Welche Gewürze passen zu Rharbarber ?

zurück weiter

Mitglied seit 25.09.2005
19.081 Beiträge (ø3,27/Tag)

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich endlich mal ein nicht zu saures Rhababer-Kompott hinbekommen Lachen ; bestehend aus Rhabarber, etwas Holundersirup (kein Blütensirup, sondern aus den Früchten) und etwas Zimt.

Das soll es demnächst als Belag auf ein paar Biskuits geben. Dazu Vanilleeis.

Aber irgendwie fehlt mir hier der Pfiff: also was passt außer Zimt noch zu Rhabarber ?
Vielleicht Pfeffer ? Oder Zitronenmelisse (die ich allerdings nicht da habe) ? Oder sonst ein Kraut ?

Und hat irgendwer auch noch Ideen für eine nicht süße Zubereitungsart ?

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.05.2004
7.704 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallo,

ich hab mal Rhabarber-Ragout in 2 Varianten zu Seeteufelbäckchen mit Vanille gemacht. Einmal mit einem Hauch Chili, einmal mit etwas gemörstertem Szechuan-Pfeffer.

Beste Grüße
Tsunami
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2006
13.221 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo ...

noch nicht selbst gegessen, aber vorgeschwärmt bekommen:

Rhabarber-Sorbet mit Langem Pfeffer

bewusst sauer gehalten

soll klasse sein ... steht auf meiner ''will ich unbedingt ausprobieren'' - Liste

Lieben Gruß
Welche Gewürze passen Rharbarber 1361614838
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.081 Beiträge (ø3,27/Tag)

Dann liege ich mit meiner Pfeffer-Vermutung ja richtig Lachen Lachen Chili ist auch eine gute Idee ...
Aber Vanille ist nicht mein Ding *ups ... *rotwerd* (außer im Eis, im Pudding und im Grießbrei Na! )

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2003
9.055 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hi,
is kein Gewürz passt aber mbMn hervorrangend zu Rhabarber: Erdbeeren !! (Rhabarber-Erdbeer-Marmelade schmeckt himmlisch)

lG Uli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.081 Beiträge (ø3,27/Tag)

Stimmt Uli - aber dafür müssen die Erdbeeren sehr aromatisch sein und solche gibt es ja derzeit leider noch nicht na dann...

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2010
6.659 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Allegro,

die nach Anis schmeckende Süßdolde soll auch gut zu Rhabarber passen. Da wir aber weder Anis noch Rhabarber gerne mögen, habe ich es noch nicht ausprobiert.

LG
Cacao_noir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2011
84 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich mag gerne Rhabarberkompott, das mit etwas Orangensaft gekocht wird.


LG Audrey
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.081 Beiträge (ø3,27/Tag)

Anis mag ich auch überhaupt nicht - aber trotzdem lieben Dank für`s Mitdenken.

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.081 Beiträge (ø3,27/Tag)

Orangensaft - da könnte man ja auch ein wenig Orangenabrieb nehmen ? Gute Idee Lachen

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2011
4.144 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo,

ich arbeite bei einer Firma, die stellt Fruchaufstrich her.

Erdbeer-Rharbarber mit Vanille-Sahne,

ich kenne keinen besseren Fruchaufstrich.

LG denni-blue Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2003
9.055 Beiträge (ø1,34/Tag)

Mhm, ist ein Argument Na!

lG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2011
4.144 Beiträge (ø1,06/Tag)

Vanille ist ein gutes Gewürz zu Rharbarber.

Wenn man einige Rezepte auch aus der Datenbank nachschaut ist

immer Vanille dabei. Aber ich habe auch schon Kirschfruchaufstrich

mit Jalapenopfeffer gegessen. Eine gute Ergänzung. Oder Erdbeer

mit Chili.

LG denni-blue Lachen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.05.2004
7.704 Beiträge (ø1,22/Tag)

Äh, Allegro mag Vanille nicht...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2012
6.342 Beiträge (ø1,79/Tag)

Hallo Allegro,

ich habe vorgestern den ersten Rhabarbarkompott der Saison gekocht und mit dem Abrieb einer Zitrone "aufgepeppt".
Ich glaube, ich werde ihn nie mehr ohne machen... Lecker! wo bleibt das ...

LG
Flamiche
Zitieren & Antworten
zurück weiter