Das erste Zicklein meines Lebens ...

zurück weiter

Mitglied seit 25.09.2005
19.083 Beiträge (ø3,26/Tag)

... habe ich soeben nicht nur als solches verspeist, sondern auch gleich selbst zubereitet hechel...
Und dank diverser Tipps hier aus dem Forum wurde es auch zart, saftig und unglaublich lecker wo bleibt das ...
Allerdings ist meine Zubereitung nur etwas für Leute, die keine Sauce zum Fleisch brauchen - diese gibt es nämlich nicht.

1 Schulter vom Zicklein
2 große Zehen Knoblauch
2 schalotten
Salz
Pfeffer
Butterschmalz
reichlich Rosmarinzweige
reichlich Thymianzweige

Das Fleisch rundum mit Knoblauchscheiben spicken; ein paar Stunden Ruhezeit danach schaden nicht.
Dann salzen, pfeffern und in einem passenden Bräter in nicht zu heißem Butterschmalz ringsum anbraten.
Dann mit ein klein wenig Wasser den Bratensatz lösen; die Kräuter und die in Achtel geschnittenen Schalotten dazugeben.
Deckel drauf und in den auf gut 100°C vorgeheizten Ofen geben.
Nach ca. 1 Stunde das Fleisch wenden. Nach einer weiteren 1/2 Stunde mal die Kerntemperatur messen; bei 70°C ist das Fleisch durchgebraten; wer es rosa haben will, sollte also bei ca. 65 ° bleiben.
Die letzte halbe Stunde kann auch der Deckel abgenommen werden.

Meine Schulter hatte rd. 800 g und war gute 2 Stunden im Ofen. Erreichte Kerntemperatur: 70°C.
Allerdings werden hiervon keine 4 Personen satt ...

erste Zicklein Lebens 1639657573

erste Zicklein Lebens 3606764690

erste Zicklein Lebens 4120181441

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2005
12.624 Beiträge (ø2,19/Tag)

Hallo Allegro,

ich finde Zicklein auch superlecker, und Deins sieht wirklich zum Reinlegen aus! Lachen

LG
Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.583 Beiträge (ø3,14/Tag)

Sehr sehr schön, Allegro! Das war sicher ein umwerfender Gaumenschmaus! Ok, keine Sauce, aber doch ganz bestimmt ein paar Löffelchen leckeren Fleischsaft?

LG Utee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.083 Beiträge (ø3,26/Tag)

Lachen Es war wirklich ein Gaumenschmaus wo bleibt das ...

Der Fleischsaft war im Fleisch geblieben, UTee ... und nach der Brühe vom Loskochen des Bratensatzes hat es mich so gar nicht gelüstet *ups ... *rotwerd*
Übrigens habe ich mir die meisten Tipps aus einem alten Thread von Dir abgeguckt, UTee Na!

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,5/Tag)

Tach!
Klasse! Rezept ist in meine CueCards gewandert. Frag mich schon länger ob sich Zicklein "lohnt". Un d wo man es am Niederrhein erwerben kann. Ich glaub ich geh auf dem Wochenmarkt mal zum Türken?

Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.583 Beiträge (ø3,14/Tag)

... und dankeschön für den Schulterklopfer! Lachen Lachen Lachen Freu mich!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.083 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hmm ... bei all den vielen türkischen Ständen gestern in Frankfurts Kleinmarkthalle hatte kein einziger Ziege, Nick na dann...
Fündig wurde ich dann bei einem deutschen Bauern mit Weidehaltung, der auch so schöne Sachen wie Wollschwein hat ...

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.583 Beiträge (ø3,14/Tag)

@Nick: Am besten suchst du im Internet nach einem Züchter, rufst ihn an, machst einen Termin aus und holst ein Tier ab. Da ist dann wirklich alles dabei und du hast eine sehr gute Qualität, weißt auch, wo das herkommt und was es zu fressen bekam.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,5/Tag)

Tach!
@Allegro, Utee: danke euch für eure Tipps! Dann mache ich das wohl eher so...

Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008
5.708 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo Allegro,

das liest sich richtig gut. Als Tierlieber Mensch mag ich Zicklein sehr gerne. Ich finde die sind so lustige Tiere, ich könnte ihnen stundenlang zusehen wenn sie sich munter am Spieß drehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zicklein und Lämmer gibts hier um die Ecke beim Berhof bei Schöllkrippen. Zwar war ich noch nicht da aber die Website liest sich nicht schlecht. Wo hast du deines gefunden? Und vor allem wo hast du Wollschweine gefunden?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

erste Zicklein Lebens 2082051811 erste Zicklein Lebens 1283757763
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2004
9.207 Beiträge (ø1,44/Tag)

Hallo Allegro,

das sieht wirklich hinreißend aus Lachen Ich habe Zicklein noch nie selbst zubereitet. Vermutlich muss ich das aber heimlich tun, bei Zicklein ist die Toleranz meiner Vegi-Tochter sicher überfordert Na!

Nick,

wenn in deiner Nähe ein "Frischeparadies" ist, dort gibt es auch Zicklein, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße Ulrike
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,5/Tag)

Tach!
Ich dachte bis vor nicht allzu langer zeit, "Wollschwein" wär ein scherzhafter Ausdruck für "Schaf"! Hab das mit "Pulloverschwein" verwechselt... na dann...

Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.083 Beiträge (ø3,26/Tag)

Guten Morgen,

ich habe vom Wollschwein überhaupt erst vor wenigen Tagen hier im CK gelesen - sonst hätte ich überhaupt nicht gewusst, dass es das gibt und dass das wohl eine Delikatesse sein muss Na!

@ Manfred,

ich mag Tiere auch sehr gerne - sowohl lebend als auch am Spieß YES MAN
Gefunden habe ich das Zicklein bei einem Ausflug in die Frankfurter Kleinmarkthalle; und der Bauer, bei dem ich es fand, hat auch Wollschweine.

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008
5.708 Beiträge (ø1,15/Tag)

Pfeil nach rechts und der Bauer, bei dem ich es fand, hat auch Wollschweine. Pfeil nach links

Verrätst du mir mal wer das ist? Oder wo der ist? Unten an der Seite, oben, oder wo?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

erste Zicklein Lebens 2082051811 erste Zicklein Lebens 1283757763
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.083 Beiträge (ø3,26/Tag)

Oben, links, Bauer Mann aus Groß-Zimmern.

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten
zurück weiter