Saucen mit Zitrone


Mitglied seit 14.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Chefköche,

ich liebe Zitronensaucen. Wer kann mir bitte Tips geben, wie diese richtig gemacht werden. Wie verhindere ich das Gerinnen von Butter?

Danke!
Natascha
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2008
84 Beiträge (ø0,02/Tag)

Also das gerinnen von Butter verhinderst du durch nicht zu starkes erhitzen. Die solltest du nach möglichkeit erst kurz vor Schluss zur Soße tun, wenn die Flamme schon aus ist.

jack
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2006
17.611 Beiträge (ø3,67/Tag)

Hallo, die Butter gibst Du nur zum Binden ganz zum Schluß mit rein, und zwar eiskalt. Dann darf die Sauce nicht mehr kochen...und nichts gerinnt.

LG Cry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø2,46/Tag)

Für Zitronensauce gibt es ganz verschiedne Rezepte, such dir doch einfach eins hier in der Rezeptdatenbank des CK. Wenn es eine Variante mit Butter ist, dann wird die Butter oft gebunden. Das passiert z.B. klassisch mit Mehl (Mehlschwitze) oder mit Eigelb wie bei einer Hollandaise. Ansonsten wie von Cry beschrieben mit kalter Butter, da muss man aber sehr drauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird, die Sosse aber trotzdem nicht zu kalt zum servieren wird. Also eher was für fortgeschrittene Anfänger.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.06.2007
105 Beiträge (ø0,02/Tag)

Man kann die Sauce auch mit mehlbutter binden, dazu mischt du Mehl und flüssige Butter 1:1 diese gibst du dann auf ein Blech und dann bei 160 grad in den Ofen... Kannst dir dann super in Stücke brechen,......
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø2,46/Tag)

@N8ckubba: Mehlbutter geht auch ohne Ofen, einfach Butter Zimmerwarm werden lassen und mit dem Mehl verkneten wie einen Teig. In kleineren Mengen geht das mit einer Gabel, bei grösseren Mengen auch mit der Küchenmaschine.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.01.2007
643 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Natascha,

von Chefkoch bin ich mit Sicherheit noch meilenweit entfernt, aber ich liebe ebenfalls Zitronensaucen und habe auch ein Rezept hier eingestellt. Ganz simpel, aber superlecker.

Findest Du in meinem Kochboch oder hier:

Zitronensauce

LG
Lavendelduft
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine