Schweinebraten auf Lauch


Mitglied seit 13.08.2003
7.485 Beiträge (ø1,27/Tag)

Gestern Abend gab es bei uns Schweinebraten auf Lauch, das Gericht hat uns sehr gut geschmeckt und vielleicht gefällt es Euch ... auch. Es hatte vor allen Dingen den Vorteil, dass die Zubereitung auch recht schnell ging.

Also ich habe

1200 Schweinebraten
4 Knofizehen
5 mittlere Lauchstangen
3 Kartoffeln in Scheiben geschnitten
ca. zwei Schnapsgläschen Noilly Prat
und genausoviel Weißwein

benötigt.

Die Knofizehen schälen und in Stifte schneiden und in den Braten stechen. Den Braten mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen.

Den Braten anbraten und dann wieder aus dem Bräter nehmen.

Dann die halbierten und gewaschenen Na! Lauchstangen in dem Bratfett andünsten. Herausnehmen und den Noilly Prat und den Weisswein in den Bräter gießen und kurz aufkochen. Nun wieder den Lauch in den Bräter legen und den Braten darauf. Die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln auf dem Lauch bzw. um den Braten verteilen. Das Ganze bei milder Hitze etwa 90-100 Minuten langsam gar ziehen lassen. Der dabei entstehende Jus zieht in den Lauch ein und verleiht ihm ein köstliches Aroma (Zitat des Rezeptes ).

Uns hat es sehr gut geschmeckt 11.11.11:11

lg biggi
_______________________________________
Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2003
7.485 Beiträge (ø1,27/Tag)

1. Habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Lauch natürlich während des Andünstens (ich habs ein bißchen kräftiger gemacht Na!) auch mit Pfeffer und Salz gewürzt werden muß.

2. Einmal \"hat uns sehr gut geschmeckt\" hätte gereicht 11.11.11:11

lg biggi
_______________________________________
Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
15.235 Beiträge (ø2,37/Tag)

Huhu Biggi,

gleich eine Frage *ups ... *rotwerd*: kommt der Braten in den Ofen oder wird er auf der Herdplatte gegart??

Klingt nämlich ganz schön gut ........... Achtung / Wichtig

Grüße

scharly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2004
708 Beiträge (ø0,13/Tag)

bleibt die Frage in welchen Ofen die 1200 Schweinebraten rein passen, ein Konvektomat reicht dafür sicherlich nicht aus

11.11.11:11 11.11.11:11

lg Mathias
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
15.235 Beiträge (ø2,37/Tag)

Lachen Lachen

Muß wirklich eine größere Party gestern abend gewesen sein ....... Lachen



Ich stelle meine Frage also folgendermaßen:

Wenn ich nur einen Braten machen möchte: im Ofen oder auf der Herdplatte??? Na!

Grüßchen

scharlyamüsiert
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2003
7.485 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo Scharly,
Ich hätte auch die erste Frage begriffen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Es war in der Tat nur e i n B r a t e n - sorry - wollte wirklich keine Klarheiten schaffen Let´s rock!.

Um Deine Frage zu beantworten: auf der H e r d p l a t t e aber bitte vorher einen Bräter draufstellen wo bleibt das ...

lg biggi
_______________________________________
Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
15.235 Beiträge (ø2,37/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für die schnelle Antwort, liebe Biggi ...................


..... und NEIN, ich weiss, dass ich die restlichen Zutaten jetzt nicht durch 1200 teilen muss!!!

Grüßchen

scharly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2003
7.485 Beiträge (ø1,27/Tag)

und den Bräter nicht vergessen ..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich \"fisch\" mir gerade die letzten Kartöffelchen aus der Soße, das Fleisch interessiert mich nicht so sehr - aber dat Sößchen *Augenverdreh*

gruß vum billachen 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
15.235 Beiträge (ø2,37/Tag)





Achtung / Wichtig Schon notiert Achtung / Wichtig
Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.10.2004
86 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

nachdem nun die Frage nach den 1200 Braten geklärt ist habe ich noch eine Lachen Kartoffeln schälen traurig
denke sicherlich ja.

Rezept ist gespeichert.

Gruß Muro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2003
7.485 Beiträge (ø1,27/Tag)

si si Muro und vor allen Dingen ....... nach dem Schälen das Waschen nicht vergessen (ohne seifenartige Substanzen wenn es mglich ist) ......
11.11.11:11

lg biggi
_______________________________________
Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine