Abgelaufen - kann ich sie noch verarbeiten?

zurück weiter

Mitglied seit 18.09.2009
1.825 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo,

ich habe letzte Woche zwei Entenbrüste gekauft (vakuumverpackt ).
Habe eben festgestellt, dass sie noch immer im Kühlschrank liegen. Ich habe sie vergessen.
Haltbarkeitsdatum ist der 05.10.09
Mein Kühlschrank hat eine 0°C Zone. Hier liegen sie auch. Schön kalt.
Kann ich die heute noch braten? Bin bei Geflügel immer etas vorsichtig.
Bitte um eure Einschätzung

Lieben Gruß
Svenja
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø5,84/Tag)

Huhu....

Da die Ente schon tot ist und auch keine Augen mehr hat, kann sie den Aufdruck auf der Verpackung, Haltbarkeitsdatum ist der 05.10.09 , nicht lesen.

Mach die Verpackung auf und benutze die Nase, die sagt mehr als tausend Worte Lachen

Ich denke Du kannst sie locker verarbeiten.



Grüße
RitchieAbgelaufen sie verarbeiten 2578123070
&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608; <--- Da geht es zum Löschen, nicht Klicken !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
40.037 Beiträge (ø9,23/Tag)

Hallo,
ich schließe mich an. Du merkst, wenn sie nicht mehr gut sind.
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2007
2.489 Beiträge (ø0,6/Tag)

Guten Morgen,

das MHD sagt nur: Mindestens haltbar,

das heißt nicht, dass es schon schlecht ist.
Also, wie schon oben gesagt. Öffnen, riechen und wenn es gut ist, dann zügig verarbeiten.
Wenn das Fleisch gut durchgegart wird, passiert nix.

Noch ein Tip:
Mach mal den Drucktest: mit dem Finger leicht auf das Fleisch drücken. Geht die Delle wieder relativ schnell hoch ist das Fleisch absolut in Ordnung.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2009
3.558 Beiträge (ø1,02/Tag)

Hi bei Geflügel ist es ganz einfach wenn es nicht mehr genießbar ist, riecht man es sofort. Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.167 Beiträge (ø4,93/Tag)

hallo,

das ist mit sicherheit noch geniessbar. das mhd besagt schliesslich nichts weiter, als dass der hersteller bis zu diesem zeitpunkt die haltbarkeit quasi garantiert und nicht dass es genau an diesem tag schlecht wird.
ich hatte schon naturyoghurt, der zwei wochen ueber dem mhd noch "gut" war.

deine nase wird dich schon waren wenn dem nicht so waere...

gruessle Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.181 Beiträge (ø6,44/Tag)

Hallo,

in der 0°-Zone sehe ich da gar kein Problem; vermutlich hätten die verpackten Teile das auch sonst gepackt, aber bei 0° ganz sicher.
Kurz dran schnuppern und dann verarbeiten.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2006
3.213 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo carrara,

die meiszen Kühlschränke sind auf +4° eingestellt. Gibt es dort auch so eine 0° Zone? Wenn nicht dann wegwerfen. Ich habe das Problem auch ab und an, das estwas 1-2 Tage zu lange liegt. Ich bin sehr empfindlich und schmeiß sehr schnell, mit schlechtem Gewissen, weg.

Beste Grüße
Boxerbaby



Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.


Abgelaufen sie verarbeiten 2502104937
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2008
4.793 Beiträge (ø1,26/Tag)

grüße,
einfacfh aufmachen, dann schauen bzw richen!!

lg
bossmann8
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.181 Beiträge (ø6,44/Tag)

@ Boxerbaby

mein Kühlschrank läuft auch nur auf 6° hat aber zwei 0°-Fächer mit einstellbarer Luftfeuchte - eins für Fleisch..., eins für Gemüse.
Ich nehme an, dass das bei Svenja auch so ist.
Da ich mit dieser Technik seit 13 Jahren Erfahrung habe, habe ich auch einige Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit. Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2006
3.213 Beiträge (ø0,71/Tag)

@carrara,

danke für die Info, leider hat mein Kühlschrank so etwas nicht. Nur unten 2 Laden als Gemüsefach, ohne weitere Regulierung.

Beste Grüße
Boxerbaby




Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.


Abgelaufen sie verarbeiten 2502104937
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø2,57/Tag)

Und komplett durchgebraten und mit ordentlich Gewürzen kannst du es auch in 1-2 Wochen noch essen. Beim Dönergammelfleischskandal ist ja schliesslich auch niemand dran gestorben ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.181 Beiträge (ø6,44/Tag)

Ach Bender, wer mag denn ne durchgebratene Entenbrust Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,95/Tag)

Moin!
Pfeil nach rechts Ach Bender, wer mag denn ne durchgebratene Entenbrust Pfeil nach links Meine Mutter! Welt zusammengebrochen
Umerziehen funzt nicht mehr, die Dame ist 73 und Steinbock!
@Boxerbaby: Die Entenbrust kannste locker verwenden. 1. weil MHD eben mindestens heißt und das in erster Linie ne Art Versicherung für den Produzenten ist.
Zweitens weil auf der Packung steht "bei +4°C". Bei 0°C hält sie eh länger. Unser KS, btw., steht auf 8°C, unsere Lebensmittel schaffen es über das MHD hinaus. Kommt wg. abnehmenden Aromas/Frische aber seltenst vor.

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
47.608 Beiträge (ø8,59/Tag)

dass sie einfach so per se auf jeden Fall noch gut ist - würde ich so nicht unterschreiben wollen - ich würde auch den Geruchstest machen...

ich habe schon Geflügel, das gerade einen Tag "über" war zu Hundefutter verarbeitet weil mir der Geruch grenzwertig erschien - und was nicht mehr frisch riecht zwinge ich mir auch nicht mit starken Gewürzen übertüncht rein - mein Hund war da weniger heikel... ...
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine