Billige Rinderbrust, wie hätte ich sie geniessbar machen können?

zurück weiter

Mitglied seit 09.02.2020
61 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich hatte gestern ein dreiviertel-Kilo billige(im wahrsten Sinne des Wortes) Rinderbrust im Ofen zubereitet, so ähnlich wie man auch Tafelspitz im Ofen zubereiten würde. Leider war das Ergebnis nicht sonderlich überzeugend. Das Fleisch war nicht saftig, hatte kein Aroma aufgenommen und sehr grobfaserig.

Mein Frage, aus reinem Interesse: Wenn man nunmal so ein Stück Fleisch hat, was nicht so schön ist, wie kann man da noch was rausholen? Ich hatte es letztendlich etwa 2.5h bei um die 150 Grad im Ofen(die meiste Zeit zugedeckt und etwa zur Hälfte in Flüssigkeit) und es schrumpfte eher zusammen und wurde trocken. Hätte ich es bei niedrigerer Temperatur länger zubereiten sollen? Oder es nur komplett bedeckt als Suppenfleisch verwenden? Oder wäre es mit Sahne als Curry noch was geworden?

Bevor der Hinweis kommt, besseres Fleisch zu kaufen, das weiss ich selber, mich interessiert, was ich hätte tun können um noch das Beste rauszuholen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
10.890 Beiträge (ø6,09/Tag)

Zitat von briquambroque am 19.09.2023 um 13:55 Uhr

„Hallo,

ich hatte gestern ein dreiviertel-Kilo billige(im wahrsten Sinne des Wortes) Rinderbrust im Ofen zubereitet, so ähnlich wie man auch Tafelspitz im Ofen zubereiten würde. Leider war das Ergebnis nicht sonderlich überzeugend. Das Fleisch war nicht saftig, hatte kein Aroma aufgenommen und sehr grobfaserig.

Mein Frage, aus reinem Interesse: Wenn man nunmal so ein Stück Fleisch hat, was nicht so schön ist, wie kann man da noch was rausholen? Ich hatte es letztendlich etwa 2.5h bei um die 150 Grad im Ofen(die meiste Zeit zugedeckt und etwa zur Hälfte in Flüssigkeit) und es schrumpfte eher zusammen und wurde trocken. Hätte ich es bei niedrigerer Temperatur länger zubereiten sollen? Oder es nur komplett bedeckt als Suppenfleisch verwenden? Oder wäre es mit Sahne als Curry noch was geworden?

Bevor der Hinweis kommt, besseres Fleisch zu kaufen, das weiss ich selber, mich interessiert, was ich hätte tun können um noch das Beste rauszuholen.“

Garen in eine Brühe?
Mache ich bei Tafelspitz immer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
10.890 Beiträge (ø6,09/Tag)

An stucke schneiden, marinieren in Rotwein, und dann anbraten, löschen mit die Marinade und dann lange Schmoren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.770 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hi,

Rinderbrust ist das klassische Fleisch für die Suppe, braucht aber Zeit.

V G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2020
61 Beiträge (ø0,04/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 19.09.2023 um 14:16 Uhr

„An stucke schneiden, marinieren in Rotwein, und dann anbraten, löschen mit die Marinade und dann lange Schmoren.“

Danke, hab gerade paar Rezepte gesichtet, das klingt lecker, werde ich bei Gelegenheit probieren.

@tripier Danke. Wäre wohl in der Retrospektive besser gewesen. Hab gedacht die 2.5 Stunden und zudecken reichen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.514 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hackfleisch wäre auch gegangen, z. B. für Burger.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2008
4.074 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo!

Das Grobfaserige bleibt natürlich, das kann man nicht ändern.
Solche Fleischstücke kenne ich noch von meinen Urgroßeltern, Bauernhof.
Das Fleisch wurde auf kleinster Flamme mit Fett, Gewürz und Brühe stundenlang auf dem Ofen "gesimmert".
Die groben Fasern bleiben (s.o.), aber tatsächlich ist das Fleisch irgendwann verzehrfertig.
Man hat es häufig durch den Fleischwolf gedreht und in Pasteten verarbeitet, aber es wurde auch so verzehrt.

Das Simmern funktioniert z.B. im Gusseisentopf oder Slowcooker sehr gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
35.778 Beiträge (ø5,92/Tag)

Hackfleisch wäre auch meine Wahl. Kann man ja z. B. Bolognese machen und wenn es zu viel ist, auch gut einfrieren. Gibt ja unzählige Möglichkeiten Hackfleisch in Gerichten unter zu bringen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
10.761 Beiträge (ø3,4/Tag)

Hallo,

wie schon gesagt wurde, ist das Suppenfleisch. Kann man ganz klassisch mit Salzkartoffeln, Meerrettichsoße und Rote-Bete-Salat essen (lecker und hier in Südbaden sowas wie ein Nationalgericht). Oder auch kalt werden lassen, in dünne Streifen schneiden und einen Rindfleischsalat draus machen - ebenfalls lecker.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
10.761 Beiträge (ø3,4/Tag)

Also nachdem es in Brühe gekocht wurde, natürlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.268 Beiträge (ø0,4/Tag)

Pulled Beef. 😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2011
133 Beiträge (ø0,03/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 19.09.2023 um 14:16 Uhr

„An stucke schneiden, marinieren in Rotwein, und dann anbraten, löschen mit die Marinade und dann lange Schmoren.“

Yepp, so würde ich es auch machen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C5%93uf_bourguignon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.427 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

naja, Rinderbrust wird nicht umsonst als Suppenfleisch verkauft 😉

Sous vide wäre meine Wahl gewesen.

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.329 Beiträge (ø0,43/Tag)

Ich schmore solche Stücke immer bis sie anfangen zu zerfallen (im Topf leicht simmernd). Mit kräftigeren Aromen und/oder Kräutern, so dass ein schmackhafter Sud entsteht, mit dem das Fleisch dann immer noch lecker ist. Auf den feinen Fleischgeschmack Rücksicht zu nehmen, ist hier wohl nicht nötig ;).

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.747 Beiträge (ø0,41/Tag)

stimmt, es ist einfach ein billiges Stück, deshalb würde ich damit nicht unbedingt einen jenseits Aufwand betreiben, dadurch wirds auch nicht besser. Es gibt auch richtig teure Bruststücke, da lohnt es sich tatsächlich. z.B. am Stück schmoren oder im Smoker "grillen", Brisket eben.
joe
Zitieren & Antworten
zurück weiter