Wo ist der Skrei?

zurück weiter

Mitglied seit 01.06.2009
1.269 Beiträge (ø0,32/Tag)

Guten Morgen,
wie jedes Jahr warte ich auf den Skrei. Hat jemand schon Angebote gesichtet? Bei "Deutsche See" für mich immer ein guter Lieferant ist er noch nicht verfügbar.
Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
H2=
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
8.911 Beiträge (ø4,12/Tag)

Der Skrei ist im Nordostatlantik. Dort wo er sich vom Kabeljau in Skrei verwandelt und nach dem Laichen auf dem Rückweg wieder vom Skrei in Kabeljau zurück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im kommenden Metro-Angebot (ab Donnerstag) sind Skrei-Loins.


Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.07.2018
1.082 Beiträge (ø1,84/Tag)

Ich habe ihn auch nicht gesehen🤔

LG
Verena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
2.487 Beiträge (ø1,13/Tag)

Mein Fischhändler hat ihn seit kurzem in der Werbung, nennt aber noch keinen Preis. Ist sicher noch recht teuer. Ich schau mal am Wochenende. Freue mich auch schon drauf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2002
3.573 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo,
gesehen habe ich den Skrei auch noch nicht, war aber diese Woche bei REAL im Angebot, ca. 19,-- EUR/kg.
Ist noch etwas früh für Skrei, aber der Preis war schon i.O.

LG

Skrei 2926057913
***Vom Brot allein kann man nicht leben, es muß auch Wurst und Schinken geben!***

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
2.487 Beiträge (ø1,13/Tag)

Gerade kam der Newsletter: Mein Fischhändler verlangt für Rückenfilet 27,90. Das finde ich in Ordnung, auch wenn es wohl noch etwas günstiger wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2018
247 Beiträge (ø0,41/Tag)

Moin!

WHV meldet: no Skrei!

Aber jetzt hab ich was zum 'Drauf-Freuen': Skrei!!!

Seit Weihnachten hampel ich mit einer Grippe rum, morgens Aufstehen ist der reinste (skreiste???) Eiertanz: alle Gelenke schmerzen, die paar cm ins Bad ähneln einem Marathonlauf, die Zahnbürste zu fassen hat was von nem unüberwindbaren Hindernis. Haare Kämmen erst nach ner sehr heißen Dusche.

Die Aussicht, morgen bei Fiete nach Skrei zu fragen, ja, damit kriegt man ein spatzl aus dem Bett!

Werde morgen berichten!

Liebe Grüße von der Küste
spatzl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2005
30.972 Beiträge (ø5,63/Tag)

Samstag auf dem Markt hab ich ihn ergattert!💪
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.06.2009
1.269 Beiträge (ø0,32/Tag)

Vielen Dank für eure Antworten.
@Fotomanni: Metro ist für mich nicht erreichbar.
@Friesin: Hier gab es nur Kabeljau.
Gehört Skrei vielleicht schon zu den geschützten Arten?
Beste Grüße
HzweiO
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
2.487 Beiträge (ø1,13/Tag)

Skrei ist Kaneljau eines bestimmten Alters der auf bestimmte Weise in bestimmten Gewässern zu einer bestimmten Zeit gefangen wird. Mir schmeckt er besser als da, was unter dem Namen Kabeljau angeboten wird.

Die Bestände solle stabil sein. Die Norweger machen das scheinbar gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.06.2009
1.269 Beiträge (ø0,32/Tag)

Nur mal so:

Skrei heißt übersetzt so viel wie „Wanderer“. Seinem Namen macht der Fisch alle Ehre, denn eigentlich lebt Skrei im Eismeer der Barentsee im Norden Norwegens. Von dort begeben sich alljährlich die geschlechtsreifen fünf bis sieben Jahre alten Fische in riesigen Schwärmen auf den 600 Kilometer weiten Weg in Richtung Süden, um dort im milderen Klima des Golfstroms abzulaichen. Vor den Lofoten angekommen, knapp 400 Kilometer nördlich des Polarkreises, hat der Skrei seine beste Qualität erreicht. Denn von der langen Wanderung durch die norwegischen Gewässer entwickelt der Fisch ein fettarmes, muskelreiches Fleisch, das besonders fest und zart ist. Der Skrei hat bis dahin eine Größe von bis zu einem Meter und ein Gewicht von drei bis acht Kilogramm erreicht. "Speisekarte.de"
und auf diesen "Wanderer" warte ich, nicht auf den "normalen" Kabeljau.
Gruß
hzweiO
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
2.487 Beiträge (ø1,13/Tag)

Aha. Na du weißt Sachen! 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
8.614 Beiträge (ø2,09/Tag)

Hi,

Skrei-Loins gibt es diese Woche im Frischeparadies für 39,90 EUR das Kilo, Kundenkarteninhaber zahlen 36,90 EUR.

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.06.2009
1.269 Beiträge (ø0,32/Tag)

Danke turbot,
ist auch nicht direkt um die Ecke. Werde es mir aber besorgen lassen (liebe Nachbarn). Auch der Preis ist o.k. finde ich.
VG, hzweiO
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
2.951 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallöchen,
Skrei bekommst du in der Regel immer von Anfang Februar bis Ende März.

Die Saison, in der er gefangen wird ist meistens schon ab Anfang Januar.

Bye
Zitieren & Antworten
zurück weiter