Anrichten „lernen“

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2014
210 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

Wenn es um den Geschmack geht, bin ich mit meiner Kochkunst ganz zufrieden. Wenn es um die Konsistenzen geht, da ist noch Luft nach oben. Gar nicht zufrieden bin ich mit der Optik meiner Teller. Fürs Anrichten hab ich kein Händchen. Ich will nun zwar für unseren Hausgebrauch nicht mit Pinzetten-Bastelarbeiten aus der Sterneküche konkurrieren, es darf ruhig bodenständiger sein, aber ein bisschen mehr Optik würde ich mir schon wünschen. Hat jemand vielleicht grundlegende Tipps, worauf man achten soll, oder auch machbare Ideen für dekoratives Anrichten gängiger Speisen etc pp. Oder auch Hinweise auf Fachliteratur?

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.820 Beiträge (ø4,84/Tag)

Hallo eva,

wie machst du es denn bisher? Es ist ja schon sehr viel erreicht, wenn man das Essen nicht einfach mitten auf den Teller klatscht, sondern behutsam ringsum darauf verteilt. Wenn man möchte, kann man auch z.B. das Kartoffelpüree oder den Reis mit Hilfe eines Servierrings in eine "geordnete" Form bringen.

In meiner Familie ist und war es noch nie üblich, das Essen auf Tellern anzurichten, es kommt in Schüsseln auf den Tisch und jeder nimmt sich selbst. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
5.138 Beiträge (ø1,07/Tag)

Wenn du bei Google "Braten anrichten" "Salat anrichten" oder ähnliches eingibst, bekommst du jede Menge Anregungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
4.903 Beiträge (ø2,21/Tag)

Hi,

ich finde, es ist schon viel gewonnen, wenn die Teller nicht zu voll gepackt werden.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2016
1.061 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo Eva,

über die Bildersuche habe ich mir auch schon viele Anregungen gesucht.

Wichtig finde ich auch, die Teller nicht zu voll zu machen, Tellerrand sauber halten, es sollte ein bißchen "aufgeräumt" aussehen.