Kaufdiät am Montag, den 5.Januar 2015..TT Basics - Budgets

zurück weiter

Mitglied seit 13.07.2008
1.049 Beiträge (ø0,25/Tag)

Guten Morgen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Für viele beginnt ja heute wieder der Alltag – sprich : Arbeit/Schule/Studium…deswegen gibt es heute Morgen ein schnelles Frühstück:
Es stehen fertige Stullen da…Vollkornbrote mit veganem Wurstaufschnitt, Dinkelbrötchen mit verschiedenen Gemüseaufstrichen, Sojajoghurt mit Müsli und damit es nicht zu gesund wird Brötchen mit Marmelade… Lächeln

Ausserdem natürlich Obst zum Mitnehmen , wer will auch Smoothies…dazu natürlich Saft, Kaffee und Tee
Vor einiger Zeit habe ich Euch schon mal die Lupine vorgestellt , heute gibt es aus dem vegetarischen Bereich den Seitan:

Der Seitan ( ein Produkt aus Weizeneiweiß (Gluten) mit fleischähnlicher Konsistenz).

Seitan wurde ursprünglich von chinesischen und japanischen Zen-Buddhisten entwickelt und an Stelle von Hühner- und Schweinefleisch verwendet.
Zur Herstellung von Seitan wird zunächst Weizenmehl mit Wasser zu einem Teig verknetet und nach einer Ruhezeit wiederholt durch Kneten unter Wasser ausgewaschen, wodurch dem Teig nach und nach ein Großteil der Stärke entzogen wird und eine zähe, glutenreiche Masse zurückbleibt. Alternativ zu Weizenmehl kann auch Glutenmehl verwendet werden, bei dem bereits Stärke und Gluten voneinander getrennt wurden, so dass das Auswaschen entfällt. Seine fleischartige Konsistenz und seinen Geschmack erhält Seitan durch Kochen oder Dampfgaren der Rohmasse in einer Marinade, die traditionell aus Sojasauce, Algen und Gewürzen besteht. Anschließend wird es in Scheiben oder Stücke geschnitten und kann dann mariniert oder direkt weiterverwendet, so zum Beispiel gebraten, frittiert oder im Ofen gebacken werden. Seitan kann als Ersatz für Fleisch in vielen Fleischgerichten verwendet, eingelegt und auch eingefroren werden.

Wir kaufen gerne den Seitan am Stück und verarbeiten ihn dann weiter… auch bereiten wir den Seitan selber zu, d.h. Glutenmehl wird entsprechend dem gewürzt was es später werden soll… Döner, Gulasch etc.

Hier mal ein paar Rezepte:

Gulasch mit Seitan
vegetarisches Gyros
Seitan in Rotweinsauce
Seitan Geschnetzeltes

Und nun zum allgemeinen Prozedere:

Jeden Morgen stellt ickliebodino/Michaela in blauer Schrift die ersten Schritte für den Start mit der Kaufdiät ein und erklärt kurz was wir hier überhaupt tun.
Desweiteren stellt mightymuh/Andrea von Montag bis Samstag ein Tagesthema ein und zimtnelkenzauber den Kurzwegweiser zu dem verschiedenen Themen in der Kaufdiät Gruppe . Rege Beteiligung ist bei beidem immer sehr gerne gesehen.

Falls Ihr Fragen habt oder Hilfe braucht bei Wochenplan, Budgetplanung etc. - scheut Euch nicht: Fragt uns.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

vg…cumin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.08.2010
133 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo und Guten Morgen,

hier wurde schon ab und zu das Buch

Pfeil nach links Die Weizenwampe Pfeil nach links erwähnt. Kennt einer die Rezeptbücher von William Harris und kann sie empfehlen oder nicht empfehlen?

Wünsche euch allen einen schönen Start in den Tag.

LG Birgit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2009
3.752 Beiträge (ø1,01/Tag)

Guten Morgen,
danke für das Frühstück.

Ich habe heute Urlaub, da meine Kleine heute in den "grossen" Kindergarten kommt und Eingewöhnung hat.

Somit steht für mich einiges an HH an, wenn ich schon zuhause auf Abruf bin.

lg Sommer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.07.2008
1.049 Beiträge (ø0,25/Tag)

hallo... wenn ich mich nicht irre kennt mäusle sich da aus... Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.08.2010
133 Beiträge (ø0,04/Tag)

@ cumin Danke, ich habe ja auch schon hier in der Rezept-DB gesucht. Da ich aber noch einen Amazon Gutschein habe, wollte ich mir so etwas wie ein Grundlagen-Buch zulegen. LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2014
2.252 Beiträge (ø1,12/Tag)

@ Weizenwampe - Buch
Ich habe es mal kurz über lesen. M.E. ist es ein Versuch komplexe Zusammenhänge auf EINE Ursache zu reduzieren. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mag solche Dinge nicht - aber es gibt durchaus Bedenkenswertes. Wir leben allerdings recht ausgeglichen in der Ernährung, sodass ich keinen grossen Bedarf hatte, Impulse dieses Buches näher zu prüfen. Momentan sind wir auch keine Allergiker... Ich bin da mit dem Konsum vonZucker schon vorsichtiger.

Morgen komme ich kaum zum Nachlesen oder Schreiben, jetzt Hüsch ich noch in die Sauna und wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

Im KD-Reloaded Bereich ist echt gut was los. Guckt doch mal bei uns rein und macht mit!
LG
Alina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2007
3.561 Beiträge (ø0,81/Tag)

Guten Tag!

Zu Jahresbeginn steigen viele Neue bei der Kaufdiät ein und müssen sich erstmal hier orientieren. Um den Einstieg zu unterstützen beginnen wir heute mit einer

Basic-Woche
.

Wir bitten insbesondere die erfahrenen Mitglieder, möglichst detailliert von ihren Erfahrungen und ihrer Vorgehensweise zum jeweiligen Tagesthema zu berichten. Die neuen Mitglieder bei der Kaufdiät möchten wir an dieser Stelle ermuntern, einfach ohne Scheu alle aufkommenden Fragen im Tagesthread zu stellen.
Wir wünschen viel Erfolg und einen guten Start bei der Kaufdiät!

Kaufdiät Montag 5 Januar 2015 TT Basics Budgets 1174774814 TT/Basics - Budgets
- Wie entstehen die Budgets?
- Welche braucht man?
- Wie verwaltet man das Ganze?
- Und wozu überhaupt? Was ist der Sinn von Budgets?

Liebe Grüße Andrea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2003
1.448 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo
ich würde gerne mitmachen, um auch in den gesperrten Threats (gibt es da kein deutsches Wort?) mitlesen oder mitschreiben zu können.
Ich lese schon länger mit und habe auch einiges umgesetzt. Nur kann und möchte ich nicht jeden Tag schreiben und mich einbringen.
Ich bin durch meine Krankheit ziemlich eingeschränkt.
Also kann ich mich anmelden und mitmachen, auch wenn ich keinen wöchentlichen Beitrag leiste ?
LG melomaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2005
1.697 Beiträge (ø0,31/Tag)

Guten Morgen!

Man ist das früh, wenn ich Urlaub hatte ist das immer wieder ungewohnt.

Danke für die Eröffnung Cumin, Seiten habe ich noch nie gegessen. Ich nehme mir erstmal ne Stulle, für später, wenn die Augen richtig auf sind.

@ melomaus: Warum willst Du Dich nicht ab und an mal hier mit einbringen? Muss ja nicht oft sein, wenn Du keine Zeit hast, ich denke ne Kleinigkeit bringt auch oft was, gerade auch zum Dranbleiben.

So, jetzt muss ich erstmal die Katze füttern, die latscht ihren leeren Napf aus ... und dann zu Arbeit. Macht erstmal gut.

LG Ferkel

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.04.2014
161 Beiträge (ø0,08/Tag)

Guten Morgen zusammen,

ich bin aus Zeitgründen eher "der stille Mitleser", wollte aber zu dem Thema Seitan auch ein Buch vorstellen:

"Satansbraten" , Seitan Buddha-Speise vom Dach der Welt
von Alexander-Franziskus Nabben.

Gefällt mir persönlich sehr gut

Viele Grüsse

Die-ohne-Nick
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.242 Beiträge (ø3,43/Tag)

Kaufdiät Montag 5 Januar 2015 TT Basics Budgets 1174774814 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Montag 5 Januar 2015 TT Basics Budgets 1174774814

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...
Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Kaufdiät in einem Satz:
Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um
mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten.

Gemeinsam geht es besser!
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
Unser täglicher Thread ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier gibt es ein Tagesthema und es wird alles rund um die Kaufdiät besprochen.
Außerdem findet Ihr im gleichen Forum die Wochenpläne.
Bisherige Tagesthemen findet Ihr [URL]hier [/URL]
Und wer Motivation braucht hier anzufangen oder um dabei zu bleiben, bitte lest [URL] KD-was hat es gebracht [/URL] und [URL]KD – Gründe durchzuhalten [/URL].
Gruppe Kaufdiät: hier
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, derzeit 7111 Mitglieder, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt, sowie verschiedene Plauder- und Thementhreads zu finden sind, die den Rahmen des öffentlichen "Günstig kochen - günstig leben"-Forums sprengen.
- Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben.
Pfeil nach rechts amitt 100€/3P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
Wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Neue Anmeldung oder Meldung des Ergebnisses spätestens bitte bis Sonntag 17:00 Uhr.
Ab Montag ist man dann in der Liste.
Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt auch die Aufnahme in die Folgewoche.
Sollte nach Sonntag 17 Uhr gemeldet werden, ist die Aufnahme in die Liste für aktuelle Montags-Liste nicht mehr möglich – man kommt auf die Liste der folgenden Woche.
Meldungen zum Wochenergebnis bitte nicht vor Mittwoch.
Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist um.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 35 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Termine
- wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen!
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

[URL] Basics der KD [/URL] – hier werden alle Fragen beantwortet!

Nicht vergessen:
Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2012
1.930 Beiträge (ø0,67/Tag)

Guten Morgen,

ich habe jetzt den gestrigen Abend nachgelesen. Im Moment ist hier die "Hölle" los, was natürlich auch gut so ist. Meine Bitte wäre, kann das Plaudern bitte in den dazugehörigen Tread wandern, damit man sich hier besser um die Tagesthemen kümmern kann. Danke

TT/Basics - Budgets
- Wie entstehen die Budgets?
Durch Analyse meiner Ausgaben habe ich mir folgende Budgets eingerichtet:
Girokonto für die Fixkosten: alle Versicherungen, Miete und Nebenkosten, Sparbuch, KFZ-Versicherung/Steuer, GEZ, Sparrate Sparbuch,
Girokonto für Osteopathie: Wird monatlich mit einem Festbetrag bespart
Girokonto für mein Auto: Wird monatlich mit einem Festbetrag bespart. Davon wird bezahlt tanken und Reperaturen etc.
Barbudget: Geschenke/Feste und Feiern, den monatlichen Betrag habe ich mittels Exel ermittelt
Barbudget: Lebensmittel
Barbudget: Kaffee
Barbudget: Medikamente
Barbudget: Kleidung
Barbudget: Hygiene (große Ausgaben wie z. b. Rasierklingen, neue Aufstecker für die Zahnbürste)
Barbudget: Friseuer/Kosmetikerin, den monatlichen Betrag habe ich mittels Exel ermittelt

- Welche braucht man?
Das muss man sich im Rahmen seiner Ausgaben selber erarbeiten.

- Wie verwaltet man das Ganze?
Ich arbeite am liebsten mit Exel.

- Und wozu überhaupt? Was ist der Sinn von Budgets?
Der Sinn ist ganz einfach. Geld für Ausgaben anzusparen die nötig sind. Die Budgets setzen mir Grenzen. Wenn ich mich in diesen Grenzen bewege, weiß ich: Ich kann alle meine geplanten und notwendigen Ausgaben finanzieren z. B. habe ich im Mai 100€ zur Verfügung um meinen Geburtstag zu feiern, im Dezember habe ich 50€ um meine Eltern zum Weihnachtsessen einzuladen. Ich kann aber in diesen Monaten auch zum Friseur gehen. Im Januar habe ich 1.900€ zur Verfügung um meine monatlichen Fixkosten + die GEZ + die Autoversicherung zu bezahlen ohne auf andere Dinge zu verzichten. Und ich habe jeden Monat das gleiche Taschengeld für mich zur Verfügung. Herrlich.

LG Nyx
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011

Aktuelle Budgetliste:

-Riversong- 45€ / 2 P /
-Smartie- 50€ / 2 P /
-who- 15€ / 1 P /
adelve 150€ / 5 P /
Alegretto 60€ / 1 P / 1 Hund /
alina111 135€ / 4 P / 1 Katze /
Alive01 30€ / 1 P /
Andrea5270 85€ / 2 P /
annemarie48 100€ / 2 P /
astra76 115€ / 3 P / 1 Katze /
barapblau 35€ / 1 P /
bigmama1944 30€ / 1 P /
bluediamant 135€ / 5 P /
bstuehmer 100€ / 2 P / 2 Katzen /
Capuccino 30€ / 1 P /
Catinka1120 140€ / 4 P /
cb750 90€ / 3 P /
cocolinafiwa 120€ / 3 P / 1 Hund /
daliklettern 60€ / 2 P /
Dina2000 150€ / 5 P /
dorle1710 80€ / 3 P /
Eissberg 100€ / 2 P /
Ella2003 80€ / 3 P / 2 Kaninchen /
fabval 85€ / 4 P /
Funny_jany1 80€ / 2,5 P /
gartenkatze2013 110€ / 3 P / 2 Katzen /
Gnossienne 50€ / 2 P /
Gwenhwyvar 120€ / 4 P /
Hannover_Girl 35€ / 1 P / 1 Bartagame /
Hasefratz 75€ / 2 P /
hasenschwaenzchen 45€ / 1,5 P /
Hawaii1950 30€ / 1 P /
heidekocht 115€ / 3 P / 1 Hund /
hippilein 115€ / 3 P / 2 Katzen /
ickliebodino 60€ / 2 P / 3 Kaninchen /
igv01 140€ / 4 P /
jamilha 85€ / 2 P /
Jantim 180€ / 5 P /
Ka-Ri 100€ / 3 P /
Kaffeeline 90€ / 3,5 P /
kitten2 95€ / 4 P /
Kleines-Ferkel 80€ / 2 P /
Kleinesbiest7485 100€ / 4 P /
knuddelsuschen 120€ / 4 P / 2 Katzen /
Kochhexe1977 45€ / 1 P /
Laborantin_007 130€ / 4 P /
laslilas 130€ / 3,5 P /1 Katze /
lauterbach3001 100€ / 3 P /
Leika1974 100€ / 3 P /1 Hund + 1 Katze /
Lilly001 70€ / 1 P /
maike0375 120€ / 4 P /
meisterin1987 60€ / 1 P /
Meli2005 115€ / 4 P /
Michi 120€ / 4 P / 1 Meerschweinchen + 1 Katze /
Migtymuh 110€ / 3 P /2 Kaninchen /
Mini0000 130€ / 5 P / 2 Katzen /
miss_elli66 140€ / 3 P / 1 Hund + 1 Katze /
MissesAlmi 50€ / 2 P /
mkjk99 105€ / 3 P /
MrsAnne 50€ / 1 P /
mugi0303 140€ / 4,5 P /
ncaa_zicke 14€ / 1 P /
Nessamelda 32€ / 1 P /
nordhenne 100€ / 4 P /
Novacula 30€ / 1 P /
panbiene 200€ / 5 P / 3 Katzen /
Perima 70€ / 2 P /
Reupi 70€ / 2 P /1 Hamster /
Salamadra 120€ / 4 P / 2 Katzen /
saschu7 180€ / 9 P /
Sasse 80€ / 2 P /
Schwabenflohmarkt 75€ / 2 P /
sommermaerchen2006 80€/ 3 P /
Sparfuchs12 180€/ 6 P/
Stefferl80 100€/ 3 P/
Streussel 150€/ 5 P/ 1 Hund/
Sunkisses 85€/ 3 P/
Svecica 30€/ 1 P/
Sventje 35€/ 1 P/ 2 Hunde/
Tamdrei 70€/ 2 P/
Tamsari 60€/ 1 P/
Tina24941 150€/ 4 P/ 2 Kaninchen/
Torten-Liebhaberin 70€/ 2 P/
Verbania 80€/ 1 P/
Visione 120€/ 5 P/
Wally0407 40€/ 1 P/
Walshie 60€/ 2 P/ 2 Meerschweinchen/
Wingamina 50€/ 6 P/
winnifriede 50€/ 2 P/
xyz09 160€/ 5 P/
zickeheike 55€/ 2 P/ 1 Katze/
zimtnelkenzauber 25€/ 1 P/
ZoeNaMore 50€/ 2 P/

Achtung / Wichtig Ergebnis- und Neuanmeldungen bitte bis Sonntag 17Uhr Achtung / Wichtig

Grüße,
Michaela

~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011

Guten Morgen,

ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Zur allgemeinen Übersicht, Verständlichkeit o.ä. bitte ich ohne Anlass - denkt an die entsprechenden Threads in der Gruppe und nutzt diese auch. Bei über 200 Beiträgen ist es so einfacher hier durchzufinden Na! Danke!

Pfeil nach rechts Neuanmeldungen bitte sichtbar markiert in diesem Thread bzw. jeweiligen Tagesthread verfassen und dann kommt ihr ab folgenden Montag auf die Liste! Sollten jetzt noch Änderungen für die, die auf der Liste sind anstehen, nehme ich diese bis Dienstag 23:59Uhr entgegen.

Bis später!

Grüße,
Michaela

~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine