Wirsing - Euer liebstes Rezept?

zurück weiter

Mitglied seit 25.08.2006
1.257 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,
wir haben Lust auf Wirsing - bitte sagt mir Eure liebsten Rezepte dafür!

Liebe Grüße und Danke aus München

Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
15.015 Beiträge (ø3,35/Tag)

Bonjour,
ich mag ihn gerne braisiert....Wirsing, Karotte, Zwiebel, Kalbsjus, Madeira , geräucherter Speck, Würste ( Saucisse de Toulouse oder ersatzweise Salsicce,natur)...

Lg
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
28.879 Beiträge (ø5,62/Tag)

Hoffentlich muss sie jetzt nicht Google bemühen um dein Rezept zu verstehen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
1.165 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

ich lieeebe Wirsing!
Hier meine Favoriten:
Wirsinggemüse
Spaghetti mit Sahnewirsing
Schmorkohl mit Hack

LG brotmaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
4.997 Beiträge (ø2,37/Tag)

Guten Abend Christine, ich schmore den Wirsing gerne an.

Im Vorfeld kleine Hackbällchen anbraten in dem Bräter. Diese dann kurz entnehmen und zwischenparken.
In dem Bratfett den in Streifen geschnittenen Kohl mit Schalotten und etwas Knoblauch anbraten bis er zu bräunen beginnt

Die Bällchen wieder dazugeben, Brühe drauf, würzen nach deinem Belieben und etwa Köcheln. Letztlich die Sauce ggf. etwas binden.
Dazu leckere Spätzle.

LG eisbobby

Wirsing ist auch schnell gar.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
452 Beiträge (ø0,22/Tag)

Meist mache ich Wirsing-Untereinander. Also, Eintopf mit Suppengemüse, Wirsing, Kartoffeln und Mettwurst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
7.825 Beiträge (ø2,68/Tag)

Rouladen.
Gefüllt mit Kalbshack und getrockneten Steinpilzen, geschmort im Steinpilzwasser und Kalbsfond, abgeschmeckt mit Creme fraiche und Petersilie. Dazu Kartoffelpüree 😋.
Und Wirsing gedünstet, mit Senf abgeschmeckt. Dazu Schupfnudeln 😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
3.863 Beiträge (ø1,57/Tag)

Huhu.
Ich hatte mal ein Rezept für Wirsingrouladen gefüllt mit Bulgur oder Coucous.

War sehr lecker aber scheinbar nicht von CK.

Falls es jemand kennt: sehr empfehlenswert und bitte hier reinschreiben.

Danke und Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
25.225 Beiträge (ø5,01/Tag)

Ich mag sehr gern Kohlrouladen. Also wie "ganz normal" - nur eben Wirsing- statt Weißkohlblätter!

Ich finde, Wirsing bleibt etwas "stabiler" und ist auch kräftiger im Geschmack.


LG Kay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2015
3.872 Beiträge (ø2,21/Tag)

https://www.chefkoch.de/rezepte/1911611311591269/Wirsingroulade-mit-Bulgur.html

Dorit, eventuell diese?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
437 Beiträge (ø0,1/Tag)

Mein Lieblingsrezept, ganz simpel:

1 Zwiebel, Karotte in Streifen, 400gr Wirsing in Streifen, 2 Zehen Knoblauch, 1 Zweig Thymian, etwas Paprikapulver, 1/2TL Kümmel gemörsert, 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer in 3 EL Olivenöl anbraten. Mit 2 dl Weisswein ablöschen, anschliessend etwas Wasser oder Boillon angiessen und mit geschlossenem Deckel 30min schmoren.

Dann ca 10 Blätter Salbei in Streifen schneiden und in 50gr Butter mit ein TL Olivenöl auf 1/2 Hitze ca min knusprig braten. Gemeinsam mit 150gr rezentem Bergkäse zum Wirsing geben. Etwas Zitronenabrieb dazu geben, ebenso etwas frische Petersilie. Mit Vollkorn-Dinkelpasta oder Buchweizenpasta geniessen...

Wenn es kälter wird, ein Traum!

Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
3.863 Beiträge (ø1,57/Tag)

@princessflower: das hatte ich schon gefunden aber es waren bei mir bestimmt keine Mandelblättchen dabei. Und es war insgesamt sehr einfach.vielleicht war es ganz einfach aus einer Kochzeitschrift beim Zahnarzt. Aber Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
15.015 Beiträge (ø3,35/Tag)

zweites Lieblingsgericht:
Pizzoccheri alla valtellinese/della Valtellina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.138 Beiträge (ø0,78/Tag)

Halloh. - @ ornellaia

da wir mit den Pizzoccheri schon in der Lombardei sind: wie sieht es aus mit der Cazöla - Wirsing und allerlei Schweinereien (Wurst, Schwarten, Costine ...) ? Sollte man aber nicht zu oft esse, einmal pro Saison reicht-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
15.015 Beiträge (ø3,35/Tag)

tripier,
nun bekomme ich Appetit .. so richtigLächeln...
Zitieren & Antworten
zurück weiter