Garnelen (Anfänger-Fragen)

zurück weiter

Mitglied seit 23.10.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich würd gern mal was asiatisches mit Garnelen kochen, bin auf dem Gebiet aber völlig unerfahren.

1. Soweit ich das bis jetzt durchschaue heissen die kleinen Garnelen Shrimps und die großen laufen unter Namen wie \"King Prawns\". Wenn das Rezept einfach nur Garnelen verlangt, welche sollte ich dann kaufen? Inwiefern unterscheiden sich die beiden in geschmack, Preis etc?

2. In welcher Form sollte ich die Garnelen kaufen? Soweit ich weiss gibts im Supermarkt in erster Linie tiefgefrorene, vorgegarte Garnelen wo der Darm schon raus ist (was ich eher ungern selbst machen würde), sind die ok?

3. Könnt ihr mir ein Geschäft oder eine Marke empfehlen? Ich hab in der Nähe Aldi, Lidl, Minimal, HL und Norma. Frische von der Fischtheke oder vom Markt könnte ich wohl auch irgendwo bekommen, aber die wären vermutlich zu teuer (bin nur Student).

Schonmal Danke für Infos und Tips! :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
870 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Kibou81,

\"King prawns\" sind meiner Meinung nach im Preis für einen Stundenten schon recht \"happig\", gibt es aber in guter Qualität bei ALDI. Sogenannte Shrimps gibt es in sehr unterschiedlichen Größen und Qualitäten. Die kleinen, preiswerten schrumpfen beim Kochen oder Braten auf ein \"Nichts\" zusammen. Geschmack geben sie dem Essen trotzdem. Alle Garnelen gibt es glasiert oder auch schon gekocht gefroren. Die nur glasierten haben einen recht dicken Eismantel und werden beim garen um einvielfaches kleiner. Möglichst kurz garen, gerade rosa, damit sie nicht total schrumpfen und auch hart werden. Ich suche mir immer eine mittlere, halbwegs bezahlbare Größe aus. Übrigens: Entdarmen uss man eigentlich nur die frischen. TK-Ware ist eigentlich immer entdarmt (billige Produkte allerdings manchmal sehr schlecht).

LG Tamara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2003
8.792 Beiträge (ø1,71/Tag)

Hallo Kibou,