Kaufdiät am Freitag den 18 Dezember 2015....TT....Proviant für lange Fahrten

zurück weiter

Mitglied seit 25.03.2010
3.107 Beiträge (ø0,73/Tag)

Einen schönen guten Morgen aus Spanien.

Da die kommenden Feiertage für die meissten von uns reine Schlemmertage sind, gibt es heute einen Obsttag. Die Mandarinen sind gerade vollreif und wenn man eine Spalte in den Mund steckt, hat man nur noch Saft im Mund. Sie sind unglaublich süss und saftig.
Dazu habe ich natürlich Kaffee und Tee und für Magenempfindliche auch Baguette Frischkäse und Orangenblütenhonig.

Auch vor den Feiertagen ruhen unsere 3 Damen nicht und versorgen uns mit der Liste, dem Tagesthema sowie dem Wegweiser durch die Kaufdiät.

Einen schönen Freitag

Liebe Grüße Alegretto
Die weiss das es Allegretto heissen muss, aber das lässt sich nicht ändern, und ich kann mit meinen Fehlern gut leben

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2005
19.060 Beiträge (ø3,25/Tag)

Guten Morgen,

@Akina: Ich dachte immer DM und Alnatura kommen aus derselben Ecke, sprich ==> gehören 1 Person. Deswegen wundert es mich, dass DM jetzt auch noch eine DM-Biomarke hätte.

@Michaela: Ich bin Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts grün - 18,99€Pfeil nach links Pfeil nach links
Ich habe diese Woche nur ein paar frische Sachen gekauft und war insgesamt sehr wenig einkaufen. Dafür schlage ich nächste Woche "richtig zu".
Nächste Woche bitte mit 158,99€ auf die Liste.
Da ist auch mein aktuelles Grün-/Homergeld dabei, aber die nächsten Einkäufe werden in Österreich und Deutschland stattfinden, deswegen werfe ich alles zusammen.
Vielen Dank für Deine Arbeit.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2007
3.561 Beiträge (ø0,7/Tag)

Guten Tag!

Kaufdiät Freitag 18 Dezember 2015 TT Proviant lange Fahrten 1174774814 TT/Proviant für lange Fahrten
Die Ferien stehen vor der Tür. Viele Menschen sind unterwegs.
- Wie haltet Ihr es mit der Verpflegung?
- Welche Ideen habt Ihr, um Lebensmittel mitzunehmen?
- Esst Ihr z.B. an Autobahnraststätten oder Bahnhöfen? Oder nehmt Ihr alles mit?




Liebe Grüße Andrea



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2008
12.862 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo und guten Morgen,

@ Alegretto: So eine frische Mandarine würde ich ja sehr gern mal essen.

@ Brotbäckerin: Ich lese deine Beiträge auch sehr gerne und freue mich, das du hier mitschreibst.

Jetzt beginnt der Tag mit einer Tasse Kaffee. Dann bin ich heute den ganzen Tag unterwegs, eine Erledigung nach der anderen. Hoffentlich läuft das so, wie ich es mir wünsche.

Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon


Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.

Wer mag, ist hier gerne eingeladen:
http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html
http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2014
572 Beiträge (ø0,22/Tag)

Guten Morgen

Pfeil nach rechts @ Michaela Bitte nächste Woche wieder auf die Liste mit Dina 2000 110.- 5,5 Personen und 1 Katze Pfeil nach links
Vielen lieben Dank Küsschen Mein reales Leben hat mich zur Zeit voll im Griff und die Meldung ist untergegangen. Sorry

@ Sparfuchs Herzlichen Glückwunsch zur SS und das alles glatt läuft.

Mache mich jetzt mal an den Wochenplan, die Einkaufsliste und die monatliche Budgetanpassung. Ist in den letzten Wochen alles nur sehr sporadisch erstellt worden.

Allen kranken Gute Besserung und alle Traurigen drück ich mal ganz doll Küsschen


Bis später

Dina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2009
17.084 Beiträge (ø3,85/Tag)

Guten Morgen,

@Brotbäckerin, ich warte auch schon wieder auf Deine Berichte. Bei den Preisen lernt man sparen und weiß seinen eigenen Garten wieder zu schätzen.

Gestern brauchte ich 2 Karotten für mein Spitzkohlgemüse. Tochter brachte mir gleich 2 kg mit für 99ct. Jetzt muss ich also heute die Karotten irgendwie verarbeiten. Ich mach ein Karotten-Kartoffel-Gemüse und grobe Bratwurst dazu. Die restlichen Karotten muss ich irgendwie am Sonntag noch verwerten.





Liebe Grüße Beate
___________________________________________

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2014
572 Beiträge (ø0,22/Tag)

Zum heutigen TT

Proviant für längere Autofahrten, Ausflüge etc. ist bei uns sehr unterschiedlich.

- belegte Brötchen
- Wiener kalt und Brötchen dazu
- Muffins herzhaft oder süß
- Nudelsalat/ Kartoffelsalat und Frikadellen
- hartgekochte Eier etc.

Bin gespannt auf Eure Ideen

Liebe Grüße

Dina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2012
3.713 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo =)

Tagesthema
Ich nehme gerne eine meiner Lunchboxen/Bentoboxen gefüllt mit zB Essen vom Vortag, einfachen Schnitten o.ä. mit. Entsprechend werde ich eine meiner Boxen auch mit in die Weihnachts/Neujahrsferien nehmen, da ich noch ein 2 lange Zugfahrten vor mir haben werde, wo eine entsprechende Verpflegung nicht schlecht sein dürfte - zumal ich kaum großartige Aufenthalte auf den Zwischenbahnhöfen habe, um mir dort irgendetwas holen zu können.
Was ich gerne mitnehme sind vor allem Nudeln mit Pesto (schmeckt dann wie Nudelsalat) oder marinierter Gouda und dazu noch etwas Baguette.

Ab und an, wenn die Zeit reicht, hole ich mir auch mal etwas auf dem Bahnhof - aber das ist meistens selten.

Meine KD
Der Weihnachtsmarktbesuch war schön und es hat budgettechnisch auch gepasst. Diese Woche werde ich definitiv wieder sehr grün abschließen, das Grün wird, da ich manche Vorratsdinge vor Weihnachten nicht noch kaufe, in der ersten Budgetwoche 2016 mein WB erhöhen.
Der geänderte WP wurde eingehalten.

Nun werde ich noch darauf warten, dass mein Kaffee wirkt und dann geht es zum Bahnhof - meine Mum und ich werden ein wenig die Stadt unsicher machen. Na!

Grüßle
Zimtnelke

Welche tollen KD-Themen es noch gibt, erfahrt Ihr im Wegweiser
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2012
4.825 Beiträge (ø1,38/Tag)

Guten Morgen zusammen,

die Kinder und mein Mann sind aus dem Haus, die Spüma läuft und der Ofen flackert vor sich hin...jetzt trinke ich erstmal in Ruhe einen Kaffee und erledige dann den WE Einkauf. Heute Mittag möchte ich mal wieder anfangen mit walken und wir werden den Christbaum zumindest mal in den Ständer stellen...Morgen Vormittag bin ich mit backen u. kochen beschäftigt, und am Mittag gehts mit 5 Kindern in den Indoorspielplatz zum Kindergeburtstag Na!

Pfeil nach rechts Tagesthema Pfeil nach links

Hm, da kann ich heute nur wenig dazu beitragen, wir verreisen recht wenig und für die zwei, drei Tagesausflüge im Jahr großer Zoo, zwei Freizeitparks usw. nehmen wir zu 90% Proviant mit....

Ohne Flasche Wasser verlasse ich allerdings nie das Haus...auch wenn ich nur zum einkaufen fahre.

Zum Mittagessen gibt es heute Spinat-Spagetti

@Dm/Edeka/Alnatura:
Ja, schon vor einigen Wochen wanderten immer mehr Dm Bio Produkte in, und immer mehr Alnatura Produkte aus den Regalen, ist mir auch aufgefallen...preislich sind sie Produkte aber unverändert...meine Reismilch kostet auch weiterhin 1,49 Euro. An Produkten dazugekommen ist eine Reihe "Suppe im Glas" und eine große Palette an versch. Müsli´s sowie einige hochwertige Säfte...die Suppen sind mir aber mit über 4 Euro für eine Portion zu teuer...

Mir ist es bei Edeka eigentlich durch Zufall aufgefallen...ich stand vor dem Müsliriegel Regal und denke...hä...das sind doch die Früchteriegel von Alnatura BOOOIINNNGG.... Mein Sohn nimmt die jeden Tag mit in die Schule....ich fände es sehr gut, wenn Edeka zukünftig mehr Produkte von Alnatura hätte...

Grüßle Mäusle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2005
19.060 Beiträge (ø3,25/Tag)

DM/Alnatura
Alnatura gibts hier schon länger im Supermarkt - z.B. bei Hit.
In großen EDEKAS gab es hier bisher Produkte von Basic-Bio, vielleicht hat sich das ja geändert - ich war schon länger in keinem EDEKA mehr. Aber nächste Woche Dienstag bin ich in einem, da schaue ich dann.

TT
Wie haltet Ihr es mit der Verpflegung?
Unser Hit für längere Auto-Reisen ==> Würstchen im Brezenteig, die begleiten uns mitlerweile auf fast jeder größeren Fahrt. Meistens essen wir sie auch am Abend vorher und ich mache dann gleich mehr. Die für den Proviant bestimmten bleiben gewickelt über Nacht im Kühlschrank und ich backe sie erst morgens vor der Fahrt - das mögen wir lieber als die fertigen aufheben - habe ich aber anfangs auch gemacht und sie schmecken auch gut - wenn auch etwas zäher.
Manchmal haben wir auch belegte Brote dabei.
Welche Ideen habt Ihr, um Lebensmittel mitzunehmen?
Wir haben auch immer Wasser dabei - das geht uns nie aus. Wir haben im Auto einen sehr praktischen Kühlschrank für die Rückbank, der leistet uns gute Dienste ==> http://www.amazon.de/Waeco-BordBar-thermoelektrische-K%C3%BChlbox-Liter/dp/B00I2HTPLS/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1450422013&sr=8-9&keywords=k%C3%BChlbox+waeco
Lebensmittel nehmen wir ausser Kaffee, Kaffeesahne + Süssstoff keine in den Urlaub mit.
Esst Ihr z.B. an Autobahnraststätten oder Bahnhöfen? Oder nehmt Ihr alles mit?
Auf längeren Urlaubsreisen (auf der Heimreise) gehen wir manchmal zu McDonalds essen und manchmal kaufe ich dort auch nur einen Kaffee und 1 Cookie, die mag ich nämlich sehr gerne. Auf der italienischen Autobahn braucht mein Mann immer ein warm gemachtes Panini, da geht kein Weg dran vorbei. Aber ich mag die auch, am liebsten mit Büffelmozzarella. Gerne trinken wir dort auch Cappucchino.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2009
1.440 Beiträge (ø0,33/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben!!!

@alegretto

Toll, wieder Frühstück in Spanien, ich fahr gleich los Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hmmmm, reife Mandarinen, bestimmt ein Genuss. Vielen Dank!!

@TT

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das habt Ihr bestimmt für mich ausgesucht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Wir gehen ja näachste Woche auf laaaaaaaange Fahrt, gepflegte 1800km na dann... . Besser wie so viel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Essen nehmen wir mit. Wir übernachten einmal in einer Pension an der österreichisch-ungarischen Grenze. Leider gibt es in der Pension keine Verpflegung, Frühstück wäre nicht schlecht gewesen. Wahrscheinlich habe ich nach 900km keinen Nerv mehr in ein Restaurant zu gehen.
An Verpfelgung fürs Abendessen habe ich folgendes gedacht:
-frische Brötchen werden morgens vor der Abfahrt gekauft
-Wienerle
-gekochte Eier
-Käse am Stück

und fürs Frühstück die üblichen Verdächtigen wie Marmelade, Butter,usw...

Über weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar!! Lachen

So, dann bin ich auch schon wieder weg!
Wünsche Euch allen einen schönen Tag!!

Liebe Grüße von adelve
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2005
19.060 Beiträge (ø3,25/Tag)

@Adelve: Wir hatten in einer ähnlichen Situation schon mal fürs Abendessen selbstgemachten Wurstsalat dabei, das war ein Festessen.
wo bleibt das ...
....und auch auf jeder Reise unsere kleine Nespresso-Maschine, denn ohne Kaffee geht bei mir morgens gar nichts.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2012
4.825 Beiträge (ø1,38/Tag)

@Eva1960:
Genau, DAS war auch gleich mein Gedanke....Adelve...was machst denn ohne ein Tässchen Bellarom???? BOOOIINNNGG....

@adelve:
Ich such´Dir später noch ein paar Rezeptideen für Fingerfood raus Na!

Mäusle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.554 Beiträge (ø2,87/Tag)


Kaufdiät Freitag 18 Dezember 2015 TT Proviant lange Fahrten 1174774814 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Freitag 18 Dezember 2015 TT Proviant lange Fahrten 1174774814

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Kaufdiät in einem Satz:
Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um
mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten.

Gemeinsam geht es besser!
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
-------------------------------------------
Unser täglicher Thread ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier gibt es ein Tagesthema und es wird alles rund um die Kaufdiät besprochen.
Außerdem findet Ihr im gleichen Forum die Wochenpläne, die für jeden User da sind.
-------------------------------------------
Bisherige Tagesthemen findet Ihr hier
Und wer Motivation braucht hier anzufangen oder um dabei zu bleiben, bitte lest [URL] KD-was hat es gebracht [/URL] und [URL]KD – Gründe durchzuhalten [/URL].
-------------------------------------------
Gruppe Kaufdiät: hier
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, derzeit 7827 Mitglieder, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt, sowie verschiedene Plauder- und Thementhreads zu finden sind, die den Rahmen des öffentlichen "Günstig kochen - günstig leben"-Forums sprengen.
-------------------------------------------
- Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben.
Pfeil nach rechts amitt 100€/3P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
Wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Neuanmeldung, wenn Ihr noch nicht auf der Liste seid, oder genaue Ergebnismeldung, wenn Ihr schon auf der Liste seid, des Ergebnisses spätestens bitte bis Sonntag 18:00 Uhr. Ab Montag seid ihr dann auf der neuen Liste. Anmeldungen sind jederzeit möglich!

Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt auch die Aufnahme in die Folgewoche automatisch.
Sollte nach Sonntag 18:00Uhr gemeldet werden, ist die Aufnahme in die Liste für aktuelle Montags-Liste nicht mehr möglich – man kommt auf die Liste der folgenden Woche. Meldungen zum Wochenergebnis bitte nicht vor Mittwoch.

Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
-------------------------------------------
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist um.
-------------------------------------------
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
-------------------------------------------
-------------------------------------------

Kaufdiät für Einsteiger


1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 35 € für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf p
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Termine.
- wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen!
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage

[URL] Basics der KD [/URL] – hier werden alle Fragen beantwortet!

Nicht vergessen:
Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um und das finde ich gut so. Pfeil nach links

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Eure Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße,
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2011
1.262 Beiträge (ø0,34/Tag)

Guten Morgen, hier will es leider nicht wirklich hell werden. Und zudem regnet es noch. Bin heute beim Gassi gehen schon mal nass geworden.

@tt
Kommt bei uns immer darauf an, wie lang die Fahrt ist. Entweder haben wir nur Getränke dabei oder aber wenn es länger als 3 Stunden Fahrt sind, dann natürlich belegte Brote/Brötchen. Obst und natürlich auch was für Süßmäuler. Ist auch kein Ding, weil wir da auch immer unsere Kühlbox bei haben.

So, nun werde ich mal schauen, was ich hier heute alles gewuppt bekomme.

Allen einen schönen Tag.

Viele Grüße naninette
Zitieren & Antworten
zurück weiter