Räucherlachs überm Mhd

zurück weiter

Mitglied seit 26.11.2002
423 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
ich habe gerade festgestellt, daß ich abgelaufenen Räucherlachs (3 Tage) im Kühlschrank habe, bisher ungeöffnet.

An die Wissenden unter Euch: Wenn ich die Packung öffne, und er riecht gut, ist er dann auch noch gut, d.h. ist der Geruchstest eindeutig?

Oder gleich ohne zu öffnen in die Tonne?

Ich weiß von Milchprodukten, daß sie oft wesentlich länger halten als angegeben. Aber Fisch?
Danke für Eure Erfahrungen

lg
Tell
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.05.2007
1.278 Beiträge (ø0,3/Tag)

Nach 3 Tagen über MHD sollte deine Nase noch nichts riechen können.... Let´s cook baby!

Lass Ihn dir schmecken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.459 Beiträge (ø0,71/Tag)

Tonne

Grüsse von Manni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø7,01/Tag)

Geruch ist das eine, wenn sich eine Art schmieriger Film auf dem Fisch zeigt - weg damoit.

Ich bin allerdings bei Fischprodukten wesentlich sensibler als bei anderen Lebensmitteln; im Zweifel lieber mal eines zuviel weggeworfen.




________________________________________________________________________

Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS)


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2002
423 Beiträge (ø0,07/Tag)

Da werde ich einfach meine Nase und meine Augen entscheiden lassen, die Zunge natürlich auch, und wenn das alles ok ist, einfach genießen!

Danke für Eure Etnscheidungshilfe!

Lg

Tell
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 25.05.2009
130 Beiträge (ø0,04/Tag)

der ist doch geräuchert, also sollte der schon nciht so schnell schlecht werden.
Außerdem ist das auch ein MHD und die werden von den Herstellern immer großzügig angegeben.
Wenn du daran riechst und nix negatives auffällt, die Konsistenz gut ist und er nicht auffällig aussieht, dann ist er auch gut und somit lass es dir schmecken Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.828 Beiträge (ø2,73/Tag)

hi,
seit ich die Test gelesen habe, wie viele Bakterien oft schon vor Ablauf des MHD drin sind, wäre ich damit extrem vorsichtig.
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2005
29.744 Beiträge (ø5,79/Tag)

Hat der Fisch wirklich ein MHD, oder steht da "zu verbrauchen bis" - damit hab ich mich nämlich schon mal vertan...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.459 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo

geräuchert und geräuchert ist ein sehr grosser Unterschied......

bei Fleisch (Speck/Schinken etc.) ist "Räuchern" eine Form des Konservierens, ein Reifeprozess..(Haltbarkeit Achtung / Wichtig )

bei Fisch ist das eher eine Form des "Garens" um dem Filet einen feinen Geschmack zu vermitteln...

Beachtet doch mal, wie lange so ein Fischlein mit "Rauch" in Kontakt steht.......

Grüsse von Manni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2008
914 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Zusammen
würde auch riechen, schmecken und ihn mir dann schmecken lassen..... weil gut das der Lachs nicht weiß das er schon 3 Tage über der Zeit ist. Da ist nichts dran garantiert, weil wenn da was währe dann war er auch schon vor 4 Tagen ungenießbar. Das habe ich mit Lachs und anderen Lebensmitteln auch schon gemacht, ich bekomme immer Irischen Lachs mitgebracht, der hält immer nur ganz kurz, manchmal habe ich ihn schon übersehen und eine Woche später gegessen. Das war niemals ein Problem.
Schöne Grüße
Helga
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2005
29.744 Beiträge (ø5,79/Tag)

Helga, deine Logik kann ich nicht navollziehen... Was denn nun?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2009
146 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo also ich würde auch sagen, dass du den Lachs noch essen kannst! Ich hab vor ein paar Tagen einen gegessen der war schon 3 Tage geöffnet und mir gehts nach wie vor gut! Ausserdem sind geräucherte LM ewig haltbar, hab ich die erfahrung gemacht!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 09.10.2006
7.715 Beiträge (ø1,71/Tag)

...weil gut das der Lachs nicht weiß das er schon 3 Tage über der Zeit ist...

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... weil gut daß er nicht weiß, daß er schon tot ist... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....


liebe Grüße Kladiku
vom FA auserwählter King of Heards (04/2009)
...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Lachen

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...
eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2002
423 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Xantula,

es heißt wirklich "zu verbrauchen bis" - ist das nicht mit dem Mhd gleichzusetzen? Es steht auch kein anderes Datum drauf.

Lg
Tell
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.459 Beiträge (ø0,71/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ob`s nach dem Genuss des "alten" Fisch`s gut geht oder ob es auch noch ein Genuss war, ist für mich die Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

geräucherter Fisch, noch lauwarm aus dem Räucherofen, das ist Genuss...ich weiss nicht, was die Lebensmittelindustrie an Konservierungs-Farb-und Geschmacksverstärkern bei den abgepackten, mit Datum versehenen Konserven einbaut...

..aaber trotzdem, guten App, auch wenn das Datum dann schon nicht mehr so aktuell sein sollte... ...

Grüsse von Manni
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine