Kalbstäschchen, mit Lauch gefüllt, in Salbeisauce


Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,98/Tag)

Angeregt durch den Fred "Hilfe, Hilfe, zuviel Salbei im Garten" gibt es das am Wochenende.


Kalbstäschchen, mit Lauch gefüllt, in Salbeisauce

Zutaten:
500 gr pariertes Kalbsfilet
etwas Mehl
200 gr Lauch (nur das Weiße)
60 gr Butter
0,2 ltr brauner Kalbsfond
0,2 ltr Sahne
1 Bund Salbeiblätter
Salz, Pfeffer a.d.M.

Zubereitung:
Kalbsfilet in 12 gleiche Scheiben á 40 gr schneiden. Die einzelnen Scheiben in einer Klarsichtfolie dünn klopfen.
Den Lauch in feine Streifen schneiden und in etwas Butter fast gar dämpfen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Lauch die geklopften Kalbsscheiben füllen und so zusammenklappen, daß ein Halbmond entsteht. Die Kalbstäschchen mit Salz und Pfeffer würzen und leicht bemehlen. In Butter beidseitig goldgelb braten, herausnehmen und warm stellen. Das Fett abgießen. Den Bratensatz mit braunem Kalbsfond und Sahne ablöschen und leicht einkochen lassen. Durch ein feines Sieb passieren, mit der Butter binden und abschmecken. Den gewaschenen Salbei fein schneiden und unter die Sauce ziehen. Die Sauce soll nun nicht mehr kochen, sonst verliert der Salbei sein Aroma.
Jeweils drei Kalbstäschchen auf einen vorgewärmten Teller legen und mit der Salbeisaue nappieren. Als Beilage passen Gemüsenudeln oder ein Zucchini-Kartoffel-Gratin.

gruß schorsch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2002
25.082 Beiträge (ø3,68/Tag)

Hallo schorsch

Das Rezept gefällt mir ,dsa ich noch Kalbsrücken habe werde ich es damit nachkochen

LG annelore

Es gibt zwei Sachen ,von denen ein Mann nie zugeben wird ,dass er sie nicht kann:Sex und Autofahren
Stirling Moss
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,3/Tag)

Schorsch, das hört sich doch sehr gut an. Agnolotti aus Kalbfleisch, so zu sagen. Na!


Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,98/Tag)

Nix Agnolotti, alberto!


Wenn schon, dann Maultaschen!


Oder, weil sie etwas größer sind : "Goschenkoffer"




saluti da giorgio Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2003
8.722 Beiträge (ø1,41/Tag)

Sauhund,

Du machst mir den Mund wässerig, aber für das Wochenende habe ich schon etwas anderes eingeplant.

Ich hoffe, dass Du nach getaner Arbeit Vollzug meldest und und hier entsprechende Bilder zum geschmacklichen Lustgewinn für uns reinstellst, Schorsch Komma gell? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schönes Wochenende!

Schrat

PS.: Die Maultaschen wären dann aber geklaut oder bei einer einschlägigen Firma im Schwäbischen eingekauft, oder?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo Gerd, du "Sauhund",


guxu hier:


http://www.chefkoch.de/forum/2,53,244644/Schwaebischer-Maultaschensalat-mit-Bier-Vinaigrette.html




das mit den Bildern dauert bei mir etwas länger.....................



gruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2003
8.722 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo Schorsch,

es sind noch Maultaschen aus dem Glöckle in Stuttgart in der Truhe, die werde ich für dieses Gericht einplanen. Aber was meinst Du mit dunklem Bier? Doch wohl ein Voll- und kein Malzbier, oder?

Wenn Malzbier, geht der Rest nicht in den Koch, sondern an den Briefträger, wenn der das mag. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Schrat
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,98/Tag)

...............Vollbier, schrat.


König Ludwig dunkel oder Köstritzer Schwarzbier.



Malzbier ist was für stillende Mütter....................



grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2003
8.722 Beiträge (ø1,41/Tag)

Genau! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dann kann es ja losgehen. Melde mich mit Bildern wieder, auch wenn sie zu diesem Thread nicht so gut passen!

LG
Schrat
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2003
8.722 Beiträge (ø1,41/Tag)

Das wird was heute!

Das Dressing ist schon mal ganz lecker und die Flasche Bier leer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen

Schrat
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,98/Tag)

...............sach ich doch, Gerd.



Lachen Lachen Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2003
8.722 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo schorsch,

weil es hier eigentlich nicht hingehört nur ein Bild, der Rest bei guxu! Lachen

Schrat
Zitieren & Antworten


Kalbstäschchen Lauch gefüllt Salbeisauce 58946716

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,98/Tag)

.............schwäbisch sparsam, Gerd.

Ohne Tomatenachtel!



Klasse gemacht, und geschmacklich, wie wars?


gruß schorsch
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.