Kartoffelsalatrezepte gesucht, aber ohne...


Mitglied seit 30.08.2006
2.105 Beiträge (ø0,51/Tag)

...Mayonaise, Gurke, Schmand und Saurer Sahne.
Habt Ihr für mich Rezepte oder Ideen für einen leckeren Kartoffelsalat?

LG Ancabi Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
12.001 Beiträge (ø2,53/Tag)

Hallo Ancabi,

hast du dir die Rezepte schon mal angesehen? Ohne Mayonnaise, ohne Schmand, ohne Sahne, ohne Miracel - trotzdem noch 179 Treffer.

Lieben Gruß Rosen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2007
96 Beiträge (ø0,02/Tag)

Dieser schwäbische Kartoffelsalat ist ungefähr so, wie ich ihn auch immer mache. Hat bisher allen lecker geschmeckt und kommt komplett ohne die von dir genannten Dinge aus.
Auf Wunsch kann man ihn mit kleinen, ausgelassenen Speckwürfeln verfeinern und mit Kräutern anreichern. Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
2.105 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Rosen,

welchen von den 179 empfiehlst Du mir denn? Lachen
Spaß beiseite, vielen Dank für Deinen Link... werde ich mich mal nach und nach durcharbeiten.

LG Ancabi Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
2.105 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo MsCorr,

an den Salat hatte ich auch schon gedacht. Immer wieder lecker Achtung / Wichtig Lächeln
Aber ich dachte ich such mal nach etwas was man nicht so unbedingt kennt.

LG Ancabi Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2005
12.946 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo Ancabi,

meine spanische Freundin machte immer einen \"Kartoffelsalat\", von dem ich allerdings die genaue Mengenangabe nicht weiss. Sie wahrscheinlich auch nicht... na dann...

Gekochte Kartoffeln werden gestampft und mit Olivenöl und Gewürzen vermengt. Frische Kräuter (vor allem Petersilie) dazu - fertig!

Und das war ziemlich lecker! Lachen

Hatte mit unserer Vorstellung von Kartoffelsalat allerdings wenig zu tun!

Liebe Grüsse
Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2005
710 Beiträge (ø0,15/Tag)

Guten Morgen Ancabi !

Darf denn etwas Frischkäse dran sein ?? Wenn ja, kann ich Dir den Kartoffelsalat mit Lachs empfehlen:

Kartoffelsalat mit Lachs
================

Zutaten:
750 g Kartoffeln, festkochend
1/8 Liter Fleischbrühe
2 EL Weißweinessig
2 EL Maiskeimöl
150 g Frischkäse mit Kräutern
1 TL Senf
60 g Rucolasalat
200 g Lachs, geräuchert
2 EL Dill
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Pellkartoffeln kochen, in kaltem Wasser abkühlen lassen und pellen. Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine größere Salatschüssel füllen.

Aus einer möglichst selbstgekochten Fleischbrühe, Weißweinessig und Maiskeimöl eine Marinade rühren. Frischkäse mit Kräutern und Senf in die Marinade geben und mit einem Schneebesen glatt verrühren. Marinade mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. (Salz ist nicht erforderlich, da der Senf und Räucherlachs bereits würzig genug sind.)

Marinade über die Kartoffeln gießen und vorsichtig untermischen. Rucolasalat zu Bündeln zusammenfassen und die langen Stiele abdrehen. Rucolablätter in ein Sieb legen und kurz unter fließend Wasser abbrausen. Rucola trocknen und zum Kartoffelsalat geben. Räucherlachs in Streifen (oder Würfel) schneiden und mit dem Kartoffelsalat mischen. Dill fein hacken und über den Kartoffelsalat mit Lachs streuen.

Viele Grüße
Chicco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
2.105 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Chicco,

danke für das Rezept, könnte ich dann mit Schaffrischkäse machen, normaler wird ja auch aus Kuhmilch hergestellt und die darf ich nicht. Aber es gibt ja zum Glück mittlerweile viele Alternativen. Lächeln

LG Ancabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
2.105 Beiträge (ø0,51/Tag)

@vinotinto:
das werde ich mal testen, die Kartoffeln muß ich ja nicht unbedingt stampfen.
Bin ja noch immer so begeistert von Deiner Idee des gegrillten Spargel. Lächeln

LG Ancabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
14.055 Beiträge (ø3,01/Tag)

Kartoffelsalatrezepte gesucht 296971475ancabi

dieser hier ist extrem lecker wo bleibt das ...





Liebe Grüße

Angelika
Kartoffelsalatrezepte gesucht 3695334692

Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg.

Robert Lembke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2005
710 Beiträge (ø0,15/Tag)

Guten Morgen Ancabi !

Ja, klar .... oder auch Ziegenkäse könnte passen, wenn er nicht zu streng ist Lachen

Viele Grüße
Chicco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2006
316 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

Ich werde den schwäbischen Kartoffelsalat heute noch ausprobieren, passt sehr gut zu fränkischen Bratwürstchen..

Danke für den Tipp an MSCorrKüsschen Küsschen Küsschen

Lg von Mona
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
2.105 Beiträge (ø0,51/Tag)

@chicco:

Ziegenkäse geht leider auch nicht

Aber wie gesagt, ich habe da eine gute Quelle an Schafmilchprodukten aufgetan.

LG Ancabi Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2004
267 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

kennst Du die Spargelvariante von Schubeck?

Roher Spargel wird dünn in schräge Scheiben geschnitten und in etwas karamelisiertenm Puderzucker gedünstet. (Es tritt ja Feuchtigkeit aus).
Dann wird mit kräftiger Brühe und etwas Essig abgelöscht und das ganze über die heißen Kartoffelscheiben gegossen. Es sollte dann ca. 20 min durchziehen und zum Schluß kommt je nach Gusto braune Butter (ca. 2-3 EL) darüber und nochmal abschmecken.

Der Salat erhält durch die Butter eine tolle Geschmeidigkeit, hat aber dennoch sehr wenig Kalorien und \"stopft\" vor allem nicht so.

Beim Straßenfest mit den Nachbarn wollte jeder wissen, wieso der so cremig ist, und das auch noch ohne Majo!.

LG

Kirsten


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hallöle,

also ich mache meinen schwäbischen Kartoffelsalat auch nach o.g. Rezept, nur kommen bei mir noch folgende Gewürze dazu:

Rosmarin, Selleriesalz, Liebstöckl und Dill, dafür aber kein Muskat.

Und bitte recht \"schmotzig\" machen, sprich er muß richtig \"schmatzen\" beim durchmischen!!!

Liebe Grüße
Kartoffelsalatrezepte gesucht 672494292
Kallista
Nr.154 im CdbU
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine