Die nette Sparrunde vom Samstag, den 23. Juni 2007

zurück weiter

Mitglied seit 29.03.2006
3.830 Beiträge (ø0,76/Tag)

Guten Morgen,

auf in ein sparsames Wochenende - eigentlich sind wir schon mitten drin. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Liebe Grüße

eva-maria
nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 708273140


Kochen ist Leidenschaft, die Leiden schafft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
3.830 Beiträge (ø0,76/Tag)

und hier kommt der Plauderfred

Liebe Grüße

eva-maria
nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 708273140


Kochen ist Leidenschaft, die Leiden schafft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
10.947 Beiträge (ø2,27/Tag)

Guten morgen ihr lieben,

heute wird nicht ganz so sparsam, denn wir haben heute das Jubiläumsfest in der KiTa, geht schon mit Mittagessen los, dann Kaffee und Kuchen..... aber wenn man bedenkt, daß es für einen guten Zweck -zum Wohle unserer Kinder- ist, fällt das Geld-ausgeben schon etwas leichter....

Werde heute nicht lange bei euch sein, denn wie gesagt, wir müssen dann los und sind heute mittag 14:00-17:00 Uhr zum helfen eingeteilt.

Ich wollte mich nur mal kurz melden und Bilder/Rezept von meiner Torte einstellen. Bin heute früh um 6:00 Uhr aufgestanden und habe noch die Deko gemacht... müde

Es ist eine festliche Kirschtorte auch Schneewittchen- oder Rotkäppchentorte genannt.

Zutaten:
175g weiche Butter
250g Zucker
3 Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver
1/2TL Zimt
2EL Kakao
1 Glas Sauerkirschen
-------------------------
500g Magerquark
500ml. Sahne
2P roter Tortenguß
350ml. Kirschsaft
n. B. Wasser

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Eigelb, Fett, 150 g Zucker schaumig rühren, Mehl, Backpulver, Zimt mischen, unter die Schaummasse heben, zum Schluß das Eiweiß unterziehen, Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Sprinform 28cm geben, den restlichen Teig mit dem Kakaopulver \"einfärben\", braunen Teig darüber geben und marmorieren, auf die Teige die abgetropften Sauerkirschen geben, leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 min. backen.

Jetzt wäre bereits ein versunkener Kirsch-Marmorkuchen komplett fertig...... (Bild1)

========================================================
............ und so wird eine Torte daraus (Bild2):

Kuchen abkühlen lassen. Mit einem Tortenring umstellen, Quark, 50 g Zucker glattrühren, Sahne steif schlagen, unterheben, Quark-Sahne-Masse auf den Kuchen geben. Für mind. 1 Stunde kühlen. Aus 50 g Zucker, Tortenguss, Kirschsaft/Wasser (400 ml) einen Guss zubereiten. Auf die Torte geben. Kühl stellen, n. B. Garnieren.


Ich habe mal durchgerechnet, clever eingekauft, kommt man mit unter 5 Euro für diese tolle Torte hin......

............. bis morgen

Liebe Grüße
nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 1136075108

Nr. 53 der SHGdBS
Zitieren & Antworten


nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 2192789842

nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 3218307298

Mitglied seit 23.01.2006
12.742 Beiträge (ø2,51/Tag)

Hallo guten Morgen!

mensch jetzt habich gleich zum frühen Morgen Hunger auf Kirschkuchen!!! Dabei wollen Männe und ich doch nich mehr so viel naschen, ein paar Pfunde müssen purzeln, wir haben jetzt unsere Urlubsbilder gesehen, und waren ein wenig entsetzt (vor allem Schatzi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Heute bin ich bis Mittag alleine, wenn Männerechtzeitig zum Essen kommt machen wir heute Makkaroni mit Tomatensoße. An sonsten ess ich heut Mittag nur Obst, und dann heute Abend mit Männe zusammen die Nudeln.

Jetzt werd ich erst mal ein bissel was in der Wohnung machen, und mal nach meinen Tomaten gucken, ob ich noch was ausgeizen muss.

lg sonnenkalb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2006
5.838 Beiträge (ø1,2/Tag)



Hallo, Lachen

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Guten Morgen und ein erholsames WE.

Ich werde gleich meinen Waldlauf mit Hiundi machen.

Ich habe gestern übers WE Besuch bekommen. Lachen

Deshalb habe ich gestern einen Kartoffel-Schinken-Pilz-Gratin gemacht.
Er machte etwas mehr Arbeit, denn da kamen noch Zwiebelringe, in Scheiben geschnittene gekochte Eier und Tomaten mit rein.
Die Pilze und die Zwiebeln habe ich vorher 5 Minuten glasig gegart.

Untergemischt habe ich kleine Majoranblättchen vom Kräutergarten vom Balkon.
Dann alles in einen Auflaufform geschichtet und 30 Minuten lang mit Käse und Sonnenblumenkernen überbacken.

Das hat absolut phantastisch geschmeckt wo bleibt das ...
Dazu gab es einen grünen Salat, angemacht mit Zitronen-Dill-Dressing.

Dann habe ich noch eine Erdbeertorte gemacht.

Heute gibt es bei mir noch eine mal das Hühnchengulasch mit Tomaten,Paprika und Zwiebeln im Basmatireisrand.

Leider sind meine Bilder diesmal nicht so scharf geworden, aber zu Anregung kann man vielleicht doch etwas erkennen.

Simone:

Toll Dein Kirschkuchen/Torte.

Leider habe ich nur ganz kleine Kirschbäume im Garten, die noch nicht viel tragen. Diese Kirschen esse ich immer gleich vom BaumLächeln
Im Handel sind mir die Kirschen noch zu teuer.
Also habe ich gestern eine Erdbeertorte gemacht.

Gestern habe ich noch 4 Kilo Johannisbeeren gepflückt und die Sträucher sind immer noch nicht leer.

Einen Teil der Beeren werde ich erst mal einfrieren zur späteren Verwendung und aus einem Teil mache ich den leckeren Johannisbeerkuchen von Simone wo bleibt das ...

LG Laura


Zitieren & Antworten


nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 1298549733

nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 2299285294

nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 749746775

nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 891357219

nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 614211386

Mitglied seit 06.09.2006
5.838 Beiträge (ø1,2/Tag)



Und hier noch ein Bild von der Erdbertorte mit Vanillecreme, die heute verspeist wird wo bleibt das ...

Leider etwas unscharf zum Heulen

Laura
Zitieren & Antworten


nette Sparrunde Samstag 23 Juni 2007 3449730117

Mitglied seit 06.09.2006
5.838 Beiträge (ø1,2/Tag)


Es muß natürlich Erdbeertorte heißen *ups ... *rotwerd*




Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist,
sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2006
5.838 Beiträge (ø1,2/Tag)

PS.

Über den Auflauf gab ich natürlich noch ein Gemisch von sauerer Sahne und verquirltem Eigelb mit einer Priese Salz und schwarzen Pfeffer.
Laura




Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist,
sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
4.640 Beiträge (ø0,96/Tag)

Guten Morgen!

Ihr habt ja schon tolle Sachen eingestellt, da krieg ich Hunger, obwohl mein Frühstück erst eine halbe Stunde her ist Lächeln

Bei mir wird heute nicht gekocht, denn wir sind auf einem Sportfest, wo alle darauf warten, dass viel Gegrilltes, Salate und Kuchen gegessen wird. Und es ist ja für einen guten Zweck und alles von den Müttern mit Liebe gemacht, also, obwohl am Stand gegessen, kein Fastfood!

Heute abend brauche ich da wohl nur noch etwas Obst oder ein Knoblauchbaguette. Bei Plus hab ich gestern abend 1 kg Nektarinen für 77 cent bekommen, die waren noch etwas hart, aber das macht nichts, heute abend sind die sicher schon essbar...

LG Harris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2006
12.742 Beiträge (ø2,51/Tag)

Ach ihr seid so gemein Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ich hab Hunger Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Laura der Auflauf sieht suuuperlecker aus, ist das Rezept hier aus dem CK?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.06.2007
117 Beiträge (ø0,03/Tag)

Guten Morgen in die Runde


@ Simone die Kirschtorte sieht sehr lecker aus.

@ Laura Dein Auflauf und die Erdbeertorte sehen auch sehr lecker aus.


Heute gibt es bei uns Pellkartoffeln mit Quark oder Butter und Salz.
Ich bin schon früh wach, weil ich Brötchen gebacken habe, aber die Kruste wird bei mir zu krustig und die Brötchen nicht wirklich luftig.

Hier der Teig:

500g Mehl
1 Würfel Hefe
350ml Wasser
1 1/2 Tl Salz
etwas Zucker

alles verknete und 90min gehen lassen
Danach Brötchen formen einschneiden und dann bei 220C 20-25min backen

So habe ich das auch gemacht, ich weiss auch nicht wo der Fehler ist??


Viele Grüße von Jeannine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2006
5.838 Beiträge (ø1,2/Tag)



Sooo, ich bin vom Waldlauf zurück.

Schön, daß Euch die Kochbilder gefallenLächeln

Nein, das Rezept ist nicht aus dem CK.

Hier das Rezept für 4 Personen:

Kartoffel-Schinken-Pilz-Gratin

800 g Kartoffeln
Salz
400 g Pilze
2 große feste Tomaten
4 Eier
1-2 große Zwiebeln
150-200 g Schinkenwürfel
1 EL Öl
20 g Butter
Salz
250 g saure Sahne
1 Eigelb
Petersilie
1 Bund Majoranblättchen
1 Hand voll Sonnenblumenkerne
Reibekäse


Pellkartoffeln kochen, noch warm schälen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

Pilze waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
Eier hart kochen, die Zwiebeln abziehen und ebenso in feine Streifen schneiden.
Tomaten in feine Steifen schneiden.

Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Pilze darin ca 5 Minuten dünsten.
Die Zwiebeln auch glasig garen (wer das machen möchte, muß aber nicht!)
Dann eine Auflaufform mit Butter fettten und zuunters eine Schicht Kartoffelscheiben legen, darauf eine Schicht Tomaten, darauf eine Schicht Zwiebeln, dann eine Schicht Eischeiben und nun die mit den Schinkenwürfeln gemischten Pilze darüber geben und die Majoranblättchen darüber streuen.

Die letzte Schicht besteht aus einer Kartoffelschicht.

Zwischen den Schichten immer mal mit Salz und Pfeffer würzen.

Nun die saure Sahne mit dem Eigelb vermischen + 1 Prise Salz.
Die kleingeschnittene Petersilie der Eisahne zugeben und über die geschichteten Kartoffeln gießen.

Die Sonnenblumenkerne darüber geben und zum Schluß den Käse darüber raspeln.

Im vorgeheizten Backofen bei 220°C schön braun backen.

In der Form servieren und mit einem grünen oder gemischten Salat reichen.

Viel Spaß beim NachkochenLächeln

LG Laura

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist,
sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2006
1.014 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo zusammen,

hab dienacht nicht sogut geschlafen, hasi konnte nicht einschlafen und hat mich dadurch mehrmals geweckt Was denn nun?

Für Hasi gibt es heute den Rest Lasagne und ich werde mir zum Mittag Rosmarinkartoffelchen machen und am abend gibt es Milchreis. Habe mir orgenommen mit Weight watchers ohne zu treffe zu gehn abzunehmen, hab mir auch schn allerhand sachen aus dem internet rausgesucht und auch schon nen punteplan von meiner lieben kollegin bekommen und nun heißt es punkte zähle bei mir. Hoffe das sich bald erfolge einstellen, ich kann mich langsam nicht mehr untenrum im Spiegel sehen, bei mir hat sicalles an den klasischen Prblemzonen angesetzt Welt zusammengebrochen

LG Negana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2004
348 Beiträge (ø0,06/Tag)

Guten morgen und ein angenehmes Wochenende...

Hab heut morgen 49€ beim Einkaufen ausgegeben. Dabei war aber 5 Liter Öl fürs Auto und 4 kg Nudeln, 3 kg Hackfleisch, + das übliche wie Klopapier, Spülmittel... wo man ja ewig mit hin kommt...

Errungenschaft des Monats: Einen 5 Monate alten LCD TV 81cm mit 5 Jahre Garantie für 200€ (statt 700€) Lachen Haben wir von meinem Schwieva. Er wollte nicht hören, als wir sagten er kommt damit ned klar und es ist unsinnig für ihn... zumal sein \"alter\" noch top war...

Garten... Wir haben gestern die Mauer vom Efeu befreit, was eine kleine Anfangswurzel produzieren kann BOOOIINNNGG.... Denke wir bestellen uns im Herbst einen Container für das Grünzeug... 2 Büsche davon bekommt meine Ma... Montag geh Ich zur Bank den letzten bewilligten Kredit abgeben, die 3te Rechnung und die Renovierungskalulation für den Teilbetrags Antrag... Mein Schatzi is grad am Wohnzimmer tapezieren, morgen bekomme Ich von ner Freundin Umzugskartons, damit Ich hier weiter machen kann. In etwas mehr als ein Monat wollen wir umziehen...

Zu essen gibts heut eine Hackfleisch - Frühlingszwiebel - Paprika - Champignon Sauce auf Schaschlikbasis (restliche Grillsauce) dazu Spaghetti... Wäsche ist grad im Trockner, eine Maschine läuft grad, Spülmaschine aus und ein räumen, Fegen und Wischen ... dann bin Ich fertig für heute ... Fenster klemm Ich mir bei dem unbeständigen Wetter ... Ach ja und einen Kuchen werd Ich wohl backen, denke einen Apfel Eierlikör Kuchen (auf Simones Muffinrezept aufgebaut ... waren doch von Simone oder ? *amkopfkraztundfestüberleg* )

Wünsche euch einen angenehmen Samstag und ein schönes Woe
LG stoeps
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2005
779 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

Bei uns gab es gerade nur eine Brühe mit ein paar Nudel drin. (Kind und ich haben seit gestern abend Magen-Darm. Welt zusammengebrochen )

Gestern waren wir mit Kind beim Kinderzahnarzt. Das ist ja vollkommen anders als beim normalen Zahnarzt. Halt wie beim Kinderarzt, die Praxis. Töchterchen hat zur Belohnung einen Kinderring geschenkt bekommen, den sie nach 1 1/2 Stu. verlorren hat traurig , und ganz traurig war.

Hab uns Gestern die Fertig-Gericht Schachtel Grichisch aus dem Aldi gehollt. *ups ... *rotwerd*
Hat uns erstaunlicherweis gut geschmeckt. Dachten erst etwas Trocken, weil in Mikrowelle gemacht, aber war total saftig. War mit Fleisch, und den buntem Reis mit Gemüse. Also wenn es ganz schnell gehen soll, kann ich die empfehlen. Kostet 2,99euro und wir sind mit 2 1/2 Personen satt geworden.

Vg von Lili
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine