Kaufdiät am Freitag, den 24.04.2015 ** Einfrieren **

zurück weiter

Mitglied seit 20.03.2011
1.536 Beiträge (ø0,5/Tag)

@Smartie
Schade, dann wird das wohl nix, dass wir uns mal am Bahnübergang treffen Lachen

LG
Dorette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2013
4.102 Beiträge (ø1,75/Tag)

Hallo,
hier mein Kommentar zum "realistischen" WB.

Ich habe ja immer meine "Absichtserklärung" bezüglich des WP. Daraus resultiert dann auch die erste Planung für den EKZ. Aufgrund von Änderungen im WP kann es dann sein, dass ich etwas mehr im WB benötige oder auch etwas weniger. Um mit dem etwas Mehr nicht in ROT zu kommen, habe ich noch einen zusätzlichen Puffer im WB. Somit kann es aber auch sein, dass ich trotz Kalkulation ein etwas höheres GRÜN melde.
Ich habe lange herum experimentiert mit meinem WB und ich kann es jederzeit erhöhen (es wäre noch genug da, um zu erhöhen). Und ich sehe es auch so, gebe ich mein WB aus, dann ist das okay - benötige ich weniger Dinge, die ich Einkaufen muss und melde darauf ein hohes Grün ist das ebenso in Ordnung.
Sollte sich aber bei mir herausstellen, dass ich 2-3 Wochen hintereinander ROT melde (noch nie ROT gemeldet), dann würde ich auf jeden Fall mein WB hoch setzen.
Ich glaube, ich habe bisher in meiner KD-Zeit 2-3 x benötigte Dinge von Donnerstag (da endet meine Woche) auf Freitag zum Besorgen geschoben, und das hat mir auch nicht gefallen.

LG Hawaii
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2008
1.021 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ach ja, noch ein Nachtrag zum Thema WB:

Bei uns ist die Situation so, dass ich recht gut verdiene, mein Lebensgefährte aber Student ist und nicht viel Geld hat. Wir haben die Haushaltskosten deshalb auch nicht 50/50 aufgeteilt sondern 70/30. Einfach deshalb damit er nicht sein ganzes Geld in den Haushalt stecken muss. Theoretisch wäre bei uns ein grösseres WB ohne Probleme möglich (gerade von meiner Seite aus), aber ich denke, man muss ja nicht ohne Grund so viel Geld ausgeben. Lieber sparen für schlechte Zeiten oder grössere Anschaffungen.
Dadurch, dass meine Lebensgefährte nicht so viel Geld hat, unternehmen wir auch oft Dinge, die nicht so viel kosten, auch unsere Urlaube sind eher günstig. Da fährt man mal mit Zelt ein paar Tage zum Wandern, kostet ausser Sprit eigentlich nix. Das wirkt sich auch sehr positiv auf mein "privates" Geld aus, da spart sich ganz gut was an. Lachen

Viele Grüsse,
Mari
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2012
1.930 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

der WEK für KW 18 ist verräumt. Wir haben noch 55,14 € im Geldbeutel.

LG Nyx
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2011
741 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo zusammen, Wien meldet 20° Grad und derzeit bedeckt.

Zum TT: ich habe eine Kombi, mit 3 Laden. Alle 6 - 8 Wochen mache ich, dank öfterer Erinnerung, meine Inventur. Ich habe ein A4 Blatt mit Magneten an der Tür befestigt, wo die Laden aufgeführt sind, und abgestrichen bzw eingetragen wird.

Gemüse wird kochfertig eingefroren, es finden sich Beilagen und Reste darin, komplette Mahlzeiten kaum. Ich sammle meine Gemüseabfälle in einem Beutel in der TK, da kommt sehr schnell einiges zusammen, demnächst werde auch ich mal eine Fonds draus kochen.

Aktuelle Liste:

Lade 1: 2 x Pinze, Rest Gnocchi, Blutwurst, eingebrannter Kohl groß, 1 Rindsschnitzel, altes Gebäck für Knödel, 1 Rindsroulade, 2 Stück Kümmelbraten, 1 Knacker, 2 Leberknödel, 2 1/2 Germ, gewürfelter Paprika, gewürfelter Zwiebel, Zürcher Geschnetzeltes mit Nudeln, Schalen für Suppe, 4 Bernerwürstel, Petersilie, 2 Hühnerfilet, Fritatten, 250g Brot

Lade 2: gekochter Reis, Grillteig, gekochtes Sauerkraut, 200g Käse am Stück, Marillen, 1 Germknödel, Fenchel mittel, Himbeeren, 4 Bananen, 2 Semmeln, Blutwurst, Mandelbroccoli, Kohlrabigemüse, 200g Champignons, 5 Semmelknödel, Kresse, Käsereste gewürfelt, Blutwurst, 150g Speck, 3 Karreesteak, 3 Tortillas, 300g Salami, Geselchtes, 200g Schinken

Lade 3: Ribisel, Zeller groß, 2 x grüne Fisolen, Chinesisch, Rest grüne Bohnen, 3 Bananen, Porree mittel, Gebäck für Knödel, Selchspeck 90g, Jungspinat, gewürfelter Paprika, Zeller klein, Karotten mittel, 2 Debreziner, 2 Stück Leberkäse, Rest Geselchtes, Mais, Sauerkraut

Zum Budget: mein Budget hat sich über die Jahre so "fixiert", ich kann so einkaufen wie ich möchte, Klumpert kann ich mir davon aber nicht kaufen. Wenn sich ein hohes Grün ankündigt, gehe ich auch aufstocken. Ergibt sich durch Krankheit, zu viele Reste vom Wochenende, oder spontane Termine, aber immer kann ich dann auch nicht alles ausgeben.

Für was ich etwas ins Kleiderbudget spare, was ich dann eh jedesmal wieder rausnehme, erschließt sich mir auch nicht.

Wünsch euch allen einen schönen Nachmittag, LG, Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.03.2015
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hej,

ich möchte nur kurz Meldung machen. Bin diese Woche Pfeil nach rechts rot mit 5,50 Euro Pfeil nach links . Ich möchte bitte erstmal nicht mehr auf die Liste.

Liebe Grüße
Nora
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.171 Beiträge (ø3,53/Tag)

Aktuelle Budgetliste:

15022013 150€ / 5 P / 2 Hunde /- 0.57€
-Smartie- 55€ / 2 P /
adelve 150€ / 5 P /
alina111 135€ / 4 P / 1 Katze /-14,94€
Alive01 50€ / 1 P /
Andrea5270 90€ / 2 P /
astra76 50€ / 3 P / 1 Katze /- 0.47€
bigmama1944 35€ / 1 P /
bluediamant 150€ / 5 P /
Cany 35€ / 1 P /- 0.95€
Cappuccino72 100€ / 2 P /- 1.09€
Capuccino 30€ / 1 P /
daliklettern 60€ / 2 P /
Dina2000 130€ / 5 P /
dorle1710 80€ / 3 P /- 17.23€
fabval 60€ / 4 P /-20,84€
feinemahlzeit 100€ / 2 P /- 14.87€
Frühlingsblume_87 25€ / 2 P / 1 Zwerghamster /
Funny_jany1 80€ / 2,5 P /- 29.31€
gartenkatze2013 110€ / 2,5 P /- 3.28€
Gnossienne 50€ / 2 P /- 42.72€
Grasmuecke 90€ / 2 P /
Graupapagei4 290€ / 7 P / 12 Vögel /
Gwenhwyvar 140€ / 4 P /-5,23€
Hannover_Girl 35€ / 1 P / 1 Bartagame /- 11.22€
hasenschwaenzchen 45€ / 1,5 P /
Hawaii1950 30€ / 1 P /- 18.87€
hippilein 115€ / 3 P /
hlaibadaigijon 60$ 2 P /- 4.20€
hueppi 60€ / 1 P /
ickliebodino 65€ / 2 P / 3 Kaninchen /- 1.94€
jamilha 80€ / 2 P /
Kleinesbiest7485 120€ / 4 P /
Kochhexe1977 50€ / 1 P /
Laura08 80€ / 2 P /
lauterbach3001 100€ / 3 P /
Leika1974 60€ / 2,5 P /-0,67€
maike0375 115€ / 4 P /
MariAngelina 25€ / 1 P /
Meli2005 150€ / 4 P /
Melle141 120€ / 4 P / 1 Hund /- 10.51€
Merti_86 50€ / 4 P /
Michi 120€ / 4 P / 1 Meerschweinchen + 1 Katze /- 11.05€
mini0000 130€ / 5 P / 2 Katzen /
mkjk99 100€ / 3 P /
nar 130€ / 4 P / 1 Katze /
ncaa_zicke 15€ / 1 P /
Nessamelda 60€ / 2 P /-38,03€
Norami 30€ / 1,5 P /-5,5€
Nordhenne 110€ / 4 P /-5,03€
Novacula 40€ / 1 P /
Nyx_81 84,81€ / 2 P /- 21.24€
Perima 70€ / 2 P /
Salamadra 120€ / 4 P / 2 Katzen /- 26.84€
Santoli 100€ / 4 P /- 7.98€
Schwabenflohmarkt 75€ / 2 P /
Sevilla21 37,5€ / 1 P / 3 Meerschweinchen /
Siiementje 25€ / 3 P /
Sparfuchs12 180€ / 6 P /- 0.30€
Sunkisses 85€ / 3 P /
Svecica 30€ / 1 P /
Tamdrei 80€ / 2 P /
Tamsari 60€ / 1 P /
Verbania 80€ / 1 P /
Wally0407 40€ / 1 P /
wikapi 120€ / 4 P /
wingamina 50€ / 6 P /
Wolkenspringer 80€ / 3 P / 1 Kater /
Zimtnelkenzauber 30€ / 1 P /- 0.25€

Achtung / Wichtig Genaue Ergebnismeldungen für Listenteilnehmer zur Aufnahme in die Folgewoche sowie Listenneulingsanmeldungen bitte bis spätestens Sonntags 17:00Uhr Achtung / Wichtig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2014
589 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo nochmal,

@Jantim + Mighty: ÖD, ja da habt ihr wirklich Glück. Vor allem könnt ihr es Euch für die Zeit nach der Elternzeit dann gut einrichten, so wie es Euch und Eurer Familie gut tut.

@Salamandra: Drück Dich mal und halte die Daumen für Euren Stubentiger.

Schönen Tag noch
Dorleliebtwhisky.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2013
1.382 Beiträge (ø0,58/Tag)

Buongiorno und hallo zusammen,

diese Woche bin ich gar nicht zu euch gekommen, ich hatte bis heute kein Internet, war wieder mal unterwegs.
Zunächst meine allerherzlichsten Glückwünsche zu unserem neuen KD-Häschen! Willkommen!

Ich friere kaum etwas ein, geb ich ehrlich zu, außer, wenn ich gerade WEK gemacht habe und Fleisch gekauft habe.
Wenn, dann benutze ich Gefrierbeutel mit Zip-Verschluß. Hefe habe ich auch schon eingefroren, klasse Sache. Neu ist mir, dass man Ingwer einfrieren kann. Karotten für die Sauce häcksle ich klein und friere sie ebenfalls ein.

Budgetanpassung: das Leben treibt doch bei jedem unterschiedliche Blüten, oder? Ich denke, es ist so ziemlich egal, ob jemand mit hohem oder niedrigen Grün aus der Woche geht. Wenn es dauernd zu hoch grün ist, würde ich auch über eine Senkung des Budgets nachdenken, aber im Großen und Ganzen ist es doch nur wichtig, nicht ins Minus abzurutschen.
Mir ist es egal, wie hoch, Hauptsache, ich bin nicht rot. Das meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

By this way möchte ich gleich meine Meldung abliefern.
Pfeil nach rechts Hallo Michaela, ich bin grün, diesmal mit genau 6,62 Euro. Lieben Dank für deine Arbeit hier und ich würde gern wieder auf die Liste hüpfen. Küsschen Thank you. Pfeil nach links

Salamadra, alles Gute für deine Samtpfote!
Und Bri: danke für die coolen REzepte, ich wünsch dir schöne "Sommerfrische"! Machs gut!

Jetzt widme ich mich meiner Behausung und der Wäsche. Schön, wieder hier zu sein! Habe euch vermisst....

Liebe Grüße
von eurer Tami
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2011
1.262 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo ,

@ Smartie + laslilas

Dann werde ich den Ingwer in Scheiben eingefrieren. Ich verwende ihn für Ingwerwasser, gerieben mag ich ihn im Wasser nicht.

Nochmal wegen dem eingefrieren in Gläsern, warum soll man den Deckel erst später zuschrauben?

@ Salamadra,
Alles Gute für Eure Mieze, man leidet ja selber auch immer mit, wenn es dem Haustier nicht gut geht.

LG Volia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2014
286 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo

Erst mal meine Meldung Pfeil nach rechts Rot mit 9,75 € Pfeil nach links *ups ... *rotwerd* Hab mich diese Woche etwas gehen gelassen
beim einkaufen. Planung war auch nicht so super. Rot wird vom Grüngeld bezahlt.

Zum TT

Habe meine Große Gefriertruhe mittlerweile ausgeschaltet, da ich es als unnötiges Kapital sehe. Oft waren die Sachen zu lange eingefroren und haben an Geschmack verloren. Ich habe jetzt einen kleinen Gefrierschrank mit 4 Fächern und so klappt es super.
Ich hab die Möglichkeit etwas vorgekochtes mal einzufrieren oder Fleisch aus dem Angebot, ohne den Überblick zu verlieren. Die Sachen werden dann oft schon in der Folgewoche eingeplant.

@ Hasefratz Ein herzliches Willkommen für die kleine Stella. Genieß die Zeit mit dem Baby.

Viele Grüße
Dina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.03.2010
3.107 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo
Nochmal ein kurzes Winken von mir. Ich stehe mit Maschinenschaden beim Fordhändler in Bitigheim-Bissingen. Es wird wohl bis mitte nächster Woche dauern.

Liebe Grüße Alegretto
Die weiss das es Allegretto heissen muss, aber das lässt sich nicht ändern, und ich kann mit meinen Fehlern gut leben

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2008
1.632 Beiträge (ø0,41/Tag)

Guten Abend

@Michaela
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts ich bin grün mit 2,89 €. Danke fürs eintragen.

@TK-Inventur
Pommes
Spinat
Gemüsemischung
Eis
Beeren
Johannisbeersaftwürfel
Rhabarberschale (für Sirup)
Petersilie
8 Kräuter
Kräutersossenwürfel (selbstgemacht)
Blätterteig
Fleisch für die Katzen

Heute früh waren noch Tofu"fisch"frikadellen drin, die gabs mit einem Teil der Kräutersossenwürfel zum Abendessen. Fertige Essen friere ich kaum noch ein, das passt irgendwie nicht zu meinen Kochgewohnheiten.

Ich hatte auch schon dran gedacht, den Gefrierschrank ganz zu leeren, aber leider laufen er und der Kühlschrank über den gleichen Schalter. Das Problem hab ich jetzt aber dadurch gelöst, dass ich angefangen habe, die Katzen zu barfen und jetzt brauch ich den Gefrierschrank für ihr Fleisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Morgen werde ich dann mal meinen Knoblauch gefrierfertig machen Lächeln

lg Svecica
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.099 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo zusammen,

hier sind ja tolle Ideen zum Thema einfrieren. Den kleinen Karteikasten finde ich toll, weiß aber nicht, ob wir das hier in unserem Chaos (ich plane, Mann setzt um) durchhalten.

Wir haben eine Kühl-Gefrierkombi in der Küche mit 1 kleinem Schubkasten, 1 großen und einer "klappe". Zusätzlich haben wir noch einen kleinen Schrank (Höhe wie Arbeitsplatte) im HWR.
Ich koche regelmäßig z.B. Gulasch, Schaschlik oder Bolognese bewusst in großen Mengen und friere diese ein. Letztlich habe ich Lasagne mit rohen Platten ohne abzubacken eingefroren - die hat mein Mann dann für rund 70 Minuten tiefgefroren in den Backofen gegeben - selbstgemachtes "FastFood". Die Idee hatte hier mal jemand geschrieben.

Wir frieren Nudel - und Reisreste ein, entweder zum Sammeln für Auflauf, oder für mich, um diese zusammen mit einer Sauce fürs Mittagsessen zur Arbeit mitnehmen.
Apfelkompott - Oma hat Klaräpfel im Garten - sobald diese reif sind, wird wieder Kompott gemacht und eingefroren - portionsweise.
Ich werde versuchen, Petersilie selber zu ziehen und dann direkt gehackt einzufrieren. Ausgesät ist sie schon.

Wir planen regelmäßig mind. 2 Gerichte aus der TK ein, für Tage, an denen es schnell gehen muss. Pflichtbestandteil unser TK sind Fischstäbchen und Rahmspinat. Gemüse kaufe ich bei Bofrost - das ist dort wenigstens ohne Sauce und unbehandelt.

@Brot im Beutel einfrieren - was für Beutel nehmt Ihr denn? Ich benutze ja mittlerweile die Gefriertüten schon mehrfach - kurz ausspülen, auf linke drehen und Trocknen. Aber es gibt bestimmt besseres.
Ich muss mal rumfragen, ob noch jemand diese Hipp-Babygläschen hat, die sind doch bestimmt auch gut zum einfrieren.

Hat schonmal jemand von Euch SPARGEL eingefroren? Wenn ja, wie?

@Budget - wir haben uns an unser jetziges Budget herangetastet - um Ostern und Weihnachten hatte ich dieses erhöht. Für besondere Sachen wie z.B. den Lachskauf bei Bofrost (kostet rund 17 €) homere ich entweder oder ich erhöhe das Budget. Wenn das WB sehr hoch grün würde (wie z.B. diese Woche), wird morgen noch mal was aufgefüllt oder für nächste Woche vorgekauft (werden wohl jetzt morgen Cevapcici aus dem Angebot kaufen und der Lachs darf in der TK bleiben). Dafür war es die letzten 3 Wochen jeweils sehr knapp und ich musste auf dem Wochenmarkt schon rechnen. Aber ich musste kein rot melden. Das finde ich wichtig - ich habe ein Budget und damit muss ich auskommen. Wenn aus, dann aus. Wenn ich nicht auskommen würde oder uns etwas fehlt, dann stimmt mein Budget nicht und ich muss anders budgetieren (ggfs. was anderes kürzen oder die Einnahmen erhöhen).

Liebe Grüße
Christiane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2009
824 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo miteinander, oder besser gesagt ... einen schönen Abend Na! ,

bin gerade von der Probe heimgekommen und hab unser KD-Hasenbaby erstmal begrüsst.

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts bin grün mit 15,67 € .... Lächeln Pfeil nach links Pfeil nach links

@ Alegretto ... oh jeh, was macht Dein Womo auch für Sachen? Bekommst Du einen Austauschmotor oder können die des noch möglichst preisgünstig reparieren???? Mannoman, jetzt ist doch Alles so gut verlaufen, warum muss das nun auf den letzten Metern nach Hause passieren. Ich wünsch Dir einen schönen Aufenthalt bei Deinem ungewollten Zwischenstopp und hoffe, dass die Tage noch schönes Wetter ist, damit Du die Gegend ein bissel erkunden kannst.

So und nun gehts ab ins Bett.
Liebe Grüsse vom Schwabenflohmarkt
Zitieren & Antworten

Partnermagazine