Wichtig: Urheberrechte und ihre Beachtung in den Foren


Mitglied seit 11.11.2001
19.453 Beiträge (ø3,18/Tag)

Liebe User von chefkoch.de,

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch auf bestehende Urheberrechte und ihr Beachten in den Foren hinweisen.

Generell gilt: Ein bestehendes Urheberrecht an literarischen Werken besteht noch 70 Jahre bis nach dem Tod des entsprechenden Verfassers bzw. dessen Erben. Bis dahin muss das Wiedergaberecht beim Autor oder - sofern nicht mehr am Leben - denjenigen, die die Rechte innehaben bzw. den betreffenden Nachlass verwalten (das können Personen und Institutionen sein), eingeholt werden.

Die Angabe eines Quellennachweises oder die Tatsache, dass ein Spruch aus einer anderen öffentlichen Sammlung des WWW stammt, ist beim Posten unerheblich. Bei einem Verstoß gegen ein bestehendes Urheberrecht haftet im Falle eines Falles nicht derjenige, der die Sprüche postet, sondern die Betreiber des entsprechenden Forums.

Ebenso unterliegen auch Zitate wie alles andere einem Urheberrecht (s. dazu auch weiter oben) - unabhängig von der Länge des Satzes bzw. der Angabe des Autors. Ausschlaggebend ist, dass der Zweck eines Zitates gewahrt bleiben muss. Das bedeutet, das zitierte Textstück darf nicht um seiner selbst willen, sondern muss als Beleg bzw. Erörterungsgrundlage angeführt werden.

Aus diesem Grund werden alle Sprüche, Liedtexte etc., was unter ein bestehendes Urheberrecht fallen könnte, aus den Foren von chefkoch.de entfernt.

Dazu gehört jetzt das Spiel "Kontaktspiel" - bestehend aus Sprüchen, Versen und Gedichten. Von Beginn an sind hier bestehende Urheberrechte nicht beachtet worden und es bleibt uns leider bei dieser massiven Häufung nun keine andere Wahl, als alle dazu gehörenden Threads aus diesem Forum zu entfernen.

Gleichzeitig werden wir alle weiteren Spiele in diesem Forum verstärkt auf bestehende Urheberrechte und ihre Einhaltung kontrollieren. Bitte achtet in Zukunft auch selber mit darauf, ob bei einem Spruch bzw. Zitat ein Urheberrecht vorliegt oder nicht.



Gruß

Ela*
chefkoch.de


Viele Menschen warten ihr Leben lang auf die Gelegenheit, auf ihre Art gut zu sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.11.2001
19.453 Beiträge (ø3,18/Tag)

Auch in dem Spiel "Sprichwörter" über Sprichwörter, Sprüche, Redewendungen, Werbeslogans, geflügelte Worte etc. sind bestehende Urheberrechte nicht beachtet worden. Auch diese Threads werden entfernt.


Gruß

Ela*
chefkoch.de


Viele Menschen warten ihr Leben lang auf die Gelegenheit, auf ihre Art gut zu sein.
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine