Wieviel Kartoffelsalat pro Person

zurück weiter

Mitglied seit 23.02.2005
13.220 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo in die Runde,

wieviel kg Kartoffelsalat benötige ich für 5 Personen?

Auf Grund von Zeitmangel müsste ich bei unserem Metzger für morgen für 5 Personen Kartoffelsalat holen. Sag ich jetzt für 5 Personen ist es bei ihm meist ewig zuviel.

Meine Frage ist jetzt, welche Menge ist ein Durchschnittsmensch an Kartoffelsalat?

LG Laurinili und Danke vorab.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2007
138.663 Beiträge (ø27,26/Tag)

Hallo Laurinili,

für 3 Personen rechnen wir Kartoffelsalat (ohne Mayo!) von 600g Kartoffeln -
mit einem Kilo dürfteste bei 5 Personen gut dabei sein, abhängig davon, was es sonst noch gibt.

Grüß-Ché
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
7.245 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo,

es kommt natürlich auf den Appetit der Esser an und was es sonst noch gibt, und wie fett oder leicht der fertige Salat ist ...
Normalerweise braucht man 1 kg Kartoffeln, wenn man selber Kartoffelsalat für 4 Leute macht, für 5 Esser also 1.250 g. Dazu kommt ja noch das Dressing, Zwiebel, Gurke - ich schätze mal, Du brauchst mindestens 1.500 g, also 1,5 kg fertigen Salat - bei sehr guten Essern vielleicht noch mehr.

LG Angie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
13.220 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo,

der Salat ist ohne Mayo, nur mit Essig und Öl und dazu gibt es verschiedene Fischfilets gebraten.

LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2008
5.906 Beiträge (ø1,26/Tag)

Huhu Ihr Lieben


Ich hab letzen Samstag für 3 Personen Kartoffelsalat( Essig/Öl Dressing) gemacht. Dafür hab ich ca.750g Kartoffeln genommen. Also 250g pro Person,wobei wir 1 guten und 1 schlechten Esser hatten aber das relativiert sich ja dadurch.
Kommt halt ganz drauf an ob es noch was dazu gibt. BEi uns gab es noch Wurstsalat und Laugenstangen.
Hat da es warm war auch gereicht.

Ich würde wahrscheinlich 300g pro Person rechnen Lächeln






Liebe Grüße Claudia

Vieni principessa ti porto via con me
fra le stelle di un altro pianeta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
13.220 Beiträge (ø2,18/Tag)

mmmh 1x 1 kg und 2x 1,5 kg
2 gut essende Männer, 1 sehr gut essender Teenager und 2 normal essende Frauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
7.245 Beiträge (ø1,01/Tag)

Also, wenn die Fischportionen großzügig bemessen sind, dann reichen vielleicht sogar 250 g fertiger Salat pro Esser - also insgesamt 1250 g. Man kann ja evtl. noch etwas Weißbrot im Hinterhalt haben, falls es nicht reicht. Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, dann kaufe 1,5 kg - dann bleibt aber wahrscheinlich noch was übrig, wie das immer so ist ... aber ohne Mayo kann man den Salat ja auch gut am nächsten Tag noch essen.

LG Angie
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
7.245 Beiträge (ø1,01/Tag)

... bei Deinen guten Essern dann also lieber 1,5 - 1,75 kg!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
13.220 Beiträge (ø2,18/Tag)

Fisch gibt es mehr als reichlich; ich denke, 1,5 kg sind genügend. Vielen Dank, da habe ich eine "Hausnummer" Küsschen

LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2005
17.478 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo,

ich würde auch sagen 1,5 kg genügt bei einer großzügigen Fischmenge.
Vorsichtshalber würde ich den Salat noch mit Salatgurke strecken oder zusätzlich einen Blattsalat anbieten.

LG eflip
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
13.220 Beiträge (ø2,18/Tag)

einen frischen Salat hab ich eh noch geplant Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2011
1.403 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

250-300 g pro Person, je nach sonstigen Zutaten. So rechne ich immer.

LG
die Krräuterküchenhexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.564 Beiträge (ø2,95/Tag)

ich bin bei 1,5 kg dabei Na!

.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2005
4.130 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

1,5 kg reichen bestimmt.

LG
Martina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø5,25/Tag)

Hallo zusammen!


Bei 1,5 Kilo kommst Du bestimmt hin.

Und sollte ein Rest bleiben, der läßt sich auch am nächsten Tag noch essen.

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten
zurück weiter