Kaufdiät am Freitag den 19.12. 2014 * Gewürze *

zurück weiter

Mitglied seit 04.08.2012
1.928 Beiträge (ø0,99/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben,

heute stimmts ja tatsächlich. Lachen
Das Menue gestern war so üppig und gut gewesen, das es heute nur eine große Schüssel Obsalat gibt mit wahlweise Joguhrt natur, Vanillejoguhrt, Quark und oder Milch. Dazu frischen heißen Kaffee und Tee. Für die Eiligen unter euch habe ich im Kühlschrank einen Erdbeer - Orangen Buttermilch Smoothie mit Instantflocken stehen.

Heute geht es um eine bekannte Exotin, nämlich den

Granatapfel
Der Granatapfel, der sich im Orient allergrößter Beliebtheit erfreut und nach dem in Spanien Stadt und Provinz Granada benannt sind, ist die Scheinbeerenfrucht des 5-8 m hohen, immergrünen Granatapfelbaumes. Die gelbbraune bis dunkelrote Frucht ist groß wie ein Apfel und gekrönt mit 6 verhärteten Kelchblattzipfeln. Unter der etwa 5 mm dicken Schale der Frucht befindet sich das geleeartige Fruchtfleisch, das, unterteilt in mehrere Fächer, zahllose, von einer süß-aromatischen Samenschale umhüllte Kerne beherbergt.

Herkunft/Saison;
Die Heimat des Granatapfelbaumes reicht von Vorderasien bis zum Himalaja. Sein Anbau findet in Afghanistan, im Iran, in Spanien, Italien, Israel, auf den Kanaren, Madeira und Zypern, in Kalifornien und Zypern statt. In der zweiten Jahreshälfte sind Granatäpfel ständig auf dem Markt; von Oktober bis Dezember aus Spanien und Italien, von Juni bis Oktober aus Israel und anderen Mittelmeerländern. Sorten gibt es zwar viele, für den Handel ist dies aber unrelevant.

Zubereitung;
Zur Verwendung schneidet man die harte, ungenießbare Schale des Granatapfels vom Kelch zum Stiel mehrfach ein. Dann zieht man die Spalten ab, um das Innere der Frucht freizulegen. Allerdings kann man die Frucht auch einfach in der Mitte druchschneiden. Das Objekt dieser Operationen ist beide Male das weiße bis hellrote Fleisch der Samenhüllen. Freilich beeinträchtigen die Kerne den Genuss etwas; normalerweise kaut man sie aus. Natürlich lassen sich Granatäpfel auch auspressen; der gewonnene Saft schmeckt angenehm süß bis feinsäuerlich. Weitere Verwendung finden Saft und Samenhüllen zu Obstsalaten, Eisbechern, Granatapfelcreme usw.

Inhaltsstoffe;
Granatäpfel enthalten keine nennenswerten Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Nur einen relativ hohen Kalium- und Phosphorgehalt kann man erwähnen. Der Saft soll eine heilende Wirkung bei Herz- und Magenschmerzen besitzen, außerdem auch bei fieberhaften Erkrankungen.

Tipps Vorsicht! Die in der Frucht befindliche Gerbsäure verursacht auf Kleidung bräunliche, kaum zu beseitigende Flecken.

Granatapfel Rezepte

LG Bri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2007
3.561 Beiträge (ø0,97/Tag)

Guten Tag!

Kaufdiät Freitag 19 12 2014 Gewürze 759403941 TT/Gewürze
- Welche Gewürze nutzt Ihr und was macht Ihr damit?
- Worauf achtet Ihr beim Einkauf von Gewürzen?
- Wo kauft Ihr Eure Gewürze - gibt es gute Online-Adressen?

Liebe Grüße Andrea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2012
4.417 Beiträge (ø2,43/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben,

eine Lücke im Regen, warscheinlich na dann... nur solange bis ich das Haus verlasse. Aktuell 10 Grad, @alegretto kannst du das überbieten? Lachen

TT,

Wir haben einen ganzen Schub voll mit über 40 verschiedenen Gewürzen, und 4 verschiedene Salze.
Mein Gewürzdealer ist unser Bioladen. YES MAN
Man kann sie auch über Lebensbaum bestellen.
Die Mengen sind zwar klein, aber da ich jede Woche dort vorbei gehe, wird nur nachgekauft was gerade ausgeht und mit 1,80-2,80€ pro Tütchen, läuft das im Wochenbudget mit. Bei Einkäufen die teuerer werden sollten, gibt es das Homer-Kuvert.
Die kleinen Mengen haben auch den Vorteil, das nichts unnötig lange gelagert wird und keinen Geschmack mehr hat.

Habt alle einen schönen Tag.

LG Kaffeeline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
9.943 Beiträge (ø4,4/Tag)

Kaufdiät Freitag 19 12 2014 Gewürze 759403941 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Freitag 19 12 2014 Gewürze 759403941

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...
Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Kaufdiät in einem Satz:
Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um
mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten.

Gemeinsam geht es besser!
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
Unser täglicher Thread ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier gibt es ein Tagesthema und es wird alles rund um die Kaufdiät besprochen.
Außerdem findet Ihr im gleichen Forum die Wochenpläne.
Bisherige Tagesthemen findet Ihr [URL]hier [/URL]
Und wer Motivation braucht hier anzufangen oder um dabei zu bleiben, bitte lest [URL] KD-was hat es gebracht [/URL] und [URL]KD – Gründe durchzuhalten [/URL].
Gruppe Kaufdiät: hier
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, derzeit 7035 Mitglieder, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt, sowie verschiedene Plauder- und Thementhreads zu finden sind, die den Rahmen des öffentlichen "Günstig kochen - günstig leben"-Forums sprengen.
- Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben.
Pfeil nach rechts amitt 100€/3P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
Wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Neue Anmeldung oder Meldung des Ergebnisses spätestens bitte bis Sonntag 17:00 Uhr.
Ab Montag ist man dann in der Liste.
Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt auch die Aufnahme in die Folgewoche.
Sollte nach Sonntag 17 Uhr gemeldet werden, ist die Aufnahme in die Liste für aktuelle Montags-Liste nicht mehr möglich – man kommt auf die Liste der folgenden Woche.
Meldungen zum Wochenergebnis bitte nicht vor Mittwoch.
Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist um.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 35 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Termine
- wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen!
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

[URL] Basics der KD [/URL] – hier werden alle Fragen beantwortet!

Nicht vergessen:
Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011

Aktuelle Budgetliste:

-Smartie- 60€ / 2 P /
-who- 15€ / 1 P /
adelve 150€ / 5 P /
alina111 135€ / 4 P / 1 Katze /
Alive01 30€ / 1 P /- 2.43€
andrea5270 108,54€ / 2 P /
annemarie48 135€ / 2 P /
astra76 130€ / 3 P / 1 Katze /
barapblau 35€ / 1 P / 1 Hund /
Capuccino 35€ / 1 P /
cb750 90€ / 3 P /
Corduläle 25€ / 1 P /- 3.76€
daliklettern 60€ / 2 P /
Dina2000 150€ / 5 P / 1 Katze + 3 Meerschweinchen /
dorle1710 80€ / 3 P /- 2.76€
fabval 100€ / 4 P /
Funny_jany1 120€ / 2,5 P / 2 Katzen + 1 Maus /
gartenkatze2013 140€ / 2,5 P / 2 Katzen /- 33.03€
Gnossienne 60€ / 2 P /- 29.51€
Gwenhwyvar 120€ / 4 P /- 0.73€
Hamburg2003 120€ / 4 P /
Hannover_Girl 35€ / 1,5 P / 1 Bartagame /- 11.60€
hasenschwaenzchen 50€ / 1,5 P /
Hawaii1950 60€ / 1 P /- 2.03€
ickliebodino 60€ / 2 P / 3 Kaninchen /
jamilha 90€ / 2 P /- 0.35€
Jantim 200€ / 5 P /
Kaffeeline 85€ / 3,5 P /- 1.70€
Kleines-Ferkel 80€ / 2 P /
Kleinesbiest7485 100€ / 4 P /
knuddelsuschen 120€ / 4 P / 2 Katzen /
Kochhexe1977 60€ / 1 P /
Laura08 80€ / 2 P /
lauterbach3001 100€ / 3 P /
Leika1974 100€ / 3 P / 1 Hund + 2 Katzen /- 25.96€
Lollolino 50Franken / 1 P / 4 Katzen /- 0.45€
maike0375 180€ / 4 P /
Meli2005 115€ / 4 P /
Michi 120€ / 4 P / 1 Meerschweinchen + 1 Katze /
Migtymuh 200€ / 3 P / 3 Kaninchen /
miss_elli66 140€ / 3 P / 1 Hund + 1 Katze /
MrsAnne 50€ / 1 P /
Mugi0303 170€ / 4,5 P /
ncaa_zicke 14€ / 1 P /- 5.11€
Nessa 40,78€ / 1,5 P /
panbiene 150€ / 5 P / 3 Katzen /
PicNic_34 40€ / 1 P /
Reupi 70€ / 2 P /
Salamadra 120€ / 4 P / 2 Katzen /- 0.05€
sasse 80€ / 2 P /
Schandrin 100€ / 4 P /
Schwabenflohmarkt 75€ / 2 P /
Stefferl80 100€ / 3 P /
Streussel 150€ / 5 P / 1 Hund /
svecica 25€ / 1 P /
Sventje 35€ / 1 P / 2 Hunde /
Tamdrei 80€ / 2 P /
Tamsari 60€ / 1 P /- 8.02€
Verbania 80€ / 1 P /
Wally0407 40€ / 1 P /
wikapi 120€ / 4 P /
Wingamina 150€ / 6 P /
zickeheike 55€ / 2 P / 1 Katze /
ZoeNaMore 75€ / 2 P / 1 Mini-Zoo /

Achtung / Wichtig Ergebnismeldungen bitte bis Sonntag 17Uhr! Auch Neue heißen wir herzlich Willkommen, diese mögen sich bitte auch bis Sonntag 17Uhr im Tagesthread anmelden Achtung / Wichtig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2013
2.550 Beiträge (ø1,49/Tag)

Guten Mrgen Ihr Lieben,

Da ich vor der Arbeit noch einiges erledigen muss, heute nur in aller Kürze.

TT:
Ich habe einiges an Gewürzen, vor allem ein Tablett mit Exotischem. Das kann ich dann immer zum Kochen von orientalischen oder indischen Speisen, aus dem Schrank holen. Da ist die ganze Latte von getrockneten Orangenschalen bis Kreuzkümmel drauf, so dass ich nach Lust und Laune mein "Curry" selbst zusammenwürzen kann.Seltener Benutztes ist in gut verschlossenen Tütchen in einer Blechdose. Die getrockneten Kräuter stehen auch im Schrank, da ich sie ein bisschen vor Licht schützen möchte. Diese benutze ich auch als Arzneitees. Auf der Arbeitsplatte stehen in einer kleinen Schale Salz und Pfeffer, Chili, Muskat und noch so allerlei, das auch von Sohn bei der täglichen Kocherei benutzt wird.Ingwer und Knoblauch verwende ich sehr häufig, befindet sich also auf der Gemüse´etagˋere.
Die meisten Gewürze sind von Herbaria, auch einige komplett geniale Mischungen, einige von einem türkischen Händler, einige auch vom Discounter, wenn´s da mal Bio gibt. Das ist mir wegen der Belastung von Gewürzen sehr wichtig. Die verwendeten Mengen sind ja jeweils so gering, dass der höhere Preis nicht wirklich auffällt. Wenn nur ein Döschen leer ist, kaufe ich es aus dem Wochenbudget, bei mehreren muss das Grüngeld ran oder ich schenke es mir auch mal zum Geburtstag.

LG
Gnossienne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2014
74 Beiträge (ø0,06/Tag)

Guten Morgen ihr lieben KDler, ich wollte mich mal bedanken....es macht mir große Freude taeglich eure Beiträge zu lesen...ich mache jetzt KD seid ungefähr zwei Monaten und es läuft Super....Danke
Viele Gruesse von Visione
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2012
3.677 Beiträge (ø1,77/Tag)

Guten Morgen =)

Was wäre die KD ohne die richtige Würze! Ein paar Zitrusnoten dank der HHC, etwas Zimt durch unsere Adventsthreads und natürlich die benötigte Prise Salz dank dem Plaudern.
Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende ! :)

Grüßle
Zimtnelke
- - - - - - - - - - - - - - -

Der tägliche Kurzwegweiser durch die KD-Gruppe

Ein herzliches Willkommen an alle Neuen, wir freuen uns, wenn Ihr im Thread [URL]Wer dabei ist, der stelle sich bitte vor... [/URL] ein bisschen was von Euch erzählt.

Unsere aktuellen Projekte in der Gruppe

Kostet-fast-Nix-Rezepte der Woche: Deftiger Rosenkohl-Maronen-Auflauf und dazu ganz weihnachtlich: Bratapfelauflauf mit Marzipanguss

[URL]Unser Obst des Monats:[/URL] Gesund und herrlich abwechslungsreich: der Apfel!

Und wer kulinarisch in die Ferne schweifen mag, ist bei den versammelten Exoten gut aufgehoben

Es weihnachtet wieder beim [URL] KD-Wichteln [/URL], bei der [URL]Weihnachtspost[/URL] und dem Weihnachtscountdown

Die Adventszeit wird uns von den fleißigen Türchenöffnerinnen versüßt und von Verbania märchenhaft begleitet. Kommentare und Weihnachtsvorfreude können an dieser Stelle mit allen geteilt werden.

[URL] Unser November-Projekt: [/URL] Kaufdiät Reloaded Neustart

Unsere Gruppenthreads

Hier findet Ihr Unterstützung, Motivation und Gleichgesinnte rund um folgende Themen:
Haushalts-Challenge: Weihnachtsputz Teil 2

Zeitmanagement: Just Do It (ehemals Besser Leben)

[URL]Ausmisten und Entrümpeln[/URL] Richtig entrümpelt macht sich der Haushalt fast wie von selbst!

Abnehmen: In der Gruppe geht es leichter!

Vorräte abbauen - aber wie? Der Eichhörnchen-Thread

Planung von Festen und anderen Feierlichkeiten - damit der perfekten Party nichts mehr im Wege steht

[URL]Resteverwertung[/URL] Tipps rund um "Was mache ich mit..."

[URL]Vegetarier und Veganer[/URL]

Nachhaltigkeit: Öko - Bio - Fair

Auch für unsere Gesundheit gibt es eine Anlaufstelle

Und in der Sportlerecke könnt Ihr Euch Tipps rund um Bewegung, Techniken und mehr geben

[URL]Für unsere Gartenfreunde[/URL] Fragen zu bestimmten Pflanzen? Dann seid Ihr hier ebenfalls richtig!

Brotbackstube Probleme mit dem Sauerteig? Hier gibt es Hilfe!

[URL]Unser Slowcooker-Erfahrungsaustausch[/URL] gibt Rat, Rezepte und Ideen für die optimale Benutzung

Handarbeiten

Unsere Bastelecke für kreative Köpfe

Technikecke Hier findet man Hilfe bei Problemen rund um die Technik

Tauschbörse

[URL]Kreativ-Werkstatt[/URL] Hier könnt Ihr Alegretto auf ihren Abenteuern begleiten

Plaudern? Bitte in der Gruppe!

Plauderecke

Unsere [URL]Studenten[/URL] entdecken das Unileben und unsere [URL]Rentner[/URL] genießen ihren Ruhestand

Meinungen, Anregungen und Ratschläge rund um die Arbeitswelt gibt es natürlich auch

Rund um die lieben Haustiere

Rund ums Kinderkriegen

Die Bücherecke und unsere Literaturempfehlungen zur KD

Viel Spaß beim Stöbern!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2009
15.739 Beiträge (ø5,2/Tag)

Guten Morgen,

heute kommt endlich der Spülmaschinen-Monteur,........im Laufe des Tages. Zum Glück war ich gestern schon einkaufen.
Bei uns ist es so warm, daß ich alle Fenster zum lüften offen habe, die Nachbarn auch.
Bin mir noch nicht sicher, was ich heute Mittag kochen werde. Wollte eigentlich saure Bohnen machen mit Rauchfleisch und Kartoffelpüree, aber das
liegt nun am Monteur. Ich kann ja nicht kochen wenn der an der Maschine rum schraubt. Wenn´s dumm läuft, besuchen wir mal wieder den Mongolen.

TT
Meine Gewürze hol ich seit diesem Jahr nur noch beim Türken. Wichtig ist mir auch mein Lorbeerbäumchen, das grad Winterschlaf machen soll.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2014
350 Beiträge (ø0,29/Tag)

Guten morgen,
bin schon beim Kochen, habe mir etwas zu viel vorgenommen und keine Lust mehr, aber alles ist eingekauft also muss.

Zum TT:
Gewürze: Da habe ich viele Schrankleichen teils schon abgelaufen aber ich denke immer zu schade zum wegwerfen. Benutzt ihr das noch nach Ablauf? Kann das schlecht werden? Ich hab keine feste Bezugsquelle wenn ich was brauch dann eigentlich meistens Supermarkt.

Ich sollte eine Gewürzinventur machen...

LG Tamdrei
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2014
126 Beiträge (ø0,11/Tag)

Guten Morgen,

bitte schreibt ganz viel zu dem TT. Ich kann nämlich jede Anregung gebrauchen.

Mit dem Würzen habe ich so meine Probleme. Ich weiß nie genau, was für den letzten Pfiff noch fehlen könnte.
Also kaufe ich ganz oft fertige Gewürzmischungen (manchmal auf dem Markt und manchmal im Supermarkt) und verwende sie da, wo ich meine, dass sie passen - passt aber doch nicht immer.
Ich will endlich weg von Fondor und Co.

LG
Elke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.03.2010
3.031 Beiträge (ø1,07/Tag)

Guten Morgen
Danke für die Eröffnung Verbania

Jacky hat heute um 7:30 sein Personal aus den Federn geworfen. Damit ich Euch etwas Sonne schenken kann.
Somit bekommt ihr heute einen ganz genauen Wetterbericht.

Kaufdiät Freitag 19 12 2014 Gewürze 854678230
Ein perfekter Tag erwartet mich heute.

Der Wind ist schon empfindlich kalt, aber gestern saß ich, vom Wind geschützt, bei 25,8 Grad mit meinem Spinnrad in der Sonne.

TT/Gewürze
- Welche Gewürze nutzt Ihr und was macht Ihr damit?
Ein Gewürz dass bei mir nie ausgehen darf ist "Kräuter der Provence", Kümmel, Chilli, getrocknete Steinpilze

- Worauf achtet Ihr beim Einkauf von Gewürzen?
Auf das Verfalldatum. Und lieber etwas besseres als billig.

- Wo kauft Ihr Eure Gewürze - gibt es gute Online-Adressen
Gewürze kaufe ich gerne auf dem Markt, oder Markthallen.
Dann werde ich mal an diesem langweiligen Wettertag mit Kaffee und den Obstasalat von Verbania starten.

Liebe Grüße Alegretto
Die weiss das es Allegretto heissen muss, aber das lässt sich nicht ändern, und ich kann mit meinen Fehlern gut leben

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2012
2.043 Beiträge (ø0,99/Tag)

Guten Morgen.

Hier ist schon der Frühling ausgebrochen und ich habe eben im kurzen Shirt meine Laufrunde absolviert ... sogar die Vögel zwitschern Lächeln

TT:

Ich bin eine Gewürzniete. Wenn es nach mir ginge, hätten wir Salz und Pfeffer und gelegentlich Gemüsebrühe. Mehr nicht.

Ich mag den Geschmack vom Essen selber - Fisch der fischig schmeckt und nicht nach Zitrone usw. Aber da steh ich natürlich auf verlorenem Posten. Daher ist unsere Schublade voll, überwiegend mit Produkten aus dem Supermarkt und dunkel gehalten. Wenn Bio vorhanden ist, greif ich da lieber zu - ansonsten halt nach Bedarf.

@alegretto, oh wie schön ... das könnte mir auch gefallen.

Einen schönen Tag, nordhenne.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2012
4.601 Beiträge (ø2,22/Tag)

Guten Morgen zusammen,

die Kinder haben heute ab 11 Uhr Weihnachtsferien und ich will vorher einen Teil des WEK erledigen....

@Gnossienne:
Ich liebe Granatapfel und wenn es keine frischen Früchte gibt, trinke ich regelmässig den Granatapfel Muttersaft von Alnatura...und weil ich da ein bißchen was drüber weiß, möchte ich ergänzend zu Deiner Einleitung noch hinzufügen, daß der Granatapfel total gesund und voller wichtiger Vitamine und Mineralstoffe ist - er steckt voller wichtiger Polyphenole die eine sehr positive Wirkung auf unseren Körper haben.

Granatäpfel wirken entzündungshemmend, unterstützen die Verdauung, halten den Blutzucker stabil, und die enthaltenen Antioxidantien sollen sogar Krebshemmend wirken...

Grüßle Mäusle
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine