Mitglied seit 29.08.2005
17 Beiträge (ø0/Tag)
ich werde ein Paar Freunde von mir am Samstag bekochen und würde gerne Gulasch ( Rindfleisch ) machen. Ziel ist Guinness-Stew Ich habe schon oft im Restaurant besonders zarte Gulasch gegessen, aber irgendwie bekomme ich das selbst nicht so gut hin. Fleisch bleibt ein bisschen zäh. Ich habe das letzte Mal sehr gutes Fleisch gekauft, aber das Ergebnis hätte zärter sein können. Was machen gute Köche? Wird Fleisch vorher mariniert, oder wie bekommt man das gut hin? Ich würde mich sehr über Tipps freuen ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.12.2005
790 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
ich denke, du musst das Fleisch nur lange genug vor sich hin köcheln lassen, nachdem du es "scharf" angebraten hast, das heißt also mind. 1,5 Stunden. LG FrlM |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
4.398 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hi,
wie lange hast du denn das Fleisch köcheln lassen? Wie FrlM schon schreibt, ist das Wichtigste, das Ganze lange bei kleiner Temperatur vor sich hinköcheln zu lassen. Marinieren mußt Du das Fleisch nicht. VG Pepi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.09.2005
7.685 Beiträge (ø1,2/Tag)
hallo,
hab da einen Link für dich Gulasch...! hoffe es hilft dir dabei! liebe Grüße * Altbaerli * |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.08.2005
17 Beiträge (ø0/Tag)
Fleisch habe ich schon über 90 Min köcheln lassen
danke für die Tipps. Vllt liegt es ja na fleisch. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2005
2.597 Beiträge (ø0,41/Tag)
hi
nimm ein stück von der schulter, z.b schaufelstück. nur das äussere fett abschneiden, innen ist so ein knorpeliges weisses ding. das nicht wegschneiden, das wird nachher ganz weich. das ganze (geht auch ohne anbraten) ca. 1,5-2 stunden schmoren lassen. d.h. nicht im wasser ersäufen, sondern mit möglichst wenig flüssigkeit dünsten (das ganze sollte ziemlich breiig sein, die zwiebeln und so). da muss man allerdings aufpassen, daß nichts anbrennt, deshalb immer wieder rühren und ab und zu nen schluck wasser ran. erst am schluss, wenn das fleisch weich ist, mit wasser bis zur gewünschten konsistenz aufgießen. wenn man zu lange schmort und zu rabiat umrührt zerfällt allerdings alles. grüße joe |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.04.2003
935 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo;)
Ich habe von der Oma meines Mannes folgenden "Trick" bekommen und es gelingt immer damit. ;) Du solltest das Fleisch, in einem Topf, wirklich so lange anbraten bis sämtliche Flüssigkeit verdampft ist und es fast anfgängt "anzubacken"..... und auf dem Boden eine schöne dunkle Farbe zu erkennen ist. Erst danach Zwiebeln hinzugeben, auf keinen Fall vorher und dann dem Fleisch einfach 90-120 Minuten Zeit geben um so zart zu werden, wie es sein soll. *grins* Ich wünsche dir gutes Gelingen und liebe Grüsse Claudia;) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
4.398 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,
schreibe das genaue Rezept doch mal auf bzw. die Schritte, wie Du Dein Gulasch zubereitet hast. Irgendwo muß doch ein Haken sein. Hast Du das Fleisch vorher "scharf" angebraten? Wo hast Du das Fleisch gekauft? Ich hatte auch schon Fleisch, das nicht weich wurde. Habe mal irgendwo gelesen, dass etwas Alkohol auf das Fleisch/in den Fleischtopf gegossen, selbst das zäheste Fleisch weikoch läßt. Habe es aber selbst noch ncht ausprobiert. aber, wie gesagt, am besten ist, dass Du uns Dein Rezept mal postest. Viele Grüße Pepi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.12.2006
379 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallöchen,
schließe mich Claudia_h an; scharf anbraten (wenn's viel Fleisch ist, in Portionen), denn man braucht den dunklen Satz auf dem Boden! Auf die letzte Portion gebe ich einen Teelöffel Mehl und röste das mit; dann erst jede Menge Zwiebeln dazu und was man noch so im Gulasch haben möchte; bei mir waren es gestern drei fast überreife Tomaten ohne Kerne aber mit der Schale und eine grüne Chilischote sowie eine ordentliche Portion Knoblauch; dann das Ganze mit kochender Brühe ablöschen und den Bodensatz loskochen. Würzen (Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, etwas Curry, eine Messerspitze Zucker, ein Schuß Zitronensaft). Dann kocht das Ganze bei mir mindestens anderthalb Stunden auf kleinster Flamme, mit Deckel. Notfalls probiere ich danach alle Viertelstunde... ich hatte auch schon mal eins, das fast drei Stunden zum Weichwerden brauchte... aber weich wurde es, und wie ![]() Liebe Grüße, Tini |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.03.2002
25.082 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo
Für Gulasch gibt es fast soviele Rezepte wie Köche/inen ![]() ![]() ![]() Aber eines haben sie gemeinsam, das langsame und lange Garen ,so ein sanftes vorsichhinsimmern macht das Fleisch schön zart und weich LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø2,12/Tag)
![]() ich brate mein Gulasch auch erst mal kräftig an. Danach wandert es dann in den Römertopf. Den Bratensatz lösche ich ab und gieße den "Saft dann auch mit in den Römer. Und dann blubbert das Ganze so 1,5 bis 2 Stunden gemütlich vor sich hin ![]() Liebe Grüße
Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
![]() ![]() Horst Lichter |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.05.2004
323 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
wenn ich einen großen Topf Gulasch mache (wenig davon kochen geht nicht) dann lasse ich es mindestens 2-3 Stunden köcheln. Notfalls muss etwas Flüssigkeit nachgegossen werden. Meistens lasse ich es dann auskühlen und erwärme es vor dem essen nocheinmal. (Je öfter ein Gulasch aufgewärmt wird desto besser schmeckt es). Dann sollte auch das zäheste Fleisch zart sein. Wichtig ist, dass das Verhältnis von Zwiebel und Fleisch ausgeglichen ist (50:50), dann wird es auch ohne Mehl sämig. Lg mth |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2005
2.597 Beiträge (ø0,41/Tag)
meiomeiomeiomei
nicht zu glauben..... jetzt gibts schon bestimmt 10 millionen gulasch fred's und manche glauben immer noch an die "anbrat-weich-werd-theorie" ![]() ![]() das fleisch muss nicht zwingend angebraten werden, damit's weich wird und man braucht auch keinen bratensatz damits gut schmeckt. joe |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.06.2007
440 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi
Joe hat recht Gulasch schmeckt auch ohne anbraten ein gutes Beispiel ist der Östereichische Saftgulasch. Gutes Fleisch ist schon eher eine Garantie für gutes gelingen. Und die lange Garzeit natürlich. Bei Biolek war mal jemand (weiss leider nicht mehr wer der hat Gulasch gemacht und diesen 6 Stunden Schmurgeln lassen ich glaub danach ist auch eine Schuhsohle Zart ![]() Gruß Kammer |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø2,12/Tag)
![]() ich hab nie behauptet, dass das Fleisch nur weich wird, wenn es angebraten ist. Uns schmeckt es kräftig angebraten und mit Bratensatz einfach besser. Dass es auch ohne geht, ist mir klar. Gefällt uns aber nicht ![]() Liebe Grüße
Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
![]() ![]() Horst Lichter |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.10.2006
12.478 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,
wenn man auf das Anbraten der Fleischstückchen verzichten will, und das erspart einem bei entsprechenden Mengen doch viel Zeit, sollten die Zwiebeln aber schon gut gebräunt werden. Wegen des guten alten Maillards und der Röststoffe. Das Fleisch wird übrigens saftiger und zarter, wenn man es nicht anbrät. BG Hinnerk |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.09.2005
7.685 Beiträge (ø1,2/Tag)
hallöchen,
man kann das Fleisch vorher anrösten oder auch nicht bleibt jeden Überlassen wichtig in etwa die gleiche Menge Zwiebel wie Fleisch wegen der sämigkeit des Saftes! ich brate das Fleisch nicht vorher an und schmeckt ausgezeichnet ![]() Guten Appetit liebe Grüße * Altbaerli * |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.11.2002
4.768 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Irish Girl:
Hier ist genau das Rezept fuer Dich: http://www.chefkoch.de/rezepte/438951135928772/Ernst-s-Biergulasch.html mit Guinness! Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
Zitieren & Antworten |
Hallo,
wie schon etliche Vorgänger bin ich auch der Meinung, das Gulasch nur lange genug schmoren zu lassen. Anbraten und aufgegoßen wird auf dem E-Herd und fertig gegart (und da guck ich gar nicht so auf die Uhr, sondern probier hin und wieder mal ein Stückchen Fleisch!) wird auf meinem Holzofen! Da kann es dann so richtig vor sich hin schmoren und gieße evtl noch Rotwein nach, oder auch Brühe, wenn die Flüßigkeit zu wenig werden sollte. Gruß rosnrot |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.08.2005
17 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die lieben Antworten!!
Ich habe morgen Gäste und werde Guinness-Gulasch machen. Ich werde berichten, wie alles gelaufen ist. Ich denke, nach den vielen lieben Tipps kann, selbst bei mir, nichts mehr schiefgehen ![]() liebe Grüße Irish |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.10.2006
3.215 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,
also ich habe das Gulasch immer scharf angebraten, es war das leckerste Gulasch überhaupt. Wie war...... ? Ja genau, bis ich dann dieses Wahnsinns Rezept gefunden habe, wo das Gulasch überhaupt nicht angebraten wurde, ich sage Euch, phantastisch. Das darf ich jetzt nur noch machen, alle haben geschwärmt, dazu Semmelknödel. Das schlimme ist ich musste es gerade wieder sehen, hmmmm einfach lecker dieses Rezept von Altbaerli. Das muss unbedingt jeder mal testen, ein Traum von Gulasch. Viele Grüsse Boxerbaby Nr.61 iCdTS50+ Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.04.2006
2.567 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo!
Bei mir wandert das Fleisch immer für 20-30 Min. in den Schnellkochtopf. - Köstlich, schnell und zart! Gruß sschlumpfine |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.08.2005
17 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben,
ich habe Gulasch am Wochenende gemacht, nachdem ich eure tollen Tipps gelesen habe, hat alles super geklappt, Fleisch war sehr zart. ![]() Ich habe Zwiebel : Fleisch Verhältnis von 1:1 eingehalten (meine Augen haben getränt, aber es lohnte sich!) und über 2 Stunden geschmort. Lecker und zart!!!! Meine Gäste waren begeistert und ich sehr erleichtert, dass alles geklappt hat. Danke an allen, die sich die Mühe machten mir zu helfen. ![]() liebe Grüßen Irish_girl |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.09.2006
381 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
ich bereite mein Gulasch im Crockpot zu - da wird sogar eine Schuhsohle zart - behauptet zumindest mein Papa! ![]() LG Petra |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.03.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich weiß der Thread ist uralt ;) Aber ich habe eine Frage: Wenn das Gulasch vom Vortag zäh geworden ist, hilfts dann am nächsten Tag nochmal aufsetzen und zu versuchen, weich zu kriegen? Oder ist dann schon alles verloren? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2012
6.391 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallp!
Im Schnellkochtopf gelingt es mir immer zart! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.10.2012
9.090 Beiträge (ø2,39/Tag)
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht daß es einen Tag später auf jeden Fall zarter ist. Da es in der Sauce liegt wirds dadurch schon mal weicher. Lg Mojse |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.12.2009
5.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
ja, Du kannst das Gulasch am nächsten Tag noch weiter sanft schmoren, bis es weich ist. Das kann, je nachdem wie lange es am Vortag geköchelt hat, 1 - 2 Stunden dauern. Grundsätzlich gilt: Man bekommt eigentlich jeden Rinderschmorbraten/jedes Gulasch weich und zart (es sei denn, das Fleisch hat wirklich schlechteste Qualität). Man muss dem Fleisch nur genügend Zeit gönnen. Wenn in den Rezepten als Schmorzeit 1,5 bis 2 Stunden angegeben sind, kann man davon ausgehen, dass dies zu kurz ist. Viele Grüße, Ro-Gi |
Zitieren & Antworten |