Wie Ananas aufbewahren?

Mitglied seit 05.08.2007
13.891 Beiträge (ø3,45/Tag)

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit aromatisiere ich mir mein Wasser gerne mit frischen Früchten, eine meiner Lieblingskombinatonen ist Ananas und Kiwi. Da natürlich nicht täglich eine ganze Ananas verbrauche, hatte ich den Rest in einer Tupperdose in den Kühlschrank gestellt, allerdings nicht ins Gemüsefach, das war voll. Gestern hatten die Scheiben schon braune stellen. Oxidiert die Ananas sowie z.B. Äpfel die ja auch braun werden, oder waren das schon faulige stellen? Hab die stellen großzügig entfernt und die restliche Ananas im Obsalat mit verarbeitet. Nur würde ich gerne für die Zukunft wissen, wie ich die Ananas am besten aufbewahre.
LG Jally
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2017
1.838 Beiträge (ø5,66/Tag)

Einfrieren ist da die beste Methode. Einfach gewürfelt einfrieren.. dann wird dein Wasser auch noch schön kalt wenn du das Obst zugibst.
.
.
Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
36.284 Beiträge (ø6,05/Tag)

Hi,

Ananas bekommt keine braunen Stellen durch Oxidation. Diese Stellen sind einfach verdorben.

Ich bewahre Ananas in einem Zip-Beutel im Kühlschrank auf. Das, was ich zuerst brauche schneide ich von oben ("Blätterseite) ab. Der Rest kommt ungeschält in den Kühler. Dann schneide ich täglich das ab was ich brauche.
Je nachdem wie frisch sie war hält sie so ca. 3-5 Tage.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2007
13.891 Beiträge (ø3,45/Tag)

Vielen Dank für eure Antworten. Werde beides mal ausprobieren
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2017
17 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

einfrieren ist das beste.

Gruß

tmeyer85
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.07.2011
505 Beiträge (ø0,19/Tag)

Du solltest eine Ananas immer innerhalb weniger Tage nach dem Kauf verarbeiten.
Obwohl eine Ananas nicht nachreifen kann, wird wenn die Ananas einmal aufgeschnitten ist, das Fruchtfleisch sehr schnell braun.
Kälte mag sie nicht und verliert unter 5-6 °C auch ihren leckeren Geschmack.
Bei Zimmertemperatur lagern und schnell aufbrauchen.
Einfrieren geht natürlich, schmeckt aber nicht mehr so intensiv wie frisch!

LG, Wolfi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2011
3.899 Beiträge (ø1,58/Tag)

ich schneide die benötigten scheiben runter . der rest kommt ungeschält , mit der schmittstelle auf einen teller .
vorm nächten gebrauch lasse ich die scheiben paar minuten auf zimmertemperatur kommen .
einfrieren hat mir nicht gefallen .

lg
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine