Salat / Gemüse zu gegrilltem Lachs mit Rosmarinkartoffeln gesucht


Mitglied seit 25.10.2006
214 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo
Demnächst habe ich "kulinarisch verwöhnte" Gäste zu Besuch und es soll gegrillten Lachs und Rosmarinkartoffeln geben.
Ich weiß nicht warum, aber bzgl. Salat fällt mir so gar nichts ein, was dazu passen könnte.
Lachs und auch Rosmarin sind ja schon recht geschmacksintensiv.
Von daher vielleicht am ehesten ein ganz schlichter grüner Salat?
Oder praktischerweise Gemüse, das auch auf dem Grill gegart wird?
Über Anregungen und Ideen freue ich mich
und bedanke mich schon mal vorab !!!
Grüße von einer schlaflosen FinjaNilsson aus der Nacht
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
14.804 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hallo

Bei Gemüsebeilage würde ich Mais oder Zuckerschoten wählen, das ist ein schön frischer Kontrast. Bei Salat einfach einen Feldsalat mit einer Vinaigrette, das passt auch gut.


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
42.579 Beiträge (ø9,19/Tag)

Moin,

mir würde ein Gemüsesalat sehr gut gefallen. z.B. dieser.

Ich kann mir aber auch sehr gut gefülltes und gegrilltes Gemüse vorstellen. Wir haben neulich Paprika ausprobiert. Die würde sehr gut zu lachs passen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
6.856 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo,

Gedünsteten Mangold mag ich zu der Kombi.
Simpel gewürzt mit etwas Schalotte und Salz,
Und als ich mir Ciperines Paprika anschaute, kam mir gegrillte, enthäutete Paprika in den Sinn.
Grillen, Haut abziehen, Olivenöl, Spritzer Balsamico Bianco, Salz — fertig.
Lässt sich sehr gut vorbereiten.

Gruß,
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2016
1.446 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo,

wie wäre es mit Blattspinat, mit Schalotte andünsten und mit etwas Salz / Pfeffer und Wermut abschmecken.

Lieben Gruß
Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
6.836 Beiträge (ø2,64/Tag)

Huhu

Wie wärs mit einem Fenchel-Orangen-Salat mit gerösteten Pinienkernen?

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2005
17.415 Beiträge (ø3,34/Tag)

Hallo,

ganz spontan fallen mir Schmortomaten ein, evtl. mit Zucchini.

LG eflip
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
1.925 Beiträge (ø0,79/Tag)

Halloh,

Blattspinat wurde schon genannt; sehr gut zu Fisch passt auch Fenchel, mit etwas Olivenöl und, falls vorhanden, Safran, langsam bei kleiner Hitze gedünstet; ebenfalls gut passen gedünstete Lauchstreifen; Paprika wäre mir zu dominant, ist natürlich Geschmackssache. Salat würde ich dann weglassen oder wenn, dann vorher anbieten - wenn das Gericht stimmig ist - Lachs, Rosmarinkartoffeln, ein nicht zu dominantes Gemüse und vermutlich eine passende Sauce (Hollandaise?), wirkt Salat eher störend, davon abgesehen, dass er oft den Weingenuss verdirbt.

V G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
42.579 Beiträge (ø9,19/Tag)

Gerade Fenchel finde ich sehr dominant. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
9.417 Beiträge (ø1,86/Tag)

Die Rosmarinkartoffeln sind zu intensiv. Mach die Kartoffeln zurückhaltender, dann wirds einfacher mit Fisch und Gemüse oder Salat.

Spinat oder Mangold wären mir recht. Ganz schlicht, mit etwas Knoblauch und Olivenöl. Vielleicht noch ein paar geröstete Pinienkerne drüber.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2016
1.446 Beiträge (ø1,06/Tag)

@Erzett: ich finde Rosmarinkartoffeln und Lachs passt hervorragend, wenn die Gewürze in passender Dosierung eingesetzt werden.

Hab ich schon mehrfach gegessen, hat geschmeckt...
Klar, der Unterschied zwischen Experiment und Katastrophe liegt halt immer in der Dosierung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.10.2003
3.381 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo,

mir würde ein Peperonata gut dazu gefallen. Ich mach dieses Paprikagemüse mit Zwiebeln, Paprika, Zucchini und Tomaten. Musst es ja nicht so stark würzen, eher den Gemüsegeschmack hervorheben.

VG
Zausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.06.2012
872 Beiträge (ø0,32/Tag)

Mir fällt hier ein Rezept von Jamie ein. Lachsfilet mit grünen Bohnen und Kirschtomaten. Zum Fisch noch Aioli oder eine Knoblauchmayonaise.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2006
214 Beiträge (ø0,04/Tag)

So viele supertolle Anregungen...
Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden Lächeln:
Mangold, oder Blattspinat mit Pinienkernen,
gegrillte enthäutete Paprika
und Feldsalat sind auf jeden Fall in allerengster Auswahl.
Aioli zum Fisch ist auch prima...

Herzlichen Dank Euch allen !!!
Ihr habt mir bestens weitergeholfen Lächeln
LG FinjaNilsson
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine