Topinambur - wie aufbewahren?


Mitglied seit 17.10.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe letztens von meinen Biobauern Topinambur-Knollen bekommen und weiß leider nicht wie ich das Gemüse optimal lagern soll. Kann man sie wie Kartoffeln in den Keller geben oder müssen sie gekühlt werden!?!

Bin danbar für Tipps!

Danke, lg, Corinna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,47/Tag)

Hallo,

Topinambur eignet sich nicht zu Lagern! Sie sollten innerhalb von 1-2 Wochen verarbeitet werden, da sie sehr schnell eintrocknen.

Die optimale Lagerung ist in der Erde verbleibend! Sie werden nach Bedarf ausgegraben, solange es bodentechnisch (Frost) geht.


gwexhauskoch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.10.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die rasche Antwort!

Lg, Corinna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
62 Beiträge (ø0,01/Tag)

Bin zufällig nun darauf gestoßen ... würde es im Umkehrschluß bedeuten, dass ich gekaufte Topis nicht auch in der Erde lagern könnte ... oder schlagen die direkt aus und vermehren sich bzw werden dann dadurch nicht mehr zum Verzehr geeignet ?

Danke an die dies bereits ausprobiert haben ...
Angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,47/Tag)

Hallo,

wenn die Temperatur hoch genug ist, treiben sie gleich aus. Ansonsten ist das Einschlagen in Erde, aber noch besser in leicht feuchten Sand die optimale Ausbewahrungsmethode - aber eben nicht zu warm stellen!


gwexhauskoch
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.