Barbarie Enten: männlich - weiblich - wo ist der Unterschied?

Mitglied seit 27.03.2005
24.577 Beiträge (ø4,12/Tag)

Hallo

schon mehrmals fiel mir auf, dass Enten deklariert werden als \"weiblich\" oder \"männlich\".

Macht das Geschlecht der Ente einen Unterschied im Geschmack?

Ich sehe: weibliche Enten sind kleiner (zierliche Damen halt) männliche Enten sind riesig, fast wie kleine Gänse und auch fetter.

Aber gibt es auch sonstige Unterschiede, abgesehen von der durch die Größe bedingte Garzeit ? Sind die Männchen zäher, die Weibchen zarter?

Ich hoffe jetzt auf Aufklärung durch Fachleute.

Danke schon mal

Eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2003
8.722 Beiträge (ø1,36/Tag)

Hallo Eifelkrimi,

die Mädels sind zweifellos etwas zarter und in dem jugendlichen Alter auch noch nicht so fett. Sie werden überwiegend von Gourmetköchen verwendet. Das Gewicht dieser Vögel liegt dann meistens zwischen 1,3-1,5 kg.

Bei einem Hauptgericht rechnet der Koch mit einer Ente für 2 Personen. Ist es Teil eines Menüs, rechnet man sie für 3 Personen. Dann bekommen 2 Personen jeweils eine Keule und eine halbe Brusthälfte und eine Person eine ganze Brusthälfte.

Zum Servieren werden die Brüste vorsichtig von der Karkasse gelöst und ohne Knochen serviert. Die Keulen werden ebenfalls sauber vom Körper getrennt, dann wird zusätzlich der obere Schenkelknochen vorsichtig aus dem Fleisch gedreht. Der untere Knochen bleibt dran. Die übriggebliebene Karkasse wird entsorgt, denn da ist nennenswertes an Fleisch mehr dran.

LG
Schrat
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2003

Der Fehlerteufel! Ich wollte sagen, an den Karkassen ist nichts nennenswertes an Fleisch mehr dran.

LG
Schrat
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2005
24.577 Beiträge (ø4,12/Tag)

Danke Schrat,

das war umfassend.

LG
Eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2003

Hallo eifelkrimi,

so sehen Portions-Barbarie-Enten von 1500 g für 2 Personen aus, da bleibt nix über, siehe selbst.

LG
Schrat
Zitieren & Antworten

Barbarie Enten männlich weiblich Unterschied 3110659606

Barbarie Enten männlich weiblich Unterschied 507011398

Barbarie Enten männlich weiblich Unterschied 3202203291

Barbarie Enten männlich weiblich Unterschied 1219286448

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.