Newsletter

CdTS50+ am 02. April 2007

zurück weiter

Mitglied seit 10.01.2006
1.682 Beiträge (ø0,36/Tag)

Guten Morgen
Bevor ich mich abmelde fuer heute, werde ich noch schnell hier noch aufraeumen.
Stelle wie immer die Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr fuer 6:00Uhr auf den Tisch. Mal gucken was ich noch als schnelles Fruehstueck hinstellen kann.............................
CdTS50 02 April 2007 2125457132 Ja da habe ich noch einen Teller Gebaeck gefunden. Muss mich in Zukunft mehr auf das Fruehstueck vorbereiten.
Zur Erinnerung, hatten gestern abend noch ueber \'denglisch\' geschrieben.
Jetzt werde ich noch schnell im alten Teil den Wegweiser setzten.

CdTS50 02 April 2007 4232243607

Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU

“Don’t sweat the petty things and don’t pet the sweaty things” by George Carlin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2004
2.796 Beiträge (ø0,51/Tag)

Ein liebes Hallo an alle!

Petra, danke fuers Eroeffnen! Und was da wieder Leckeres steht. Eine Suende wert (und das in der Karwoche)!

Wollte nur nochmal aufs gestrige Thema von dem verenglischen der deutschen Sprache kommen. Und insbesondere der lieben Kristin Antwort geben.
Ich liebe meine Muttersprache (Englisch), wie kann es auch anders sein? Aber ich bin total gegen die Vergewaltigung einer Sprache der anderen, das ist einfach nicht zu verkraften, und Deutsch scheint auf dem besten Wege die Strasse entlang zu gehen. Man sollte sich das nicht gefallen lassen, nicht mal im Beruflichem, dass es nur mehr „geenglischt“ wird. Wie koennen Kinder heranwachsen und beide Sprachen lieben lernen, beide respektieren und beide richtig anwenden wenn dies Gang und Gebe sind? Ein bisschen wehren muss man sich da glaube ich schon, was meint Ihr?

Eure Cindy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2004
2.796 Beiträge (ø0,51/Tag)

Gang und Gebe IST *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Petra,

Für guten Morgen ist es ja noch viel zu früh, wier müssen ja erstmal schlafen gehen. Danke für das tolle Gebäck sieht, richtig toll aus, paßt auch zum fiesen kalten Wetter bei mir. Wir brauchen immer noch einen dicken Wintermantel. Ich nehme an, Du meintest Celsium, als Du von den 17 Grad gesprochen hast, denn ich friere hier jämmerlich und könnte einen Grog sehr gut gebrauchen. Na, morgen machst Du die Klimaanlage an, dann kannst Du auch einen genießen Na!

Schlaf gut und vor allem gute Besserung, auch daß sich die Halzschmerzen nicht in einen Husten entwickeln. Aber dafür hast Du ja dann den Zwiebeltee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,

Svetlana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2006
1.682 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo!!!
Danke Svetlana. Ja, ich meinte Celsius, wir sind ja hier nicht im Auslandsthread.
Gute Nacht, schmeiss\' mich jetzt auf\'s Sofa. Hab\' noch eine Maschine Waesche im Trockner.

CdTS50 02 April 2007 4232243607

Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU

“Don’t sweat the petty things and don’t pet the sweaty things” by George Carlin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2006

Hallo,

Cindy, ich mag zwar seit 24 Jahren hier wohnen, aber meine Woche fängt immer noch erst am Montag an. Also ist bei mir noch keine Karwoche, das nutze ich nun aus und greife ich nochmal nach den vorzueglichen Plätzchen.

Petra, selbst im Auslandsthread schreibe ich meistens die Celsiusthemperaturen, denn es gibt viele, jedenfalls einige, die nicht in den USA leben. Ich habe ein Thermometer auf dem Rechner, wo ich schnell beides nachsehen kann. Das Wort Rechner hat mir frueher immer viel Kopfzerbrechen gemacht, ich dachte, daß die Leute den ganzen Tag an ihren Taschenrechnern saeßen. Bis mein Sohn mich dann aufklaerte. Ich schreibe auch sehr selten mal auf deutsch, so glaube ich, daß der CK mir geholfen hat, mich wieder daran zu gewoehnen. Auch spreche ich wenig deutsch, so kriege ich hier auch Uebung.

Liebe Grüße,

Svetlana
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 08.10.2006
3.227 Beiträge (ø0,72/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben.
Leider habe ich gestern Abend die Diskussion ueber die anglicismen in der deutschen Sprache verpasst.
Um Auf die Bitte von Petra (Bookkeeper) einzugehen, ist es so, dass die Franzosen Ihren Nationalstolz auch in den Sprachgebrauch einbringen. Die \"Academie francaise\", ein Gremium welches über den Gebrauch der frz. Sprache wacht, verbannt regelrecht diese Anglicismen aus der Sprache. Dies führt auch schon einmal zu Unverständlichkeiten, die einer gewissen Komik nicht entbehren.
Französische Radiostationen sind verpflichtet in ihrem Musikprogramm eine sogenannte Quotaregelung zu respektieren, was dazu führt, das englischsprachige Musik mehr und mehr in das französische übersetzt wird.

LG Henry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2006

Guten Morgen Henry,

Ich hoffe, Du hast gut und lange geschlafen. Ja, die Deutschen bräuchten auch so ein Gremium, weiß nur nicht, ob ihnen das gefallen würde. Besonders würden sich die Jugendlichen dagegen wehren. Bei der Musik stört es mich nicht, die höre ich lieber in der Originalsprache. Habe mir neulich Edith Piaf runtergeladen, sie kann ich mir garnicht in einer anderen Sprache mit einer anderen Saengerin vorstellen, das wäre einfach nicht das Gleiche.

Ich lege mich jetzt zur Ruhe, wird auch Zeit.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag,

Svetlana
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 08.10.2006
3.227 Beiträge (ø0,72/Tag)

Gute Nacht Svetlana,
für mich beginnt der Tag.

LG Henry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
4.463 Beiträge (ø1/Tag)

Einen schönen guten Morgen,

da ich Henry in der Nähe sehe, habe ich eine Frage an ihn:

@Henry
Ich habe gestern verzweifelt versucht, einen neuen Banner einzustellen. Nach wirklich stundenlangen Versuchen begriff ich, daß dieser Banner nicht hochgeladen werden konnte, weil nicht \"jpg\". Ich konnte das aber bei der Auswahl nicht sehen, oder doch ?????? Kann ich das dann nachher noch ändern ??????
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen: \"Ich lerne noch\". Jetzt habe icgh allerdings keinen Banner mehr, da der alte durch meine Versuche gelöscht ist.

@Svetlana
Wo kannst Du die Lieder von Reinhard Mey runterladen. Er ist auch einer meiner Lieblingssänger.

@Cindy
Danke Deiner Nachfrage wegen meines Auges. Es geht schon besser, aber ich darf nicht daran fassen. Mein Mann sagt immer, meine Finger haben daran auch nichts verloren. Morgen werden mr auf dem Rücken die Fäden gezogen, dann lasse ich das Auge auch mal nachsehen.

@Alle
Wir ärgern uns hier in Spanien auch immer über das sogenannte \"spanglisch\". Hier passiert dasselbe, wie in Deutschland, leider. Ich muß auch ein wenig kritisieren, daß seit einigen Jahren die Engländer über Europa \"herfallen\" und es nicht für nötig halten, die entsprechende Landessprache zu lernen. Einige leben schon seit 5 oder 6 Jahren hier und sprechen kein Wort, erwarten aber von den Spaniern, daß diese englisch können.
Wir sind ein kleiner Ort und die Spanier tun Alles, damit sie sich integrieren, aber durch Sprachmangel bleiben sie lieber unter sich. So gibt es bei Fiestas eine englische Ecke, englische Geschäfte, englische Handwerker etc. Das ist doch nicht richtig. Was denkt Ihr darüber ?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Christa

Nr. 13 i CdTS50+

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø0,49/Tag)

.Guten Morgen Ihr Lieben,

es ist wieder ein schöner Sonnentag, geniese es wer kann!
Heute habe ich ein wenig einen dicken Kopf, der Wein gestern Abend hat zu gut geschmeckt *ups ... *rotwerd* . Aber war er auch gut? Naja, ich bin nicht viel gewohnt....

Ich habe keine großen Probleme mit der \"Verenglischung\", das liegt bestimmt an meinen vier Töchtern (die Jüngste ist 17), da wächst man einfach mit rein. Vieles ist im Englischen einfach viel weicher oder runder auszudrücken. Und dass da was vermischt wird, ist da fast zwangsläufig. Manchmal verwirren mich die neuen Ausdrücke zuerst und ich brauche Übersetzungs- bzw. Aufklärungshilfe durch meine Töchter *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Mit dem deutschen Wort \"geil\" bei allem und jedem Anlass hatte ich zuerst große Schwierigkeiten. Wäre uns früher nie eingefallen, so ein Wort so selbstverständlich zu benutzen (wir hätten was hinter die Ohren bekommen), aber die Zeiten verändern sich nun mal.....

Am besten gefällt mir schon immer die spanische Sprache, deshalb lerne ich sie nun auch endlich. Allerdings passiert es mir dabei öfter, dass mir zuerst das englische Wort einfällt, weil es einfach präsenter ist.

Ich finde, man sollte nicht engstirnig auf seine Sprache bestehen. Ich finde es nicht schön, wenn mansich als Deutscher z.B. in Frankreich nicht auf englisch verständigen kann. Da geht mir der Nationalstolz einfach zu weit.

Wenn ich allerdings in einem Land lebe, in der nicht meine Muttersprache gesprochen wird, finde ich es unumgänglich die Landessprache zu lernen. Ich kann doch nicht von den Nachbarn und so erwarten, dass sie die Sprache der Ausländer sprechen müssen. Das ist für mich unmöglich. Und das hat auch was mit Achtung den Menschen gegenüber zu tun, die mich in ihrem Land aufnehmen.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenanfang!

Liebe Grüße
Eva
Nr.04iCdTS50+
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2005
1.591 Beiträge (ø0,32/Tag)

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

will mich nur mal eben kurz zurück melden.

Leider ist unser Urlaub nun vorbei.

Ich lasse später wieder von mir hören.
Jetzt ist erst einmal das grosse Waschen angesagt.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen sonningen Wochenanfang.

Liebe GrüßeCdTS50 02 April 2007 4076598305
Kwa heri Siggy Nr.12 iCdTS50+
Hapana maji yasipo mawimbi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2005
12.503 Beiträge (ø2,53/Tag)

Hallo und einen schönen guten Morgen!!!!

Na, habt Ihr alle den 1. April gut überlebt???? Lächeln

Bei mir hat es ausser die \"doofe Rince\" HAR HAR HAR niemand geschafft, mich irgendwie zu leimen. Lachen

Nun ja, vielleicht lag es auch daran, dass man Respekt vor meinem \"Alter\" hatte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zu dem Thema \"denglisch\" möchte ich noch schreiben, dass ich der Meinung bin, wenn man vor hat, in einem fremden Land sich häuslich niederzulassen, dann sollte man sich doch bequemen, die Sprache der neuen Heimat zu erlernen.

Nur würde es mir sehr schwer fallen, aber ich denke mir, wenn man immer mit der neuen Umgangssprach dort konfrontiert wird, dass man diese eher erlernt, als nur aus den Büchern.

Nicht umsonst sagt man, dass man doch besser in dieses Land fahren sollte, um die richtige Aussprache kennenzulernen. Obwohl es auch dort von einer Region zur anderen unterschiedlich sein kann.

Mein lieber \"Vizesohn aus Canada\" meinte mal zu mir:

Mum, wenn Du englisch lernen möchtest, dann lerne das amerikanische, denn mit dem Schulenglisch kommst Du hier nicht weit. Lachen Lachen Mein Mann und ich haben ja vor, mal nach Canada zu fliegen und es würde mich schon reizen, dann auch diese Sprache zu können.

Habe mir nun extra ein Lernbuch gekauft, wo auch die Aussprache genau beschrieben ist, denn es wird ja vieles anders ausgesprochen wie es geschrieben steht. Lächeln

Auch einen Kursus habe ich mal angefangen, aber da waren solche \"Neulinge\", GRRRRRR welche es bald noch besser konnten als der Lehrer selbst und meinten, über andere lachen zu müssen, welche sich falsch ausdrückten. GRRRRRR

Na, da hat die liebe Mary ganz schnell ihr \"Schwänzchen\" eingezogen und das Weite gesucht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich gebe aber trotzdem nicht auf, denn ich bin ja Stier und ein Stier kämpft ja, oder????

CdTS50 02 April 2007 3473249185

Nr.01 im Club der Teenager Spätlesen 50+CdTS50 02 April 2007 620849674
Nr. 73 im CdbU

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
49.414 Beiträge (ø10,66/Tag)

Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich allen.

Hier ist himmlisches Wetter, und ich muss Schreibkram machen.

Hallo Siggy, wie schön das du wieder zurück bist, Willkommen Zuhause.

Grüße katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2005
12.503 Beiträge (ø2,53/Tag)

Hallo!!!

Ein herzliches Willkommen in der Heimat liebe Sigrid!!!!!

Wenn Du Deine Wäsche gewaschen hast und mit dem Bügeln beginnst, kann ich Dir dann schnell meine Bügelwäsche vorbeibringen???? Das wäre doch dann ein Abwasch für Dich, oder????? HAR HAR HAR

Liebe Eva!

Warum sollte ich als Deutsche, wenn ich in Frankreich bin, englisch reden????

Wäre es dann nicht besser, mich in meiner Sprache mit Händen und Füßen verständlich zu machen???? Lachen

Noch besser wäre es doch, dann im Vorfeld die französische Sprache etwas zu erlernen, oder???

CdTS50 02 April 2007 3473249185

Nr.01 im Club der Teenager Spätlesen 50+CdTS50 02 April 2007 620849674
Nr. 73 im CdbU

Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine