Kann Sojasoße schlecht werden?

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2006
4.197 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo, meine Sojasoße steht im Kühlschrank und ist erhebliche Zeit über dem Verfallsdatum, schmeckt und riecht aber noch gut.
Kann die Soße überhaupt schlecht werden?

Viele Grüße

C-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
9.285 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo,

ob Sojasoße schlecht werden KANN, weiß ich jetzt nicht. Aber wenn sie noch gut riecht und gut schmeckt, warum sollte sie dann schlecht sein? Sie kann ja nicht lesen und weiß deshalb nicht, ab welchem Datum sie "schlecht zu sein hat". Na!

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
54.565 Beiträge (ø8,41/Tag)

wenn es keine salzreduzierte ist - fast unmöglich dass sie schlecht wird. Maggi hält ja auch ewig...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
12.416 Beiträge (ø2,17/Tag)

Die braucht nicht mal im Kühlschrank zu stehen. Sojasauce hält praktisch unbegrenzt. Gleiches gilt für Maggi-Würze, Worcestershiresauce und Angostura. Tabasco habe ich im Kühlschrank, weil die bei Licht ihre Farbe verliert, Schrank würde auch reichen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
15.651 Beiträge (ø3,01/Tag)

Ich habe gerade mal auf meine Sojasauce geschaut, die geht nämlich langsam zur Neige. MHD war Dezember 2011 ..... Na!

Und es ist eine ohne Konservierungsstoffe, steht nicht im Kühlschrank und ist noch einwandfrei.


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
4.197 Beiträge (ø0,74/Tag)

Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Soße ist schon über ein Jahr über das Verfallsdatum.

Viele Grüße

c-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.904 Beiträge (ø5,43/Tag)

Pfeil nach rechts Meine Soße ist schon über ein Jahr über das Verfallsdatum Pfeil nach links

Sorry, die hat kein Verfallsdatum sondern ein MHD.
Und ebenso wie ein Fernsehgerät, das nach Ablauf der Garantie noch viele Jahre treue Dienste leisten kann, wird das auch die Sojasauce tun.
In den nächsten 5 Jahren würde ich mir da keine Sorgen machen. Danach auch nicht im Sinne von 'mikrobiologisch verdorben' sondern eher vielleicht (aber auch nur vielleicht) wegen eines evtl. veränderten Geschmacks.


Liebe Grüße Carrara
Ein Rezept ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
4.197 Beiträge (ø0,74/Tag)

Super, danke Carrara Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.904 Beiträge (ø5,43/Tag)

gerne Lachen


Liebe Grüße Carrara
Ein Rezept ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.667 Beiträge (ø4,62/Tag)

Hallo

jetzt habe ich spasseshalber auf das MHD meiner Sojasosse geschaut (2016) - vorher habe ich nie aufgepasst, da ich noch nie eine Geschmacksveränderung festellen konnte.

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika

Katzenerziehung ist gar nicht so schwer, nach ein paar Tagen haben sie uns beigebracht was wir machen müssen.

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø3,45/Tag)

Hola,

der Sojasosse macht es nichts aus, wenn sie länger steht, allerdings der Teriyaki-Sauce schon. Die ist bei mir schon schlecht geworden. GRRRRRR

Saludos, Carco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2008
3.533 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo,

bei Maggi flüssig und salziger Sojasauce bin ich mittlerweile wegen des extrem Salzgehalts auch zu dieser Überzeugung gekommen, deshalb lagere ich sie inzwischen im Küchenschrank. Bei der süßlichen oder weniger konzentrierten Sauce sieht das anders aus Was denn nun?

Tiiine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
12.416 Beiträge (ø2,17/Tag)

Warum lagerst du die wegen des hohen Salzgehalts im Kühlschrank? Genau deshalb halten die doch auch ungekühlt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2010
2.667 Beiträge (ø0,63/Tag)

@ erzett
ich lese Küchenschrank Na!



Liebe Grüße

Elfchen


Selber denken macht schlau!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
12.416 Beiträge (ø2,17/Tag)

Wo ist mein Brillenputztuch?
Zitieren & Antworten
zurück weiter