Weich schmoren - wie geht das genau?

Mitglied seit 19.10.2004
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Chefkoch-Gemeinde,

bin nach langem Mitlesen und -kochen jetzt auch in diesem schönen Forum dabei und habe gleichmal eine Neulings-Frage (hoffentlich in der richtigen Rubrik):

Was genau passiert beim Schmoren? Konkret geht es darum, dass ich nicht weiß, wie lange ich Kaninchenkeulen nach dem Anbraten schmoren soll (in Tomaten/Möhren/Oliven). In sämtlichen Rezepten ist von mind. 1 Stunde die Rede – aber wenn ich nach ca. 25 min probiere, sind die Keulen wunderbar zart und eigentlich fertig. Sind die dann nicht wirklich geschmort? Was ist der Unterschied (auch im Geschmack)?

Besten Dank, Stephan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.02.2002
1.588 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Stephan,

Schmoren ist eigentlich eine Zubereitungsart, z.B für Fleisch, bei dem das \"Schmorgut\" in einem Topf in wenig Flüssigkeit bei geschlossenem Deckel und kleiner Hitze gegart wird. In der Regel schmort man Fleisch, dass eine längere Garzeit hat wie z.B. Rinderbraten oder Schweinebraten oder Gulasch, aber auch Kaninchenkeulen kan man selbsbtverständlich schmoren. Dann ist die Garzeit eben etwas kürzer. Gar ist Dein Fleisch dann, wenn es zart ist und sich, im Falle der Kaninchenkeulen, leicht vom Knochen lösen lässt.

Zum Schmoren nicht geeignet sind Fleischsorten zum Kurzbraten wie z.B. Steaks.

Hier werden Sie geholfen Na!

LG - juti Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

leu

Mitglied seit 06.08.2004
1.468 Beiträge (ø0,26/Tag)