Spitzkohlsalat mit Melon etwas für heiße Tage


Mitglied seit 26.10.2003
15.381 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo liebe Salatfan`s,

heut mal eine eher ungewöhnliche Kombination die aber sehr erfrischend und lecker ist.

Spitzkohlsalat mit Melone

Für 4 Portionen

600 g Spitzkohl
400 g Netzmelone
200 g Knollen - oder Staudensellerie
70 ml hellen Traubensaft, ersatzweise Apfelsaft
3 – 4 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gewürfelt
30 g Sonnenblumenkerne geröstet
50 g Cheddar – Käse, ersatzweise Emmentaler
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Den Spitzkohl putzen vierteln und den Strunk herausschneiden. Die Blätter in sehr feine Streifen schneiden. Die Melone halbieren, die Kerne herauskratzen. Das Fruchtfleischwürfeln oder mit einem Kugelausstechen herauslösen. Verbliebenes Fruchtfleisch für die Sauce von der Schale kratzen und mit dem Saft, dem Öl, dem Zitronensaft, den Zwiebelwürfeln, Pfeffer, einer Prise Zucker und Salz mit dem Stabmixer pürieren. Sellerie fein raspeln oder in feine Streifen schneiden. Die Zutaten in einer Schüssel mit dem Dressing mischen und mindestens 15 Min. gut durch ziehen lassen. In der Zwischenzeit Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten. Käse grob raspeln. Beides kurz vor dem Servieren über den Salat geben.

TIPP:

Es sollte Spitzkohl für diesen Salat verwendet werde da dieser sehr viel feinere Blätter und auch einen milderen Geschmack als Weißkohl hat. Ich habe für diesen Salat eine halbe Honigmelone und eine halbe Netzmelone verwendet. Mann kann auch Galia oder nur Honigmelonen verwenden. Da ich keine Cheddar – Käse bekommen hatte, habe ich Emmentaler verwendet.




Spitzkohlsalat Melon heiße Tage 3293710195




Spitzkohlsalat Melon heiße Tage 180011645

Spitzkohlsalat Melon heiße Tage 2056515876
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.
(Chinesisches Sprichwort)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2002
276 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo lieber Feuervogel!

Ich habe gerade deine Salate zum Sattessen gefunden. Vielen Dank für die vielen Salatideen
Herzliche Grüße von manny2
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.