HelloFresh Kochbox

zurück weiter

Mitglied seit 08.09.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Wir haben am vergangenem Wochenende unsere Kochbox zum Testen von HelloFresh bekommen. Die Lieferung verlief so lala, ich hatte eine Abstellerlaubnis erteilt, falls ich nicht zu Hause bin. Ich war aber zu Hause und trotzdem wurde die Kochbox am Ablageort deponiert. Draußen waren -6°C, besser als 20°C, also alles nicht so schlimm.
Beim Auspacken vielen mir gleich die ganzen Verpackungen auf. Diese waren beim Joghurt auch sinnvoll, denn ein Becher kam kaputt an. Durch die extra Tüte blieben die anderen Sachen im Karton sauber.
Aber beim Gemüse fand ich es überflüssig. Da wäre vielleicht ein Karton gefüllt mit dem Gemüse schöner gewesen als überall Plastik drum und dran.
Das Fleisch war gut verpackt und die Eisbeutel zwischen dem abgepacktem Fleisch waren noch ganz gefroren. Also war das Paket nicht allzu lange unterwegs.
Gar nicht schön fand ich, dass der Rucola und der Basilikum schon leicht welk waren, auch die rote Beete und der Knoblauch waren nicht mehr frisch.
Die rote Zwiebel war weich und schimmelig.
Das Fleisch hatte nach dem öffnen auch schon einen leichten Geruch. Aber durchgegart war es problemlos zu verzehren. Ich kaufe für gewöhnlich nur frisches Fleisch und das riecht nie.
Ich hatte den Eindruck das die Ware schon länger gelagert wurde um dann zu meinem gewählten Liefertermin (Freitag) versandt zu werden.

Die Rezepte waren toll, gerade die Süßkartoffel und das Hähnchen wird es bestimmt noch mal wieder geben.
Ich habe zum kochen die bemängelten Lebensmittel (Kräuter, Gemüse und Joghurt) ausgetauscht gegen frische, um wenigstens die Rezepte gut nachkochen zu können.

Die jeweiligen Portionen waren sehr groß. Wir haben es nur schwer bis gar nicht geschafft alles auf zu essen. Besonders die Süßkartoffeln waren so riesig und dann die große Portion Rohkostsalat war nicht zu schaffen.

Die Rezepte waren gut nach zu kochen und ich denke auch wirklich für Anfänger geeignet. Allerdings sollten weniger geübte Köche sich etwas mehr Zeit einplanen als angeben ist. Ansonsten hat es Spaß gemacht und alle fanden die Mahlzeiten sehr lecker!

Unser Fazit ist - die Rezepte immer wieder, aber wir gehen weiterhin selbst frisch einkaufen, dann kann man die Qualität der Ware selbst bestimmen und erlebt keine bösen Überraschungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.12.2008
1.852 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo!

Danke für deinen Bericht!
Was mich interessieren würde:
Wie bewertest du, ganz persönlich, das Preis-Leistungsverhältnis?
Fandest du den Preis für das Erhaltene angemessen?

Gruß vom Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Chris,

das Preis-Leistungsverhältnis finde ich schon etwas teuer im Vergleich zu meinen gewöhnlichen Koch- und Einkaufsgewohnheiten.
5,-€ pro Portion, also 20,-€ pro Mahlzeit gebe ich sonst nicht jeden Tag aus, allerdings gibt es bei uns auch nicht immer Fleisch und auch nicht
immer so eine große Gemüseauswahl.

Ich habe keine Ahnung was Hähnchenbrust aus Deutschland und Rindersteaks aus Uruguay aus konventioneller Tierhaltung kosten, da ich Fleisch nur vom Bio-Schlachter oder vom Bauern meines Vertrauens kaufe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.12.2008
1.852 Beiträge (ø0,34/Tag)

Danke!

Gruß vom Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.514 Beiträge (ø2,15/Tag)

Hallo,

schön, dass Du von Deinen Erfahrungen berichtest.

Was mich interessieren würde, hast Du die mangelhaften Lebensmittel (matschige Zwiebel, welker Salat, rote Bete nicht frisch, Becher kaputt, Fleisch "riecht") bei der Firma reklamiert und wie haben die reagiert? Ich finde, das sind schon einige Beanstandungen, die bei den doch nicht ganz günstigen Preisen nicht sein dürfen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,67/Tag)

Moin

finde deinen Bericht auch sehr hilfreich und mich interessiert die gleiche Frage/Antwort wie Schnürzel

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Entschuldigt, dass ich mich erst heute melde.
Ich habe die Mänge inzwischen bei hellofresh reklamiert und eine Rückzahlung von 15 € erhalten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2011
5.615 Beiträge (ø1,27/Tag)

dann klingt das doch alles gar nicht so schlecht . für leute mit wenig zeit oder einfach einkaufsunlust........
vom ökologischen ist es zweiseitig . die verpackungen sind schon ärgerlich. zum anderen werden speziell im ländlichen gebiet viele autos auf der
straße gespart wenn nicht jeder einzeln zum einkaufen fährt.
wenn es sowas bei mir gäbe , würde ich es sicher testen.

louisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2012
897 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ich bin eine relativ rege hellofresh Bestellerin. In der Anfangszeit orderte ich meine Kiste meist alle zwei Wochen, jetzt so ca. einmal pro Monat oder immer dann, wenn ich die Rezepte besonders spannend finde. Ich bekomme meine Kiste dienstags und kann mich im großen und ganzen nicht über die Qualität beschweren. Klar, die Kräuter oder Salat sind manchmal etwas laff, wenn man sie erst zum Wochenende hin verbrauchen will. Das ist eben der Nachteil, wenn man nur "einmal pro Woche einkauft". Besonders die Fleischqualität schätze ich sehr, Rinderhüftsteak z.B. ist immer sehr zart - besser als vom örtlichen Metzger meines Vertrauens.

Vom Preis her finde ich es ok - ich bekomme ja nicht nur die Waren, sondern auch die Lieferung und auch die Rezepte. Was ich besonders gut finde: ich kann vieles einfach mal testen, vor allem auch Gewürze. Wenn man sonst in einem Kochbuch ein interessantes Rezept findet, muss man sich gleich ein Döschen von einem benötigten Gewürz kaufen. Im schlimmsten Fall schmeckt einem das dann nicht und das Döschen gammelt im Küchenschrank vor sich hin... Ebenso auch mit Nüssen, Kernen usw. Das alles ist bei hellofresh schön portioniert.

Was richtig ist: der Plastikabfall ist schon immens, da alles in kleinen Tütchen (wobei die inzwischen häufig auch aus (beschichtetem...) Papier sind) verpackt und seit einiger Zeit wie oben schon beschrieben jeder Becher Sahne, Schmand, Joghurts... extra. Das habe ich beim hellofresh-Kundendienst auch schon bemängelt - man könnte ja alle Becher pro Kiste in eine Tüte packen! Aber das geht wohl logistisch nicht...

Fakt ist: hellofresh wächst und wächst, das ist deutlich zu merken. Und leider nicht immer positiv (z.B. sind öfters mal Fehler in den Rezepten, das gab es früher nicht). Insgesamt finde ich die Rezepte aber einfach oft sehr inspirierend, außerdem sparen mir die Lieferungen Zeit und ich muss nicht immer Kochideen suchen.
Morgen kommt wieder eine Box - ich freu mich drauf!

Gruß, ugbi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2012
897 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ich muss mal kurz berichten, was wir heute abend aus der heute gelieferten Kiste gekocht haben: Maispoulardenbrust in einer Honig-Erdnuss-Marinade auf einem Spinat-Kartoffel-Salat mit Cranberries. Wer würde so was kochen oder die Idee geliefert zu bekommen? Und es war echt suuuuper lecker...

Gruß, ugbi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2012
897 Beiträge (ø0,21/Tag)

... OHNE die Idee geliefert bekommen sollte es heissen...

Was ich noch sagen wollte: wenn mal etwas verdorbenes dabei ist (was bei uns bei ca. 35 Boxen vielleicht dreimal der Fall war, habe ich das immer per mail an hellofresh weitergegeben. Es gab dann in der nächsten Box immer eine Überraschung mit einer Entschuldigungskarte, das fand ich immer sehr in Ordnung (waren nur Kleinigkeiten wie z.B. eine Zwiebel oder ein Apfel oder auch mal ein geplatzter Joghurtbecher)
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.804 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo Ugbi,

kurze Frage, wusstest Du vor der Lieferung, dass Erdnüsse oder Erdnussbutter verwendet wurden? Erdnüsse sind halt Allergene.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2012
897 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Peter,

ja, seit einiger Zeit sieht man schon Ende einer Woche, was in der übernächsten Woche geliefert wird (das war früher nicht so, da hat man montags erst die Rezepte gesehen). Bis mittwochs abends hat man dann immer die Chance, die Lieferung für die Folgewoche zu aktivieren oder eben zu deaktivieren.
Das finde ich auch deutlich besser als früher, da ich so eben schauen kann, ob für mich interessante Rezepte dabei sind oder eben auch mal nicht.

Gruß, ugbi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.804 Beiträge (ø2,69/Tag)

Ah, ok, das klingt vernünftig. Danke, Ugbi.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2012
897 Beiträge (ø0,21/Tag)

Schau dir die homepage einfach mal an, ob dir die Rezepte zusagen. Nüse sind schon oft dabei, ich würde sagen eigentlich immer. Aber die kann man ja auch weglassen...
Ich bin hellofresh für einiges regelrecht "dankbar", z.B. werde ich nie mehr ein Glas fertiges Pesto kaufen - schmeckt nicht und die Reste sind mir immer verdorben. Einfach "irgendein" grünes Kraut, Öl, , Salz, Pfeffer, ein paar Nüsse oder Kerne und ein bisschen Parmesan - ist fast immer im Haus, mit dem Stabmixer im Handumdrehen fertig, super lecker, frisch und in der Menge wie ich es brauche...
Zitieren & Antworten
zurück weiter