Mitglied seit 20.11.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)
das Thema wurde zwar schon oft durchgekaut aber dennoch würde ich es gerne wissen. Habe Sonntag Abend Hähnchen für den nächsten Tag rausgestellt zum auftauen (nicht im Kühlschrank) planmäßig wollte ich dies am Montag mittag zubereiten. Da mein Partner und ich jedoch nicht zuhause waren und auswerts aßen wollte ich es nicht noch anbraten, da es am nächsten Tag Fade schmeckt. Habe es also nach heimkehr in Honig Senf eingelegt und in den Kühlschrank gestellt. Da man ja immer sagt Hähnchen sei besonders schnell von Salmonellen befallen weiß ich nicht, kann ich es noch zubereiten oder doch lieber in die Tonne werfen? ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.11.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)
Also Sonntag Abend - Dienstag Abend |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,84/Tag)
Das Hähnchen stand als ca. 24 Stunden ungekühlt rum? Ich würde es nicht mehr essen wollen. Salmonellen riecht und schmeckt man nicht ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.07.2007
15.997 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo
Da du es nach dem Auftauen im Kühlschrank hattest, sehe ich da beim heutigen Zubereiten gar kein Problem. Gruss Javanne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.07.2007
und da du es ja garst, haben die Salmonellen ab 75° auch kaum eine Chance. ![]() Gruss Javanne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.08.2011
1.704 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hi,
das Hähnchen war also von Sonntag abend bis Dienstag abend ohne Kühlung? Das würde ich wohl nicht mehr essen, obwohl ich sonst relativ schmerzfrei bin aber Hähnchenfleisch solange ohne Kühlung wäre mir zu riskant LG
mad4cars ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.08.2003
2.048 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hi
Die Salmonellen kannst Du im Huhn drin haben, egal ob es einen Tag draussen stand oder ob es noch ganz frisch ist. Darum muss es auf jeden Fall (frisch/älter) immer ganz durchgebraten sein. Ob es Salmonellen im Huhn hat, ist keine Hygiene-Frage. Wieviele, und ob noch anderes Zeugs wächst, natürlich schon. Aber nach dem Auftauen einen Tag im Kühlschrank sollte m.E. kein Problem sein. Gruss Biff |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.05.2005
10.427 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,
ich denke, wenn Du es durchbrätst, kannst Du es essen. Schau mal hier Salmonellen überstehen Temperaturen über 70 °C nicht... LG Pralinchen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2003
Es wurde eben nicht im Kühlschrank aufgetaut sondern stand draussen. Geflügel soll man immer im Kühlschrank langsam auftauen!? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.07.2007
Das Hähnchen war Sonntagabend noch tiefgefroren. Zum Auftauen braucht das bei Zimmertemperatur locker bis Montag vormittag. Dann war es wohl ein paar Stunden draussen, wurde mit Senf/Honig eingerieben und gekühlt.
Da sehe ich beim Garen heute wirklich kein Problem. Gruss Javanne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.03.2014
9.110 Beiträge (ø2,76/Tag)
Salmonellen im Hähnchen, wenn denn welche drin sein sollten, sind nicht das Problem wenn es richtig durchgegart wird. Wurde ja schon mehrmals geschrieben.
Wichtiger sind die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beim Auftauen von Geflügel überhaupt: Alles was mit dem Tier oder der Auftauflüssigkeit in Kontakt gekommen ist (Bretter, Messer, Hände usw.) gründlich waschen. Vorzugsweise auch keine Bretter die für Geflügel oder auch Fleisch verwendet werden auch für roh zu verzehrende Lebensmittel wie Salat oder Obst verwenden. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.08.2005
13.237 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo.
Also evtl. vorhandene Salmonellen dürften das Garen nicht überleben, das wurde ja oben schon geschrieben. Im Sommer würde ich das Hähnchen nicht mehr essen, aber bei den momentanen Temperaturen würde ich "sensorisch" vorgehen. Ansehen - wenn dort, wo Du das Fleisch nicht mit Senf eingerieben hast, keine grünliche Verfärbung am Fleisch zu sehen ist, müsste es noch gut sein. Riechen - das es außen, wo Du es ja eingerieben hast, ziemlich "senfig" riechen dürfte, würde ich an der Innenseite schnuppern. Wenn es nach Geflügel riecht und nicht irgendwie muffig oder schlecht, kannst Du es durchaus noch braten. Aber eben wirklich gut durchbraten. Oder Du wäschst die Senf-Honigmischung ab und machst ne Suppe draus. Dann kannst Du gleich nach dem Abwaschen nachsehen, ob das Fleisch noch gut ist. Und nach DER Zeit, die ein Hähnchen braucht, um zu garen, überleben Salmonellen auch nicht. LG Annette |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2003
![]() ![]() Heizt ihr nicht??? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.08.2005
13.237 Beiträge (ø2,06/Tag)
Nö, nur im Winter, wenns richtig kalt ist. Bei mir herrscht aus so normalerweise eine Zimmertemperatur um die 18 °C - außerdem sind jetzt weniger Fliegen unterwegs, wie im Sommer ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,21/Tag)
Moin,
da das Hähnchen nur zum Auftauen draußen stand und dann eingelegt und in den TK gepackt wurde, würde ich meine Augen und die Nase walten lassen und es zubereiten. VG Jule |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2003
Vorteil ist natürlich, nach dem einlegen riecht man es wenigstens nicht mehr wenns anfängt zu "gammeln" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.02.2009
7.910 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,
wenn das Hähnchen nach dem Auftauen und vor dem Marinieren am Montag Nachmittag noch in Ordnung war würde ich davon ausgehen, dass es nach einem Tag im Kühlschrank auch noch ok ist. Wie die anderen schon schrieben - gut durchgaren vor dem Verzehr. VG Sanja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.06.2011
601 Beiträge (ø0,14/Tag)
Achwas!
Ich bin da optimistisch, da passiert sicher nichts. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2003
56.832 Beiträge (ø8,07/Tag)
ICH würde dran riechen (mein Geruchssinn ist top, ich rieche auch durch Senfmarinade durch wenn Geflügel oder Fisch anfängt zu gammeln.)
Wenn ichs eilig habe taue ich Geflügel auch ausserhalb des Kühlschranks auf, entsprechende Vorsichtmassnahmen (Auftauflüssigkeit etc) sind immer zu beachten, egal ob ich nun im Kühlschrank oder ausserhalb auftause. Wie gesagt - ICH würde dran riechen - und wenn ich den Geruch ok finden würde - zubereiten. Duchgaren, logisch... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo,
ich sehe es kritisch, durch das einlegen riecht man evt nicht, was man sonst riechen würde. lg morgaine |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,21/Tag)
doch, ich würde es auch riechen, ich glaub man kann auch zuviel Angst haben ![]() VG Jule |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.11.2011
16.837 Beiträge (ø4,05/Tag)
Hallo,
aber man kann auch zu unvorsichtig sein und eine Fleischvergiftung ist eine unangenehme Sache, zumal durch die Marinade NICHT sicher erkennbar ist, ob das Fleisch in Ordnung ist. Nicht jeder ist mit einem ausgeprägten Geruchssinn gesegnet (belastet?). ![]() Ich glaube, ich würde es nicht mehr essen wollen. LG, ashala |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2003
56.832 Beiträge (ø8,07/Tag)
nö - ne Belastung ist es sicher nicht nen guten Geruchssinn zu haben.
Man muss nix nur "auf Verdacht" wegwerfen...wenn man seiner Nase trauen kann... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.08.2008
3.336 Beiträge (ø0,62/Tag)
Also ehrlich, wer nicht riecht oder spätestens schmeckt das Fleisch drüber ist
sollte dringend zum HNO auch wenn es in Marinade gebadet wurde! LG Fontane |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
1.731 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden die geschlachteten Hühner in ein geöffnetes Fenster gehangen. Meistens war es ein Giebelfenster auf dem Dachboden, wohl wegen der "Raubtiere" und das für mindestens einen Tag/Nacht. ![]() Machte sich damals jemand Gedanken über Verderblichkeit? Ich bin überzeugt, dass hätte jeder Anwesende im Wohnhaus wahrgenommen. Liebe Grüße Wolfgang "Vom Leben bleibt nur das, was man verschenkt hat!" |
Zitieren & Antworten |