Newsletter

Salmonellen auf Hähnchenkeulen

Mitglied seit 08.11.2018
5 Beiträge (ø0,63/Tag)

Ich bin ein absoluter Anfänger was kochen etc. angeht.

Habe heute Hähnchenkeulen im Backofen zubereitet. Danach bekam ich leichten Durchfall und fand später heraus dass ich die hätte erst auftauen lassen sollen. Nun meine Frage, soll ich die restlichen Keulen nun wegschmeissen oder reicht es die Haut abzuziehen? Die Salmonellen sind doch zum grossen Teil auf der Haut oder?

Danke im voraus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
36 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallöchen,
Salmonellen auf Geflügelfleisch wird man immer finden. Darum ist es auch sehr sehr wichtig, das Fleisch lange genug zu garen.
Im Backofen sollten diese nach 45-60 min. bei einer Ofentemp. von 180°C gar und damit auch salmunellenfrei sein.
Noch was, eine Salmonellenvergiftung hat man auch nicht sofort nach dem Verzehr. Das dauert schon ein paar Tage.
Bist du der Meinung, es hat nicht lange genug im Ofen verweilt, dann schiebe das Fleisch nochmal rein und schmeiße dieses nicht weg. Wenn das Keulchen sich leicht auslösen lässt, dann ist es auch gar und definitiv frei von Salmonellen.
GLG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
39.186 Beiträge (ø9,23/Tag)

Moin,

die Salmonellen waren, wenn überhaupt nur auf dem rohen Fleisch. Beim Durchgaren werden sie abgetötet und unschädlich gemacht. Deswegen soll man ja auch Huhn immer durchgaren.

Wenn sie durch waren, kommt Dein Durchfall sicher nicht von den Keulen. Na!

Wegwerfen wäre viel zu schade und die Haut braucht man auch nicht abzuziehen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
7.494 Beiträge (ø2,04/Tag)

Hi,