Kaufdiät, Samstag, 15.08.2015 ******TT: Kartoffeln

zurück weiter

Mitglied seit 23.11.2008
11.609 Beiträge (ø2,91/Tag)

Die Zwerge von Kollenberg

Auf dem Kirchgute Kollenberg bei Radevormwald wohnte einst ein Pächter, welcher niemals seine Kühe selbst hütete, sondern die Sorge dieselben den Zwergen überließ, welche aufs Beste für das Vieh sorgten. Das Essen setzte man den kleinen Leuten in Näpfchen auf einen bestimmten Zaunpfahl.

War der Herbst herbeigekommen, so beteiligte sich einer der Zwerge auch an der Ernte. Aber er trug niemals mehr als einen Halm und schleppte denselben nur mühsam fort, schwer seufzend bei dieser Arbeit. Die Pächtersfrau wurde einst ärgerlich darüber, daß der kleine Mann bei einer so scheinbar geringfügigen Aurbeit so schwer seufzte und gab ihrem Unmut unverhohlenen Ausdruck Seit der Zeit verschwanden die Zwerge von Kollenberg. Der Pächter aber verarmte von da ab immer mehr.

Sage aus dem Rheinland

Nun gibt es Frühstück - auf dem Tisch stehen Veggie-Max - für die, die was zum Mitnehmen brauchen. Dann gibt es Dinkelbrötchen, Toastbrot, Quaaaak , Falsche Leberwurst , Ziegenkäse und Fruchtsuppe . Auf Marmelade habe ich grad keine Lust, vielleicht hat ja jemand was eingemacht und stellt die neueste Kreation dazu.

An Getränken stehen bereit Beute-Tee, Kaffee, Getreidedrinks und krügeweise kaltes Wasser.

Lasst es euch alle gut schmecken.

Wichtiges KD-Wissen wird von ickli vorgestellt, mighty führt das Tagesthema aus.

Allen Kranken und Unpässlichen gute Besserung , allen Neuen herzlich willkommen, allen einen schönen Samstag, so wie es für jede und jeden passt.

Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.

Wer mag, ist hier gerne eingeladen:
http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html
http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2007
3.561 Beiträge (ø0,82/Tag)

Guten Tag!

Kaufdiät Samstag 15 08 2015 TT Kartoffeln 1174774814 TT/Kartoffeln
Bei der Frage nach günstigen Gerichten taucht immer wieder die Kartoffel auf.
- Welche Gerichte könnt Ihr empfehlen?
- Welche Sorten esst Ihr besonders gern?
- Wo kauft und lagert Ihr die Kartoffeln?

Liebe Grüße Andrea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.216 Beiträge (ø3,48/Tag)

Kaufdiät Samstag 15 08 2015 TT Kartoffeln 1174774814 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Samstag 15 08 2015 TT Kartoffeln 1174774814

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...
Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Kaufdiät in einem Satz:
Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um
mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten.

Gemeinsam geht es besser!
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
Unser täglicher Thread ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier gibt es ein Tagesthema und es wird alles rund um die Kaufdiät besprochen.
Außerdem findet Ihr im gleichen Forum die Wochenpläne.
Bisherige Tagesthemen findet Ihr hier
Und wer Motivation braucht hier anzufangen oder um dabei zu bleiben, bitte lest [URL] KD-was hat es gebracht [/URL] und [URL]KD – Gründe durchzuhalten [/URL].
Gruppe Kaufdiät: hier
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, derzeit 7607 Mitglieder, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt, sowie verschiedene Plauder- und Thementhreads zu finden sind, die den Rahmen des öffentlichen "Günstig kochen - günstig leben"-Forums sprengen.
- Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben.
Pfeil nach rechts amitt 100€/3P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
Wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Neuanmeldung, wenn Ihr noch nicht auf der Liste seid, oder Meldung, wenn Ihr schon auf der Liste seid, des Ergebnisses spätestens bitte bis Sonntag 18:00 Uhr. Ab Montag seid ihr dann auf der Liste.

Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt auch die Aufnahme in die Folgewoche.
Sollte nach Sonntag 18:00Uhr gemeldet werden, ist die Aufnahme in die Liste für aktuelle Montags-Liste nicht mehr möglich – man kommt auf die Liste der folgenden Woche. Meldungen zum Wochenergebnis bitte nicht vor Mittwoch.

Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist um.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 35 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf p
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Terminel
- wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen!
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

[URL] Basics der KD [/URL] – hier werden alle Fragen beantwortet!

Nicht vergessen:
Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße,
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2009
16.796 Beiträge (ø4,53/Tag)

Guten Morgen,

bei uns hat es gestern Nachmittag nur mal leicht gewittert und sogar 2 Minuten lang geregnet. Das war alles!

Heute Mittag gibt es Kasseler Scheiben, belegt mit Ananasscheiben in einer Curry-Sahne-Soße mit Käse überbacken. Dazu gibt es Reis mit einem Blattsalat. Schmeckt köstlich!
Für heute Abend habe ich gebratene Käsbrote und Rettichsalat geplant.

TT
Obwohl ich ja ein gebürtiger Pfälzer bin, sind Kartoffeln und Kartoffelgerichte nicht so meine Leidenschaft. Erst in den letzten Jahren ess ich wieder mehr Kartoffeln. Zu uns kommt ein Bauer aus dem Remstal und seine Kartoffeln schmecken richtig gut, sind aber auch sehr teuer, 20€/25kg.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011

Aktuelle Budgetliste:

adelve 135€ / 5 P /
alina111 165€ / 4 P / 1 Katze /- 3.16€
Alive01 50€ / 1 P /- 18.76€
Amoda 140€ / 4 P /
Andrea5270 90€ / 2 P /
auchkeinusername 100€ / 3 P /- 3.81€
Cappuccino72 100€ / 2 P /- 0.71€
Capuccino 40€ / 1 P /
daliklettern 60€ / 2 P /
Ecer 140€ / 3 P / 1 Hund /
Ella2003 80€ / 3 P /
Emilia71 100€ / 2 P / 1 Hund /- 15.85€
Emmi111 150€ / 4 P / 1 Hund /- 8.96€
Esmerald 30€ / 1 P /
feinemahlzeit 120€ / 2 P /
funny_jany1 90€ / 3 P /
Gnossienne 70€ / 2 P /
Gwen 120€ / 4 P /
Hannover_Girl 35€ / 1 P / 1 Bartagame /- 6.14€
Hasefratz 100€ / 3 P /- 9.16€
hasenschwaenzchen 55€ / 1,5 P /
hlaibadaigijon 20$ / 2 P /- 1.00€
Honigbiene19 130€ / 2 P /
ickliebodino 60€ / 2 P / 3 Kaninchen /
Kaffeeline 50€ / 2 P /- 3.12€
knuddelsuschen 150€ / 4 P / 2 Katzen /
kolchose0711 25€ / 1 P /
laslilas 140€ / 3 P / 1 Katze /
maike0375 135€ / 4 P /
majoran_her 75€ / 3 P / 1 Hund /-32,42€
Mari_05 100€ / 2 P /- 28.01€
MariAngelina 10€ / 1 P /
Melle141 140€ / 4 P / 1 Hund /
Michi 240€ / 4 P / 1 Meerschweinchen + 1 Katze /- 17.40€
Nessamelda 50€ / 1,5 P /
Nordhenne 110€ / 4 P /- 1.67€
Nyx_81 80€ / 2 P /- 25.56€
Rapawo 150€ / 3 P / 1 Hund /
Salamadra 120€ / 4 P / 3 Katzen /- 8.53€
Santoli 100€ / 4 P /- 43.51€
SchickSchick 90€ / 4 P / 1 Hund & 1 Katze /
Schwabenflohmarkt 75€ / 2 P /- 4.44€
Schwarzstern1976 90€ / 4 P / 1 Hund & 1 Katze /- 10.37€
Schwobaliesel 35€ / 1 P /- 10.00€
Stefferl80 80€ / 3 P /- 30.22€
Stephanie1980 120€ / 4 P /- 4.00€
Sweet_sassa 100€ / 3 P /
Tamdrei 80€ / 2 P /
topmoppel 150€ / 4 P / 1 Zwergkaninchen /
traumpaar2002 50€ / 2 P /
Vanzi7Mon 35€ / 2 P /
WaFra 90€ / 1 P /- 1.53€
Wally0407 30€ / 1 P /
wikapi 120€ / 4 P /
wingamina 150€ / 6 P /- 1.67€
Winnifriede 55€ / 2 P /

Änderungen ab Montag:

Nyx 77,79 € /
Michi 120 € /
Brotbäckerin 50 $ /
Winga 240 € /
Kaffeeline 70 € / 3 P /
Nordhenne 2 Katzen /
Stefferl 100 € /
Alina runter /
Hase 50 € /

Neu auf der Liste ab Montag:

ncaa_zicke 12,50 € / 1 P /
Hobbykoechin 50 € / 1 P /
Dina2000 130 € / 4 P /
Lala1412 50 € / 1 P/ 1 Hund /
Fotomanni 10 € / 1 P / 1 Kater /
Leika1974 100 € / 1 P / 1 Hund & 1 Katze /

Achtung / Wichtig Ergebnis- und Neuanmeldungen bis spätestens Sonntag 18:00Uhr Achtung / Wichtig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2012
744 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo, einen guten Morgen euch allen,

möchte nur kurz Meldung machen und dann wieder im Urlaub verschwinden Na! :

Pfeil nach rechts feinemahlzeit ist grün geblieben mit 27,70 € und wir möchten bitte nächste Woche wie folgt auf die Liste: feinemahlzeit / 2 P. / 110 €. Liebe Michaela, ganz viele Küsschen Küsschen Küsschen für die immense geduldige Arbeit mit der Liste! Pfeil nach links

Schönes Wochenende!

LG Tina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.07.2015
164 Beiträge (ø0,11/Tag)

Guten Morgen, danke fürs Frühstück, die falsche Leberwurst hab ich gleich mal abgespeichert.

Pfeil nach rechts Zum TT:
Ich liebe Kartoffeln, egal ob im Auflauf, überbacken im Ofen, als Ofenkartoffel gefüllt mit Soße und ein paar beliebigen Zutaten, als Püree oder in Knödelform oder als einfache Bratkartoffeln.
Leider habe ich keine Lagermöglichkeit, ich wüsste auch gar nicht, wo ich hier mitten in Wien eine große günstige Menge herbekomme. Muss also nehmen, was es im Supermarkt so gibt.
Ich mag vorwiegend festkochend oder speckige am liebsten, Frühkartoffeln und Heurige muss ich am wenigsten haben. Mir ist allerdings noch keine Kartoffel untergekommen, die ich nicht esse. Lächeln

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2012
1.930 Beiträge (ø0,68/Tag)

Guten Morgen,

der WEK ist erledigt 34,20 € habe ich ausgegeben. Ich war im Aldi und im Edeka.

Zum TT
Wir essen Low Carb (bis auf das Brot Mittags auf der Arbeit und das Mittagessen am Wochenende), daher essen wir sehr sehr selten Kartoffeln. Ich kaufe sie beim Gemüseladen in der passenden Menge für uns. Gelagert werden diese im dunklen Küchenschrank.

LG Nyx
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.01.2013
2.372 Beiträge (ø0,96/Tag)

Guten Morgen!

Wir fahren heute in Urlaub und es ist noch nichts gepackt. Gestern war ich so müde dsß ich um 18.00 Uhr im Bett verschwunden bin. Also los gehts - werde mal die Family aus dem Bett schmeißen.

@ Zum TT: Kartoffeln mag ich sehr gerne in alles Variationen. Meine Familie ist sehr wählerisch, ständig mag einer dies oder das nicht. Da könnte man oft verzweifeln und es verleidet einem das kochen

LG wingamina

Alle sagten das geht nicht. Da kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.10.2005
920 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo und Guten Morgen,
hier ist es schön abgekühlt und ein bisschen geregnet hat es in der Nacht auch.

TT Kartoffeln

In erster Linie verwende ich Kartoffeln als Beilage. Als Pell- oder Salzkartoffel, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln, Wedges, Pommes und Kartoffelsalat und Kartoffelknödel ob von rohen oder gekochten Kartoffeln. Sie schmecken mir in jeder Form sehr gut.

Am liebsten mag ich festkochende Sorten und da am allerliebsten „Siglinde“, die gab es schon zu meiner Kinderzeit. Sie ist schön speckig, länglich und gelb. Als Frühkartoffel auch gerne Annabelle.
Leider hab ich im Erlanger Gebiet noch nicht die richtigen Bezugsquellen gefunden. In meinem Ort gibt es mehrere Hofläden. Die verkaufen aber keine Sorten sondern einfach Kartoffeln. Und da der Franke traditionell aus Kartoffeln „immer“ Klöße zaubert, sind es halt meist sehr mehlige Potacken. Die mag ich nur für Kartoffelpüree.
Früher hab ich auf dem Nürnberger oder Schwabacher Wochenmarkt meine Siglinde gekauft. Nun ist mir der Weg zu weit. Da ich aber jeden Monat in Niedersachsen bin, führe ich in meinem Rucksack schon mal welche nach Bayern ein.
Gelagert werden bei mir bis zu 5 kg im Gemüsefach meines Kühlschrankes. Dann hat drüber noch ein bisschen Gemüse Platz.
Bis vor 1 Jahr hatte ich einen kühlen Keller in den ich die Knollen für den Winter einlagern konnte. Leider ist das nicht mehr möglich.

Im Gemüsefach des 0 Grad Kühlschrankes sollte man, laut Gebrauchsanweisung, keine Kartoffeln oder Gurken lagern (zu Frostempfindlich). Ich hab es aber vorsichtig ausprobiert. Anscheinend geht meiner nicht ganz auf 0 Grad runter. Jedenfalls kann ich beides dort aufbewahren.

Heute Abend sollte hier eigentlich ein „Hausgrillen“ stattfinden, ob das was wird muss ich mal abwarten. Momentan ist alles recht feucht da draußen.

Liebe Grüße
Karuni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.03.2010
3.107 Beiträge (ø0,89/Tag)

Guten Morgen
Danke für die Eröffnung. Ein Gedicht ist doch immer wieder schön zu lesen.
Endlich Regen Lachen

Knie: Nein Radfahren schadet dem Knie nicht. Generell gesehen.
Nur bei mir hat die Natur einige Schikanen eingebaut. So offensichtlich auch am Knie. Mit dem rechten Knie hatte ich vor Jahren auch mal große Probleme.
Therapie der Arcus-Klinik in Pforzheim: Schmerzmittel und Gehhilfen. Nach 3 Monaten war alles vergessen. Bis heute.
Ohne MRT oder Spiegelung, die richtige Therapie.
Warum sollte das beim linken Knie anders sein. Daher hatte ich mir das Radfahren schon selber verboten.
Einfach Überlastet. 70 Jahre und kein bischen weise. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Heute werden wir noch Gartenerde kaufen und den Rasen einsähen. Wir, das sind mehr meine lieben CP- Nachbarn.

TT
Kartoffeln kommen meistens kleingeschnitten mit Gemüse in die Pfanne. Oder als Pommes Frittes. Selten noch als Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei auf den Tisch.
Das ist im Womo einfach zu umständlich. Vielleicht sollte ich mir einen Kartoffelstampfer kaufen. Dann ist das einfacher zu reinigen als ein Durchdrücker. Kommt mir gerade so in den Sinn.

Einen schönen Samstag

Liebe Grüße Alegretto
Die weiss das es Allegretto heissen muss, aber das lässt sich nicht ändern, und ich kann mit meinen Fehlern gut leben

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2007
1.106 Beiträge (ø0,25/Tag)

Guten Morgen zusammen,

ich kann mich nur kurz melden, aber ich hoffe, die Stimmung hier ist gut!

Pfeil nach rechts Rapawo grün 10,85€ Pfeil nach links Nächste Woche bitte wieder mit auf die Liste! DANKE!!

Zum TT:
Wir lieben Kartoffeln in allen Variationen und sie kommen gern als Salat, Suppe, Beilage, Auflauf etc auf den Tisch.

Macht euch alle einen schönen Tag!

LG Rapawo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2009
1.417 Beiträge (ø0,39/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben!!!

Kiddies schlafen noch, ich bring mal meinen Kreislauf mit einem Tässchen Kaffee auf Trab. Dummerweise hab ich seit gestern eine Erkältung Verdammt nochmal - bin stocksauer Nase total dicht, da gibts heute Eukalyptuskapseln und eine Extraportion Vitamine. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun auch gleich noch das Geschäftliche

@michaela

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts wir sind grün mit 4,00€, nächste Woche bitte wieder wie gehabt Pfeil nach links Pfeil nach links Vielen Dank fürs Listeln!!!! Küsschen Küsschen

@tt

Jaaaaaa, ich liebe Kartoffeln auch!!!!! Egal in welcher Form.
z.B. so

Backofenkartoffeln

gefüllte Kartoffeln

Kartoffel-Muffins

Kartoffelbrei/püree

Kartoffelgratin

Kartoffeln mit Reis und Hähnchen im Backofen

oder eben einfach gekocht als Pellkartoffeln, Salzkartoffeln....auch Pommes, Kroketten, ahhhhhh und gaaaaaaanz wichtig!!!!!!

Kartoffelsuppe anstatt Würstchen gibt es bei uns Apfelküchle

Die letzten gekauften Kartoffeln waren galube ich die aus dem Penny-Angebot vor langer Zeit für 88cent. Göga hatte eine Baustelle im "Kartoffeldorf" und solange er dort gearbeitet bekamen wir unsere Kartoffeln sackweise umsonst. Nun fährt er immer noch dahin um für seine Geschwister Kartoffeln zu kaufen, ich meine 12,5 Kilo für 8 Euro. Wir bekommen unseren Sack meist geschenkt oder bekommen zwei und bezahlen nur einen.

So, nun werde ich gleich noch diese

Zitronenmuffins backen, Töchterchen hat Freunde eingeladen um ihrem Geburtstag nachzufeiern. Und jetzt haltet Euch fest, als Essen wurde TK-Pizza gewünscht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh , habe noch verzweifelt versucht sie auf selbstgemachte Currywurst mit Pommes oder Pizzaweckle umzustimmen, aber neeeeeeee....TK-Pizza. Jajaja, was auch immer!

Dann wünsche ich Euch allen einen schönen Tag, bei uns ist es zwar frisch, aber die Sonne scheint.

Liebe Grüße von adelve *hatschi*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
8.816 Beiträge (ø4,31/Tag)

Kartoffeln liebe ich in jeder Form außer Salzkartoffeln. Meist koche ich Pellkartoffeln und was übrig bleibt wird dann übermorgen zu Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln.

Leider führen gerade die Kartoffeln so eine Art Schattendasein hier. Ihr Nachteil ist die Haltbarkeit. Es gibt eigentlich immer was das schneller verdirbt und daher zuerst gegessen werden muss.

Kaufen tue ich Kartoffeln so viel wie ich gerade brauche beim Obsthof. Nachdem ich im Lauf der Jahre so viele im Herbst günstig gekaufte Kartoffelsäcke meist noch vor Weihnachten entsorgen musste war ich es leid. Lieber ein wenig mehr bezahlen aber dafür alles verwerten.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine