Grüne Linsen einweichen/vorkochen?

Mitglied seit 05.11.2010
58 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

mein heutiger Kochplan sieht das Forest-Dinner vor. Nun werde ich gerade ein wenig nervös, was die grünen Linsen angeht. Ich habe noch einen Rest, der vermutlich aus der Türkei-Ecke des Spezialitätenregals kommt und in einer roten Tüte verpackt ist.

Ich habe einige andere Rezepte mit grünen Linsen gesehen, in denen immer von Vorkochen oder Einweichen die Rede ist. Hier werden die Linsen in knappen 30 Minuten gekocht und nach 10 Minuten gesalzen. Das hört sich irgendwie komisch an. Soll ich die Linsen vielleicht doch lieber einweichen o.Ä.?

Danke und Gruß,

Flo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
56.832 Beiträge (ø8,07/Tag)

grüne Linsen müssen nicht eingeweicht werden. Sind sie schon etwas älter kann es höchstens sein dass sie 10 Minuten länger brauchen.

30 Minuten hören sich für mich ok an um durchschnittliche Linsen weich zu bekommen - das mit dem Salzen kannst du mE halten wies dir lieber ist...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
34.329 Beiträge (ø5,93/Tag)

Hallo

Ich weiche die Linsen nie ein und koche sie ca. 20 Minuten, dann sind sie noch fest und nicht verkocht. Ich salze sie nicht sondern gebe etwas Brühe ins Kochwasser.

LG
smokey1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2010
58 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die schnelle Reaktion. Ich dachte immer, dass Linsen ewig brauchen, wenn man das Kochwasser salzt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2014
946 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Flominator,

ein bekannter Hersteller schreibt auf der Verpackung, "kann sich die Kochzeit" verlängern. Da muss man dann aber mit der Stoppuhr dabei stehen.

LG

Gusti

Der liebe Gott erschuf das Fleisch.
Der Teufel die Köche.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
16.366 Beiträge (ø2,3/Tag)

¡Hola!

Ich koche sie auch nicht vor, gebe nach 10 Minuten eingesalzenes Suppengrün dazu. Erst letztes Woche habe ich wieder einen Salat damit gemacht, war prima. Kochzeit: ab 20 Minuten mal probieren.

Saludos chica Grüne Linsen einweichen vorkochen 4289697649
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
34.329 Beiträge (ø5,93/Tag)

Ich habe meine Linsen (und auch nichts anderes) noch nie mit der Stoppuhr gekocht. Immer wieder probieren und gut ist....man kann es sich auch unnötig kompliziert machen.....
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.666 Beiträge (ø4,26/Tag)

Hallo

ich weiche die Linsen nie ein und koche sie von anfang an in Brühe

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2010
58 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die Rückmeldungen, es hat geklappt - die Linsen waren weich.

Dass zudem noch ein weiteres Kochvorurteil beseitigt wurde, finde ich auch toll.

Schöne Woche euch,

Flo
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben