Mitglied seit 26.11.2012
2.620 Beiträge (ø0,76/Tag)
Kikkerrriiikkki Guten Morgen, ich begrüße euch bei unserem traditionellen Frühstück. Greift schnell zu, wir haben nicht viel Zeit! Hopp Hopp, nicht trödeln! Heute entführe ich euch wieder nach Kathmandu, wir begeben uns ganz ganz zeitig, noch im Morgengrauen, zum Flughafen zu einem ganz außergewöhnlichen Flug und besteigen eine Propellermaschine. ![]() Diese bringt uns die majestätischen Bergketten nordöstlich von Kathmandu, an der Grenze zu Tibet, näher. Fotografieren ausdrücklich erwünscht, man darf sogar ins Cockpit! ![]() ![]() Natürlich sehen wir auch IHN, Sagarmatha oder Qomolangma (ausgesprochen Tschomolangma) .... hier bekannt als Mount Everest. Der erste Name ist nepalesisch, der zweite tibetisch. 8848 m ist er hoch. Seine Nordseite liegt in Tibet. Die erste uns bekannte Besteigung erfolgte 1953 durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay, 1978 Reinhold Messner und Peter Habeler erstmals ohne zusätzlichen Sauerstoff. ![]() Es gibt aber im Mahalangur Himal-Gebiet auch die Yetis; Treffen sich zwei Yetis im Himal. Sagt der eine, Du, ich hab den Messner gesehen! Darauf der andere: Wie? Den gibt's wirklich? Falls jetzt wer bezweifelt, dass es Yetis gibt: Ich sage euch, es gibt sie. Ich habe sie selbst gesehen! Und fotografiert. <pst, ganz unten, der Link> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Alle Neuen, seid herzlich willkommen und lest die blauen Posts sorgfältig durch, die später von ickliebodino gepostet werden, blaue Schrift und lang, ihr erkennt sie, wenn ihr sie seht. Mighty bringt uns das Tagesthema ausführlich näher; Zimtnelke den Wegweiser in die Gruppe. Habt einen schönen Tag Laslilas |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.05.2013
703 Beiträge (ø0,21/Tag)
Moin moin,
ich hatte ja schon immer das Gefühl, dass in Österreich die Uhren etwas anders gehen - aber ein ganzes Jahr hinterher ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Habt trotzdem einen guten Start in 2016 LG Jogi10 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.04.2013
4.713 Beiträge (ø1,42/Tag)
@Jogi: Sieh es mal so: Lisa kann ab jetzt immer ein Jahr jünger sein. Da muss ne Kieler Sprotte sich sehr für anstrengen!
GGG LG Gnossienne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.11.2007
3.561 Beiträge (ø0,67/Tag)
![]() ![]() Das Wochenbudget ist der Geldbetrag, der mir für die Einkäufe während einer Woche zur Verfügung steht. - Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? - All-In-Budget oder nur Lebensmittel - welche Einkäufe werden über das Wochenbudget abgedeckt? Gibt es Einkäufe, die man vom Wochenbudget strikt trennen sollte? Wenn ja, warum? - Warum muss es überhaupt ein Wochenbudget sein? Was ist der Sinn dahinter? Klappt es nicht auch mit einem Monatsbudget? Liebe Grüße Andrea ![]() ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2015
441 Beiträge (ø0,19/Tag)
Guten Morgen ihr Lieben ![]() muss erst mal richtig wach werden. ...bei mir gibt's frisch gebrühten Kaffee und einen Obstteller. ...wer stellt noch etwas dazu?? @Laslilas : wow....tolle Bilder...deine Eröffnungen sind immer klasse. Arbeitet der Yeti bei Yeti Airlines ![]() TT Ich als KD Neuling habe lange nachgedacht. ..Wochenbudget oder Monatsbudget.... Ich habe mich für das Wochenbudget entschieden weil es mir gerade am Anfang mehr Struktur gibt. Es wandert dadurch auch bei mir nicht einfach mal so etwas in den Korb. Für mich beinhaltet das Wochenbudget Lebensmittel, Kosmetik, Hundefutter. Für Kleidung, Schule, Ausflüge etc. habe ich einen Extratopf. Und mein Budget War ganz einfach zu finden. ...es ist nicht mehr da... Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag. ..frühStück schön und genießt den Ausblick auf die Berge LG Linchen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.01.2012
1.937 Beiträge (ø0,51/Tag)
Guten Morgen,
gestern habe ich unseren Bauplatz reserviert ![]() @ TT/KD-Basics - Das Wochenbudget Dafür bin ich noch viel zu müde ![]() LG Nyx |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.10.2011
10.616 Beiträge (ø2,74/Tag)
![]() ![]() "WORUM ES UNS GEHT" Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Aber es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken! Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben. Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben. Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Kaufdiät in einem Satz: Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten. Gemeinsam geht es besser! – Herzlich willkommen! – ------------------------------------------- Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen: ------------------------------------------- Unser täglicher Thread ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier gibt es regelmäßig ein Tagesthema und es wird alles rund um die Kaufdiät besprochen. Tiefer gehende Themen welche das Pensum des "Günstig kochen - günstig Leben" sprengen oder die Plauderstube findet ihr in der geschlossenen Gruppe. Außerdem findet Ihr im gleichen Forum die Wochenpläne, die für jeden User da sind. ------------------------------------------- Bisherige Tagesthemen findet Ihr hier Und wer Motivation braucht hier anzufangen oder um dabei zu bleiben, bitte lest [URL] KD-was hat es gebracht [/URL] und [URL]KD – Gründe durchzuhalten [/URL]. ------------------------------------------- Gruppe Kaufdiät: hier Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, mit derzeit 7848 Mitglieder, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt sind. ------------------------------------------- - Die wöchentliche Budget-Liste Wer eingetragen werden will braucht es nur im jeweiligen Tagesthread zu schreiben.p ![]() Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere Wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist. Neuanmeldung, wenn Ihr noch nicht auf der Liste seid, oder genaue Ergebnismeldung, wenn Ihr schon auf der Liste seid, des Ergebnisses spätestens bitte bis Sonntag 18:00 Uhr. Ab Montag seid ihr dann auf der neuen Liste. Neu-Anmeldungen sind jederzeit möglich! Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt auch die Aufnahme in die Folgewoche automatisch. Sollte nach Sonntag 18:00Uhr gemeldet werden, ist die Aufnahme in die Liste für aktuelle Montags-Liste nicht mehr möglich – man kommt auf die Liste der folgenden Woche. Meldungen zum Wochenergebnis bitte nicht vor Mittwoch. Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen. Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert ------------------------------------------- Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht: Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode TT: TagesThema / TagesThread KNT: KaufNixTag KWT: KaufWenigTag WEK: WochenEinKauf EKZ: EinKaufsZettel VAT: VielArbeitsTag Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen und nicht benötigt werden Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist für die meisten um. ------------------------------------------- Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe ------------------------------------------- ------------------------------------------- Kaufdiät für Einsteiger 1. KD-Woche ![]() Als Anhaltspunkt wird ein Durchschnittsbudget von 35 € pro Person für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel empfohlen. Wie ihr auf der Liste sehen könnt, gibt es z.T. sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budgets. Manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden. ![]() Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen, der Thread ist für alle User, auch außerhalb der Kaufdiät. ![]() Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist. ![]() - Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden häufig bei Neulingen. 2. KD Woche ![]() ![]() ![]() - unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Termine. - wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen! ![]() - nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht. ![]() - Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter. 3. KD Woche ![]() um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt. Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie: KD-Finanz-/Budgetübersicht ![]() ![]() ![]() ![]() 4. KD Woche ![]() evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen ![]() ![]() ![]() [URL] Basics der KD [/URL] – hier werden alle Fragen beantwortet! Nicht vergessen: Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden: Brauche ich das wirklich oder will ich es nur? Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht? Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe? Und nicht vergessen: Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!! Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz geschrieben hat: ![]() ![]() Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Eure Erfahrungen berichtet. Auch bei Problemen helfen wir gerne, gemeinsam finden wir vielleicht eine Lösung. Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen ![]() den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen. Liebe Grüße, Michaela |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.10.2011
10.616 Beiträge (ø2,74/Tag)
Aktuelle Budgetliste:
alina111 140€ / 4 P / 1 Kater / Andrea5270 85€ / 2 P / Astra76 105€ / 3 P / 1 Katze / auchkeinusername 100€ / 3 P / barapblau 35€ / 1 P / bergmoni 40€ / 1 P / 1 Hund / Cany 35€ / 1 P / Cappuccino72 120€ / 2 P / Capuccino 35€ / 1 P / Catinka1120 130€ / 4 P / cb750 130€ / 2 P / Cleo544 20€ / 1 P / 1 Hund / CorneliaDD 60€ / 2 P / 4 Meerschweinchen / Daliklettern 60€ / 2 P / Dina2000 110€ / 5 P / 1 Katze / Dothee 60€ / 1 P / Ella2003 80€ / 3 P / Emilia71 100€ / 2 P / 1 Hund / emkayfan1987 50€ / 3 P / 2 Katzen / Emmi111 127,5€ / 4 P / 1 Hund / Emmily 150€ / 2 P / Entie 120€ / 4 P / Eva1960 100,72€ / 2 P / fabelnixe 100€ / 2 P / 1 Hund / feinemahlzeit 40€ / 2 P / Fifi8 60€ / 2 P / Gnossienne 60€ / 2 P / Hannover_Girl 35€ / 1 P / Hasenschwaenzchen 55€ / 1,5 P / hlaibadaigijon 50$ / 2 P / ickliebodino 50€ / 2 P / 3 Kaninchen / Jantim 200€ / 6 P / Jennaliesche 80€ / 3 P / Kaffeeline 70€ / 3 P / KatjaKnits 75€ / 2 P / KochLöwe5 105€ / 5 P / 2 Hunde & 3 Hasen / Koenigin_der_Welt 45€ / 2 P / kolchose0711 15€ / 1 P / Laura08 80€ / 2 P / Linchen-73 120€ / 6 P / 1 Hund / maike0375 125€ / 4 P / Mamajeja 110€ / 4 P / Mari_05 50€ / 1 P / MariAngelina 25€ / 1 P / melalinz 50€ / 3 P / 1 Katze / Meli2005 115€ / 4 P / 2 Katzen / Michi 77,95€ / 4 P / 2 Katzen / Mightymuh 150€ / 4 P / 2 Kaninchen / Naninette 200€ / 3 P / nawadi 50€ / 2 P / 1 Hund / ncaa_zicke 20€ / 2 P / Nessamelda 70€ / 3 P / Nyx_81 80€ / 2 P / Panbiene 170€ / 5 P / pfeffi_lein 30€ / 1 P / Princessflower 70€ / 1 P / Rapawo 150€ / 3 P / 1 Hund / Salamadra 120€ / 4 P / 3 Katzen / Santoli 100€ / 4 P / Saschu7 200€ / 9 P / Sasse 80€ / 2 P / Schandrin 110€ / 4 P / Schwabenflohmarkt 85€ / 3 P / Schwammtaucher 100€ / 4 P / Schwobaliesel 40€ / 1 P / Sinda86 75€ / 2 P / Sparbiene 50€ / 2 P / Stefferl80 90€ / 3 P / Tamdrei 80€ / 2 P / Teeresa 120€ / 4 P / topmoppel 150€ / 4 P / 2 Zwergkaninchen / Vanzi7mon 40€ / 2 P / Verbania 80€ / 1,5 P / Wally0407 40€ / 1 P / wingamina 150€ / 6 P / xyz09 150€ / 5 P / 2 Katzen / ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.12.2012
389 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen!
Zum TT: Wir haben ein Wochenbudget, weil das für mich ein besserer Überblick ist. Wir gehen einmal pro Woche mit Zettel und Wochenplan einkaufen und einmal kaufe ich unter der Woche ggf. noch frisches Gemüse oder Obst nach, hier meist nicht mehr als 10 Euro. Unser Budget hat sich eingependelt, vor kurzem konnte ich nach einer vorübergehenden Erhöhung wieder um 10% kürzen. Die Erhöhung habe ich eingebaut, da ich nach der Elternzeit wieder arbeite und nicht wusste, wie ich mit dem Sprit hinkomme. Ich brauche doch weniger und so konnte ich den Betrag kürzen. Weitere Kürzungen sind aber wohl nur mit deutlichen Einschränkungen möglich und das möchten/müssen wir nicht. Bei uns beinhaltet das Budget alle Ausgaben im Lebensmittel- und Drogeriebereich. Ausserdem zählt zum WB Tanken und einmal Lieferdienst/auswärts essen am Wochenende und evtl. Kantine (nicht mehr als 10 Euro und auch nicht jede Woche). Meist sind es eh die gleichen Ausgaben, so haben wir immer einen guten Überblick. Schwankungen in unserem All-In-Budget (gerade im Drogeriebereich durch Windeln oder Kosmetik) werden durch Payback-Punkte oder Pfandgeld (geben meist nur einmal pro Monat ab) immer gut ausgeglichen. Evtl. Vorratskäufe (sehr selten und eigentlich nur bei Nudeln oder wenn der Kasten Cola im Superangebot für 7 Euro ist) gleichen sich gut aus. Viele Grüße FrauYpsilon |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.11.2008
13.014 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo und guten Morgen,
@ laslilas: Schöne Eröffnung. Da kriegt eine Fernweh. @ Doreen: Alles Gute für die OP. zum TT: - Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? Ich habe mit Hilfe von Icklie das WB gefunden. Das ist seither mein bester Anker im Finanzalltag. Und es macht mir Spaß, das eingegange Geld den einzelnen Budets zuzuteilen. Gibt so ein Gefühl von "Handlungspielraum haben". " - All-In-Budget oder nur Lebensmittel - welche Einkäufe werden über das Wochenbudget abgedeckt? Gibt es Einkäufe, die man vom Wochenbudget strikt trennen sollte? Wenn ja, warum? Ich kaufe davon Lebensmittel, Hygiene und Kleinigkeiten (Gefriertüten -wenn es sein muss und die Dosen nicht reichen), sowas in der Art. Letzteres aber nur, wenn der Bedarf an LM abgedeckt ist. Alle anderen Einkäufe fallen ja nicht jede Woche an, brauchen also kein WB (Kleidung, Rücklagen, Friseur...) - Warum muss es überhaupt ein Wochenbudget sein? Was ist der Sinn dahinter? Klappt es nicht auch mit einem Monatsbudget? Mir gibt das Übersicht und die Sicherheit, das das Geld bis zum Ende des Monats reicht. Ich finde, so bleibt auch mehr übrig. (grün). Natürlich klappt es auch mit dem Monatsbudget, aber - bei einem Wochenbudget habe ich den Erfolg des Haushaltens mit Geld 4 mal im Monat - beim Monatsbudget nur einmal. Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde. Wer mag, ist hier gerne eingeladen: http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.10.2005
19.060 Beiträge (ø3,14/Tag)
Guten Morgen,
TT Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? Ich sag mal ==> jeder nach seinen Möglichkeiten und Ansprüchen - unter den hier vorgeschlagenen 35€/Person ist es aber auf Dauer (also länger als ein paar Wochen) sehr schwierig. All-In-Budget oder nur Lebensmittel - welche Einkäufe werden über das Wochenbudget abgedeckt? Gibt es Einkäufe, die man vom Wochenbudget strikt trennen sollte? Wenn ja, warum? All-in-One halte ich besonders für Anfänger sehr schwierig....denn was ist, wenn z.B. plötzlich Schuhe gebraucht werden - wird dann nichts mehr, oder nur mehr Nudeln und Kartoffel gegessen? Besonders für Anfänger halte ich ein Wochenbudget, das nur für Lebensmittel, Hygiene + Getränke ist für dringend ratsam. Genauso muß aber z.B. "Freizeit" genau budgetiert und auch eingehalten werden, dito für geplantes "auswärts essen". Warum muss es überhaupt ein Wochenbudget sein? Was ist der Sinn dahinter? Klappt es nicht auch mit einem Monatsbudget? Ich plädiere für das Wochenbudget - denn damit hat man alles gut im Blick und kann ein evt. kleines Rot gleich in der Folgewoche wieder ausgleichen. Besonders Neulinge sollten ihre Energie darauf verwenden immer nur 1 Woche/7 Tage zu planen und mit dem Geld auszukommen - damit hat man genug zu tun. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Viele Grüße Eva ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.10.2005
1.209 Beiträge (ø0,2/Tag)
Guten Morgen,
@Laslilas: Schöne Bilder wieder mal ![]() Verwohntes Exemplar... Mein Tablet hatte bisher wohl noch keine verwöhnten Exemplare kennengelernt ![]() Es mag generell keine Umlaute ![]() @Nyx; schön! @Hasefratz: ich gebe zu Griesbrei war jetzt ein extremes beispiel, gibt es bei uns auch seeehr selten, und wenn dann mit einer sättigenden Suppe als Vorspeise. Wenn Herr Hase mit Bratkartoffeln mit Spiegelei zufrieden ist dann hat sich meine Frage eh nicht auf ihn bezogen ![]() @ TT/KD-Basics - Das Wochenbudget Das Wochenbudget ist der Geldbetrag, der mir für die Einkäufe während einer Woche zur Verfügung steht. - Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? Da im Hause Cappu das Limit nicht durch das Netto vorgegeben war, habe ich mich mal an die 35€ pro person probiert, und mich schön langsam auf die 100€ durchschnittliches WB hin entwickelt Wenn jemand schon vorher gut gewirtschaftet hat, kann man vermutlich auch die vergangenen Ausgaben als Anhaltspunkt nehmen. - All-In-Budget oder nur Lebensmittel - welche Einkäufe werden über das Wochenbudget abgedeckt? Gibt es Einkäufe, die man vom Wochenbudget strikt trennen sollte? Wenn ja, warum? Bei mir sind es Lebensmittel, Putz- und Waschmittel, Körperpflege und Hygiene, Getränke (außer alkoholische und Kaffee). ZB Küchenrolle und Putzschwämme sind bei mir im WB, aber Geschirrtücher gehen nicht vom WB. Warum kein all-in? Ich könnte das einfach nicht... Wäre nur frustriert, vermutlich viel zu oft rot... Außerdem will ich zB Genussmittel separat budgetieren. Was man strikt trennen sollte: fix festlegen was ins WB gehört und daran halten. - Warum muss es überhaupt ein Wochenbudget sein? Was ist der Sinn dahinter? Klappt es nicht auch mit einem Monatsbudget? Für mich funktioniert das WB, ein Monats budget würde bei mir nicht klappen. Eine Woche ist leichter zu überblicken und im Griff zu behalten. Schönen Dienstag Lg Cappu72 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.10.2008
1.092 Beiträge (ø0,22/Tag)
Guten Morgen,
bevor ich nachlese wollte ich Euch kurz einen Link da lassen: http://www.theguardian.com/lifeandstyle/2016/jan/04/food-stylist-photography-tricks-advertising?CMP=twt_a-lifeandstyle_b-gdnfood Ich wusste schon lange dass die photographierten Gerichte oft nicht die tatsaechlichen Gerichte sind (kam mal bei der Sendung mit der Maus ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.04.2012
3.713 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo =)
Tagesthema Das Wochenbudget unterliegt eigentlich einer ständigen Überprüfung - wenn sich Umfeld, Einkommen, Ernährung usw. ändern, ist es häufig auch notwendig das WB anzupassen. Entsprechend ist es nicht in Stein gemeiselt. Anfangen habe ich mit 20€ rein für Lebensmittel (bitte nicht als Maßstab nehmen, es ging bei mir damals nicht anders), irgendwann konnte ich in manchen Wochen imemrhin auf 25€ erhöhen und bin nun bei 30€ rein für Lebensmittel pro Woche. Den ersten Wert hatte ich aus einer Haushaltsheftauswertung ermittelt und nach einer Gegenüberstellung der Einnahmen und fixen Ausgaben. Und nach einiger Zeit konnte ich dan schrittweise weiter erhöhen, da sich ein wenig die Situation verändert hat. Aktuell komme ich persönlich mit den 30€ pro Woche gut klar. Ich selbst bezahle aus dem WB nur Lebensmittel. Das hatte sich damals so ergeben, da ich verhindern wollte, dass bei so einem knappen Budget ein Hygieneartikelkauf für Probleme sorgt (gleiches gilt für den Tierbedarf). Ich habe die Trennung so beibehalten, da ich mich damit sehr wohl fühle - so eine Trennung erfordert jedoch auch, dass man den Überblick behalten kann. Entsprechend raten wir Anfang eher dazu, Hygiene erstmal nicht aus dem WB zu nehmen. Ins WB würde ich definitiv nicht reinnehmen: Tanken, Friseur und ähnliches - gerade Tanken kann einen so großen Teil des WBs ausmachen, dass man am Ende zirkeln muss, um grün zu bleiben. Auch Bahntickets würde ich nicht über das WB laufen lassen. Bei Hygieneartikeln und Tierbedarf kann man es über das WB laufen lassen - das WB sollte dann aber auch die entsprechende Größe besitzen. Wichtig ist wirklich, dass man ganz genau definiert was vom WB bezahlt wird - und es nicht die eine Woche mal so und die andere Woche wieder ganz anders macht. Ob man lieber das Monatsbudget nimmt oder lieber das Wochenbudget ist wohl auch eine Typfrage und situationsabhängig. Ich nehme lieber das Wochenbudget für Lebensmittel, da der Zeitraum einfacher zu überblicken ist. Bei anderen Dingen wie Hygieneartikeln habe ich zB ein Monatsbudget, da hier absehbar ist, dass ich auch nicht jede Woche den gleichen Betrag benötige und ich habe auch mittlerweile den Bogen heraus wieviel ich jeden Monat brauche. So, nun düse ich mal weiter - die Uni ruft wieder nach mir. ![]() Grüßle Zimtnelke Welche tollen KD-Themen es noch gibt, erfahrt Ihr im Wegweiser |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.08.2009
17.084 Beiträge (ø3,68/Tag)
Guten Morgen,
TT Mein WB habe ich bei 100€ belassen. Ich weiß, daß das mehr als großzügig bemessen ist für eine Einzelperson. Aber ich spare auch einiges weg. ZB geht das Kleingeld nach jedem Einkauf sofort ins Sparschwein. Jeder 5€-Schein wandert in einen extra Geldbeutel. Und jetzt hab ich noch was Neues für mich entdeckt! In meinem Wichtelpaket war eine Spardose dabei, für die ich noch eine Verwendung brauchte. In die werde ich jeden Montag 20€ stecken. Ich bin selbst schon gespannt, wie lange ich das aushalte bis mir das Geld fehlt. Heute haben wir noch ein großes Fest! Meine Tochter feiert ihren 45. Geburtstag und ihre Tochter ihren 18. Geburtstag. Schwiegersohn sagt ja, das sei ein Trauertag für ihn. Mit dem heutigen Tag kann er sich von seinem Auto verabschieden. ![]() Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.09.2014
1.513 Beiträge (ø0,54/Tag)
Guten Morgen,
Jaja... Die Sache mit dem Wochenbudget... Als ich hier anfing, wollte ich mit nem Monatsbudget starten, allerdings gab es da den Thread dazu in der Gruppe noch nicht. Also habe ich halt doch mit dem Wochenbudget gestartet und bin jetzt darüber heilfroh. Den Überblick über die Woche zu halten schaffe ich gerade so, und die Grünmeldung motiviert mich jede Woche weiter zu machen. Ich weiß jetzt, dass ich (noch) zu unstrukturiert für ein Monatsbudget wäre und mein Geld nicht einteilen könnte. Um mein Wochenbudget auszurechnen, habe ich mich einfach an die hier veranschlagten 35€ pro Person gehalten. Da mein Wochenbudget nur Lebensmittel beinhaltet, habe ich 5€ für Getränke abgezogen. Die haben ein eigenes Budget. Zusätzlich habe ich ein Drogeriebudget von 20€, dies läuft als Monatsbudget. Das Geld reicht gut, allerdings, wie schon gesagt, das Einteilen fällt mir schwer. Meist gebe ich zu Anfang des Monats gleich 15€ aus und laufe dann den Rest des Monats mit dem Gefühl herum, evtl. zu wenig zu haben, um noch etwas wichtiges zu kaufen. Aber, wie gesagt, das ist noch nie passiert und ich arbeite an mir, damit es 2016 besser klappt. @Nyx: Glückwunsch! Das wird eine spannende Zeit. In eigener Sache ![]() ********** Wer Lust hat und gerne schreibt, den laden wir herzlich ein, bei unserem Geburtstags-Postkarten-Wichteln mitzumachen. KM mit Geburtsdatum und Adresse an mich genügt. Wir freuen uns auf viele Mitschreiber aus dem In- und Ausland ![]() ********** Lg Liesel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.03.2011
3.346 Beiträge (ø0,82/Tag)
Guten Morgen,
@laslilas Oh wie schön, du bist geflogen!!! Wir hatten das auch auf dem Programm, wurden um 6 Uhr morgens im Hotel abgeholt und saßen dann bis fast 12 Uhr auf dem Flughafen fest, mit vielen anderen Touristen, die auch fliegen wollten. Nur leider war es total neblig und klärte sich auch nicht auf und dann kam noch Rettungsflüge dazwischen, die natürlich Vorrang hatten.... Letztendlich sind wir wieder zurück ins Hotel und haben außer dem Wartesaal des Flughafens leider nichts gesehen ![]() Ich war soooo traurig. Jetzt freue ich mich über deine Fotos und stelle mir einfach vor, ich wäre auch dabei gewesen ![]() Zum TT: Das Wochenbudget funktioniert bei mir nicht, weil ich eher selten aber dafür größer einkaufe. Daher bin ich auf Monatsbudget umgestiegen. Das passende Budget habe ich gefunden, nachdem ich fast 2 Jahre lang meine Ausgaben in eine Tabelle eingetragen habe und so den Wert gut ermitteln konnte. LG Dorette |
Zitieren & Antworten |
Guten Morgen zusammen,
zunächst mal eine Frage an alle Experten hier, denn die KD weiß ja alles ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() - Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? Ich bin gestartet mit dem Richtwert von 35 € pro Person. Da ich mit der KD angefangen habe, einige Bioprodukte zu kaufen habe ich schnell festgestellt, dass das Budget recht knapp ist. Außerdem möchte ich nicht "sparen um jeden Preis". Wenn ich müsste, käme ich schon damit hin, das weiß ich ganz sicher. Wenn es finanziell drin sitzt, sollte das Wochenbudget unbedingt so großzügig sein, dass man davon auch mal eine Tafel Schokolade, leckeres Obst oder die Flasche Wein gekauft werden kann. Wenn mich ein Paket Eis in große Verzweiflung stürzt, ist das Budget zu niedrig (auch wenn man ansonsten satt wird und das Eis nicht lebenswichtig ist) ![]() Am besten findet man die Höhe heraus, indem man drei Monate ein Haushaltsbuch führt und seine Einkäufe abgleicht: - Was wurde gebraucht, was wurde evtl. weggeworfen, was war zuviel, wovon hätte es mehr sein dürfen, hat mir etwas gefehlt? Da diese Methode aber langwierig ist und man schnell die Lust daran verliert, kann man mit dem Richtwert von 35 € starten. Ich denke (von extremen Unverträglichkeiten mal abgesehen), damit kommt man gut aus, zumal zu Beginn ja oft noch Vorräte in den Schränken stehen. Dieser Wert ist auch für Kinder passend; wenn diese zwar weniger essen, brauchen sie aber oft Windeln. Wichtig ist dabei, genau zu definieren, was im Budget enthalten ist. Einige Neulinge gehen sehr optimistisch an die Sache heran und planen, mit einem Budget von 35 € auch noch das Auto volltanken oder Star Wars im Kino schauen zu können. Daher mein Rat: Nehmt Euch nicht zuviel auf einmal vor; und wenn man auch am Anfang einiges an Grüngeld hat, darf man sich darüber freuen ![]() Und: Das Budget ist nicht für die nächsten 100 Jahre festgelegt ![]() ![]() Lebensmittel und Getränke (Getränke = Soda Stream Kartusche, Tee und Kaffee, selten mal eine Flasche Cola oder Wein) Hygieneartikel und Putzmittel (Spülmittel, Zahncreme, Haarshampoo...) Verbrauchsmaterial für den Haushalt (Backpapier, Küchenrolle, Gefrierbeutel...) ![]() Besondere Kosmetik (spezielles Deo - spare ich separat an, weil die Jahresbestellung von 50 € das Budget sprengen würde) Kleinigkeiten (Schreibmaterial, Briefmarken, Batterien,...) alles andere....Freizeitunternehmungen, Tanken, Medikamente, .... Pfand zahle ich aus dem Budget, wenn ich Leergut abgebe, nehme ich den Pfandbetrag wieder mit ins Budget. Paybackpunkte löse ich hin und wieder ein, die gehen auch mit ins Budget. ![]() Weil - man 7 Tage leichter überblicken kann als 30/31 - man schneller Erfolge hat - man nach der ersten Woche einen Neustart hat, wenn die erste Woche nicht gut war - es Spaß macht, Grüngeld zu zählen und jede Woche abzurechnen - man nicht in die Versuchung kommt, unnötige Großeinkäufe zu machen Meine KD (Alle Anfänger jetzt weiterlesen ![]() Oben habe ich schon berichtet, dass ich mit 35 € gestartet bin und das irgendwann zu knapp war. Grundsätzlich plane ich jetzt mit 6 € pro Tag, im Dezember hatte ich 7 € pro Tag kalkuliert. Das passte gut, die letzten 5 € habe ich am 31.12. in eine Flasche Sekt investiert ![]() In machen Wochen hatte ich jedoch einiges an Grüngeld. Bestimmte Produkte kaufe ich gerne auf Vorrat, z.B. Dinkelmehl bei Lidl. Kaufe ich zehn Pakete alle paar Wochen, wird es mit dem normalen Wochenbudget schon knapp. Für 2016 habe ich ein ganz neues System überlegt; ich habe den Betrag von 6 € jeden Tag übernommen und den x 366 gerechnet = 2.196,-- €. Teile ich diesen Betrag durch 12 Monate, komme ich auf 183,-- € jeden Monat. Ich werde Ende November prüfen, wie es in der Grüngeldkasse aussieht, dann kann ich das Grüngeld (sofern vorhanden) mit in den Dezember nehmen. Oder aber ich stocke im Dezember noch mal auf, wäre - dank des Weihnachtsbudgets - auch kein Problem. Für mich hat sich nach einigen Jahren in der KD herausgestellt, dass ich besser mit dem Monatsbudget zurechtkomme. Eine kleine Kontrolle habe ich zwischendurch immer noch, wenn ich den Betrag von 6 € für jeden Tag prüfe. Als Beispiel: Im Januar habe ich schon ca. 19 € ausgegeben, bisher waren es 5 Tage x 6 € = 30 €, ich liege also gut im Schnitt (von leichten Schwankungen aufgrund der unterschiedlichen Tage der Monate mal abgesehen). Viele Grüße |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.10.2008
Guten Morgen,
Das Wochenbudget ist der Geldbetrag, der mir für die Einkäufe während einer Woche zur Verfügung steht. - Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? Rumprobieren und anpassen, wenn noetig. Ich habe als ich mit KD angefangen habe, alleine rumprobiert, als mein Freund dann zu mir gezogen ist, haben wir wieder rumprobiert und zu guter Letzt dann noch das Verhaeltnis Homer-WB geaendert. Einfach ausprobieren, womit man gut klar kommt. - All-In-Budget oder nur Lebensmittel - welche Einkäufe werden über das Wochenbudget abgedeckt? Gibt es Einkäufe, die man vom Wochenbudget strikt trennen sollte? Wenn ja, warum? Ich finde, dass das WB nur fuer Lebensmittel sein sollte! Grund hierfuer ist, dass das WB (fuer mich) nicht nur dazu da ist, meine Ausgaben nach oben zu beschraenken sondern v.a. Dingen auch dazu da, mir einen Ueberblick zu bewahren OHNE dass ich rumrechnen muss. Ich denke mir immer, wenn sich mein Leben aendert und ich mal mit weniger Geld dastehen sollte, dann will ich gerne sofort abschaetzen koennen was ich BRAUCHE. Das waere fuer mich das WB- ohne Homer. Friseur, Kaffee trinken, ... kann man in Zeiten der Not auch mal sein lassen. Lebensmittel nicht. => Bin dafuer, alles was Freizeit und "Luxus" angeht, vom WB zu trennen. - Warum muss es überhaupt ein Wochenbudget sein? Was ist der Sinn dahinter? Klappt es nicht auch mit einem Monatsbudget? Es muss kein Wochenbudget sein, aber ich finde, dass einem das WB eine gute Struktur gibt. Ich habe auch ein 4-Wochen Budget (200 Euro, 2P), aber davon laeuft nur das Homer-Geld (20 Euro) wirklich ueber die 4 Wochen. Der Rest ist in WB's aufgeteilt, so laeuft man weniger Gefahr, alles schon Anfang des Monats rauszuhauen. Ein *reines* Monatsbudget ohne Unterteilung in WBs ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn die Ausgaben fuer Lebensmittel nicht gleichmaessig ueber den Monat verteilt sind (so wie das bei den meisten Leuten ja der Fall ist). Also z.B. Leute, die einmal pro Monat bei der Metro Grosseinkauf machen oder so. Damit das nicht schiefgeht, muss man aber glaube ich viel Energie in Planung stecken. Ich hatte eine Zeitlang einen 2-Wochen-WP. Wir konnten alle 2 Wochen ein Auto ausleihen und ich habe dann den WP immer fuer 2 Wochen gemacht, s.d. wir alle 2 Wochen eine grosse Runde gedreht haben und alle "Trockenzutaten" fuer die 2 Wochen eingekauft haben. Frisches wurde dann noch extra besorgt. Es hat gut geklappt, aber ich fand es sehr anstrengend. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.10.2008
Weil wir letztens Kino hatten... vielleicht interessant fuer die Muenchner KDler:
https://www.groupon.de/deals/cineplex-3?p=2&nlp=&CID=DE_CRM_1_0_0_5&a=2&utm_source=newsletter&utm_medium=email&sid=92c5310a-4383-4b13-8db7-c01e86ab9a12&division=muenchen&eh=959adfa942c1ac8522e3de76dabd76e1bbcdc36ba4e3919e7069b8ad44150676&date=20160501&sender=rm&s=body&c=image&d=deal-page&utm_campaign=cineplex-3-83454577 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.10.2008
Sind aber lles Kinos ausserhalb von MUC, aber wer weiss... ;)
Sorry fuer die vielen posts heute. |
Zitieren & Antworten |
Hallo zusammen,
@Cappu72: Werden die Genussmittel bei Euch separat angespart? Und was zählt noch dazu, kauft Ihr auch Schokolade oder Süßwaren separat? @Beate: Euch heute einen tollen Tag! ![]() @Schwobaliesel: Du hast recht, das "Gefühl" ist wirklich wichtig bei der Einhaltung der Budgets ![]() Viele Grüße |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.12.2015
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten morgen alle zusammen
Fix zum TT: Als ich vor ein paar Wochen anfing mich damit zu beschäftigen hab ich erstmal hier eine Menge nachgelesen und über die 35€/Person nachgedacht. Habe dann aber entschieden des 80 für uns zu dritt reichen sollten (2 Erwachsene und 1 Kleinkind). Sohnemann isst eigentlich nur Samstag und Sonntag zu haus, inna Woche geht er in die krippe, zu haus isst er dann maximal noch ne Scheibe brot oder bisschen Gurke o.ä. Und Mann isst ebenfalls 2, max 3 Tage die Woche zu Hause. Bisher klappt es wunderbar mit 80 € und reicht vollkommen. Davon werden Lebensmittel und Getränke bezahlt, Hygiene zum Teil auch aber dafür hab ich noch ein extra (monatliches) Budget weil Windeln und feuchttücher nur alle 2-3 Monate gekauft werden. Monatsbudget: wäre mir wahrscheinlich viel zu unübersichtlich, ich plane lieber nur für eine Woche. Nu muss ich erstmal bissl was im Haushalt machen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.12.2013
552 Beiträge (ø0,18/Tag)
Guten morgen, mit einer Tasse Tee mache ich es mir gemütlich vor gleich die Arbeit mir wieder voll im Griff hat. Ich bin wachgeworden mit den Verkehrsnachrichten, das die Polizei bittet, jeder der nicht nach draussen soll, soll drinnen bleiben. Mit Jahresabschluss vor der Tür habe ich mich dann gegen das Auto und für die Bahn entschieden. Immerhin fuhr die laut I-Net pünktlich (war sie auch). Auf den Weg nach dem Bahnhof waren die Nebenstrassen glatt, die Hauptstraßen aber frei.
Laslillas, vielen Dank für die schöne Bilder, jetzt habe ich voll Fernweh ![]() Nyx, herzlichen Glückwunsch. Wie soll ich reservieren deuten? TT Das Wochenbudget ![]() Ich bin fast mit den empfohlenen 35 Euro angefangen. Ich habe 10 Euro weniger genommen, weil meine beiden Kinder in der Kita/Schule Mittagessen bekamen und einige Vorratseinkäufe (Kaffee und Chocomel) von meinen Ma gesponsert wurden. Nach einen Jahr treu aufschreiben, habe ich festgestellt, dass ich im Schnitt mehr als 10 Euro Grüngeld hatte und habe dann das WB reduziert. Aktuell landen die 10 Euro in Weihnachtstopf, kann aber sein, dass ich sie umdisponiere für die Vorratseinkäufe. ![]() Aus meinem WB werden Lebensmittel, Getränke (auch eine Kiste Bier im Monat), Haushalt und Hygiene bezahlt. Vermutlich klappt das mit unseren WB so gut, weil ich seit Ende 2013 nur sehr wenig nachkaufen musste an Putz- und Waschmitteln Ich nehme einen Puffer für Kleinkram (Briefmarke oder Schulheft zB) für 2,50 Euro. Die laufen dann mit im WB. Sonst rechne ich es raus. Vorratseinkäufe soll man nicht aus dem WB bestreiten. Ein wenig überspitzt formuliert, es kann nicht sein das der Schrank voller Kaffee steht aber es die ganze Woche nur Porridge und Nudeln mit Tomatensoße gibt. ![]() Ich persönlich arbeite lieber mit einem WB. Der Rahmen ist überschaubar, der Erfolg schneller sichtbar und man schneller kann gegensteuern. Wenn es doch mal knapp wird, für ein oder zwei Mahlzeiten reicht meist der Vorrat doch. Auch wird man durch den WB schneller zur genaueren Planung gezwungen. Eine Woche kann ich Einkaufe schieben, aber nicht drei Wochen, weil das MB schon ausgereizt ist. Gatte arbeitet lieber mit einem MB, wobei das WB als Richtwert dient (Anzahl der Donnerstage in einen Monat). Er geht nicht gerne einkaufen und wenn er am Mittwoch im Laden ist zum Toilettenpapier kaufen, nimmt er sofort alle Einkäufe für diesen Laden mit, statt Donnerstag noch mal hinzufahren. Es kann schon vorkommen, das in der letzte Woche dann nur noch 60 Euro da ist, aber bis jetzt waren alle Monate Grün, es gab auch am letzten Tag kein Nudeln mit Ketchup sehr zum Leidwesen unsere Kinder ![]() Tee ist alle, muss was machen. Bis später mal Grüße Gwen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.08.2013
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen!
Zum TT: Ein Monatsbudget würde bei mir nicht funktionieren. Ich würde am Anfang des Monats zuviel auf Vorrat kaufen (das oder jenes kann man ja immer gebrauchen ![]() Mit dem WB sehe ich täglich wieviel Euronen ich noch zur Verfügung habe und kann kurzfristig meine Einkäufe anpassen bzw. umplanen oder auch streichen. Ich habe ein WB von 50,-- € als Einzelpersonen, hier ist all- in, incl. Tabak (ja ich rauche ![]() Das Einzige, was im WB nicht enthalten ist, ist meine Monatskarte für die Öffis, dieses Geld lasse ich auf dem Konto und zahle dann mit EC- Karte. Von den 50,-- € WB kann ich, wenn ich gut geplant habe, sogar noch etwas in meine Grüngeldkasse legen. Passt also für mich. LG, Lilly001 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.07.2015
517 Beiträge (ø0,21/Tag)
Guten Morgen allerseits!
Ich komme direkt zum TT: Nach einem halben Jahr KD ist mein WB immer noch nicht so ganz gefunden. Ich habe mich mittlerweile auch von dem Gedanken verabschiedet, dass sich irgendwann ein Betrag findet, der dann für immer und ewig gültig sein wird. Bedürfnisse und Umstände, eben das Leben, ändern sich und damit auch das WB. Zuletzt habe ich mich an den 35 Euro pro Nase orientiert und das reichte ein paar Mal nicht. Schuld waren Stress, daraus resultierende schlechte Planung etc. Kurz: Es hat nicht mehr gepasst und nun habe ich testweise erhöht. Ich weiß, dass ich zu den Menschen gehöre, die das, was zur Verfügung steht gerne auch ausgeben, also ist jetzt der WP und EKZ zwingend notwendig um nicht über die Stränge zu schlagen und zu schauen ob die 35 passen oder ob es tatsächlich ein bisschen mehr sein muss. Bezahlt werden vom WB derzeit Lebensmittel, Getränke, Hygiene. In meiner Buchhaltung ist das der Posten "Einkaufen". Es gibt nichts was zwingend davon getrennt werden müsste, solange man selbst damit zurecht kommt. Im Prinzip ist das wovon wir gestern schrieben mein All-In-Budget (Einkommen minus Fixkosten), da ich jeden Monat den gleichen Betrag zugrunde lege, egal ob mehr rein kommt. Die Verteilung auf die anderen Barbudgets außer dem WB ist aber meist ein wenig anders. Ein WB ist wegen des besser überschaubaren Zeitrahmens auch entsprechend einfacher zu kontrollieren. Auch bei meinen monatlichen Budgets gucke ich wöchentlich ob es passt, weil es einfach beruhigend ist, Mitte des Monats nur 40% des Gesamtbudgets ausgegeben zu haben. @meine KD und für ganz neue eher nicht geeignet: Mir kommen gerade ein paar Gedanken bezüglich meiner Barbudgets die ich gerne mitteilen möchte. Das Einschätzen der Budgets ist für mich immer noch sehr schwierig. Das einzige was immer passt, ist die Gesamtsumme. Daher habe ich auch überhaupt nichts dagegen, wenn ein Budget minimal überschritten ist, aber ein anderes dafür noch was übrig hat. In dem Sinne habe ich auch nicht wirklich was gegen ein rot im WB einzuwenden. Warum sollte das WB als einziges Barbudget jeden Monat gleich bleiben? Das WB aber so genau, vor allem wöchentlich, einzuschätzen fällt mir schwer. Seit ich die übrigen Barbudgets monatlich neu festlege, unter Berücksichtigung der mir bis dahin bekannten Ereignisse, kommt es zwar schon besser hin, aber eben noch nicht so, dass ich sagen könnte: Joa, diesen Monat alles richtig eingeschätzt. Hier und da kommt es zu Überschreitungen aber im Gegenzug eben auch zu Unterschreitungen. Richtig drüber nachgedacht habe ich ein monatliches All-In-Budget (das was am Ende auch passt) das in sich aber noch mal aufgeteilt ist in verschiedene Posten mit entsprechender Budgetierung, die aber eine gegenseitige Deckung aufweisen. Einzige Ausnahme war bisher das WB. Wäre es so fatal, damit genauso zu verfahren, wie mit den anderen Barbudgets? Ist das zu wischi-waschi? Gruß Shizula |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.06.2014
2.861 Beiträge (ø0,99/Tag)
Guten Morgen!
@ nyx Dann beginnt bei Euch jetzt eine spannenden Zeit, denke ich. Wie schön! TT Wir haben ein WB, das als Bargeld zu Beginn der Woche ins Portemonnaie gesteckt wird. Aus diesem wird alles bestritten, was man im Supermarkt, im Drogeriemarkt, beim Friseur oder an Saatgut/Pflaenzchen so benötigt. Da wir gartenmaessig viele Lbsm selber haben, ich einkoche, einfrieren, das meiste Brot selber backe, ist unser Budget mit dem empfohlenen Betrag ausreichend, wenn ich die Mensa-Essen unseres Sohnes, ab Sommer dann auch unserer Tochter nicht dazu rechne. Dieses Jahr habe ich also die zu erwartenden Beträge heraus gerechnet. Das erspart mir das Homern, was nicht immer einfach ist, weil ich grössere Menge an Fleisch oder Seifen oder... ja auch vorher zurücklegen muss. Wenn also 70€ für Fleisch fällig werden, sollte der Grossteil dann aus dem Grüngeld/Homergeld (ist bei uns eins) bezahlbar sein, der Rest aus dem Laufenden. Und wenn dann noch die 72€ für die Mensa-Marken dran sind, passt das nicht. Ab diesem Jahr wandern nur noch 10€ in das Gruengeld-Beutelchen zzgl. dem Rest aus dem Portemonnaie. Das müsste reichen. Eine unklare Grenze haben wir bei Batterien, Glühbirnen etc.: als jetzt viele für die Tannenbaum-Kerzen nötig wurden, war das selbstverstaendlich aus dem Kleinanschaffungsbudget. Nur, wenn ich mal eine Batteriepackung brauche, ist es mir oft zu umständlich, das rauszurechnen. Ebenso verhält es sich mit Baumarktausgaben: wenn dort der Weg zur Kasse ansteht, dann geht alles aus dem Kleinanschaffungsbudget. Da zählt dann auch die Erde für die Tomatenkuebel oder das 12er-Pack Selleriepfaenzchen dazu. Wenn ich aber in der Gärtnerei im Vorbeigehen schöne Gurkenpflanzen sehe, geht das praktischerweise aus dem normalen HB. Ab einer höheren Summe im Supermarkt (z.B. aus dem Angebot von Kuechenutensilien, Bettwaesche) würde ich es heraus rechnen. Seit ich hier mitmache, passiert so ein Einkauf eigentlich nicht mehr, denn da plane ich und gehe eher auf Qualität. @Begruessung Wie schön, die privaten Bilder vom Mont Everest. Danke! @ Clementinen/Orangen Heute sollen unsere Kisten aus Mallorca geliefert werden - ich bin schon total gespannt. Das Obst soll sehr gut sein (Fet a Söller) - ich werde mal schreiben, wie es ist. Bis dann LG Alina |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.06.2014
Nachtrag:
Warum WB und bar? Über Jahre hatte ich ein MB'unbar - und am Jahresende fast genau einen Monat zuviel ausgegeben ![]() LG Alina |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.09.2012
6.995 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo
Es ist klar und kalt. @Lilas Super Eroeffnung. Bist du das an der Stairway? @Tt Ich hab erstmal den vorgeschlagenen Satz von 35 Euro genommen. Dann hab ich festgestellt, dass ich nicht soviel brauche. Da ich aber auch Rezepte und Briefmarken und co. daraus bezahle, ist es so gut. Ich wuerde mir auch ein Monatsbudjet zutrauen, aber ich geh auf Nummer sicher- so kann ich falls mal das Wb ueberschritten wird, mit dem naechsten ausgleichen. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.02.2012
4.971 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallöchen,
@Jenna Zur Kontodiskussion kann ich nur sagen, dass wir im Jahr 2005 mein Konto in unser gemeinsames Konto umschreiben liesen. Alles ganz ohne Probleme. Vor der Hochzeit hatten wir beide ein Giro bei der gleichen Bank, heute ist mein damaliges Giro unser Giro. Wir haben alle Konten gemeinsam, auch bei uns bin ich für die Finanzen zuständig. Was wichtig ist, mein Mann zieht zu 100% mit und ich kann mich voll auf ihn verlassen. Zum TT: Ich arbeite seit geraumer Zeit mit einem All-in-Monatsbudget. Für mich ist es so deutlich einfacher. Ich kann Angebote ganz flexibel ausnutzen, bin nicht an bestimmte Einkaufstage gebunden etc. Vorher war es oft mal so, dass ein gutes Angebot kam, ich aber deshalb das WB überziehen hätte müssen. Das wollte ich einerseits natürlich nicht, andererseits hätte ich aber auch gerne die Ersparnis mitgenommen. Um nicht den Überblick zu verlieren teile ich mein MB in Drittel ein, bin aber trotzdem flexibel und empfinde es für uns passender. LGsparfuchs |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.04.2005
598 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
Jetzt habe ich endlich wieder die Zeit bzw. geht es mir gut genug um ein wenig nachzulesen und zu schreiben. Weihnachten war für mich recht stressig und zudem war ich krank, aber jetzt geht es langsam wieder aufwärts. zum TT am 3. Jänner / Was bleibt vom Netto? das Thema fand ich recht interessant Vom Gehalt (zum Glück gleichbleibend) gehen erst einmal die Fixkosten ab, bei uns sind das: Miete Strom Heizung (wird alle 2 Monate abgebucht) Versicherungen Bausparer der Kinder GIS (= GEZ in D, wird hier auch nur wie die Heizung in den geraden Monaten abgebucht) Handys (für uns und die Kinder, alle angemeldet mit Flat Rate weil wir einen günstigen Tarif bekommen haben. Auch wenn wir die vorhandenen Freiminuten/sms bei Weitem nicht ausreizen zahlen wir nicht mehr als beim vorherigen Tarif, obwohl der schon recht günstig war, unbegrenzt Internet ist auch dabei. Bei Tochter hingegen bin ich sehr froh über die Flat Rate ![]() Internet + weitere Fernsehsender (da gäbe es Einsparmöglichkeiten, aber wir wollen uns das schnellste Internet leisten, da mein Mann hin und wieder gerne Shooter spielt und auch meist zwei, manchmal auch drei Geräte gleichzeitig am Internet hängen. Jahreskarten für die Öffis für Mann und mich (wird monatlich abgebucht, bei den Kindern einmal jährlich zum Schulanfang, geht dann aber auch vom Schulbudget - meine Jahreskarte wäre nicht unbedingt nötig, öfter würde ich mit Fahrscheinen günstiger weg kommen, aber dann gibt es Monate wo ich doch öfter unterwegs bin... so zahle ich im Monat knapp über 30€ - wird automatisch abgebucht - und brauche an nichts mehr denken) Taschengeld zählt bei uns ebenfalls zu den Fixkosten, bei Mann verbleibt es am Konto, das von den Kindern wird rechtzeitig abgehoben damit sie es am Monatsersten bekommen. Mein eigenes hatte ich eine Zeitlang immer am Konto gelassen, jetzt zum Jahresende hab ich den ganzen Betrag der sich gesammelt hat abgehoben. Wie ich es jetzt im neuen Jahr handhaben werde weiß ich noch nicht, aber ich bezweifle dass ich den Rest vom letzten Jahr dieses Jahr überhaupt aufbrauchen werde... meist gebe ich es eigentlich auch für die Familie aus. Früher hätte ich mir wohl Kochbücher oder DVDs darum gekauft, erstere sind wirklich nicht nötig, ich kann nicht mal alle Rezepte nachkochen die sich bereits angesammelt haben, und Platz hätte ich dafür auch nicht wirklich... und DVDs... die letzten die ich gekauft habe waren dann doch meist irgendwie enttäuschend, also warte ich bis sie wirklich günstig sind um mich nicht über die Geldverschwendung zu ärgern... und dann kommt es teilweise sogar vor dass es sie im Fernsehen spielt ehe ich die DVD gekauft hab und letztlich bin ich dann froh darüber sie nicht gekauft zu haben. Nach den Fixkosten kommt erst einmal das Wochenbudget weg Vom Rest kommt ein Teil fix auf ein Sparkonto, dieser Betrag geht sich auch in den geraden Monaten aus (dabei bleibt kaum etwas übrig). In den ungeraden Monaten zahlen wir knapp über 200€ weniger. Das alles ist eingeteilt in verschiedene Budgets: Gesundheit Heilbehelfe (Zahnarztkosten die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, Brillen,...) Hobby/Freizeit Haushalt (dazu zählen keine Drogerieartikel, sondern was sonst so anfällt wie Küchenhelfer usw., aber auch die nee Waschmaschine wurde daraus bezahlt) Schule (geht von meinem Konto ab) Kleidung/Schuhe (geht von meinem Konto ab) und neu ab 2016 Friseur (nachdem die Kids jetzt doch auch öfter gehen wollen und es teure geworden ist nachdem sie älter werden, will ich das Budget nun einführen) Von meinem Konto werden fix 100€/Monat gespart, mehr geht sich leider nicht wirklich aus. Aber das Urlaubs- und Weihnachtsgeld von meinem Mann werden ebenfalls gespart (zumindest ab 2016, 2015 mussten wir erst einmal das hohe Minus auf dem Giro ausgleichen und nachdem noch keine Budgets angespart werden konnten und einige teurere Anschaffungen (größtenteils ungeplant) anstanden, konnten wir nur weniger ansparen, aber wir sind zufrieden, denn an sparen war bisher eigentlich noch nie zu denken vor der KD TT am, 4. Jänner / Der Wochenplan Die Kids haben den Wochenplan sehr gut angenommen, sie dürfen auch immer ihre Vorschläge einbringen. Auch mein Mann ist begeistert, denn davor sind wir oft im Laden gestanden und haben überlegt was wir heute essen sollen, was dann letztlich immer wieder auf das Gleiche hinausgelaufen ist... Auch dass wir meist nur noch zweimal die Woche einkaufen gehen (und ich das teilweise alleine oder nur mit den Kids erledige) findet er gut, denn sonst musste er immer nach der Arbeit einkaufen (wobei ich dann auch nur selten mit bin und wir alles über das Telefon besprochen hatten) Letzte Woche gab es bei uns keinen Wochenplan, diese Woche auch noch nicht... die Kinder kommen morgen Mittags aus dem Urlaub heim, da gibt es am Abend Kartoffeln mit Leberkäse bzw. für mich mit Gemüse statt Leberkäse da ich noch Schonkost essen muss. Zumindest diese Woche noch will ich bei Schonkost bleiben, was Mann und Kids betrifft wird dann nach deren Heimkehr besprochen. Nachdem bei uns die neue Woche immer Montags beginnt kann ich am Wochenende in Ruhe den Plan erstellen, dazu seh ich mir erst einmal alle Angebote durch. Sollte etwas dabei sein was mich anspricht wird es eingebaut, wenn nicht, dann eben nicht... Die Reste der letzten Tage, sofern vorhanden, werden Anfang der neuen Woche erst einmal aufgebraucht, ebenso vorhandene Lebensmittel die bald ablaufen. Dann werden nach Möglichkeiten auch diverse Wünsche berücksichtigt. Während der Erstellung des Wochenplans rechne ich bereits grob mit ob es sich ausgeht, vor allem ist mir Wichtig dass zumindest ein Polster von 10€ etwa bleibt für Ende der Woche falls ich irgendetwas nachkaufen muss bzw. frisches Obst/Rohkost. Es kommt durchaus auch mal vor dass wir noch nicht so recht wissen was wir essen wollen, dann wird der Plan erst einmal nur bis Mittwoch oder Donnerstag erstellt und dann restzeitig noch der für den Rest der Woche. Auch wenn die Kids mit den Großeltern im Ferienhaus sind gibt es für besagte Zeit keinen Wochenplan, meist wird da nicht großartig gekocht will wir die Zeit lieber anders nutzen. zum TT am 5. Jänner / Wochenbudget Anfangs hatte unser Budget 100€ (4 Personen) betragen für Lebensmittel, Getränke und Drogerieartikel danach habe ich zusätzlich noch 50€ extra im Monat für Drogerie eingeführt Nach dem Sommer hatte ich auf 110€ erhöht (zusätzlich die 50€ Drogerieartikel im Monat), das gesammelte Grüngeld war dann unser Weihnachtsbudget (so konnte ich schon nach und nach alles Haltbare besorgen und Aktionen besser ausnützen) Jetzt ab 2016 bin ich wieder auf 100€/Woche zurück gegangen, nachdem ich gemerkt habe dass es für uns so passt. (für Lebensmittel, Getränke und kleinere Sachen wie Küchenrolle usw.) Nachdem ich nun die Finanzen 2015 durchgerechnet habe bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich ein Monatsbudget von 500€ berechne, nachdem die meisten Monate nur 4 Wochen haben werden von den restlichen 100€ Drogerieartikel (das was nicht nebenbei im Wochenbudget läuft),gegebenenfalls Geburtstagsessen bezahlt (das ging bisher vom gesammelten Grüngeld) sowie Aktionen ausgenützt. (letztere gingen bisher vom WB, war kein WB mehr da für Aktionen haben wir eben darauf verzichtet, bzw. den Wochenplan danach ausgerichtet die Aktionen kaufen zu können. Der gesammelte Grüngeldbetrag (von den 100€ aber auch dem übrigen Wochenbudget) übernehme ich mit als Zusatz ins nächste Monat, ab einer gewissen gesparten Summe (muss mir noch überlegen wie viel), werde ich einen Teil für das nächste "Monatsbudget" ersetzen und besagten Betrag dann vom Giro aufs Sparkonto überweisen. @Kino: Gestern Abend konnte ich zumindest den 3. Jänner nachlesen, weiß nur nicht ob ich dazu komme heute auch noch den 4. nachzulesen... Da wurde ja über die Kinopreise gesprochen. Wir gehen schon seit langem nur sehr selten ins Kino, weil wir die Preise total überteuert finden... wenn überhaupt dann einmal im Jahr, höchstens zwei Mal wenn es sich die Kids zum Geburtstag gewünscht haben. Mein Mann musste sich natürlich als bekennender Star-Wars-Fan auch den neuen Film ansehen (auch wenn er von Anfang an skeptisch war nachdem Disney nun übernommen hat), auch unser Sohn ist ein großer Fan. Tochter und ich schauen zumindest gerne die Filme ![]() Jedenfalls waren wir den neuen Teil im Kino ansehen, zum einen: bei unserem Kino gab es NUR 3D, eine Tatsache die Mann und mir doch recht missfallen hat (Kids hingegen mögen gerne 3D) Und trotz Ermäßigung (es war noch vor 17 Uhr, da zahlen wir Erwachsene weniger als Begleitperson) haben wir knapp 60€ ![]() Was mitgebrachte Speisen und Getränke betrifft so ist dies untersagt, es steht auch recht groß ein Schild dass es verboten ist, doch das ist so angebracht dass man es leicht übersehen könnte. Das letzte Mal Kino hatten die Kids schon ihre Getränke mit dabei und wenn sie etwas beim Buffet wollten mussten sie das vom Taschengeld bezahlen. Davor hatten wir schon auch Getränke und Popcorn gekauft. Dieses mal haben sie sich im Vorfeld etwas Süßes beim Wocheneinkauf mitnehmen dürfen für das Kino und mussten ihre Getränkeflaschen daheim anfüllen. Ich selbst nehme sowieso seit Jahren meine Flasche mit da ich nur Leitungswasser oder auch mal ungezuckerten Tee trinke... Kohlensäure und auch Orangensaft vertrage ich nur bedingt, und wenn sie deswegen einen Aufstand machen sollten, dann können sie sich meiner Meinung nach die Kinokarte in die Haare schmieren und ich gehe eben nicht mehr ins Kino. Ich brauche mein Wasser, ich habe es fast immer dabei, höchstens beim Laden ums Eck lass ich sie mal daheim, aber selbst da muss ich zumindest im Sommer mein Wasser mithaben... Nichts desto trotz habe ich sogar Popcorn inklusive ein Getränk gekauft, wäre zwar nicht nötig gewesen, aber da war so ein Sammelbecher dabei... ist eine nette Erinnerung für den Kinobesuch und die Kids haben sich über das Popcorn auch sehr gefreut. Zudem hatte mein Mann so auch etwas zu trinken, er wollte nichts mitnehmen weil er meint er kommt auch ohne aus für die Zeit bis wir wieder daheim sind. Liebe Grüße, Sandra |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.10.2005
@Alina: Dieser Satz
![]() ![]() ![]() ![]() Gefällt mir sehr gut! ![]() ![]() ![]() ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Viele Grüße Eva ![]() |
Zitieren & Antworten |
Hallo zusammen,
@Shizula: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich überhaupt richtig verstanden habe, ehrlich gesagt. Deine Summe für alle Budgets im Monat bleibt grün, aber die unterschiedlichen Budgets können rot sein, richtig? Und sie gleichen sich dann gegenseitig aus? Diese Methode beim Wochenbudget klingt für mich nur dann gut, wenn man besonders diszipliniert ist. Klar kann ich sagen, "ach KW 1 ist rot, die nächste wird besser, der Monat bleibt ja grün". Im Endeffekt ist das ja dann das erweiterte Budget auf einen Monat. OK, dann hast Du kein Wochenbudget, sondern ein Monatsbudget - für das Haushaltsbudget wäre das soweit ok für mich, wenn man damit zurechtkommt. Bei den sonstigen Budgets klingt das für mich, als wärst Du noch in der Findungsphase und wüsstest noch nicht genau, ob die Budgets so passen. Hier stellt sich mir die Frage, ob Du die Budgets einhalten musst oder möchtest. Welche Budgets sind rot und warum? z.B. Apotheke, ungeplante Krankheit - klar, da muss man schieben, geht nicht anders. Kleidung - Lustkauf oder notwendiger Kauf für einen Anlass? Alles nur Beispiele, ich an Deiner Stelle würde die Überschreitungen genau prüfen. Ich sehe - besonders für Neulinge - tatsächlich die Gefahr des Wischiwaschi. Man sagt vielleicht zu schnell "ach KW 2 des Wochenbudgets ist auch rot, macht nichts, KW 3 wird besser und der Monat bleibt grün, halb so schlimm." Und dann ist in KW 4 kein Budget mehr da. Oder aber bei den sonstigen Budgets - im Medizinbudget ist noch Luft, dann kann ich davon das Kino zahlen. Und dann wird man krank und muss für nicht nur in die Apotheke, sondern auch wieder in den Dispo ![]() Für ein All-In-Budget ist große Disziplin erforderlich und es liegt natürlich dran, wie eng es tatsächlich ist. Für mich wäre das nichts. Viele Grüße |
Zitieren & Antworten |
Hallo,
Shizula, meinen Beitrag habe ich falsch eingefügt: --------------------- @Shizula: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich überhaupt richtig verstanden habe, ehrlich gesagt. Deine Summe für alle Budgets im Monat bleibt grün, aber die unterschiedlichen Budgets können rot sein, richtig? Und sie gleichen sich dann gegenseitig aus? Diese Methode beim Wochenbudget klingt für mich nur dann gut, wenn man besonders diszipliniert ist. Klar kann ich sagen, "ach KW 1 ist rot, die nächste wird besser, der Monat bleibt ja grün". Im Endeffekt ist das ja dann das erweiterte Budget auf einen Monat. OK, dann hast Du kein Wochenbudget, sondern ein Monatsbudget - für das Haushaltsbudget wäre das soweit ok für mich, wenn man damit zurechtkommt. Ich sehe - besonders für Neulinge - tatsächlich die Gefahr des Wischiwaschi. Man sagt vielleicht zu schnell "ach KW 2 des Wochenbudgets ist auch rot, macht nichts, KW 3 wird besser und der Monat bleibt grün, halb so schlimm." Und dann ist in KW 4 kein Budget mehr da. Bei den sonstigen Budgets klingt das für mich, als wärst Du noch in der Findungsphase und wüsstest noch nicht genau, ob die Budgets so passen. Hier stellt sich mir die Frage, ob Du die Budgets einhalten musst oder möchtest. Welche Budgets sind rot und warum? z.B. Apotheke, ungeplante Krankheit - klar, da muss man schieben, geht nicht anders. Kleidung - Lustkauf oder notwendiger Kauf für einen Anlass? Alles nur Beispiele, ich an Deiner Stelle würde die Überschreitungen genau prüfen. Oder aber bei den sonstigen Budgets - im Medizinbudget ist noch Luft, dann kann ich davon das Kino zahlen. Und dann wird man krank und muss für nicht nur in die Apotheke, sondern auch wieder in den Dispo ![]() Für ein All-In-Budget ist große Disziplin erforderlich und es liegt natürlich dran, wie eng es tatsächlich ist. Für mich wäre das nichts. Viele Grüße |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.10.2005
@PicNic: ![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin da ganz bei Dir - und unterschreibe dick und fett! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Viele Grüße Eva ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.05.2013
703 Beiträge (ø0,21/Tag)
Moinmoin,
husche nur mal kurz rein, da gleich Packen und Heimfahrt angesagt ist von einem Kurzurlaub. Hoffe, dass der Wind noch nachlässt, da für die Fähren zu wenig Wasser da ist. Habe grade erfahren, dass das Miniaturwunderland in Hamburg im Januar Termine vergibt, an denen diejenigen, die sich einen Besuch dort normalerweise nicht leisten können, ![]() ![]() Bis demnächst LG J ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.09.2007
1.106 Beiträge (ø0,21/Tag)
Guten Morgen zusammen,
das Wetter ist trüb und so habe ich mir heute eine verschärfte Vorratskontrolle auferlegt. Erstmal alle Regale leer räumen und auswaschen und dann überprüfen, was demnächst weg muss. Zum TT: - Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? Durch ausprobieren, ich habe erstmal ein bißchen Haushaltsbuch geführt und dann ausgerechnet, wieviel ich ungefähr in der Woche ausgebe. Natürlich spielt auch eine Rolle, wieviel Geld man überhaupt zur Verfügung hat. Also muss man erstmal berechnen, was vom Gehalt überhaupt übrig ist, um es in die Läden zu tragen. Dann spielt natürlich auch eine Rolle, wieviele Personen man versorgt und wie alt die sind. Ein Kleinkind kann man nunmal nicht mit einem 17jährigen vergleichen. - All-In-Budget oder nur Lebensmittel - welche Einkäufe werden über das Wochenbudget abgedeckt? Gibt es Einkäufe, die man vom Wochenbudget strikt trennen sollte? Wenn ja, warum? In meinem Budget sind Lebensmittel, Drogeriewaren und das Hundefutter enthalten. Für alles andere, also zB Kleidung und Geschenke oder auch Feste, gibt es weitere Budgets. Lediglich ab und zu ein paar Blumen nehme ich noch aus dem WB, allerdings nur, wenn ich sehe, das es auch hinkommt. Keine Grüngeld, keine Blumen! ![]() - Warum muss es überhaupt ein Wochenbudget sein? Was ist der Sinn dahinter? Klappt es nicht auch mit einem Monatsbudget? Mit dem Monatsbudget würde ich vermutlich baden gehen!! Da würde ich wahrscheinlich am Anfang des Monats alles auf den Kopf hauen und dann schön blöd da stehen.... wenn ich das Geld für eine Woche in der Hand habe, kann ich mich viel besser disziplinieren. Bis später und macht euch einen schönen Tag! Liebe Grüße Rapawo |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
4.825 Beiträge (ø1,31/Tag)
Guten Morgen zusaammen,
huiuiui...schon wieder so spät...dabei wollte ich viel früher wieder zuhause sein - hatte um 9 Uhr Friseurtermin, erfahre dann daß meine Friseurin krank ist und die Kollegin noch einen Haarschnitt vor mir machen muß...okey, bin dann solange zum einkaufen...naja, und irgendwie hat das schneiden bei der Kollegin auch länger wie sonst gedauert...aber, jetzt hab ich jedenfalls die Haare wieder schön ![]() Zum Mittagessen gibt es heute Tortellini (für mich Dinkel-Tortellini) mit Pesto Tomatensauce dazu eine Schüssel Feldsalat. ![]() ![]() Wir "arbeiten" seit zwei Jahren schon mit einem Wochenbudget und haben es mit Absicht auch nicht reduziert als Tochter im Frühjahr ausgezogen ist. Mir ist es wichtig, daß zwischendurch auch immermal kleine Extras drin sind... In unserem WB enthalten sind sämtliche Lebensmittel, Getränke, Hygiene u. Drogerieartikel sowie Tierfutter (auch Heu, Stroh, Einstreu usw.) So, jetzt muß ich erstmal Holz nachlegen, mir ist kaaaaalt und dann schwinge ich mich mal an den Herd ![]() Grüßle Mäusle |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.07.2015
517 Beiträge (ø0,21/Tag)
@PicNic:
Doch, du hast mich sehr richtig verstanden, wie immer ![]() Die Barbudgets jeden Monat neu zu budgetieren war eure Idee ![]() Ich war über die Budgetierung von vor allem "Freizeit" und "Geschenke" beinahe verzweifelt, war ich doch der Meinung, dass es einen Betrag geben müsse, der sich halbwegs einpendelt. Also habe ich auf euer Anraten hin begonnen mich monatlich damit auseinander zu setzen was im nächsten Monat ansteht um die Höhe genauer abschätzen zu können, bzw. um die Verwendung genauer festzulegen. War es vorher 50 Euro für Geschenke ist es heute 10 für Annika, 30 für Mama und 10 bleiben als Puffer. Das hat mir auf jeden Fall massiv weitergeholfen. Die Beträge der Budgets variieren aber bewegen sich im ähnlichen Bereich. Daher sind die Überschreitungen von denen ich rede auch wirklich minimal. Beispielsweise hatten wir für Geschenke weniger ausgegeben als geplant und sind daher Ende des Monats essen gegangen. Es war klar, dass nichts mehr an Geschenken anfiel, also konnten wir das Freizeitbudget überziehen. Ein anderes Mal musste ich das WB wegen Medikamenten überziehen. Da haben wir uns den geplanten Kinobesuch verkniffen. Seitdem laufen Medikamente auch über einen anderen Posten als WB. Bis dahin hatte es zwar immer gepasst, weil der Bedarf einfach nicht so groß ist, aber da hat es uns eben rein gerissen und wir haben die Konsequenz daraus gezogen. Ich sehe auch die Gefahr des "ach, nächste Woche wird besser", aber es geht mir gar nicht darum überziehen zu können, sondern realistische Ausgaben zu tätigen. Ja, ein Budget ist dazu da um eingehalten zu werden und das wird es ja auch. Zumindest das gesamte innerhalb der letzten 6 Monaten. Ich habe keinen Grund zu glauben, dass es von jetzt an anders laufen sollte, nur weil ich mit dem vormaligen WB nun auch so verfahre, wie mit allen anderen Barbudgets. Die oben genannte Gefahr will ich dadurch minimieren, dass ich weiterhin meinen wöchentlichen Betrag abhebe und auch weiterhin wöchentlich kontrolliere. Gruß Shizula |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2015
451 Beiträge (ø0,19/Tag)
TT - Das Wochenbudget
- Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? Ich bin Frischling und hab nach Abzug aller Fixkosten ein WB ermittelt, der auch zu den bisherigen Gewohnheiten der Ausgaben passt. So fiel mir der Einstieg in die KD sehr leicht. Er soll zukünftig angepasst werden, wenn mehr Fakten gesammelt wurden. - All-In-Budget oder nur Lebensmittel - welche Einkäufe werden über das Wochenbudget abgedeckt? Gibt es Einkäufe, die man vom Wochenbudget strikt trennen sollte? Wenn ja, warum? Wir haben uns bewusst für "Schnuckerl-Geld" entschieden, wovon Mann Zigaretten und Bier finanziert und Frau Friseur und Bücher. Wir wollten uns den Freiraum lassen, dass jeder über ein kleines Budget frei selbst verfügen kann. Auch klar war, dass wir ein Spritkasse brauchen. Es macht wenig Sinn, wenn man nicht wöchentlich tanken muss, dass über das WB zu finanzieren. Wir haben ein Monatsbudget und Guthaben soll am Ende des Monats für Reparaturkosten usw. angespart werden. Nach einiger Austestung haben wir zudem, wie gestern erwähnt, entschieden, die Katzen wieder aus den All-in-One Budget für die Woche heraus zu nehmen, weil ihnen das Supermarktfutter nicht bekommt und die Unkosten sogar für die Vierbeiner steigen. Weitere Überlegungen sind ne Schulkasse für den Großen für Wandertage, Schulmaterialien usw., genauso ein extra Budget für Kosmetik und Reinigungsmittel, weil ich a) nicht jede Woche Windeln brauch und b) sämtliche Kosmetika, Reinigungsmittel usw auch gebündelt beim Windelkauf mit erledigen kann, weil ich doch alles im ro....nn hole. Evtl. werde ich diese Budgetkasse so nach oben optimieren, damit auch immer ein Puffer für die Apotheke bleibt. Auch das ist uns in den ersten 2 Wochen der KD passiert, beide Kinder krank und auch für sie ist eben nicht jedes Medikament kostenfrei. Damit ergibt sich, dass das derzeitige WB nach unten korrigiert werden kann und davon dann tatsächlich nur Lebensmittel bestritten werden müssen. Ich bin faul im schreiben und hab mir entsprechende Gläser angelegt, wo ich das jeweilige Budget verpacke. Zudem habe ich eine Tabelle im Haushaltsbuch, wo für jede Kasse eine Spalte vorgesehen ist und nur noch die Bonsumme eintragen in die passende Spalte eingetragen werden muss. Da automatisch eine Trennung entsteht, muss ich vom Bon nicht herunter rechnen, was Kosmetika usw sind. Ich bestell wie gesagt online für die Katzen, nimm den Drogerieladen für Kosmetika und Reinigungsmittel, den Supermarkt für LM und die Tankstelle fürs Auto. Einzig für den Großen hab ich keine Quittungen. Er bekommt im Haushaltsbuch ne extra Seite, wo dann die Ausgaben detalliert aufgelistet werden. - Warum muss es überhaupt ein Wochenbudget sein? Was ist der Sinn dahinter? Klappt es nicht auch mit einem Monatsbudget? Ich bin als Frischling dankbar über das WB. Erstens hab ich wöchentlich ein Erfolg, wenn ich nicht alles ausgegeben habe, zweitens bleiben mir dank Homer Methode auch für mögliche 5 Samstage im Monat ein Wochenbudget. So stehe ich nicht am Ende des Monats mit leeren Händen da und kauf zudem Woche für Woche bewusster und planbarer ein. Auch ist am Ende des Monats, was früher ein Problem war, auch immer Geld für frische Lebensmitel da. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.11.2008
5.906 Beiträge (ø1,2/Tag)
Guten Morgen
TT: Wenn unser Kühlschrank leer ist ( Mitte der Woche) möchte es wieder mit einem Wochenbudget versuchen was nur LM und Getränke beinhaltet. Ich denke das ich da wieder 35€ pro Person rechne, also 70€ , da unsere Maus ja ihr eigenes Budget hat für Pampers und Co. müsste das in jedem Fall ausreichen. Sobald die Kleine richtig vom Tisch mitessen kann muss ich mir etwas überlegen, aber da noch kein Zahn in Sicht ist bleibt es vorerst nur bei den Probierhäppchen und der Herr Hipp und Alnatura kochen für unsere Maus. Ansonsten haben wir keine Budgets da wir das Modell "getrennte Konten" führen und abseits von Kreditrate, NK , Lebensmittel und Co. jeder sein Geld zusammen halten muss ![]() Ich wechsel ja öfters mal zwischen Wochen-und Monatsbudget das liegt daran das ich nicht wirklich konsequent bin in der Umsetzung. Mir îst tatsächlich wichtig das ich unterm Strich den Monat gut abschließe und nicht mehr Geld ausgebe wie ich veranschlagt habe. Grüngeld gab es die ganze Zeit nicht mehr das ist wieder in den Topf geflossen. Wobei ich überlege wieder eine Grüngeldkasse einzuführen, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Anfängern empfehle ich auch erstmal ein Wochenbudget, das macht es am Anfang wirklich leichter und später kann man ja austesten was einem gut liegt. Ich behaupte mal mir liegt beides gut, bei mir ist es teilweise einfach nur Bequemlichkeit das ich immer mal wieder umswitche, allerdings ist das eben meine Art und da muss man sich kein Beispiel an mir nehmen ![]() Für mich ist das wichtige an dem Budget, egal ob Wochen-oder Monatsbudget das ich im gesteckten Rahmen bleibe, ansonsten ist die Verführung recht viel einzukaufen sehr groß und am Ende kommt mich das im schlimmsten Fall doppelt teuer, das Geld ist weg und im schlimmsten Fall muss ich auch die LM entsorgen da es zuviel war. Gott sei Dank ist das schon lange nicht mehr vorgekommen :) LG Claudia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.06.2014
@ shizula
Wir haben auch verschiedene Barbudgets(Kleidung, Freizeit, Tierarzt - das immer erst bar, dann höhere Summen aufsExtrasparbuch) - ....) was nicht ausgegeben wird, bleibt im Geldbeutel. So sind dann teurere Dinge (Schuhe fuer ueber 100€) möglich, Freizeitaktivitaeten in den Ferien häufiger, in der Schulzeit weniger drin, und es bleibt der Überblick. Wenn im Frühling unsere Geburtstagswelle rollt, ist unser innerfamiliaeres Geschenke - Budget regelmäßig überzogen. Die Betraege notiere ich mir als Summe und zahle in den Folgemonaten einfach nichts mehr in den Umschlag ein, bis das ausgeglichen ist. Das ist für mich einfacher, als das zwischen den Budgets hin- und her zurechnen. Beide Arten sind unter dem Strich gleich - man muss halt gucken, was einem besser gefällt. Wenn ein Budget so gar nicht passt (entweder immer zu hoch oder immer zu niedrig) dann muss man anpassen, finde ich. Sonst macht das keinen Sinn. Für uns hat sich ein recht bewährter Rahmen erst langsam herauskristallisiert, aber fertig sind wir nicht. So sind wir dabei, zu versuchen, noch mehr auf den im ländlichen Raum sehr unbefriedigenden Nahverkehr zurueckzugreifen und die Räder dabei stärker zu nutzen. Das verändert sicherlich unser Mobilitätsbudget. Da müssen wir ersteinmal Erfahrungen sammeln. So habe ich jetzt für die gebräuchlichen Strecken in beide Richtungen und in beiden Altersstufen 5er-Tickets gekauft, was ja ersteinmal viel Geld scheint. Da wir sie liegen haben, denken wir jetzt eher daran, das Auto stehen zu lassen ![]() Viel Freude Dir beim Herausfinden, wie es gut für Dich passt! Alina |
Zitieren & Antworten |
Hallo zusammen,
@Shizula: ![]() Danke für die ausführliche Antwort! Auch wenn Du gefühlt schon lang dabei bist, klingt Dein Beitrag für mich so, als wärst Du noch in der Findungsphase was einen längeren Budgetzeitraum betrifft. Oder aber es ist eine andere Sichtweise der Budgetplanung bzw, Terminierung. Das Geschenkebudget ist ein gutes Stichwort, man kann da ja relativ gut planen, welche Ausgaben man wann haben wird. Wenn man weiß, dass in einem Geburtstag 2 Geschenke benötigt werden zu je 10 €, kann man 20 € einplanen. Das meintest Du wahrscheinlich, wenn Du schreibst, dass es unsere Idee war, die Barbudgets jeden Monat zu zu bestücken ![]() Ich persönlich halte von einem langfristigen System mehr (aber auch erst nachdem ich einige Jahre in der KD bin). Ich schaue mir (um beim Geschenkebeispiel zu bleiben) das Jahr an, schätze einen Betrag für jeden Monat und errechne daraus dann den Durchschnitt für ein monatliches Geschenkebudget. In einigen Monaten benötige ich gar nichts, in anderen hingegen relativ große Beträge, aber in der Summe passt das. Im Mai z.B. ist das Budget sehr unrealistisch, in der Jahressumme passt es aber wieder. Aber nicht alle Budgets sind an feste Termine gefunden. Je länger ein Budget besteht und Ausgaben überprüft wurden, umso realistischer wird die Planung. Bei anderen Budgets ist das für mich daher noch viel sinnvoller: Ich bespare ein Kleidungsbudget - die Ausgaben sind natürlich nicht immer gleich. Denn wenn ich eine Winterjacke, muss ich schon einen Puffer angespart haben. OK, ich könnte Anfang des Monats Oktober, wenn es Herbst wird, planen: Diesen Monat kaufe ich eine Winterjacke für 100 €. Aber dann ist sie günstiger oder teurer als geplant und ich bin frustriert, weil meine monatliche Planung nicht klappt. Oder ich finde erst gar keine. Oder eine Jacke und noch ein paar Schuhe, das ich nicht eingeplant habe. Daher plane ich lieber über einen größeren Zeitraum. Erst recht für Dinge, die unvorhergesehen kommen wie Ausgaben für Medikamente, Reparaturen etc. Und über einen Puffer im Budget freue ich mich. Zurzeit z.B. habe ich im Tankbudget immer etwas übrig, weil der Sprit recht günstig ist. Im letzten Monat habe ich das Budget zwar schon um 10 € heruntergesetzt, aber der Rest der Überschüsse bleibt im Budget, weil die Preise sicher wieder steigen werden. Oder Kleidung, Geschenke, Autoreparatur - hier muss ich mit einem Puffer arbeiten, weil ich ansonsten die großen Ausgaben nicht in einem Monat stemmen könnte. Daher würde ich Dir raten, die Ausgaben einfach noch etwas zu beobachten ![]() @Quiltliesel: Schön, von Dir zu lesen! Wie läuft es bei Dir und wie zieht Dein Mann mit? Viele Grüße |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.11.2012
Huhuu nochmals,
Der Schnee liegt schön, aber viel ist es nicht. Hoffentlich schneit es noch, Niederschläge werden dringend gebraucht für Grundwasserspiegel usw. In der Früh sonnig, jetzt hochnebelig. Nun gut. TT Warum ein Wochenbudget? Schauen wir den Tatsachen ins Auge: Die meisten von uns sind doch hier gelandet, weil sie mit einem all-in-one Monatsbudget nicht gut zurecht kommen. Das Geld war zu Ende, der Monat noch lang. Das Wochenbudget für Lebensmittel und Hygiene gibt eine gute Übersicht und ist eigentlich erst der Einstieg ins System des Haushaltens. Sieben Tage sind überschaubar. Ich kann also, wenn ich mich vergaloppiert habe, gut gegensteuern. Entweder noch in dieser Woche oder in der Folgewoche. Das kann durch eine bessere Planung sein, durch ein etwas höheres Wochenbudget, durch Anpassen der Essenswünsche. Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist man gefestigt in der Handhabung des Wochenbudgets und denkt sich: hej, wieso klappt das jetzt, ich könnte doch auch andere Sachen unter die Lupe nehmen. Das kommt, wenn man ernsthaft dabei bleibt, fast automatisch. Darum bin ich strikt gegen ein Monatsbudget für Anfänger. Fortgeschrittene können tun, was sie wollen, die haben ja schon Übung. Aber Anfänger, die eh nicht mit dem zur Verfügung stehenden Geld auskommen, sollten dringend die Finger vom Monatsbudget lassen. Das führt nur zu Frust und zu Null Lernerfolg. Ohne Erfolg ist man nicht motiviert. Was sollte man vom Wochenbudget trennen: Alles, was nicht Lebensmittel und Hygiene (Haarshampoo, Waschmittel etc.) ist. Wirklich alles! Kaffee trinken zu Hause ist ok, Kaffee im Kaffeehaus hat im WB nichts verloren! Vor allem aber das Tanken rausnehmen. Wer tankt wirklich genau jede Woche? Genauso Schulbedarf für Kinder! Leider lese ich hier öfter mal von das Monat hat diesmal 5 Wochen oder das heurige Jahr hat aber 53 Wochen ... bitte lasst euch davon nicht irre machen. Jedes Jahr hat 52 Wochen plus 1 Tag, heuer auf Grund des Schaltjahres plus 2 Tage. Also Wochenbudget mal 52, das Ergebnis dividiert durch 12 und ihr habt, was ihr pro Monat fürs Wochenbudget einplanen müsst. Die 2 Tage schaffen wir mit links aus dem Grüngeld! @Jenna: dein Sohn kommt unter der Woche mit einer Scheibe Brot und einer Gurke aus (von der krippe mal abgesehen?) Kein Käse, keine Wurst, kein Aufstrich? Frühstückt er nicht? Wenn dein Mann so selten zu Hause isst, dann sind es ja nicht wirklich 3 Personen und dann kann ich mir die 80 Euro vorstellen. @Linchen: Das ist der Pilot ![]() @Nyx: Gratuliere! ![]() @Dorette: Ja, wir hatten Glück! Darüber bin ich sehr froh, denn das war eines der ganz wenigen Sachen, die Hr. laslilas von Nepal gesehen hat. Das Seminar fand im Hotel selbst statt. Ansonsten nur Kathmandu bei night (Durbar Square in Patan sowie Thamel, Durbar Square in Kathmandu war zappenduster) und die Straßen vom Flughafen zum Hotel. Wir hoffen jetzt, dass es noch ein Seminar geben wird, das sich mit längerer ![]() ![]() ![]() @Beate: Schöne Geburtstagsfeier heute. Der arme Schwiegersohn ![]() ![]() @capu: Nein, ich bin nicht auf dem Bild zu sehen. Ich bin die Fotografin! LG Laslilas ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.12.2011
3.231 Beiträge (ø0,85/Tag)
Mahlzeit,
bei uns ist es immer noch weiß, aber heute Nacht kam kein neuer Schnee dazu, der Alte wird wohl langsam wegtauen, denn es hat Plusgrade. Heute muss ich noch einkaufen, morgen ist hier ein Feiertag und an diesem hat mein Großer Geburtstag - 12 ![]() ![]() ![]() @ TT/KD-Basics - Das Wochenbudget Das Wochenbudget ist der Geldbetrag, der mir für die Einkäufe während einer Woche zur Verfügung steht. - Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? ![]() ![]() - All-In-Budget oder nur Lebensmittel - welche Einkäufe werden über das Wochenbudget abgedeckt? Gibt es Einkäufe, die man vom Wochenbudget strikt trennen sollte? Wenn ja, warum? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() - Warum muss es überhaupt ein Wochenbudget sein? Was ist der Sinn dahinter? Klappt es nicht auch mit einem Monatsbudget? ![]() Jetzt muss ich unbedingt mal in die Gänge kommen, aber erst noch ein Kaffee ![]() Liebe Grüße panbiene |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.12.2011
@ Hase: Ich hab's jetzt grad gelesen, dass du überlegst wieder eine Grüngeldkasse zu machen. Tu das! Ich hab mir auch wieder eine angelegt und es macht so viel mehr Spaß, wenn man das Grüngeld spart. Ich hatte das jetzt auch immer verrechnet und das fand ich ziemlich langweilig. Am Samstag hab ich mein Grüngeld eingeworfen und gedacht "Das Grüngeld ist eigentlich das beste an der KD" ![]() Liebe Grüße panbiene |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.10.2005
@Laslilas:![]() ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Viele Grüße Eva ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.10.2008
Ich sehe - besonders für Neulinge - tatsächlich die Gefahr des Wischiwaschi. Man sagt vielleicht zu schnell "ach KW 2 des Wochenbudgets ist auch rot, macht nichts, KW 3 wird besser und der Monat bleibt grün, halb so schlimm." Und dann ist in KW 4 kein Budget mehr da.
Die Gefahr besteht bestimmt aber da stellt sich fuer mich die Frage woraus Wochen-"rot" ausgeglichen wird. Wird rot in Woche 1 aus Woche 2 ausgeglichen und so weiter ist die Gefahr sicherlich sehr gross und das System gerade fuer Anfaenger sehr schwierig umzusetzen! Wird das Monatsbudget auf 4 WB's plus einen "Puffer" (z.B. Homer-Geld) aufgeteilt und rot wird aus dem Puffer ausgeglichen dann passiert so schnell nichts. Denn die auf "rot" folgenden Wochen haben immer das gleiche Budget, d.h. es kann nicht passieren, dass es in Woche 4 des Monats schwieriger ist, gruen zu bleiben als in Woche 1 und man sieht auch ganz genau, wenn der Puffer schmilzt und weiss gleich Oha- naechste Woche muss ich strenger sein sonst langt's ned. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.09.2010
13.228 Beiträge (ø3,09/Tag)
@PicNic
du kannst sogar sehr gut Hartweizengrieß nehmen. Mir schmeckt das besser! LG küchenbetti Schenk’ mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen. (Antoine de Saint-Exupéry) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.11.2008
Huhu
@panbiene: Hihi...na dann! Hast du ein " Ziel" für das Grüngeld? Ich liebäugel ja mit einer Flasche Champus zu unserem 10 jährigen, allerdings könnte das schon knapp werden ![]() LG Claudia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
@panbiene:
Ja da sagst Du was...wenn ich meine Kinder anschaue...die große wird demnächst 19 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grüßle Mäusle |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2013
6.234 Beiträge (ø1,92/Tag)
Hallo, @ Laslilas: danke für die Eröffnung! @ Jogi: ![]() ![]() ![]() @ Nyx: Prima! Das wird dann ein ganz besonderes Jahr für euch! @ Beate: ich habe auch nur noch ein halbes Auto ![]() LG Michi "Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.02.2012
@panbiene
Ich kann dich voll verstehen, mein Großer wird im Juli auch schon 11 ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.12.2011
Schön, dass es nicht nur mir so geht ![]() ![]() ![]() ![]() @ Mäusle: 19 und 17 ist halt auch der Wahnsinn ![]() ![]() @ sparfuchs: Fritzi wird schon wieder 2 ![]() ![]() ![]() @ Hase: Ich werde es so machen, wie zu Beginn vor 3 Jahren. Das Grüngeld sammeln und nach und nach meine Wunschliste abarbeiten. Da stehen halt jetzt vor allem Dinge für die neue Wohnung drauf. Mein Mann wünscht sich schon ewig eine Lichterkette fürs Schlafzimmer, ich wünsche mir neue Badvorleger und so weiter ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße panbiene |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.12.2015
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Laslilas
Frühstück wird ebenfalls von der Krippe zur Verfügung gestellt, er nimmt also auch des nicht mit und hat morgens nach dem aufstehen noch garkeinen Hunger. Wir stehen also morgens auf, machen uns fertig und gehen dann zur Krippe. Dort bekommt er Frühstück, Mittags ne warme Mahlzeit und am Nachmittag gibt es nochmal Snacks zB Kuchen/Kekse/Obst/Joghurt etc. Gegen 17 Uhr ist er dann erst ca. wieder zu Hause. Und dann isst er tatsächlich so gut wie nichts mehr hier. Wenn ich mir dann essen mache kommt es ab und zu mal vor des er noch ein, zwei Gabeln mit isst von mir oder eben wie gesagt n bissl Gemüse o.ä. Dann gehts ins Bett. Am Anfang der Krippe habe ich tatsächlich noch nachmittags essen für ihn mit eingeplant - es lohnt sich aber nicht, er rührt es eh nicht an da er tagsüber genug in der Krippe bekommt und abends nicht mehr essen mag. Bei meinem Mann ist es nun mal so des er als Koch arbeitet. Wenn überhaupt frühstückt er zu Hause (und nicht mal das regelmäßig, hauptsache er kriegt seinen Kaffee ![]() Von daher denke ich sollten die 80€ durchaus realistisch sein. Bisher funktionierts zumindest, aber es ist jetzt auch erst meine 3. KD Woche wo ich auch überhaupt mal drauf achte was so ausgegeben wird. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Hallo zusammen,
@laslilas: Daumen hoch für Deinen Beitrag! @Königin: Deine Variante ist sicherlich etwas für Fortgeschrittene. Bei Neulingen gehe ich allerdings eher davon aus, dass diese ohne Puffer, auch ohne Grüngeld starten und noch keine Homer-Methoden anwenden. Daher finde ich diese Variante für Anfänger so "gefährlich". @Küchenbetti: Danke! ![]() ![]() ![]() Viele Grüße |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.07.2015
517 Beiträge (ø0,21/Tag)
@alina:
Dankeschön für die Idee, aber ich habe ein System das ein wenig anders funktioniert. Der Restbetrag pro Woche wird bei mir einfach in der nächsten Woche weniger vom Konto abgehoben. Damit verbleibt das Restgeld als Überschuss auf dem Giro und fließt am Ende des Monats in die Rücklagen, wo ich unter anderen auch für die 100 Euro Schuhe spare. Aber der Knackpunkt ist glaube ich tatsächlich der, dass meine Ausgaben ähnlich wie bei euch, variieren und ich aber unheimlich gerne eine Struktur dafür hätte, in die sie sich nicht pressen lassen. ![]() @PicNic: Ebenfalls Danke für die ausführliche Einschätzung! Gefühlt lange dabei? Nee, hier bin ich erst seit einem halben Jahr, aber mit meinen Ausgaben beschäftige ich mich seit mehr als 10 Jahren. Ich konnte nur bisher schwer etwas an der Art und Weise wie ich das Geld ausgegeben habe, ändern. Die KD hat mir da die Werkzeuge an die Hand gegeben. Was Übersicht behalten (auch langfristig) angeht bin ich doch eher alter Hase. Ich hatte auch früher schon Budgets, die aber rein gar nichts an meiner Verschwendung geändert haben. Es liegt auch nicht an der Budgetierung, sondern am allgemeinen Umgang mit Geld. Der hat sich geändert. Und ich glaube darauf läuft es letztlich hinaus. Der verantwortungsvolle Umgang ist das A und O. Ich bleibe im Rahmen meiner Möglichkeiten. Mit eurer Idee war die Anregung gemeint mir monatlich zu überlegen was ansteht um ggf Schwankungen im Budget rechtzeitig auffangen bzw.einplanen zu können, da meine Planung (ein Mix aus "habe ich bisher ausgegeben" und "möchte ich höchstens ausgeben") immer daneben lag. Mal zu viel, mal zu wenig. Ich wäre auch ein Freund von einem längerfristigen System, aber bis dahin nutze ich noch jedes Hilfsmittel, was Überaschungen vermeidet. Eine monatliche (Vorab-)Betrachtung gehört derzeit noch dazu. Zumal wir zu zweit wirtschaften und wir uns eh austauschen müssen was im nächsten Monat gebraucht bzw. gewünscht wird. Der Unterschied zwischen Barbudget und Ansparbudget liegt bei mir in der monatlichen Notwendigkeit. Ich kaufe (nicht mehr) monatlich Klamotten, also gibt es nur ein Ansparbudget. Geschenke sind monatlich fällig. Ich glaube für alles weitere müsste ich mein Finanzsystem darlegen, am besten mit Zahlen (das allerdings eher ungern) und das würde doch den Rahmen sprengen. Wenn daran allerdings Interesse besteht? Gruß Shizula |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.10.2005
@Liesel: Warum hast Du >>Drogerie<< ausgelagert? Gibt es keine Möglichkeit, das ins Wochenbudget mit +5€ zu integrieren?
@Königin: Ich bin ja bei Neulingen sowieso immer für "KD-ganz einfach-kein Homer" - sodass die Neulinge sich mal 1, 2 Monate wirklich auf die Basis besinnen und sich alles einspielt. Dann ist theoretisch auch kein Geld da für Rot, ausser man nimmt einen Kredit bei der Folgewoche. - Und das ist ja nicht Sinn der Sache. Jeder legt sein Budget selber fest und ich persönlich erwarte dann auch von jedem einzelnen, dass er sich an seine eigenen Vorgaben hält. - Eine gute Disziplin-Hilfe ist dabei auch ==> nur das Wochenbudget dabei haben.....dann kann man nicht mehr ausgeben - man hat sich die Grenze (Budget) ja nicht aus Spaß gesetzt, sondern weil man es einhalten will. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Viele Grüße Eva ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.11.2007
![]() Habe wahrscheinlich nur ganz kurz Zeit, daher wollte ich auf ein paar Beiträge der letzten Tage antworten: @Laslilas Unser Auswärts-Essen-Gehen-Budget beinhaltet AUCH den Besuch im Fast-Food-Tempel, es ist nicht nur für Fast Food gedacht. Und es soll dazu dienen, die Kosten eben für jenes Fast Food besser schwarz auf weiß dokumentieren zu können, um das Ausmaß unseres Fast Food Konsums realistisch betrachten (und verbessern) zu können. Von daher hast Du natürlich Recht, wenn ich abnehmen möchte sollte die Ausgabe dort 0,00 EUR betragen. Da das Grüngeld aus diesem Budget in das neue Träume-Budget für die teilweise Innenrenovierung unseres Hauses fließen wird, bin ich auch motiviert, das Geld unangetastet zu lassen. Aktuell haben wir wegen des Babys eh kaum Gelegenheit und Zeit (und ich habe auch keine Lust), zu Burger King und Co. zu fahren. Ich war schon seit Monaten nicht mehr dort (ich esse dort auch eher selten Burger, lieber etwas anderes). Tolle Bilder übrigens! Deine Kathmandu-Eröffnungen sind sehr interessant. @Alina: wg. Krankenkosten-Sockel Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet. ![]() Wir haben ebenfalls einen Sockel auf dem Giro, aus dem wir die Arztrechnungen bezahlen. Nur wenn die Kosten extrem hoch sind wie z.B. nach meinem Krankenhausaufenthalt zur Geburt, dann buchen wir höhere Summen von einem TGK rüber und zahlen daraus die Rechnung. Allerdings sind beide Gelder, zum einen der Sockel auf dem Giro und zum anderen das Geld vom TGK Gelder aus anderen Budgets, die einfach (noch) nicht verbraucht bzw. erstmal gar nicht benötigt werden. Auf dem Giro liegen bei uns die Budgets für Tanken, Friseur, Getränke, Haustiere, Medikamente usw., die auch alle recht großzügig berechnet sind. Dieser Sockel reicht in der Regel aus, um Arztrechnungen zu zahlen und dann auf die Rückerstattung zu warten. Wir haben lediglich kein extra Geld irgendwo herumliegen, nur um Arztrechnungen zu zahlen. Dafür ist uns das Geld eben zu schade, denn wir haben immer irgendein Projekt zum Ansparen (aktuell Hof pflastern lassen, neues gebrauchtes Familienauto, Gartenhütte), wo das Geld besser aufgehoben ist. @kitten Ich kann schon gut nachvollziehen, dass Eurer Weg mit dem Extra Geld auf dem Konto für Arztrechnungen für Euch der richtige ist! Ich wollte Euch nur darlegen, wie wir das handhaben. Wir geraten eigentlich nie in Versuchung, den scheinbar ach so hohen Kontostand für Schnickes auszugeben. Da fahren Göga und ich wirklich eine sehr disziplinierte Linie. Bei Euch kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass Eure Variante für Euch die beste ist. @shizula Deine Variante, dass die Budgets sich untereinander ausgleichen, ist schon ein bisschen wischiwaschi, aber kann bei genügend Disziplin auch völlig ok sein. Irgendwelche Budgets werden ja eigentlich immer mal überschritten, das ist bei uns zu Hause auch so (z.B. Geschenke oder Getränke sind bei uns so Beispiele). Wir sehen das auch nicht so wahnsinnig eng, denn es ist genügend Grüngeld von den übrigen Budgets da, um es auszugleichen. Ehrlich gesagt machen wir es so, dass wir halbjährlich zum 1.1. und 1.7. die Grüngelder der verschiedenen Budgets (Ausnahme WB, Taschengeld) "abschöpfen" und damit Löcher in den anderen Budgets stopfen, der Rest geht dann in diverse andere, noch wachsende Ansparbudgets. Und natürlich passen wir zu kleine oder zu hohe Budgets dann auch schrittweise an. Wir waren zum 31.12.2015 z.B. mit knapp 1.400 EUR grün in allen Budgets (außer WB, Taschengeld) und haben das auch schön umverteilt und auch ein zweistellig rotes Getränkebudget damit saniert. ![]() Wenn Du es zusätzlich mit dem WB so mit dem gegenseitigen Ausgleich ausprobieren möchtest: machs doch einfach! Du kannst ja nach 1-2 Monaten schauen, ob es passt oder ob Du wieder zum alten System zurückkehren möchtest. Wichtig ist nur, dass Du den Überblick behältst und die Disziplin. Wenn es hier zu wischiwaschi wird, dann würde ich sofort (!!!) wieder zum alten System zurückkehren, mir wäre das sonst zu heikel. @Nyx Herzlichen Glückwunsch! ![]() Als wir damals das Grundstück reservierten haben wir uns auch ganz toll gefühlt und uns sehr auf den Baubeginn gefreut. @Beate Viel Spaß heute an diesem besonderen Tag! @Wetter In Osthessen lag gestern eine geschlossene Schneedecke, das wurde gleich ausgenutzt zum Schneemänner-Bauen. In der Nacht hat es geregnet, so dass es jetzt zu 98% schneefrei ist. Die Sonne kam auch schon raus! ![]() Aber es wird jetzt wieder häufig Niederschlag geben. Mal sehen ob ich zukünftig bei Niederschlag das Baby in der Trage mitnehmen und dann mit Regenschirm spazieren gehen kann. @PicNic Wir machen Grießpudding auch aus Hartweizen- und Weichweizengrieß, klappt beides super. @Jenna Hört sich für mich nachvollziehbar an, dass Ihr mit 80 EUR auskommen könntet. Die Frage ist nur, ob Dein Göga dann wirklich nichts mehr isst oder ob er sich einige Stunden nach Feierabend durch die Süssigkeiten snackt. ![]() ![]() ![]() Darf ich fragen, wie viel Essensgeld Ihr monatlich für die KiTa/Krippe zahlen müsst? Unsere Tochter hatte in der Tagesfamilie auch Frühstück, Mittag und 2 Zwischenmahlzeiten gegessen und bekam dann abends noch eine warme Mahlzeiten, wo sie mal mehr, mal weniger gegessen hat. Wir mussten 50 EUR monatlich als Essensgeld bezahlen. Jetzt ist sie im KiGa und bekommt nur noch 1 warme Mahlzeit mittags, der Rest muss mitgegeben werden. Was wir fürs Essen dort bezahlen monatlich kann ich gerade nicht nachschauen. ![]() Habt alle einen wunderschönen Tag! Liebe Grüße Andrea ![]() ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.07.2014
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Tag zusammen,
gestern hatte ich noch einen Tag Urlaub, da habe ich den Haushhalt auf Vordermann gebracht, Wäsche gewaschen und eingeräumt, unsere Kammer sortiert, abgeheftet und einen Banktermin erledigt. Da bin ich einfach nicht zum schreiben gekommen, hab aber nachgelesen. Heute ist mein erster Arbeitstag im neuen Jahr und schon ist auch wieder der Schreibtisch voll ![]() ![]() Seit Mitte des Jahres arbeiten wir nun mal mehr mal weniger erfolgreich mit dem Wochenbudget. Für 2016 habe ich nun ein neues Budget errechnet, damit müsste es nun hinhauen. In unserem WB sind ebensmittel, Getränke, Hygiene u. Drogerieartikel, drin, Hundefutter ist ein separates Budget. Unser WB ist nicht üppig, aber mein Ziel ist es lieber in 2016 gut über die Runden zu kommen und alle offenen Posten zu tilgen, da muss ich irgendwo einsparen. Und sooo wenig ist es nun auch nicht für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder....ein Monatsbudget würde ich mir niemals zutrauen, ich finde 4 Wochen den Überblick zu behalten und grün zu bleiben sehr schwer!! Eine Woche ist machbar, und wenn man dann grün ist, ist der Erfolg umso schöner und motiviert für die Folgewoche. Sodele, nun noch ein paar Dinge im Büro erledigen und dann um 14 Uhr Feierabend machen. Dann werden wir das Auto von meinem verstorbenen Vater leerräumen und waschen, am Donnerstag wird es dann im Namen meiner Mutter verkauft...wird nicht schön, aber muss leider gemacht werden ![]() Den WEK haben wir gestern bereits erledigt, so dass ich nur noch am Freitag Fisch nachkaufen muss. Heute wird es bei uns Kürbissuppe mit Hack , der Butternut liegt schon bereit ![]() Büglen müsste ich heute Abend auch unbedingt....ob ich das tatsächlich heute Abend mache glaube ich nicht, aber der Bügelkorb wird immer höher und höher ![]() LG Emmi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.10.2005
1.209 Beiträge (ø0,2/Tag)
Da hat sich ja viel getan seit dem morgen... Wollte gerade kleine kaffeepause mit Euch machen aber das geht sich nicht ganz aus:
@picnic, Deine Frage habe ich gesehen: Nein, Schokolade bzw Süßigkeiten kaufen wir echt ganz selten, und die gehen ganz normal vom WB obwohl die eigentlich auch süchtig machen können. Auch zB alkoholfreies Bier geht vom WB. Nur Wein, Bier, Sekt (andere Alkoholika gibt es im Hause Cappu72 nicht ) + Kaffee sind laut meiner Definition Genussmittel, es gibt ein monatliches Budgets dafür. Diese Posten kaufen wir entweder im Angebot (Kaffee+Bier) bzw einmal im Monat (oder seltener) aber dann gleich ein oder zwei Kartons Wein (6-12 Flaschen) Aufgrund dieses Kaufverhaltens habe ich diesen Posten ein maximales Monatsbudget zugewiesen, das nicht über schritten werden darf Lg Cappu72 |
Zitieren & Antworten |
Hallo zusammen,
@Shizula: Keine Panik ![]() @Andrea: Wahnsinn, dass Ihr 1.400 € Grüngeld in den Budgets erreicht habt! Wart ihr besonders sparsam? Oder sind einige Katastrophen (z.B. Autoreparatur) ausgeblieben? Danke auch für die Grieß-Info ![]() @Cappu72: Danke für die Antwort! ![]() Viele Grüße |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.09.2014
@eva1960:
Theoretisch könnte ich die Drogerieartikel natürlich ins Wochenbudget mit aufnehmen, da ich aber alle Drogerie- und Haushaltsartikel nicht zusammen mit dem Wocheneinkauf besorge, sondern immer gesondert einkaufe (wohne nur 200m vom Rossmann entfernt) ist es so für mich einfacher. Und tatsächlich macht es in dem Fall für mich mehr Sinn mit einem Monatsbudget zu arbeiten, da ich meist nur 2x (höchstens 3x) im Monat in die Drogerie gehe (nur an meinem "Gefühl" muss ich eben noch arbeiten). Lg Liesel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.12.2015
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
@mightymuh
Im Moment zahlen wir 43€ Verpflegungsgeld für die Krippe. Da ist dann aber auch alles mit drin, Frühstück, Mittag, Nachmittag Snack und auch Windeln, Feuchtücher, Zahnpasta usw. Selber mitbringen müssen wir zum Glück garnichts. Von meiner Cousine weiß ich zB das es bei denen so ist das sie irgendwas über 50 € zahlt UND Frühstück und Windeln auch noch selber mitbringen muss. Spätestens ab Sommer (eventuell auch früher da er im März 3 wird) steht dann der Wechsel in den Kindergarten an, was dann an Kosten auf uns zu kommt weiß ich noch nicht. ![]() Zusätzlich kommen noch 4€ im Monat für die Gruppenkasse dazu (Für Ausflüge usw.) Macht insgesamt 47€ monatlich für die Krippe ![]() Mein Mann isst nicht gerne Süßigkeiten, nach einem Stück Schokolade hat er schon die Schnauze voll ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.11.2008
Huhu
@panbiene und Sparfuchs: Mönsch lässt euch nicht so hängen ^^ Wir sind jung und damit basta . Okay den ersten Jurassic Park haben wir vor ca. 20 Jahren im Kino angeschaut, und wir können sagen : Vor 20 Jahren....das ist echt krass, aber davon runter ziehen lassen? Nö ![]() ![]() ![]() @panbiene: Wir haben 8Tage vor meinem Geburtstag Jahrestag ![]() ![]() LG Claudia |
Zitieren & Antworten |
Hallo
Das Wetter ist... Naja, darüber brauchen wir nicht reden. Zum TT Also bevor ich hierher kam, hatte ich auch schon ein wochenbudget und das belief sich auf 150€, Hygiene extra. Und als ich hier gelesen habe, pro Person 35€ mit Hygiene, habe ich es so probiert. Das Ergebnis? Ich brauche ich der Woche wirklich 170€ nur für Lebensmittel und Getränke. Hygiene läuft immer noch extra, weil ich es in wb nicht unter bekomm. Tja und die gemüsekiste ist auch noch wöchentlich mit 20€ extra. Und irgendwie nervt mich das. Wieso kann ich auch nicht erklären. Vielleicht sollte ich doch mal konsequent nach Einkaufsliste einkaufen. Ich geh zwar mit liste einkaufen, aber es landet ca. Die gleiche Menge zusätzlich im Wagen die nicht auf dem Zettel sind. Bei mir auf dem Zettel stehen aber auch nur Zutaten die ich Fürs kochen brauche. Alles andere nicht, also keine Süßigkeiten, Obst, Getränke etc. weil das ist ja normal das ich das kaufe, also steht es nicht auf dem Zettel. Trotzdem denke ich das einsparpotenzial da wäre. @kinder. Also das schlimme finde ich nur, das ich mich an manche Dinge gar nicht mehr erinnern kann. Z.b. Als sie noch so klein waren. näxgsteb Monat wird unser Sohn sechs und kommt dann in die Schule. Die Zeit vergeht so schnell. Lg |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.10.2005
@1502: Versuch doch mal, Süßigkeiten, Obst und die Getränke in den Einkaufszettel zu integrieren....also Beispiel "Süssigkeiten 5€, Obst 8€, Getränke XX-realistischer Betrag".
Wenn ich bei dir zusammenzähle, dann komme ich also auf 190€ + Hygiene....wieviel macht Hygiene aus? - Und wieviele Personen seid ihr? Du mußt doch nicht unbedingt "nur" 35€/Nase/Woche ausgeben - vielleicht sind Eure Ansprüche einfach höher und ihr müßt dann einfach mehr in eure Lebenshaltung investieren wenn ihr das könnt - tun wir ja auch. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Viele Grüße Eva ![]() |
Zitieren & Antworten |
@eva. Wir sind zu fünft. Mein Mann und ich und die Kinder sind 17,5,2. da die kleine noch Windeln braucht, beläuft sich der Drogerie Einkauf ür alle meist so auf ca. 70€ im Monat. Manchmal mehr oder auch weniger.
Süßigkeiten belaufen sich pro Woche ca. Auf 5-7€. Der Betrag stört mich nicht. Ich denke mir halt nur, vor der gemüsekiste haben die 170€ ja auch gelangt, da war ja das Gemüse auch dabei. Ich hab auch schon versucht die Kiste Abzuziehen, aber das klappt nicht wirklich. Vielleicht sollte ich das auch nicht so eng sehen. Aber manchmal denke ich das ich vielleicht Zuviel brauch. Lg |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.10.2005
@1502: Es wird auch vieles immer teurer, zumindest habe ich das Gefühl - vor allem im Obst & Gemüsebereich.
Also dann zähle ich nochmal zusammen: 170€ Wochenbudget 20€ Gemüsekiste 16€ Hygiene (auf Wochen gerechnet) ------- 206€ : 5 = 41,20€/Nase/Woche.....ist doch nicht schlecht, finde ich. - Jeder nach seinen Ansprüchen und Prioritäten. Wenn ihr es euch leisten könnt, dann genieß es und überlass die grauen Haare jemand anders. ![]() ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Viele Grüße Eva ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.07.2014
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Jennaliesche: das ist aber "günstig" bei Euch in der Krippe. Wir zahlen für unseren städtischen Kindergarten die gehaltsabhängigen, monatlichen Beiträge für beide Kinder an die Stadt. Hinzu kommt das Essensgeld für Beide, insgesamt 80 EUR, darin ist aber nur Mittagessen und 1 Snack. Frühstück kostet zusätzlich, Windeln, Feuchttücher müssen selbst mitgebracht werden. Zudem kommt, dass pro Halbjahr jedes Elternteil für das Frühstück einkaufen muss, also bei 2 Kindern ist das bei uns dann 2 x im Jahr, der Einkauf beläuft sich auf ca. 40 EUR pro Einkauf....
Das Ärgerliche bei uns war, dass die zuständige Dame bei der Stadt die beiden Kindergartenbeiträge leider für das erste Jahr falsch berechnet hatte und uns "günstiger" eingestuft hatte. Wir waren ahnungslos, weil wir vom Nettogehalt ausgegangen sind und somit dachten, dass wir richtig eingestuft sind. 1 Jahr später hat dann die Dame bei der Stadt die Falscheinstufung bemerkt und uns mitgeteilt, dass der Kindergartenbeitrag nach Brutto berechnet wird, usw. und wir bitte 2.400 Euro sofort nachzahlen müssen ![]() ![]() ![]() Fazit: erkundige Dich ggf. schon vorher wie der Kindergartenbeitrag genau berechnet wird und was Du zukünftig ggf. mehr zahlen musst. LG Emmi |
Zitieren & Antworten |
@eva. Die grauen Haare habe ich schon ![]() ![]() ![]() Lg |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.07.2015
517 Beiträge (ø0,21/Tag)
@Mighty:
Jup, das ist der Plan. Gucken wie es läuft und rechtzeitig Notbremse ziehen, wenn es nötig ist. ![]() @PicNic: Ach, Bedarf habe ich jetzt nicht danach und ob man es verstehen würde weiß ich auch nicht. Aber ich glaube ich verschriftliche das mal für mich. Ich weiß ja wie es geht, aber ob ich das anderen so im Detail nahe bringen könnte? Gruß Shizula |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
Hallöööle,
meine Güte,ist das wieder grau draussen ![]() ![]() @panbiene: Ja gell...schon krass...aber, so bleibt man ja auch irgendwie jung ![]() Wobei wenn ich so drüber nachdenke...wenn ich jetzt Oma werden würde, wäre das schon ein arg komisches Gefühl...dafür fühle ich mich nämlich noch zu jung ![]() ![]() ![]() @1502: Ich finde Euer Budget mit den ca. 200 Euro pro Woche absolut okey...unseres liegt für 5 Personen bei 220 Euro wöchentlich...enthalten sämtliche Lebensmittel, Getränke, Tiersachen und Drogerie u. Haushaltskram - damit komme ich sehr gut zurecht, kann Angebote oder Extras/Sonderwünsche berücksichtigen...und wie Eva schon sagt...manche Sachen werden einfach immer teurer bzw. auch die Ansprüche steigen und das ist doch auch okey...Wenn ich überlege...wieviel Geld ich allein für meine Extra/Allergie Nahrungsmittel usw. ausgebe...da bin ich froh diesen Spielraum zu haben... Grüßle Mäusle |
Zitieren & Antworten |
Huhu!
@TT Mein Mann und ich hatten von Anfang an ein Monatsbudget und kommen damit prima zurecht. Ein Wochenbudget wäre mir einkaufstechnisch zu unflexibel. Da wir sehr diszipliniert und geplant (ich sag nur Wochenplan ![]() Ab und zu zähle ich das restliche Geld vom Monatsbudget und teile es durch die restlichen Tage, die der Monat noch hat und weiß dann ungefähr, wie viel ich pro Einkaufstag maximal noch ausgeben kann. Grüngeld wird gespart und fließt bei Bedarf dem MB wieder zu. Wir bezahlen vom MB bzw. dem angesparten Grüngeld: - Lebensmittel und Getränke - kleinen Bürokram und Briefmarken - Küchenkram (Spülschwämme, Tücher, Gefrierbeutel, Schneidbrettchen usw.) - Putzmittel, Eimer, Wischer usw. - Pflanzen, Samen, Dünger (für den Gemüsegarten) - Hygieneartikel (nicht die rein personenbezogenen) - Benzin (sehr wenig bei uns) - Essen gehen (kommt nur selten vor) Zurzeit versuche ich mich ja an der 366-Spar-Challenge (welches vom Grüngeld abgeht), aber ob das hinhaut, wird die Zeit zeigen. Wenn nicht, wird das Experiment entweder abgebrochen oder zieht sich etwas länger als nur bis zum Ende des Jahres 2016. Viele Grüße, Bapao |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
Nachtrag:
Nicht die Ansprüche steigen...evtl. verändern sie sich durch verändertes Einkaufsverhalten (Bioprodukte) oder eben grad durch Unverträglichkeiten... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.11.2007
![]() @PicNic Wir sind immer besonders sparsam! ![]() ![]() Der Hauptgrund sind unsere Auto-Budgets. Wir haben uns dieses Jahr einen Zweitwagen gebraucht gekauft und hatten dafür das Reparaturbudget, Tankbudget und die Autoversicherung großzügig kalkuliert. Da blieb dann doch ein großer Teil ungenutzt. Dann war das Benzin längere Zeit recht günstig, der Friseur wurde weniger als geplant besucht, das Geschenkebudget nicht ausgeschöpft und die Kaninchen waren nie krank (keine Tierarztkosten). Was auch noch dazu kommt ist der geplante Riesterrentenbeitrag für mich. Durch die Geburt von Lilly bin ich sehr günstig weggekommen, der angesparte Betrag war reichlich zu hoch. Außerdem war zu Beginn des Jahres 2015 noch unklar, ab wann Jasmin in den KiGa kommt. Daher hatten wir die weit höheren Tagesfamilien-Kosten fürs ganze Jahr geplant. So kommt man schnell auf 1.400 EUR Grüngeld. ![]() @Jenna Das ist wirklich sehr günstig bei Euch! Unsere Große ging zur Tagesfamilie, das hat uns inkl. Essensgeld 395 EUR gekostet. Windeln gingen extra. Es waren allerdings 5 Vollzeit-Tage mit 50h Betreuung. Liebe Grüße Andrea ![]() ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.03.2014
3.628 Beiträge (ø1,22/Tag)
Mahlzeit!
Wien meldet grau und kalt und finster ![]() Aber der Schnee gefällt mir ![]() @Laslilas Ich glaube, ich wäre nicht in den Flieger gestiegen! Leide sowieso an Flugangst und dann noch Propellermaschine! Aber der Ausblick ist grandios, danke! @Nummerngirl Ich habe alles, was ich kaufen muss auf meinem EKZ stehen. Ich könnte sonst nicht kalkulieren. Schreibe aber bei manchen Dingen, wie Obst und Gemüse auch einen Gesamtbetrag dazu und entscheide im Geschäft, was ich kaufe. Aber so sehe ich gleich, ob und wie viel Geld ich z. B. für Süßigkeiten über habe. Solange ihr keine Lebensmittel wegwerfen müsst, dann kaufst du auch nicht zu viel ein. Wenn es euer Budget hergibt, würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen! @TT Die Findung des WB war ein länger andauernder Prozess. Am Anfang habe ich mich an den 35€ orientiert und geschaut, wie das WB in meinem gesamten Budgetrahmen passt. Dann habe ich mal erhöht und dann wieder gesenkt, jetzt habe ich einen Betrag gefunden, der passt. Was aber nicht heißt, dass er in einem halben Jahr auch noch passt. Das WB ist für Lebensmittel, Getränke, Hygiene, mal eine Briefmarke oder ein Blümchen für mich. Diese Dinge allerdings nur, wenn sie noch ins WB passen. Ansonsten wird eben kein Blümchen gekauft und die Briefmarke vom HH-Budget bezahlt. Allerdings mag ich die Herausrechnerei von Kleinbeträgen nicht so! Alle anderen Einkäufe habe im WB nichts verloren, dafür gibt’s die jeweiligen Budgets. Im Herbst habe ich auch mit einem MB geliebäugelt, speziell um Angebotskäufe (im überschaubaren Rahmen) leichter unterzubringen. Aber ich weiß, damit kann ich nicht umgehen, hat ja vor KD auch nicht geklappt. Jetzt probiere ich aktuell eine neue Version aus: Zusätzlich zum WB x 4 (5) hebe ich 10€ mehr ab. Das Geld kommt in ein extra Kuvert. Wenn mal wo Kaffee, etc. im Angebot ist und ich bekomme dein Einkauf im WB nicht unter, dann habe ich diese 10€. Wenn die ausgegeben sind, dann gibt’s halt nichts mehr. Mal schauen, wie ich damit klar komme. Das ist sozusagen meine Homer-Methode! Liebe Grüße Eva |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.01.2013
2.372 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallihallo!
Wir haben ein Wochenbudget. Ein Monatsbudget wäre nichts für mich. Wenn das klappen würde bräuchte ich nicht bei der Kaufdiät zu sein. Von Anfang an hatte ich 150,-- und es hat gepasst. Bei uns sind Lebensmittel, Hygiene und Reinigungsmittel enthalten. Auch mal eine Briefmarke oder andere Kleinigkeiten. Bier und Saft sind nicht drin, das bekommen wir geliefert aber so viel ist das nicht. Milch bringt uns der Milchmann, das ist ein Bauer der direkt vermarktet. Das wird vom Konto abgebucht. Unsere 5 Katzen haben ein eigenes Budget. LG wingamina Alle sagten das geht nicht. Da kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.01.2013
2.372 Beiträge (ø0,69/Tag)
@ Lisa: Da würde ich nur zu gern mitfliegen.
LG wingamina Alle sagten das geht nicht. Da kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht |
Zitieren & Antworten |
@Eva: "Jetzt probiere ich aktuell eine neue Version aus: Zusätzlich zum WB x 4 (5) hebe ich 10€ mehr ab. Das Geld kommt in ein extra Kuvert. Wenn mal wo Kaffee, etc. im Angebot ist und ich bekomme dein Einkauf im WB nicht unter, dann habe ich diese 10€. Wenn die ausgegeben sind, dann gibt’s halt nichts mehr. Mal schauen, wie ich damit klar komme. Das ist sozusagen meine Homer-Methode!"
![]() ![]() LG Bapao |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.03.2013
4.275 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo,
1) Ich habe mein passendes WB nach vielem hin- und herprobieren gefunden. Am Anfang war ich bei dem empfohlenen Satz von 35,00 EUR pro Person – dazwischen bei 40,00 EUR, 50,00 EUR bzw. auch bei 30 EUR. Bei mir hat sich wieder der Satz von 5,00 EUR pro Tag (demzufolge WB = 35,00 EUR) eingependelt. 2) Mein WB war nur für Lebensmittel – ohne Getränke, ohne Kaffee/Tee, ohne Hygiene, ohne Putzmittel 3) Getrennt vom WB war alles, was nicht direkt Lebensmittel war. Alles andere wurde in Monatsbudgets verwaltet mit vielen Bar-Umschlägen und auch mit Ansparraten auf TGK. 4) Warum muss es WB sein? Für Anfänger, die sich noch nie oder erst seit kurzem mit den finanziellen Verhältnissen auseinandersetzen, finde ich es gut – sofern man daraus lernt, nämlich planen und haushalten! Ich persönlich kam vom MB und das seit ca. 10 Jahren (und mit Erfolg) und hatte am Anfang und auch heute noch ein Problem mit dem WB. WB hat mich persönlich eingeschränkt, da ich keinen festen WEK-Tag hatte. Ein WP (und wenn es nur ein Anhaltspunkt war) war allerdings schon immer sehr wichtig. So konnte es sein, dass ich in einer Woche knappe 10 EUR ausgab und in der darauffolgenden Woche eben 60 EUR. Aus diesem Grund bin ich seit 4 Monaten wieder auf MB. Als Grundlage für das MB habe ich immer noch die 5 EUR pro Tag – habe mich aber auf 150 EUR LM geeinigt, egal ob der Monat 28/29/30 oder 31 Tage hat. Die restlichen 30,00 EUR (Sonstiges) nehme ich für Getränke, Putzmittel und Hygiene. Trotzdem möchte ich allen Anfängern raten, den Satz von 35,00 EUR pro Tag pro Familienmitglied zu beherzigen. Sein eigenes WB zu finden, das dauert nun einmal. Gut ist es, wenn man schon einmal auf Daten aus einem Haushaltsbuch zurückgreifen kann. Da ich ein Statistik-Mensch bin, habe ich natürlich auch Aufzeichnungen über alle anderen Ausgaben, die schön in Kategorien eingegeben werden. LG Hawaii |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.10.2015
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich mal wieder mehr Zeit. Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gerutscht! ![]() TT/KD-Basics - Das Wochenbudget Das Wochenbudget ist der Geldbetrag, der mir für die Einkäufe während einer Woche zur Verfügung steht. ![]() Ich habe mich erstmal an den 35,-- Euro orientiert. ![]() hhhmmm, schwierige Frage für mich. Ich habe ja eine ganz eigene Ordnung, mit der ich bis jetzt super zurecht komme, für jemanden, der es gerne ganz genau hat, wäre dieses System eher nix. Bei mir ist es eher LM, Getränke, Hygiene, Putzsachen und Kleinkram bis zu einem gewissen Grad. Mal eine Briefmarke, mal eine Packung Pflaster, oder eine Rezeptgebühr. Alles so Sachen, bei denen ich absehen kann - es sprengt nicht mein WB. Das ist alles WB. Dann habe ich noch ein BARBUDGET SONSTIGES für EINEN MONAT, da werden dann die größeren Posten gekauft, so wie Schuhe oder Kleidung. Gleichzeitig spare ich diese Sachen aber auch auf Sparkonten monatlich an. Da ich aber erst begonnen habe, ist auf diesen Konten noch nichts darauf. Deshalb gibt es, bis diese Budgets VOLL sind das BARBudget Sonstiges / Monatlich. ![]() siehe oben Ja, so Sachen wie Schuhkauf oder neue Klamotten sind ein anderes "Börserl". ![]() Für mich persönlich habe ich mit einem WB einen viel besseren Überblick und kann leicht dagegensteuern, falls etwas dieses Monat nicht passt. Ich schicke mal ab.... lg masebeke |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.01.2011
1.269 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo zusammen,
bei uns ist heute ein richtig grauer Tag, aber den HH freuts und ich bin auch zufrieden. Zu essen gab es heute schnelle Spagetti Carbonare, nach Art des Hauses mit Salat. Gerade waren die Sternsinger da, leider waren es 5 große Jungs, ich finde es mit kleineren Singern irgendwie schöner. TT: Wir arbeiten mit einem Monatsbudget, da wir gerade im Winter nicht regelmäßig zum einkaufen fahren. Es beinhaltet Lebensmittel, Drogerieartikel und Getränke, alles andere geht extra. Wir hatten am Anfang 500€ und nach einigen Monaten musste ich auf 400€ gehen, da andere Kosten gestiegen waren. Das Budget ist für 2 Personen und bisher hat es gut funktioniert, ich war nie rot. @ laslilas, das muss eine tolle Reise gewesen sein. @ imsbach, ich wünsche Euch eine schöne Feier. Zum Trost für deinen Schwiegersohn, bestimmt hat sie bald ein eigenes Auto, dann bekommt er seins wieder zurück. @ PicNic, ich koche Grießbrei mit beiden Sorten, je nachdem was gerade da ist. @ Mäusle, ich habe auch immer gehofft, dass unsere Tochter die Lehre fertig hat, bevor sie schwanger wird. Doch es kam ganz anders, jetzt wird sie 40 Jahre alt und von Kindern keine Spur. Dafür beruflich erfolgreich und verdient mehr als ihr Papa jemals verdient hat. Wir sind sehr stolz auf sie. LG Volia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.07.2004
564 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,
Sehr spannend Euer Tagesthema heute. Ich bin ja erst seid dem neuen Jahr dabei, und werde jetzt Januar und Februar testen ob Wochen- , oder Monatsbudget sinnvoll sind für mich. Das wichtigste ist für mich persönlich dass die 500 Euro , die ich zur Verfügung habe, nicht überschritten werden. Momentan bin ich noch am testen, aber sehr guter Dinge dass es klappt. Wünsche Euch nen schönen Tag. Lg |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.01.2012
751 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo, alle zusammen,
Zum TT ist schon so viel gesagt, da habe ich nichts Neues mehr beizusteuern... TT/KD-Basics - Das Wochenbudget Ich habe Anfang des letzten Jahres händeringend nach einem Erfahrungswert für das wöchentliche Wirtschaftsgeld gesucht - dadurch bin ich ja beim Googeln auf die KD gestoßen. Die hier empfohlenen 35 € waren also der Ausgangspunkt. Und weil mir der Betrag sehr sportlich erschien, habe ich dann 50,00 € pro Person gerechnet. Da davon sämtliche zu Hause verzehrten Mahlzeiten bzw. mitgenommenen Tagesmahlzeiten (Snacks, Brotzeit, Mikrowellen-Mittagessen), alle Getränke / Genussmittel sowie die Haushaltsdrogerie bestritten werden, passt unser WB ganz gut. Das Grüngeld wird am Monatsende auf das Geräte-Reparatur-Budget eingezahlt. Den Betrag zum Kontostand dazuzurechnen ist Heiwei und Triumph genug. Die Katzen haben ein eigenes Monatsbudget, der nicht verbrauchte Rest geht auf "ihr" TGK. Da wir ja jeweils Taschengeld haben, entfällt ein Freizeitbudget bzw. wird Kino / Theater usw. aus dem Taschengeld finanziert. Warum ein Wochenbudget? Ich habe es mit dem Monatsbudget über all die Jahre nicht geschafft, entspannt mit den Haushaltsfinanzen hinzukommen. ![]() Ein Monat ist hingegen ganz schön lang... Für das Wochenbudget spricht, dass es übersichtlich bleibt, dass es funktioniert und sogar Spaß beim Umgang mit dem Geld macht. Und dass wir seit dem Einstieg bei der KD nicht ein einziges Mal "rot" waren, nicht einmal zu Weihnachten... ![]() ![]() ![]() ![]() @Hasen-Eva So ähnlich, wie du es vorhast, machen wir es schon eine ganze Weile: Ich nenne dieses monatliche Budget "Vorräte", es sind ca. 50-70 € drin - je nach Monatsgesamtlage (Zuerst muss das Medi-Budget gefüllt sein!). Daraus werden die Käufe bezahlt, die sonst aus dem WB nicht möglich wären - Angebotskaffee zum Beispiel - bzw. die Artikel, die ins Geld gehen, aber nicht in der laufenden Woche verbraucht werden (können), z.B. das gute Olivenöl oder eine Kiste Wein. Ist das Bezahlen jedoch aus dem WB möglich, wird das Gläschen nicht genutzt. Es klappt ganz gut, der Kaffee war jedenfalls bis jetzt noch nie aus ![]() ![]() @Hawaii ![]() ![]() Da unterschreib ich mal ganz dick! Einen schönen Tag noch euch allen LG Tina PS: Hat jemand etwas von entie gehört / gelesen? ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2015
451 Beiträge (ø0,19/Tag)
@picnic, Mann zieht mit und unterstützt mich auch, damit ich mein Mini Job machen kann. Bin Freitag und Samstag wieder unterwegs für je 200 Blatt von der Verbandsgemeinde. War erst mal was verwirrend, wir sind jetzt über klare getrennte Konten froh, er Fixkosten und Budget, ich Schuldentilgung. Sobald wir ungefähr wissen, was der Mini-Job ausmacht, wird das Einkommen nur fürs Auto genommen. Ich hab wechselnde Fahrtstrecken, mal mehr, mal weniger Benzinkosten. Und ich muss bald auf ein neues Auto sparen.
@eva, theoretisch könnte ich es ins Wochenbudget nehmen, aber 5 Euro reichen da nicht aus. Bei zwei Packen Windeln je 80 Stück und 8 Packen Feuchttücher bin ich bei rund 34 Euro. Hinzu kommt noch Babykosmetik, die ich wiederum nur im Fachgeschäft bekomme. Die Kleine verträgt wie Mama nicht alles. Also selbst wenn ich nur die Windeln sehe und ich hätte 100 Euro, wären in einer Woche plötzlich mit Feuchttücher 17 Euro weniger zur Verfügung und die andere Woche wieder 17 Euro da. Dann lohnt sich eher eine extra Kasse und ein Monatseinkauf. Jedes Plus bleibt für medizinisches. Gleiches betrifft die Katzen. Ich muss jetzt mal rechnen, was ich pro Monat brauch, bestell das und müsste noch einen kleinen Puffer für die Fische und den Tierarzt einbauen. Keine Ahnung, ob wer das Problem kennt... Wir haben ne BKH mit Kinnakne. Seit dem Supermarktfutter ist es wieder ausgebrochen. Macht 15 Euro Salbe/Antibiotika. Daher hol ich es auch wieder online. Ich hab eine einzigste Sorte, wo es nicht ausbricht. Unsere BKH scheint wohl auf Getreide allergisch zu reagieren. Mit dem Schulbudget seh ich auch so, dass hier eine extra Kasse her muss. 50 Euro Klassenkasse im Jahr, ca. 150 Euro beim Schulanfang, dann die Wandertage. Im Dezember waren es noch 20 Euro on top. Um im Juli für neue Anschaffungen Puffer zu haben, sind da auch ein Monatsbudget von 50 Euro notwendig. Noch wer mit Erfahrung? Habt ihr das auch so hoch angesetzt? Plus bleibt in der Kasse. Spätestens im nächsten Jahr wird garantiert ne Klassenfahrt fällig. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.12.2009
831 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,
heut ist wohl nicht mein Schreibtag.... ich hab jetzt zum 2.mal meinen Text ins Nirgendwo geschossen ![]() ![]() Heute morgen kam ich kaum aus dem Bett, es hat mich einfach nicht raus gelassen. Zum Glück kam ich trotzdem kurz vor 7Uhr im Kindi an, obwohl ich erst auf den letzten Drücker aufgestanden bin. Die letzten Tage hatte ich keinen Wecker gestellt und jetzt muss ich es büßen. @TT Ich arbeite mit dem 35 € Budget-Vorschlag von Euch. Damit komm ich gut zurecht. Da vorübergehende Tochterle wieder daheim wohnt, hab ich es für 3 Personen auf 85€ aufgestockt. Auch das funktioniert ![]() Aus dem Budget bezahle ich Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel. Sonst gibt es bei mir versch. Umschläge (gedeckelte und ein paar, wo ich immer was einzahle) und wenn ich Klamotten kaufe (eher selten), dann nehm ich die EC-Karte. Bin am überlegen, ob ich event. doch einen Umschlag dafür auch einrichte. Getankt wird einmal im Monat, wenn überhaupt, auch dafür muss die EC-Karte herhalten. Mit meinem Wochenbudget komm ich gut klar, ich glaub, wenn ich ein Monatsbudget im Geldbeutel hätte, wäre die Versuchung schon groß, da das Eine oder Andere noch zu kaufen. So hab ich den Überblick über mein Wochengeld und bin damit sehr glücklich. @ Mäusle usw. ich dachte auch nicht, dass ich so schnell Omi werde, war gerade mal 48 Jahre. Jetzt bin ich es seit 4,5 Jahren und überglücklich und stolz auf den Kleinen. Einfluss haben wir keinen drauf ... wär ja noch schöner ![]() ![]() @ Voila, ich will Dich schon seit Tagen fragen, ob ihr bei dem miesen Silvesterwetter den Fackellauf mitgemacht habt? Wollt ich nochwas schreiben ... ich weiß es nimmer. Nun gut - dann schick ich mal ab, in der Hoffnung ich schieß den Bock nicht wieder ab. LG vom Schwabenflohmarkt |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2013
Hallo, @ ein bisschen Panbiene: ich hab dieses Jahr auch eine Schnapszahl aber ich glaube du bist ein bisschen jünger ![]() @ mighty: ich hab im Kindergarten fürs Mittagessen 2,40 € pro Essen bezahlt, jetzt in der Grundschule sind es glaub ich 2,60 € pro Essen. @ Hase: du auch eine Schnapszahl? LG Michi "Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.04.2013
677 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ihr Lieben,
ich hab Internet, naja gut, in der Arbeit, aber immerhin. Sorry für's nichtmelden,mein Internet soll heute Abend oder morgen früh wieder gehen, dann bin ich auch wieder aktiver, versprochen. Michaela, nimmst du mich nächste Woche wieder mit auf die Liste? Nova/1P/30€ ![]() Der Winter ist in München schon wieder vorbei, gestern hats geregnet, sodass kein Schnee mehr zu sehen ist. Trotzdem gibt's bei mir heute Abend (muss ja mittags/Nachmittags arbeiten) ein Wintergericht, Pellartoffeln mit Hüttenkäse Milch und Butter. Es ist mal wieder Kartoffelwoche angesagt, da mir meine Nachbarin gute 4kg Kartoffeln geschenkt hat, weil sie in den Urlaub fahren, also WP umgeworfen, gut, dass ich noch nicht einkaufen war. Morgen gib'ts dann aus den restlichen Pellkartoffeln (koch gleich mehr) Bratkartoffeln mit Spinat und Spiegelei. Das Christkind (in Form von meiner Mama) hat mir eine gewünschte Bratpfanne gebracht, jetzt kann ich sie endlich testen. @Nyx: Herzlichen Glückwunsch @Schwobaliesel: Die Postkartenidee ist ja süß @Mäusle: Danke für das Rezept, ich werde mich am Freitag das erstemal an selbstgemachten Kräutergnocchi versuchen, mag aber Salbeibutter nicht soo gerne, jetzt weiß ich, was es dazu gibt Deine Tochter fängt die Lehre an? Cool, was macht sie, wenn ich fragen darf, wieder was in Richtung Hotel (oder verwechsel ich sie grad?)? @Quiltliesel: Schön von dir zu lesen, hat sich dein Mann noch mit dem "Taschengeld" anfreunden können?-Ich les grad,Picnic hat schon gefragt @TT: Ich habe mit einem WB von 35€ angefangen. Einfach weil es hier so empfolen wurde, allerdings bin ich nicht nach einer "Katastrophe" hier gelandet, sondern etwas bevor ich von zuhause ausgezogen bin (wow, das ist jetzt schon über zwei Jahre her, ich werde alt!). Ich hatte nie Probleme mit Geld, bin eher der Typ sparsamer Mensch, aber Ahnung vom alleine Wohnen und selbst versorgen hatte ich auch nicht und ich wollte nicht gleich mal in irgendwas reinschlittern, so kam ich hierher. 35€/Woche sind für mich letztendlich zu viel gewesen, ich hatte am Ende der Woche immer so 7-10€ noch übrig, so habe ich auf 30€ gekürzt. Seitdem klappts damit super, aber nur weil ich nicht rauche, keinen Alkohol mag,sonst nur Leitungswasser, Tee und selten Saft trinke (ich mag kein Sprudelwasser) und auch sonst keine teuren Hobbys und ne tolle, für mich kostenlose Bücherei habe. Auch Drogerieware brauche ich nicht viel, keine Schminke, die vertrage ich wegen meiner Haut (früher sehr starke Neurodermitis) schlecht, das gleiche bei Parfums. All-in-one habe ich nicht, ausgelagert ist bei mir sonstiges (Frisör 2x im Jahr, Geschenke,..) und Klamotten+Schuhe (hasse ich zum Kaufen). Mein Klamottenbudget ist mit 100€ gedeckelt, das habe ich über mein Plasmageld (von dem ich mir jetzt Sonnentor-Sachen kaufe) angespart, benötigen tu ich z.Z. nichts. Ach ja und das Gesundheitsbudget, das habe ich erst einmal für Schmerzmittel angerührt, muss ich mal schauen, wie lange die noch haltbar sind, aber sowas sollte man im Haus haben. Ob ich mit einem Monatsbudget klarkommen würde, weiß ich nicht, ich sehe auch keine Notwendigkeit es herauszufinden. Ich wünsche euch allen noch einen tollen Dienstag LG Nova |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.08.2014
350 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,
Monatsbudget ist nichts für mich würde gleich am Anfang alles raushauen. Mein WB habe ich aufs Auge gedrückt bekommen ![]() VG Tamdrei |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.02.2012
@Kindergartenessen
Bei uns kostet das Mittagessen mittlerweile 3,60 Euro. Nicht bio, nicht regional oder sonstwas. Es gibt Suppe, Hauptspeise und Dessert. Wobei Hauptspeise oft aus sehr günstigen Dingen wie z.B. Nudeln mit Sauce, Kartoffeln mit Quark besteht. Wenn Frieda dann soweit ist, dass sie in den Kindergarten geht werden wir vermutlich nur einen Vormittagsplatz buchen. Mittagessen wäre nämlich Pflicht und da bin ich echt nicht von überzeugt bei diesem Anbieter. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.10.2010
312 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
ich bin ja neu dabei - habe am Sonntag meinen ersten Wochenplan aufgestellt - und lese deshalb sehr dankbar für die vielen Tipps hier mit. Die TT gestern und heute sind genau das, was mich gerade bewegt. Das WB habe ich erst einmal auf 60 Euro für 2 Personen und 4 Meerschweinchen festgelegt. Da wir viel Bio kaufen, wird es sicher nicht auf die Dauer reichen. Aber im Augenblick quellen Tiefkühler und Vorratsschrank über, das will ich konsequent aufbrauchen. Für die Meeris brauche ich nur Heu. Ansonsten leben sie von den Gemüseabfällen von uns und den Nachbarn, und dank der Fleece-Haltung brauchen wir keine Einstreu mehr. Dafür treibt es die Waschmittel-Rechnung etwas in die Höhe. Mit dem WB will ich Lebensmittel, Getränke (außer Alkohol), Drogeriebedarf und Küchenverbrauchsmaterial wie Alufolie usw. und eben das Heu bestreiten. Wenn die Vorräte aufgebraucht sind, will ich auf 70 Euro erhöhen, aber mehr möchte ich nicht ausgeben. Mal sehen, ob es klappt... Jetzt sammle ich erstmal Erfahrungen und plane dann weitere Budgets. Tanken und alle Ausgaben fürs Auto wären das eine, Kultur, Restaurantbesuche und Geschenke das andere. Wir haben getrennte Kassen und legen nur für Haushaltsgeld und Fixkosten zusammen, sodass jede Kleidung und andere Anschaffungen, Bücher, Süßes bzw. Chips oder Alkohol selbst bezahlt. Bin gespannt, wie ich zurecht komme. Aber dank der vielen guten Ideen hier werde ich es bestimmt hinkriegen, sinnlose Ausgaben abzuschaffen und lieber mehr zu sparen. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich weniger Geld verdienen als jetzt und will dann keinesfalls in die roten Zahlen rutschen.. Liebe Grüße Cornelia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.01.2010
550 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
@imsbach Beate ich wünsche dir und deiner Familie eine tolle Feier. Der Tag läuft gut. Habe noch kein Geld ausgegeben aber unverhofft etwas verdient. So gefällt mir das. Tagesthema Unser Budget liegt bei 50€ für 2 Personen. Drin enthalten sind Lebensmittel und Getränke und Hygieneprodukte. Klingt sehr wenig für 2 Personen allerdings isst mein Mann wochentags nur abends daheim. Somit reicht das Geld aus. Ausserdem bekommen wir Sodexo Gutscheine vom Arbeitgeber meines Mannes welche wir auch für Lebensmittel einsetzen können. Davon kaufen wir meist am Monatsanfang im Marktkauf einige Markenprodukte ein, die ich unter der Woche beim Discounter nicht bekomme. Letztendlich muss ich es nur einfach schaffen mal länger konsequent zu sein. Kein Lieferdienst oder ähnliches. So könnten wir viel mehr sparen und uns die Wünsche erfüllen, die wirklich wichtig sind. Ich bin dieses Mal fest entschlossen, es auch zu schaffen. LG, Sabine |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.08.2009
17.084 Beiträge (ø3,68/Tag)
Hallo,
vielen Dank für die Geburtstagsgrüße an Tochter und Enkeltochter, werd sie weitergeben. Bei uns ist grad der Wurm drin! Heute Mittag schlägt mein Beatmungsgerät Alarm und jetzt warte ich auf den Monteur. ![]() Manuela hat vorhin heulend angerufen, weil sie ca. 15 Leute im Haus hat die den Christbaum loben. Sie kann weder den Tisch decken noch ins Bad um sich zu richten. Obwohl sie laufend sagt, daß sie Gäste bekommt, interessiert es keinen. Jetzt muss sie die Leute rauswerfen wenn sie nicht freiwillig wieder gehen. Wenigstens der Monteur ist grad vorgefahren. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.01.2011
1.269 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
@ Schwabenflohmarkt, wir haben den Silvester-Fackellauf ausfallen lassen, da es fast ununterbrochen geregnet hat. Der Platz an dem man sich trifft, ist bei Regen nur Matsch und das Laufen mit Schirm und Fackel bestimmt nicht so einfach. Jetzt hoffen wir auf nächstes Jahr, denn irgendwann kann GöGa dort nicht mehr mitlaufen. Laut Esslinger Zeitung waren auch viel weniger Leute dort, dieses Jahr. LG Volia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2015
451 Beiträge (ø0,19/Tag)
Jap keine Diskussionen mehr wegen dem Taschengeld. Mich beruhigt es. Weihnachten war ein bischen geknickt. So viel Besuch und er wollt nicht alle vom Taschengeld auf ein Bier einladen... Hat sich von allein gelöst. Mein Papa hat spendiert und wenn man es nicht von vornherein zur Verfügung stellt, sehen es die Gäste auch nicht als selbstverständlich. Wir haben dafür mal gepflegt ein Wein getrunken und das dann auch vom WB finanziert. Allgemein ist, wie erhofft, der Konsum gesunken, auch bei Zigaretten und dank top Weihnachtsgeschenk ist das Schnuckerl Geld jetzt mehr auf Hobby gelenkt. Ich hab vor Monaten ihn schon mit Papi ne Erstausstattung für Modelleisenbahnen organisiert. Hat er früher schon gemacht und jetzt haben wir wieder Platz dafür, das Hobby neu aufleben zu lassen.
2,60 Kita Essen? Beim Großen waren es 4 Euro. Und ab Februar ganze 4,85 Euro pro Tag für ein Schulessen. Die Kleine geht ab Mai, aber ohne warmes Essen. Die Kita bietet das nicht an. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
Hallööle allerseits,
so, nach einen Spatziergang mit meinen beiden streitenden Herren, zwei Schalen Obst-Quark und einem Vollbad (MIT Haarewaschen ![]() ![]() Oberpubertist hat sich auch wieder eingekriegt...meine Güte bin ich heute streng ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber jetzt kommt´s...er war dann so kleinlaut und hat gemeint...also Mama, ab Morgen beweise ich Dir, daß ich mich auch gut ernähren kann...ich esse alles was Du kochst ![]() ![]() @Volia u. Schwabenflohmarkt: Ach...ja...ich denke auch, wenn es soweit ist, werde ich mich total drüber freuen...aber ich hätt jetzt einfach gern, daß sie erstmal ihre Ausbildung beginnt und beendet ...im Sommer möchten die beiden heiraten...eins nach dem anderen, daß wäre mir schon ganz Recht. Wobei meine Mutter mich auch währrend ihrer Ausbildung bekommen hat...also ich denke, wir nehmen es halt wie es kommt ![]() @Nova: Ja, ich hätte es ja echt nicht mehr für möglich gehalten...sie war jetzt viele Wochen so unmotiviert und irgendwo auch daran gewöhnt, halt zuhause zu sein...aufgrund ihres leider nicht so guten Abschlußes bekam sie viele Absagen auf ihre Bewerbungen und war generell unsicher, welcher Weg überhaupt der richtige für sie ist...Sie ist jetzt ganz weg vom Hotel und hat bei Aldi Sued (im Nachbarort) ab September einen Ausbildungsplatz bekommen. Ab Februar arbeitet sie zuerst in Teilzeit, um sich in den Betrieb reinzufinden...das finde ich auch toll, so kommt Geld in die Kasse und beide Parteien merken, passt es oder passt es nicht...Aber, natürlich...also DA muß sie ranklotzen...da ist nix mit ein bißchen Regale einräumen und Small Talk mit den Kunden... Auch schulisch...die Noten dürfen nach zwei Jahren nicht schlechter als 2,4 (Durchschnitt) sein, sonst darf sie das 3. Lehrjahr nicht weitermachen...also da muß sie schon kräftig lernen...demnächst ist gleich ein Lehrgang für neue Mitglieder...da muß sie mit dem Zug ne ganze Ecke fahren und auch in Dress Code (schreibt man das so? ![]() Ich bin total froh, daß sie jetzt endlich wieder eine Aufgabe hat...nicht mehr den ganzen Tag nur zuhause rumgammelt...und für sie ists auch wichtig, sie kann jetzt beweisen, daß sie wirklich was drauf hat, Ehrgeizig ist, durchhalten kann... Grüßle Mäusle |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
@quiltliesel:
Wir haben auch ein Schulbudget...momentan zahle ich monatlich 50 Euro darauf ein, aber auch nur, weil ich in diesem u. letzten Jahr jeweils für über 150 Euro Schulranzenset, Einschulungskosten usw. und die Klassenfahrt vom großen hatte, und jetzt das Budget leer war...momentan sind 150 Euro in dem Budget...und es sind keine größeren Ausflüge, Klassenfahrten usw. geplant...eine Obergrenze habe ich nicht, vielleicht würde ich bei 300 Euro monatlich nur noch 25 Euro einzahlen...mal schauen...Dieses Budget ist aber echt eines, was mir ganz wichtig ist...wenn ich dran denke, wie uns das vor zwei Jahren noch teilweise reingehauen hat...die beiden großen in einem Jahr gleichzeitig eine Klassenfahrt England u. Berlin...und kein Budget...sowas soll mir nicht nochmal passieren ![]() Grüßle Mäusle |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.06.2014
593 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
heute komm ich auch mal wieder dazu, was zu schreiben. @Mäusle: Glückwunsch zur Lehrstelle Deiner Tochter! TT gestern - Wochenplan: Mir ging es am Anfang so, daß ich von Euren Wochenplänen überfordert war. Ich dachte immer nur: "Wow, die kochen jeden Tag so tolle Sachen. Wieso bin ich zu blöd dazu?" Bis mir dann aufgegangen ist, daß ja jeder andere Voraussetzungen hat. Wenn ich jeden Tag erst 19.00 Uhr wieder daheim bin, ist nichts mehr mit großartig kochen. Was ich damit sagen will, nicht entmutigen lassen, sondern nach den EIGENEN Verhältnissen planen. Und wenn es 3 Tage TK-Pizza und 2 Tage Nudeln sind. Egal. Hauptsache einen Plan haben und daran halten. Den WP ziehe ich auch konsequent sein 1,5 Jahren durch. Manchmal fällt mir nichts ein und dann muß ich halt länger überlegen. Aber ich bin seither wirklich nie mehr ohne WP gewesen. TT - heute Wochenbudget: Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen: Einige werden hier gelandet sein, weil es mit dem Monatsbudget einfach nicht geklappt hat und am Ende vom Geld immer noch viel zu viel Monat übrig war. So ging es mir auch. Deshalb kann ich jedem Anfänger nur empfehlen, erstmal mit dem WB zu starten. Sollte das 1 Jahr oder so geklappt haben, hat sich alles gefestigt und dann kann man ja Experimente wagen. Klar nervt es, wöchentlich Bons einzutragen und unter der Woche mal knapp zu sein. Ich persönlich finde diese Grenze aber gut und hilfreich und mit den 7 Tagen auch überschaubar. Für mich war das überhaupt der Einstieg in das Thema Haushalten. Damit hatte ich erstmalig eine funktionierende Grundlage. Und den Aha-Effekt "Ah, daß meinen alle mit haushalten" werde ich nie vergessen. Das damit verbundene Glücksgefühl nach der 1. grünen Woche empfinde ich auch nach 1,5 Jahren noch sehr stark. Zum WB bin ich gekommen, als ich gesehen habe, was nach Abzug der Fixkosten vom Netto übrig bleibt. War übrigens nicht so prickelnd. Dann habe ich mich an den empfohlenen 35 EUR orientiert und bin jetzt bei 30 EUR für 1 Person. Die Katze hat ihr eigenes WB von 10 EUR (Streu + Leckerli). Trockenfutter kommt alle 2 Monate per Amazon ins Haus. Dafür hat Katze extra Geld auf dem Konto. Ich habe mich so orientiert, daß ich für größere, unregelmäßige Ausgaben Extra-Budgets habe. Wie eben das erwähnte Trockenfutter. Würde ich das aus dem WB nehmen, hätte ich jeden 2. Monat eine Woche Nulldiät. ![]() Viele Grüße Dorleliebtwhisky. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.09.2014
Hallo
@ Beate: Ich hoffe, das mit dem Sauerstoffgerät nichts größeres ist. Wenn ich deine Tochter wäre, würde ich diese unverschämten "Gäste" wirklich vor die Tür setzen. Wir gehen ja auch Christbaumloben, aber wenn man bei Nachbarn oder entfernten Bekannten ist, dann richtet man sich da doch nicht häuslich ein sondern geht nach 10 min. oder so, vor allem wenn derjenige darauf hinweist, dass er gleich Gäste bekommt und deswegen keine Zeit hat. Obwohl ich Spontanbesuch mag, finde ich sowas unmöglich. Ich hoffe, ihr könnt nachher trotzdem noch schön feiern. @Mäusle: Schön, dass deine Tochter jetzt eine Ausbildungsstelle gefunden hat. Ich hoffe, dass es ihr gefällt und sie durchhält. Lg Liesel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.12.2015
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Kindergarten Essen: Wow, ja im Gegensatz zu der Mehrheit scheinbar zahlen wir wirklich wenig. Von Bekannten etc. deren Kinder in anderen Kitas sind weiß ich das die auch alle mehr zahlen müssen, so wie meine Cousine zB die ja auch Frühstück und Windeln selber noch mitbringen muss. Ich muss mich aber auf jeden Fall bald mal schlau machen was im Kindergarten dann an Kosten auf uns zukommt. Beim letzten Elternbeirat hab ich nur erfahren das der Beitrag um 4€ im Monat erhöht wurde - dafür die KiGa Kinder aber auch nun Frühstück bekommen (Musste vorher wohl selber mitgebracht werden) Ich hoffe es wird nicht sehr viel teurer als jetzt ![]() So, ich muss erstmal die gelben Säcke auf dem Balkon vom Schnee befreien und anschließend noch runter vor die Tür schleppen. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2013
@ Mäusle: wahrscheinlich hat ihm die Lasagne auch gar nicht geschmeckt. ![]() LG Michi "Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Hallo zusammen,
@Andrea: Danke für die ausführliche Antwort! ![]() @Volia: Danke auch Dir zur Grießbrei-Antwort ![]() @masebeke: Dein System wäre mir wirklich zu schwammig. Ist es schon mal vorgekommen, dass Du etwas für "Sonstiges" aus dem Wochenbudget gezahlt hast und das Geld für Lebensmittel dann am Ende der Woche knapp war? @Quiltliesel: Danke für Deine Antwort! Klasse, dass Dein Mann mitzieht! Viele Grüße |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2015
441 Beiträge (ø0,19/Tag)
@ Mäusle : schön das es mit deinem Sohn so funktioniert hat....wünschte das würde mir auch mal passieren. ..mein Großer ist 18...in Ausbildung und mault immer am Essen. .da sind Pilze drin. Möhren mag er auch nicht und von Zucchini spreche ich gar nicht ![]() ![]() Sooo wünsche einen schönen Abend noch LG Linchen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.12.2009
831 Beiträge (ø0,18/Tag)
@ Mäusle, wie kann ich Dir nachfühlen .... schön, dass deine Große nun ihren Weg gefunden hat.
Ich hab gerade in meinen Geldbeutel geschaut .... ![]() ![]() ![]() Heute war ja Vesper geplant ... Wurst war alle, aber ich hatte noch genügend Käse. So gabs ne Käseplatte garniert mit Weintrauben, dazu noch frisch geschnittene Zwiebeln, Gewürzgurken (Glas war schon angebrochen) und Paprikapulver. Und alle sind wir satt geworden ![]() ![]() @ Beate, ich hoffe Deine Tochter hat noch alles fertig bekommen. LG Schwabenflohmarkt |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.07.2007
51 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Abend ihr Lieben,
Für mich ist heute irgendwie ein komischer Tag. Nichts läuft so wie es soll. Aber zum Glück hat auch hier dieser Tag nur 24 Stunden. Ich habe unser Wochenbudget relativ wahllos festgelegt. Ich habe überschlagen, was wir so einkaufen und wieviel uns das dann kosten würde. Wir bezahlen von unserem Wochenbudget !ebensmittel und die Hygieneartikel. Geschenke und das Hundefutter zahlen wir nicht aus dem WB. Dafür sparen wir in einem separaten Sparschwein. Das halten wir für sinnvoll. Hundehalter kaufe ich nur alle 3-4 Monate. Deshalb stelle ich es nicht in das Wochenbudget ein und sparen lieber separat. Ich finde ein Wochenbudget übersichtlicher. Man sieht schneller ob es gut läuft oder ob man mit dem Geld nicht hinkommt. Dann kann man nach justieren. Kurzfristige Erfolge motivieren zum Durchhalten. Grüngeld kann unheimlich motivieren. Ich sehe jetzt zu, dass ich den restlichen Tag überstehe. Liebe Grüße Nadine |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.10.2005
@Mäusle: War das eine dieser berühmten Pferde-Lasagnen? ![]() ![]() ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Viele Grüße Eva ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.12.2009
831 Beiträge (ø0,18/Tag)
upps, was ist das ... so wollte ich nicht auf mich aufmerksam machen ![]() @ Volia ... das Wetter war ja wirklich grausig. Hab am Nachmittag noch an Euch gedacht. Drück die Daumen, dass es dieses Jahr klappt. Ich selber war auch noch nie dabei ... vielleicht mach ich da auch mal mit . Sollte allerdings mal ein Silvester ohne Enkel sein, oder er muss mit. ![]() Liebe Grüsse |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.11.2014
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Abend ihr lieben,
bevor ich jetzt anfange nachzulesen, schonmal meinen Senf zum TT: Unser Wochenbudget habe ich im Laufe des letzten Jahres immer wieder angepasst. Nun bin ich bei 130 € die Woche für 4 Personen angelangt. Darin enthalten sind nur Getränke und Lebensmittel. Zusätzlich gibt es ein Monatsbudget von 50 € für Drogerie/Putzmittel und Haushaltszubehör (Alufolie, Kaffefilter etc) Zusätzlich dazu gibt es noch ein Monatsbudget für Extras in Höhe von 50 €. Das benutze ich für teure Alkoholika oder das spontane Hausfrauenfrühstück im Café oder die spontane Grilleinladung für die Nachbarn/Freunde. Also alles, was sich nicht so genau planen lässt. So passt das jetzt für uns. LG die Cati |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.10.2015
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Picknick_34
Dein System wäre mir wirklich zu schwammig. Ist es schon mal vorgekommen, dass Du etwas für "Sonstiges" aus dem Wochenbudget gezahlt hast und das Geld für Lebensmittel dann am Ende der Woche knapp war? Nein, eigentlich nicht - bis auf ein einziges Mal als wir die große Adventfeier hatten und das WB knapp nicht gereicht hat. Oder meinst Du, ich gebe zB 50,-- Euro für Sonstiges aus dem WB aus und dann müssen wir hungern? ![]() Ich schau eben, ob sich dieses Sonstige aus dem WB finanzieren lässt. Sind ja wirklich nur Kleinigkeiten. Und falls es sich nicht ausgeht, greife ich in meinen großen monatlichen Bartopf. Ich weiß, für viele von Euch ist das sicherlich zu schwammig. Für mich passt es super. Ich mache das seit ich bei Euch bin und bis auf das eine Mal, hat es wirklich gut gepasst. Ich glaube, das ist wirklich "meine" Kaufdiät. Denn an meine vorgegebenen Budgets halte ich mich eurotechnisch auf jeden Fall. Monatliche Ansparraten hatte ich ja schon länger. Nur konnten meine Budgets nie wachsen, weil ich sie zwischendurch immer wieder brauchte. Und die Methode mit meinem BARBUDGET SONSTIGES federt das so ab, dass ich meine Budgets wachsen lassen kann und trotzdem etwas kaufen, falls ich es benötige. Sollten meine Budgets dann mal schön gefüllt sein, werde ich dieses monatliche Barbudget auflösen und auf die einzelnen Spartöpfe aufteilen. Genau gesehen habe ich mein Budgetsparen nur etwas verschoben. Ich spare regelmäßig in den einzelnen Budgets etwas weniger weg, was ich dafür im Monat BAR für alles, was ich nicht aus dem WB finanzieren kann, verwende. Uff, so ein Aufsatz - ich hoffe Du verstehst mein System.... bei der Erklärung ![]() lg masebeke |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.10.2015
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
noch ein kleiner Nachtrag - da ich ja hier auf der Liste stehe - also hoffentlich nächste Woche wieder. Ich habe ja dieses Mal sozusagen "verschlafen".
Ich hab weiter oben geschrieben, ich bin von 35,-- Euro pro Person ausgegangen. Das stimmt so nicht ganz. ![]() Vor Weihnachten und auch jetzt gerne wieder betrug oder beträgt 150,-- Euro / Woche für 4 Personen und 1 Muzi. Weihnachten habe ich mein WB um 10,-- angehoben und dafür mein monatliches Sonstiges um 40,-- gesenkt. Aus den 150,-- Euro werden am Wochenanfang immer 2 x 5,-- Euro in Geräte-Spardosen gesteckt. Eine steht im Bad und eine in der Küche. Das heißt, ich habe 140,-- Euro/Woche für uns vier. Sind ja doch 35,-- pro Nase. ![]() Überlest meinen heutigen Blödsinn einfach - bitte. ![]() Ich verdünnisiere mich dann mal lg masebeke |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.06.2014
@ quiltliesel
Wir haben zwei Schulkinder, bei einem gehen per DA jeden Monat 5 € aufs Klassenkonto. So müssen wir viele Dinge nicht extra zahlen. Bei unserem grossen gibt es so etwas nicht - und da zahlen wir am Schuljahresanfang immer einen höheren Betrag und dann alles andere extra. Ich rechne für beide 45€, die ich zusätzlich benötige. Damit hat es bislang auch gereicht, Klassenfahrten zu bezahlen. Hessen hat noch Lehrmittelfreiheit. @Mensa-Essen Wir sind mit 3,60€ dabei, wenn wir die 72€ - Überweisung machen, gibt es eine Marke gratis. Unser Meckern über .Qualität und Menge hat leichte Früchte getragen - es ist wenigstens genug ![]() @ Fertiglasagne Gut für Sohnemann, so richtig ekliges Zeug gekriegt zu haben, wie es scheint. Wir haben auch vor Jahren mal Fertiglasagne gekauft - nicht mehr nötig. LG Alina |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.01.2012
Guten Abend,
Vielen Dank für eure guten Wünsche zum Thema Hausbau. ![]() Da wir die meiste Zeit vom Wochenende unterwegs sein werden (Musterhäuser gucken) habe ich meinen WP heute schon mal geschrieben. Ich werde meinen WEK auf Donnerstag vorziehen. Dann kann ich am Freitag nach der Arbeit (zum Glück nur bis um 12:00 Uhr) direkt loslegen: Waschen, Gemeinschafts-Flur putzen, Essen für die kommende Woche vorbereiten, Proviant fürs Wochenende backen. LG Nyx |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.07.2014
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Mäusle: Glückwunsch zur Ausbildungsstelle Deiner Tochter, bei Aldi reinkommen ist ja nicht so leicht!
Wegen Mäkeln beim Essen: meine Kleine ist erst 4, 5 Jahre und das Mäkeln klappt jetzt schon ![]() Schön, dass ihr alle Schnee habt, meine Kinder warten sehnsüchtig, aber im Ruhrgebiet ist es aktuell mit 6 Grad tagsüber einfach zu warm...nächsten Winter wage ich es einfach mal und kaufe KEINE Schneeanzüge, wofür auch...dss letzte Mal war hier richtig Schnee 2011, seitdem leider nicht wirklich Winter, sondrrn eher nasskalter Herbst...bäh... Die Bügelwäsche muss wohl noch 1 Tag warten, bin heute einfach zu platt dafür. Naja auf einen Tag mehr kommt es njn auch nicht mehr an ![]() Lege mich jetzt erstmal nach eibem langen Tag auf die Couch und rolle danach nur noch ins Bett!! LG Emmi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2015
451 Beiträge (ø0,19/Tag)
@alina, wir nicht. Ich hab die Wahl, auszuleihen und bin mit 25 Euro dabei. Wir zahlen am Schulanfang 50 Euro in der Schule für Wasser, Basteln und Kopien. Ich hab jetzt noch mal geguckt. In den Sommerferien hab ich für 100 Euro Sachen geholt. Weitere 25 vielen für Arbeitshefte an, die die Lehrer besorgt haben. Sind wir also bei 200 Euro. Wandertag ist zwar nicht immer, aber da plan ich lieber 10 Euro pro Monat, Wandertag, Projektwoche, manchmal machen sie auch Naturkundeausflüge in der Grundschule. Bin ich bei 320 Euro im Jahr und ich hab noch nichts für ne mögliche Klassenfahrt angespart. Und on top noch Essensgeld.
Wenn ich dann noch sehe, dass wir nicht mal ein Puffer für Kleidung haben... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.02.2005
603 Beiträge (ø0,1/Tag)
Guten Abend zusammen,
jetzt konnte ich auch noch alles nachlesen. Heute war noch Geburtsvorbereitungskurs, da bin ich direkt hingefahren. zum TT - Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? Nur durch Testen. Momentan arbeite ich mit einem knapperen Budget. Auf die Woche gesehen, habe ich gerade 80 €. Funktioniert mit etwas Planung. Dann kommen aber wieder Wochen da werde ich 100 € haben und nächstes Jahr wenn dann der Elterngeldbezug rum ist und ich wieder voll arbeite, dann wirds wieder angepasst. - All-In-Budget oder nur Lebensmittel - welche Einkäufe werden über das Wochenbudget abgedeckt? Gibt es Einkäufe, die man vom Wochenbudget strikt trennen sollte? Wenn ja, warum? Ich habe diverse Budgets. Momentan bin ich bei einem Monatsbudget. Das aber eigentlich auch wieder auf die Wochen umgerechnet wird. Darin enthalten sind Lebensmittel, Getränke, Hygiene. Tanken und Haustiere haben ein extra Budget. Wenn nächsten Monat unser Baby kommt, dann wird Sie auch ein extra Budget für Windeln und ggf. Milchpulver bekommen. Auch kleinere andere Sachen zahle ich vom WB. Also mal ne Briefmarke ect. Ansonsten hab ich inzwischen ein Sonstige Budget angelegt. - Warum muss es überhaupt ein Wochenbudget sein? Was ist der Sinn dahinter? Klappt es nicht auch mit einem Monatsbudget? Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Was ich am Wochenbudget mag, ist, dass ich einen festen Überblick habe und das Grüngeld natürlich gerne mitnehme. Wie gesagt ich habe ja gerade ein Monatsbudget, aber arbeite immer noch nach dem WB. @ Kindergarten Junior war auch zwei Jahre in der Krippe. Kosten dafür monatlich 310 € Beitrag (für 6 Stunden täglich), dazu 2,40 € täglich fürs Mittagessen. Frühstück und Windeln müssen mitgebracht werden. Zusätzlich noch 2 € im Monat für Taschentücher und Getränke. Also da kam was zusammen... LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2015
451 Beiträge (ø0,19/Tag)
Vielleicht kommt ja die Lösung mit der Praxis und ich mach mich gerade zu sehr verrückt! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.12.2015
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Steffie ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.10.2008
1.367 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi!
So hier schläft schon alles und ich komm auch mal kurz dazu mich zu beteiligen. - Wie findet man für sich das passende Wochenbudget? Wir hatten vorher ein grobes Monatsbudget und ich fand das zuviel, zumal das meist nur ein Richtwert war also hab ich was abgezogen. Wir liegen damit knapp unter den 35 Euro pro Person und es klappt mal mehr mal weniger gut (diese Woche wird vermutlich wegen Resten und geschenkten Lebensmittteln mal sehr grün, ich überlege grade ob ich noch n bisschen was, was wir nicht unmittelbar brauchen wie Putzmittel oder unsere Asia-Basic-Sachen -Kokosmilch, Currypaste etc- auffülle) aber viel erhöhen ginge einfach auch nicht wenn ich die anderen Budgets einführen will mit Beträgen die Sinn machen. - All-In-Budget oder nur Lebensmittel - welche Einkäufe werden über das Wochenbudget abgedeckt? Gibt es Einkäufe, die man vom Wochenbudget strikt trennen sollte? Wenn ja, warum? Bei uns sind Lebensmittel, Getränke und Hygiene/Putzeug drin und in der Regel auch sowas wie mal Pizza/Döner , "richtig" essen gehen geht extra aber das machen wir vielleicht 2-3 mal im Jahr. Bei den anderen Budgets bin ich jetzt wo wir weitestgehend aus dem Dispo sind erst dabei sie einzuführen. Warum? Na wenn man alles mischen würde bräuchte man ja keine Budgets ![]() - Warum muss es überhaupt ein Wochenbudget sein? Was ist der Sinn dahinter? Klappt es nicht auch mit einem Monatsbudget? Ich persönlich hab mit dem WB den besseren Überblick und das geht ja offenbar vielen so. LG akun |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2013
Hallo, jetzt möchte ich noch was zum TT sagen: Ich sehe das Wochenbudget nicht als in Stein gemeißelt. Das ändert sich einfach im laufe der Zeit. Das kann daran liegen, dass mal über einen bestimmten Zeitraum mal weniger Geld zur Verfügung hat, man eine Lebensmittelunverträglichkeit hat, man z. B. viel Bio kaufen möchte usw. Natürlich muss das Wochenbudget auch zur Finanzplanung passen, d. h. es muss auch in der Höhe möglich sein. Für mich wäre auch ganz sicher ein Monatsbudget nichts, denn ich wäre auch jemand, der gleich schon am Anfang des Monats viel Geld ausgeben würde - weil es ist ja grad viel da. Und am Ende des Geldes wäre sicher noch Monat übrig. Klingt zwar komisch, weil es ist ja auch nicht mehr oder weniger Geld, wenn ich z. B. im Monat 400 € habe oder eben in der Woche (mit 4 Wochen) 100 €. Aber ich weiß, bei mir macht es einen Unterschied. Wöchentlich funktioniert es, monatlich würde ich scheitern. LG Michi "Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.03.2008
1.939 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo am späten Abend,
Herrje, bin ich müde. Momentan schlafe ich ganz schlecht und bin morgens schon gerädert. Bis ich ins Bett komme, dauert es aber noch, denn ich unterstütze den Lieblingsmenschen noch bei einer Veranstaltung. Zum TT wurde eigentlich alles schon gesagt. Würde ich mit einem MB zurande kommen, wäre ich nicht hier. Mir gibt das WB eine Grundstruktur, ich habe sie mal mit einem Strohhalm verglichen, der mich rettet, wenn ich alles aus den Augen zu verlieren drohe. Das WB zeigt mir, dass ich es eben doch kann, dass ich mit dem Geld auskommen kann. Früher haben wir trotz guten Einkommens am Monatsende oft nichts mehr gehabt, jetzt kann ich schon am Anfang des Monats etwas wegsparen. @mäusle: das mit deiner großen Tochter freut mich total! Ich hab damals die üble Geschichte mit der Chefin in der ersten Ausbildung ja schon verfolgt. Man leidet da immer so mit, auch wenn man sich nicht persönlich kennt. @nessa: du schriebst gestern etwas von eingefrorener selbst gemachter Pizza. Ich hab das mal probiert und es endete in einer grande catastrophe. Wie machst du das genau? @panbiene: ich finde deine realistische, pragmatische Weltsicht ganz oft große Klasse. Liebe Grüße, sasse |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.11.2008
Huhu
@Michi: Ja auch eine Schnapszahl :) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2013
@ Hase: ich trinke bei meiner Schnapszahl schon mal auf eure Kleine! ![]() LG Michi "Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.12.2011
Ich finde eine Schnapszahl viel besser als einen runden Geburtstag. Runde Geburtstage find ich deprimierend ![]() ![]() ![]() @ Sasse: ![]() "Dein Kind braucht für morgen eine Geburtstagstorte. Back eine." "Nein, keine Lust." "Dann kauf eine." "Du musst dich vom Studium abmelden." "Ich kann nicht." "Dann musst du weiter studieren." "Dann müsste ich an meinem Studienort wohnen." "Dann zieh um." "Ich will besser mit meinem Geld haushalten und KD machen." "Befolge Woche 1 der KD und bleib in deinem Budget." ![]() Liebe Grüße panbiene |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.11.2012
Ich freue mich, dass euch die Fotos gefallen! Das Yeti-Foto war ja ein reiner Glücksfall, ich hab es aus dem Flugzeug heraus fotografiert, hab nur zwei Fotos geschafft, bevor sich unser Flieger weggedreht hat, das zweite war schon zum Kübeln!
Der Dunst aber ist echt. Kathmandu leidet unter ziemlichen Smog. @Michi: Da geht es dir besser. Im Moment sind ja beide Söhne da, da hab ich somit nur ein Drittel Auto. @Jenna: Danke für deine Erklärung! @Mäkelige Kinder: Bei uns fing das an, als die jeweils 2-3 Jahre alt waren. Und ging über 10 Jahre so weiter. Es war sooooo mühsam. Standardsatz von Kindergarten- bzw. Horterzieherin: Was isst ihr Sohn eigentlich? Heute futtern sie wie die Bösen und alles, was ich ihnen vorsetze. @all: Was ist eine Schnapszahl? LG Laslilas ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.12.2011
@ laslilas: Eine Schnapszahl ist ein mehrstellige Zahl, die ausschließlich durch identische Ziffern dargestellt wird. Ich werd 33 ![]() P.S.: Zum einkaufen hab ich mir heute die Jeans mit den Löchern an beiden Knien angezogen, nur um mich jung zu fühlen ![]() Liebe Grüße panbiene |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.03.2009
95 Beiträge (ø0,02/Tag)
Zum TT:
Ich habe eigentlich so ein Gemisch auf Wochen und Monatsbudget. Ich habe 400 Euro für 3 Personen im Monat da ist alles drin außer tanken,Zigaretten und kleidung. Davon mache ich am 1des Monats ein Vorratseinkauf a Getränken,Hygienesrtikel,katzenfutter,Konserven etc Das kostet mich in der Regel 150-200 euro,der Rest wird wird in wochenbudgets von je 50 unterteilt. Mit den 50 Euro in der Woche kaufe ich dann Obst,gemüse,Brot,molkereiprodukte,Wurst und Kleinigkeiten die mir für Mittagessen usw noch fehlen. Auch süßes wird davon ab geholt. Vg |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.01.2012
Hallo,
hier gehts zum Mittwoch. LG Nyx |
Zitieren & Antworten |