Winterliches Gemüse für Lachs und Wildreis

zurück weiter

Mitglied seit 12.01.2007
1.218 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo liebe CKler,

ich möchte demnächst für Freunde und Eltern ein Lachsgericht kochen.
Im Sommer ist es immer kein Problem, da finde ich immer saisonales Gemüse, aber jetzt wird's etwas schwierig.
Evtl, will ich ein kleines Menü drum herum basteln, aber steht noch nicht fest.

Also:

Ich werde Lachs im Ofen garen. Diesen werde ich mit einer süss-scharfen Senfsosse einreiben vor dem Backen. Meine Testesser fanden es toll.
Dazu eine selbst gemachte Mischung aus weissem, braunen, Wildreis und roten Linsen.
Jetzt fehlt mir ein saisonales Gemüse dazu. (Brokkoli und Spinat gehen ja immer dazu, aber passt nicht zur Jahreszeit)
Dazu kommt, mein Papa liebt Sossen, ich kann es ihm fast nicht antun, das Essen ohne Sosse zu servieren.

Ich habe letztens mit einem Kumpel probe gekocht. Wir haben Pak Choi und rote Zwiebeln in einer Pfanne gebraten. Mit Balsamico abgelöscht und geröstete Mandeln dazugegeben. Es gab KEINE Sosse. Wir beide fanden es sehr lecker.
Findet ihr das Gemüse okay? Habt ihr bessere Ideen? Sossen Ideen für Pak Chor oder anderes passendes Gemüse?

Ich freue mich über Anregungen!

Liebe Grüsse von der

Sumpfschnägge
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2005
3.921 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo!

An der Ostsee habe ich mal Lachs mit Bratkartoffeln, Senfsoße und Grünkohlgemüse gegessen. Das hat sehr gut geschmeckt-und winterlich ist es auch.
Aber Du hast ja Wildreis und Linsen - dazu kann ich mir den Grünkohl nicht so gut vorstellen.
Evtl. gedünstete Pastinaken?

LG
fischerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.09.2007
5.118 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo,

spontan kam mir der Chili Vanille Spitzkohl in den Kopf.

Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.02.2007
1.730 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

so eine Senfsauce oder Riesingsauce passen doch zu fast jedem Gemüse.

LG Trixe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2011
645 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

Schwarzwurzeln in einem hellen Weißwein-Sahnesößchen? Oder karamellisierte ganze Bundmöhrchen?

LG Angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.520 Beiträge (ø3,39/Tag)

vielleicht bekommst du noch Mangold? Dazu passen die die Soßen von Trixe auch sehr gut.
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2005
5.776 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo!

Ich finde Chicoree und Fenchel ganz passend - sowohl zur Saison als auch zum Gericht.

Mit Sauce wäre z.B. dieses Chicoree-Rezept, ganz simpel ohne Sauce (die dann extra gemacht werden müsste) wäre dieses.

Wenn du lieber Fenchel magst, wäre vielleicht geschmorter Fenchel etwas für dich?

Viele Grüße
Kati
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2014
1.698 Beiträge (ø0,88/Tag)

Moin,

Spitzkohl würde auch passen.

LG
Schmollinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
1.925 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hi,

ein klassisches Wintergemüse ist der gute alte Lauch -
ich dünste den - möglichst schottischen - Lachs (auf dem Herd oder in der Röhre) auf Lauch-Juliennes (vorher kurz blanchieren),
dazu eine beurre blanc (also Reduktion aus Schalotten, Weißwein, Weißweinessig, evtl Fischfonds mit Butter aufmontiert).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
8.957 Beiträge (ø5,73/Tag)

Selbst Wirsing geht... hechel...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.520 Beiträge (ø3,39/Tag)

klar, der gute alte Lauch wäre jetzt mein Favorit!

.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.372 Beiträge (ø2,61/Tag)

Winterliches Gemüse Lachs Wildreis 4018560645zusammen,

sehr lecker sind auch die guten alten Schwarzwurzeln in einer leckeren Bechamelle.


LG aus der Toscana Hessens


Babs der

Winterliches Gemüse Lachs Wildreis 1943606411



____________________________________



>>Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Eppelwoi.<< unbekannter Autor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
23.545 Beiträge (ø4,99/Tag)

Huhuu!

Ich kann mir auch gebratene Kohlrabistifte ( etwa wie dünne Pommes ) vorstellen.
Aber hauptsächlich würde ich zu Rahmwirsing tendieren.


lg Küchenkay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
15.992 Beiträge (ø2,71/Tag)

¡Hola!

Noch eine Stimme für Lauch, zu Fisch und Linsen passt er wunderbar. Kennst du Lauch-Linsen ? Lecker!

Saludos chica Winterliches Gemüse Lachs Wildreis 4289697649
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2013
1.141 Beiträge (ø0,49/Tag)

Moin,
auch ich finde Lauch sehr gut in die saisonale Kueche passend.
Zu einem Lachs mit einer suess - scharfen Senfkruste wuerde ich den Lauch in sehr duenne Ringe schneiden und ein wenig in duenne Scheibchen geschnittene Aepfel dazugeben. Das dann entweder nach Art ' meiner ' Moehren a la fitdurchfitline oder, wenn eine Sauce gewuenscht wird in einer hellen Sauce servieren.
Wer diese fruchtige Variante nicht mag, kann auch prima Lauch und Moehren in sehr duennen Scheiben / Ringen kombinieren. Auch dabei hat man wieder eine herzhaft - suessliche Ergaenzung zum suess - scharfen Lachs.
Zu der Variante mit den Moehren wuerde ich allerding eher Salzkartoffeln als Reis servieren.

fitte Gruesse aus Hamburg
Doris
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine