Spare Ribs im Backofen, Samstags vorgaren, Sonntags servieren...?

zurück weiter

Mitglied seit 13.08.2006
3.781 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo zusammen,

am Sonntagabend möchte ich meinen Schatz abends mit Spare Ribs überraschen. Jetzt ist es so, dass wir am Sonntag eine längere Motorrad Tour machen wollen und ich dann nicht die Zeit haben werde, dass ich Sie über ein paar Stunden bei niedriger Temperatur Vorgare und ihnen dann den letzten Schliff gebe. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

Ich könnte Sie am Samstagvormittag mit einem Rub Würzen, dann im Ofen vorgaren, sobald sie vorgegart und kalt sind, ab in den Kühlschrank und dann am Sonntag Abend noch mal schön mit Marinade bepinseln und dann bei höherer Temperatur Servierfertig machen.

Klappt das? Falls ja welche Temperatur fürs vorgaren? Beim recherchieren habe ich 80 bis100 Grad in Alufolie für 2 bis 3 Stunden gelesen und dann vor dem Servieren noch mal ne halbe Stunde bei 180 Grad ggf. mit Grill. Würde das passen, welche Vorschläge habt ihr?

Als Rub würde ich eigentlich nur Pfeffer, Salz und Paprika nehmen, als Marinade schwebt mir was mit ein wenig Apfelsaft, Honig Ketchup und Öl vor. Wenn ihr da auch Ideen hättet wäre super, wegen meinem Schatz darf ich leider nur ganz wenig, besser keine scharfen Sachen wir Chili nehmen, Honig ist dagegen sehr erwünscht...

Liebe Grüße,

Biker
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.285 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hi biker, geht noch einfacher. Ich mach so flotte Sparerips immer nach einem Rezept des Zürcher Foodscouts Richi Kägi. Gib mal bei google " Richi Kägi spareribs "ein, das Rezept ist supersimpel, schnell, einfachste Zutaten und klappt tadellos...... Den Wein kannst übrigens auch durch ein kühles Bierle ersetzen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2006

Hallo Babadook,

ich hab mir das grad mal im Video angeschaut, klingt eigentlich gut, den Wein würde ich duch ein Bierchen ersetzen und statt an Van Gogh würde ich doch eher an Judas Priest oder Iron Maiden denken 😂 Wenns klappt wärs toll, wenns schiefgeht mach ich mich zum Vollhorst, es gab letzte Woche in der Eckkneipe Ribs und die waren schon recht gut, daran muss ich mich messen lassen.....Aber vom Zeitansatz ist es in der Tat unschlagbar...

LG

Biker
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015

Mitglied seit 13.08.2006

Hallo Babadook,

also gut, ich probiers aus. Die Marinade aus dem Bauch raus kreiiren, dass trau ich mir zu. Aber ein paar Fragen hätte ich noch, Du hast das ja schon nachgekocht: Nehm ich Umluft oder Ober/Unterhitze im Backofen? Was ist dass für eine Folie, die da genommen wird, geht auch Alufolie? Und, die letzten 10 min bei 210 Grad, dann vermutlich ohne Folie, oder liege ich da falsch? Und, da wir sowohl ich als auch mein Schatz verfressen sind, wenns Ribs gibt und der Nachbar auch noch was bekommen soll, mehrere Bleche gleichzeitig im Ofen sollten doch kein Problem sein....

Liebe Grüße,
Biker
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.514 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hi,

ich bin zwar nicht babadook, aber ich antworte trotzdem mal. Wenn Du mehrere Bleche auf einmal machen möchtest, erübrigt sich die Frage nach der Heizart fast, dann geht ja nur Umluft. Auf dem Bild von H. Kägi ist Backpapier zu sehen. Ich mache Rippchen gelegentlich auch im Bratschlauch. Funktioniert wunderbar. Am Ende dann ohne Folie, es geht ja darum, dass die Rippchen ein wenig Farbe bekommen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2006

Hallo Schnürzel,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Jepp, wenns mehrere Bleche werden (wovon ich eigentlich ausgehe) bleibt ja nur Umluft. Ich hätte das auf dem Bild ja auch für Backpapier gehalten, aber ich war mir so unsicher und konnte mir das einfach nicht vorstellen, vor allem, wer weiß, was die Schweizer da wieder erfunden haben....Aber wenns Backpapier ist, dann nehm ich auch Backpapier, es sei den Babadook erhebt noch Einwändre.

LG
Biker
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
10.890 Beiträge (ø6,09/Tag)

Ich mariniere mein Spareribs 48-72 Stunden in eine Mischung aus Essig, Zitronensaft, Coca Cola, Ingwer, Knoblauch, Gewürze und Süsse Soya Sosse. Gehen eine stunde im Ofen bei 175 grad. Achtung aber, es gibt vieles was als Spare-Ribs verkauft wird, Das kann zu entauschungen Führen.
Alter Gastro trick, Koche die Spareribs in die Marinade und mach die warm auf den Grill. Mir schmeckt das weniger, aber viele Schwören drauf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015

neee, nicht kochen! das rezept ist so schön einfach, das muss man nicht unnütz verkomplizieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
7.798 Beiträge (ø1,93/Tag)

Die einzig wahren Ribs kommen vom Smoker, nicht aus dem Backofen 😝

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015

Zitat von hageprinzessin am 14.09.2023 um 05:52 Uhr

„Die einzig wahren Ribs kommen vom Smoker, nicht aus dem Backofen 😝

lg
*hp*“

Mag sein, aber das von mir vorgeschlagene rezept bringt die ripperl einfach unkompliziert auf den punkt. manchmal ist weniger aufwand mehr ergebnis- aber klar, dass muss jeder pit master/mistress selbst entscheiden! ich persönlich bin zb gar kein so grosser smokerfan, mir wirds schnell zu rauchig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.402 Beiträge (ø0,5/Tag)

Mir geht es da ähnlich wie hp.
Wenn ich Spare Ribs lese, denke ich an die 3-2-1 Methode vom Smoker, oder im kleinen, aus dem Kugelgrill. Alles vom Herd oder aus dem Backofen sind für mich eher Schmorrippchen.

Die Stärke des Rauchgeschmacks lässt sich sehr gut durch verschiedene Holzsorten und -menge variieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2006

Hallo,

kurzes Feedback:

Also, ich hab die Ribs nach der Methode gemacht, sie wurden sehr gelobt, ich fand Sie auch sehr lecker, ggf. kann man noch mal kurz die Grill Funktion des Backofens anwerfen, damit der Honig in der Marinade ein wenig mehr karamellisiert, aber das wars auch schon. Schnell umkompliziert und lecker :)

Liebe Grüße,

Claus

PS: Smoker ist ja gut und schön, aber in ner zwei Zimmer Mietwohnung? Das kann machen wer will, ich nicht....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
7.798 Beiträge (ø1,93/Tag)

Meine Güte, hab ich gesagt in einer 2 Zimmer Wohnung?!? Kann ich ja nicht wissen, dass ihr keinen Garten habt ..
Für MICH sind das halt keine gscheiten Ribs, die aus dem Ofen, fertig!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2004
1.868 Beiträge (ø0,26/Tag)

Ich finde rips aus dem Ofen saulecker
mach sie immer so

Gruß
su3si
Zitieren & Antworten
zurück weiter