Warum wird Kartoffelpüree manchmal so "gummiartig"?

zurück weiter

Mitglied seit 19.04.2013
12.421 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo, liebe Köchinnen und Köche,

ich bin ganz weit vom Profikoch entfernt.
Manche Beilagen mache ich aber schon seit Jahren, allerdings mit wechselndem Erfolg.

Wir essen alle sehr gerne Kartoffelpüree.

Ich schäle die Kartoffeln (ich nehme immer festkochende), schneide sie in kleine Stücke und koche sie in Salzwasser ca. 15-20 Minuten.
Gieße das Kochwasser ab, gebe Butter und Milch hinzu und verwende zum pürieren ein Handrührgerät.
Manchmal wird das Püree richtig schön fluffig. Ein anderes mal, wie oben geschrieben, so ein wenig, wie soll ich sagen, schleimig oder gummiartig.

Ich nehme immer frische Zutaten.
Habe es schon mit Butter und Milch aus dem Kühlschrank, als auch mit Butter und Milch in Zimmertemperatur versucht.
Immer wieder mit nicht zuordenbar wechselnden Ergebnissen. Eine Kartoffelpresse habe ich mir auch zugelegt. Auch da war das Ergebnis unterschiedlich Welt zusammengebrochen

Das Einzige, worauf ich nicht sonderlich achte, ist die Kartoffelsorte (außer dass sie festkochend ist).

Dann liegt es wohl daran?

Welche Sorte ist am besten für ein Püree geeignet?

Danke und liebe Grüße
Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
46.796 Beiträge (ø8,47/Tag)

Moin,
ich mache es genauso wie Du aber gummiartig war mein Püree in all den Jahrzehnten erst einmal. Und ich denke, es kam von der Kartoffelsorte.

Oft liest man, man solle für Püree mehligkochende Sorten nehmen. Da wir diese aber nicht gerne mögen, mache ich das Püree meist aus vorwiegend festkochenden. Probiere das mal aus.
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005
10.336 Beiträge (ø1,66/Tag)

Hallo,

bei mir ist es auch einmal gummiartig geworden.
Das lag daran, daß ich es mit dem Pürierstab püriert habe .
Jetzt stampfe ich sie immer.

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
21.584 Beiträge (ø3,95/Tag)

Hallo,