird ein Durchschnittsbudget von 35 € pro Person für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel empfohlen.
Wie ihr auf der Liste sehen könnt, gibt es z.T. sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budgets. Manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen, der Thread ist für alle User, auch außerhalb der Kaufdiät.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden häufig bei Neulingen.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Termine.
- wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen!
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel Hier findet ihr den elektronischen Einkaufszettel.
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

[URL] Basics der KD [/URL] – hier werden alle Fragen beantwortet!

Nicht vergessen:
Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um und das finde ich gut so. Pfeil nach links

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Eure Erfahrungen berichtet. Auch bei Problemen helfen wir gerne, gemeinsam finden wir vielleicht eine Lösung.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße,
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2012
1.932 Beiträge (ø0,73/Tag)

Guten Morgen,

heute werde ich mir ein Angebot für einen höhenverstellbaren Schreibtisch/Steharbeitsplatz machen lassen. Den muss ich dann zusammen mit einem Antrag und verschiedenen Stellungnahmen beim Integrationsamt einreichen.

Dann steht noch Wäsche abhängen und evtl. ein bischen bügeln sowie 60 Grad Wäsche an.
Da am Karfreitag meine Familie hier einfällt, werde ich heute schon ein bischen mit den Vorbereitungen anfangen.
Langweilig wird mir bestimmt nicht.

@ Bergfest
Wir haben noch 20,46 € im Geldbeutel. Da nur noch eine Briefmarke im Haus ist, werde ich noch 10 Stück kaufen.
Der Wochenplan wurde nicht eingehalten. Zwei Gerichte sind ausgefallen, die habe ich schon für nächste Woche eingeplant.
Der EKZ ist eingehalten worden.

Unser Osterbudget ist auch schön grün. 25,50 €. Es ist alles da. Und es wurden sogar Getränkevorräte wg. Angebot daraus angelegt. Herr Nyx hat im April und ich Anfang Mai Geburtstag.

@ akun
Handelsübliche oder selbstgemachte Schupfnudeln einfach einzeln auf ein Tablett mit Backpapier geben, so das sie sich nicht berühren. Ab in die TK damit und dann durchfrieren lassen. Anschließend in einen TK-Beutel. Da klebt nichts aneinander beim Rausholen.
Funktioniert auch mit anderem Gebäck oder Gemüse etc.

LG Nyx
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine