Wieviel Sauerkraut pro Person?


Mitglied seit 23.10.2006
799 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,
habe demnächst Gäste und will Haxe mit Sauerkraut und Kartoffelpürree machen. Wieviel Sauerkraut brauche ich pro Person und wieviel Kartoffeln soll ich rechnen. Es sind gute und schlechte Esser dabei, also im Durchschnitt normale Esser.
Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.
LG KL
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.497 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo!

Ich rechne immer drei mittlere Kartoffeln und 200g Gemüse pro Person.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2010
1.619 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo!

Wenn ich uns als Maßstab nehme, würden 150 g Kraut reichen und ein Pürree aus 150 g Kartoffeln pro Person, denn die Haxe wird wohl die Hauptsache sein!




Viele liebe Grüße!

LuLi


Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo!

Ich schließe mich an: Je nach dem, welche Mengen es sonst noch so drumherum, davor und danach gibt - rechne ich pro Person 150-200 g Gemüse. Wichtig: Bei Sauerkraut ist das das Abtropfgewicht!

Wenns Püree gibt - rechne ich durchschnittlich etwa 150-180 g Kartoffeln pro Nase, bei Salzkartoffeln eher 180-200 g.

Wenn Du also Gäste hast, die vorwiegend die Haxe essen + Kraut/Pü wirklich nur als Beiwerk, würde ich 180 g Sauerkohl + 180 g Kartoffeln rechnen. Einfach, damits dann nicht doch knapp ist oder am Ende nicht für alle richtig ausreicht. Wenn evtl. welche von der Haxe nur wenig essen und eher vorwiegend Kohl + Pü - würde ich eher auf jeweils 200-220 g pro Nase ausweichen.


Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
Wieviel Sauerkraut pro Person 1244440610
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben