Mitglied seit 30.06.2010
14 Beiträge (ø0/Tag)
ich habe noch 1kg gemischtes Hack im Kühlschrank. Leider ist das gestern abgelaufen ![]() Wir bekommen morgen Besuch und die haben durchsickern lassen, dass die mal wieder einen leckeren Hackbraten essen wollen würden. Da dachte ich mir "hast ja eh noch Hack im Schrank, warum nicht?"...... Was man so durch die Packung sehen kann, ist das Fleisch nicht verfärbt und lagerte auch ununterbrochen im Kühlschrank. Dann noch eine weitere Frage: Kann man abgepacktes, eingeschweißte Fleischpackungen auch einfrieren? Manche Sachen sind ja nur so kurz haltbar, da nervt es mich sachen wegzuhauen.... Grüße vom Mann in der Küche ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.05.2002
3.226 Beiträge (ø0,53/Tag)
Obs noch gut ist? Einfach zu beantworten: Machs auf und da es in Schutzatmosphäre ist, lass es ca. 20 Min. stehen. Dann dran schnuppern und wenns nicht stinkt, kannste es noch verwenden. Der Ratschlag ist allerdings nix für Leute, die wegen Überschreitung vom MHD sowieso alles weg schmeißen.
Und man kann diese Packungen für einige Tage einfach so einfrieren. Für länger allerdings nicht, wegen Gefrierbrand. Da würde ich empfehlen, das Zeug in eng anliegende Gefrierbeutel umzupacken. Gruß Flar |
Zitieren & Antworten |
Huhu....
Genaus so seh ich das auch. Grüße Ritchie ![]() Organspender. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.06.2009
3.903 Beiträge (ø1,11/Tag)
.. wenn es schmierig ist und stinkt ... an Hund & Katze verfüttern, die vertragen das (im Unterschied zu uns).
MHD sind nur ein "Hinweis" das Zeug kann auch vorher schon ungeniessbar sein - oder gut auch länger halten. Das kommt sowohl auf die "Kühlkette", auf Deinen Kühlschrank, auf die Qualität des Ausgangsmaterials etc. pp an. Deshalb kann man das immer nur individuell beurteilen. Den Hackbraten würde ich aber auf alle Fälle schon heute zubereiten - und nicht nochmal einen Tag warten. Der schmeckt aufgewärmt sowieso nochmal besser ;) beste Grüsse Nice Nofret |
Zitieren & Antworten |
Huhu....
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Hackfleisch gar kein MHD hat, sondern ein Haltbarkeitsdatum!? Grüße Ritchie ![]() Organspender. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
28.181 Beiträge (ø6,43/Tag)
Richtig Ritchie --
das ist bei leichtverderblichen Lebensmitteln so. Und im Gegensatz zum MHD ist das Haltbarkeitsdatum auch nicht beliebit dehnbar. Aber in so einem einzigen Tag, wenn's dann gut durchgebraten wird, sehe ich kein Problem ---- vorausgesetzt Optik und Geruch sind noch i. O. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Zitieren & Antworten |
Hallo,
ich dachte bei Hackfleisch heißt das Vebrauchsdatum, da es bis zu diesem Datum verbraucht werden sollte und danach nicht mehr verwendet werden soll. Grüße Bubu ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
28.181 Beiträge (ø6,43/Tag)
@ Bubu
ja, das stimmt, in der aktuellen Fassung der Lebensmittelkennzeichnungs-VO heißt es 'Verbrauchsdatum' und wird mit: 'zu verbrauchen bis' deklariert. Mir ging es nur darum, dieses Haltbarkeitsdatum, Verfallsdatum.... oder wie auch immer das schon geheißen hat, vom MHD abzutrennen; denn das gab's für leichtverderbliche Lebensmittel nie. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Zitieren & Antworten |
Hl. Abend - Gäste zum Essen - da würde ich schnell frisches Hack besorgen
ob das abgepackte Zeug noch was taugt können wir aus den schon beschriebenen Gründen nicht beurteilen LG Hubert ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.10.2006
3.213 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,
da schließe ich mih Hubert an, ohne wenn und aber. Wenn es Schwein ist, oder auch gemischt, bitte auch nicht an den Hund, weder gebraten noch gekocht und schon gar nicht roh.... Wenn Du es dann heute, nach der Geruchsprobe, gleich zu kleinen Hackbällchen machst und diese dann morgen als kleinen Imbiss hinstellst, das geht dann. Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.01.2009
2.769 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Miteinander
Wegen einen Tag halb so Wild Würde es zwar nicht mehr für die Gäste verwenden sondern aus dem abgelaufenem Hackfleisch eine Polonaise machen und einfrieren. Und für die Gäste frisches besorgen. Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
Zitieren & Antworten |
solange die Gäste wegen des Hacks keine Polonaise zur Toilette machen ![]() ![]() ![]() LG Hubert ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander
Oh Hubert Bolognese verzeih das Missgeschick ![]() Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.10.2006
11.786 Beiträge (ø2,62/Tag)
@ Hubert
....und schon geht es los, mit ganz großen Schritten.... ![]() Aber nicht zuuuu groß die Schritte.....sonst ist man gleich wieder draussen - aus Liechtenstein ![]() BG Hinnerk |
Zitieren & Antworten |
Hallo
wieder das leidige Thema in leichter Variation... Ich gehöre nicht zu den Leuten, die bei Ablauf des MHD alles gleich wegschmeißen. Aber ausgerechnet bei Hack!!! hört für mich der Spaß echt auf. Luis, wenn Du es Dir selbst in die Pfanne haust, bitte. Aber wenn ich Gast bei Dir wäre und würde mitbekommen, dass Du abgelaufenes Hack verwendest, würd ich mich echt fragen, wie groß Deine Wertschätzung mir gegenüber ist. Was ist, wenn der Hackbraten innen ein bisschen rosa bleibt? Hast Du die Kühlkette bis zu Deinem Kühlschrank tatsächlich nicht unterbrochen? Ist die Schutzhülle der Packung sicher unbeschädigt? Mensch, gib Dir nen Ruck und kauf ne neue Packung, das Supermarktfleisch ist nun wirklich nicht teuer, das sollte Dir die Gäste doch wert sein. Gruß Limo ...die möglicherweise gleich als hysterische Lebensmittelvernichterin umzingelt wird. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander
Der liebe Hinnerk wieder auf der suche???? Aber ohne dich wäre es sooooooooooooo Langweilig!!!! Schöne Weihnachten mein lieber! Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.03.2010
372 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
ICH würde es defintiv nicht mehr verwenden und frech find ich es dazu deinen Gästen zu Weihnachten zu servieren ! Wir reden über Hackfleisch, was stark zerkleinertes Fleisch ist, und Samonellen sieht man nun mal nicht. Hoff das deine Gäste das hier lesen und schnell den Besuch absagen. Ich esse auch oft einiges über MHD , aber Hakc hat KEIN MHD . Übrigens ist das Datum auf der Verpackung nur der letzmögliche Tag zum Verbrauch bei Hack , denn es steht dort groß und breit HALTBIS BIS ... BEI 2 ° !!! Entscheidend für das ist hier auch noch die Temperatur , durchgängig! ICH habe dafür NULL Verständnis ! ES IST AM 22. ABGELAUFEN UND ZUBEREITEN WILLST DU ES AM 24 . IGITT ! Geh dich mal erkudnigen, wo die nächste Stelle während der Feiertage ist , damit die dich dann behandeln können , gegen Lebensmittelvergiftung ! Bei normalen Fleisch hätt ich darin NULL Problem gesehen ! Entshculdige , aber das ist fahrlässig und von Freudnschaft kann da wohl keine Rede sein - bin erschüttert , wie ungebildet manche Menschen diesbezüglich sind ! MFG Benifani ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.03.2010
372 Beiträge (ø0,11/Tag)
wie kommen alle drauf wegen 1 Tag - es sind 2 , denn es ist ja gestern abgelaufen und nicht heute !
MFG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.03.2010
372 Beiträge (ø0,11/Tag)
du kanjst dich gern im Internet belesen und wir reden hier nicht über Joghurt etc.. Wiso gibt es so extrem strenge Regeln in diesen Staat bezüglich Hack /Hygiene bei Hackfleisch ???
![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.11.2004
20.168 Beiträge (ø3,87/Tag)
Abgelaufenes Hackfleisch wuerde ich nicht mal dem Hund geben. Wer mal eine Lebensmittelvergiftung von schlechtem Hackfleisch hatte wie ich vor vielen Jahren, wird das nie vergessen und und nie wieder riskieren.
Und die Polonaise ist das Highlight der Woche ![]() "You better cut that pizza into 4 slices, I'm not hungry enough to eat 6" (Yogi Berra) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2003
47.630 Beiträge (ø8,59/Tag)
es ist Weihnachten - da könnte man ausnahmsweise den hier ![]() ![]() ich würds aber Gästen auch nicht mehr zumuten - ![]() und wenns denn riecht & schmiert nicht mal mehr den Katzen - die würden das eh empört ablehnen - |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander
Ja originalzeppi! Denn aus abgelaufenem Hackfleisch gibt es keine Bolognese mehr sondern nur noch eine Polonaise kurz davor habe ich in diesem Thema geschnüffelt http://www.chefkoch.de/forum/2,52,534357/Schlampige-Kuechensprache-versus-Korinthenkackerei.html Den Witz jetzt alle verstanden???? Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.11.2004
Och, was reagiert er empfindlich, wenn er ertappt wird ![]() "You better cut that pizza into 4 slices, I'm not hungry enough to eat 6" (Yogi Berra) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander
Nein Zeppi ganz und gar nicht Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.06.2010
14 Beiträge (ø0/Tag)
Dann werde ich aus dem Hack einen Eintopf machen und davon ggf etwas einfrieren.
Hackfleisch-Paprika-Reiseintopf ist ja auch was leckeres ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.06.2010
14 Beiträge (ø0/Tag)
ach und für den Braten hole ich frisches, bzw. meine Frau soll das nach Ihrer Arbeit mitbringen ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.11.2004
Wenn das Fleisch bereits abgelaufen ist, kannst du das nicht noch einfrieren, auch nicht gegart. Es handelt sich doch nur um 1kg, das wirst du wohl verschmerzen koennen, wenn es der Hund frisst.
"You better cut that pizza into 4 slices, I'm not hungry enough to eat 6" (Yogi Berra) |
Zitieren & Antworten |