Sauerbraten: Wie lange maximal einlegen?

zurück weiter

Mitglied seit 25.10.2007
18 Beiträge (ø0/Tag)

Hey zusammen,

ich mache seit Jahren "meinen" Sauerbraten, den ich eine Woche lang in der Beize in einem luftdichten Gefäß ziehen lasse. Zwischendurch wird das luftdichte Gefäß mal geschüttelt, dass das Fleisch und die Gewürze "Bewegung" bekommen.

Nun lese ich aber in allen Rezepten, dass das Fleisch im Schnitt "nur" drei Tage eingelegt werden soll. na dann...

Ich habe noch nie angegammeltes Fleisch nachher in den Topf gepackt, bin jetzt aber doch unsicher: Ist eine Woche in der Beize zu lange? Angemerkt sein, dass die Beize einen sehr hohen Essiganteil hat (ca. 3/4 Essig, Rest Wasser).

Wie lange sollte das Fleisch denn maximal in der Beize schwimmen? BOOOIINNNGG....

Lillydank und Lillygruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2006
8.600 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo Lilly,

was hast du denn für Rezepte gelesen? So ein Schmarrn, eine Woche und länger ist überhaupt kein Problem, und drei Tage sind definitiv zu kurz.

Grüße,
IF
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2005
2.163 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Lilly,

mein Sauerbraten liegt auch im Schnitt sechs Tage - ich finde drei Tage viel zu wenig, kann mir nicht vorstellen, daß der Braten dann so "richtig schön mürbe" ist.

Ich nehme zu den Gewürzen übrigens als Lake 1 Teil Balsamicoessig und 1 Teil Rotwein!

Die Form ist bei mir mit Frischhaltefolie abgedeckt und ich wende ihn jeden Tag einmal.

Hat bis jetzt immer prima funktioniert hechel... und war immer äußerst leckaa!

Grüßchen von May
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2007
18 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Inselfisch!

Schau mal einfach unter den Rezepten "Sauerbraten" nach: Manche legen sogar nur für ein paar Stunden ein - wenn überhaupt! Und die meisten so 3 - 4 Tage....

Hat mich halt verunsichert.... Lächeln

Lillygruß Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2007
18 Beiträge (ø0/Tag)

Hey May,