Mitglied seit 17.08.2012
433 Beiträge (ø0,12/Tag)
![]() ich möchte einen Schweinbraten zubereiten. Ich möchte ihn dieses Mal mit Rotwein ablöschen, um eine dunkle Sauce zu bekommem. Welchen Rotwein sollte dazu verwendet werden? Ist irgend ein billiger Rotwein gut genug oder sollte hier auch ein hochwertiger dazu verwendet werden? Trocken oder lieblich? Bin gespannt auf eure Antworten. Viele Grüße Nobbis |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,68/Tag)
Hallo zusammen,
Wie sieht denn der Rest des Schweinebratens aus, also was gibt es dazu? je nachdem würde ich zB. einen trockenen Roten nehmen, welchen du auch sonst trinken kannst ![]() Liebe Grüße
vom mampfendem Affen ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.11.2007
228 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, auch ich empfehle einen trockenen Rotwein der dir vom grundgeschmack gefällt. Ich benutze auch preisgünstige Weine und es schmeckt dennoch ![]() Gruß Steffi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø3,2/Tag)
Hola,
einen trockenen und wie Mampfi schon schreibt, einen den du auch trinken würdest. Also nix aus der Tüte & CO. Saludos, Carco |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.08.2012
433 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, ![]() dann werde ich mir heute einen trockenen Rotwein besorgen. Bin gespannt wie dieses Mal die Sauce dann schmecken wird und welche Farbe sie letzt endlich bekommt. Viele Grüße Nobbis |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2010
1.028 Beiträge (ø0,23/Tag)
Wie wärs stattdessen mit dunklem Bier? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2010
Ok, ich seh schon, du bist fest entschlossen, Rotwein zu nehmen
Welches Stück vom Schwein nimmst du? Bei fetteren Stücken ein Württemberger oder ein Bordeaux....muss nicht die teuerste Sorte sein Je nach sonstiger Beilage wäre auch ein österreichischer Zweigelt empfehlenswert. Gibst du dann Schmorgemüse mit rein? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2010
Der Rotwein ist nicht unbedingt allein ausschlaggebend für die Farbe der Sauce. Das Anrösten vom Gemüse macht hauptsächlich die Farbe. Ich habe einen Schweinebraten mit Cidre (Sidra) bei meinen Rezepten, da wird die Sauce auch dunkel.
Saludos, Carco |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.02.2013
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
also ich schmore immer Gemüse mit an, lasse den Braten 1 1/2- 2 Stunden im Rohr und gebe dann für die Soße dunkles Weißbier dazu. Hab diesen Tip von einem gelernten und aktivem Koch bekommen, welcher im Lokal vom Wildmoser arbeitet und auch dort gelernt hat. LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2010
Auch wenn wir uns jetzt vom eigentlichen Thema "Rotwein" entfernen.....
Für die Kruste: dunkles Weissbier Für die Soße: dunkles Bier Zum Glück gibt es viele Arten, um an einen guten Braten + Soße zu kommen ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.08.2012
433 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hai, ![]() ich würde meinen Scheinebraten wieder so machen wie hier . ![]() Der einzige Unterschied wäre der Rotwein. Viele Grüße Nobbis |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2010
ok
2 Anmerkungen zum 1. Rosenkohl ![]() zum 2. aber wichtiger Das Einstreichen von Senf vor dem scharfen anbraten ist nicht ratsam. Der verbrennt stark und das sieht man auch auf den Bildern Würde ich an deiner Stelle nicht mehr machen Lieber, nach dem anbraten, etwas Senf KURZ im Bratenfond mitrösten, dann nach belieben ( Wein, Brühe, Bier) aufgießen und den Braten darin schmoren ...nur so als Tip |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.04.2009
626 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen!
Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ich würde den billigsten Rotwein nehmen. Da erkennt nun wirklich kein Mensch später einen Unterschied welcher Rotwein denn nun verwendet wurde. Um die Soße noch etwas dunkler zu bekommen nehme ich gerne ein klein wenig dunkle Sojasoße. Restaurants arbeiten da gerne auch mit Zuckerkulör. Gruß Andy ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.02.2013
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
die Zubereitung ist da wohl eher eine Regionale Sache denke ich mal, mit Rotwein und vorher Senf einstreichen, kennt man(n) in Bayern nicht. Grins LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
46.898 Beiträge (ø8,35/Tag)
Hallo,
zu dem Schweinebraten an sich sage ich jetzt mal nichts, ich habe auch noch nie welchen mit Rotwein gemacht. Generell würde ich zu einem solchen Gericht Trockenen nehmen. Ich kaufe als Kochweine immer die von Aldi, dort mittlere preisklasse. Die eignen sich gut dafür. LG Ciperine |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.12.2004
2.619 Beiträge (ø0,41/Tag)
hola
wer schweniebraten mit rotwein mag, nun gut, geschmacksache wem soetwas schmeckt.. faustregel ist, die qualitaet die ich auf dem tisch im glas habe, diese qualitaet sollte auch mindestens in der sosse sein. denn spaetestens in der verbleibenden saeure ( die ja den geschmack masssgeblich beeinflusst ) scheiden sich dann die geister. man nimmt im kochbereich ja auch nicht den billigsten essig - oder ?????? wie heisst es doch so schoen : gern und viel koche ich mit wein, manchmal .....sogar etwas ins essen rein ! gruss der olle kalle |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2005
176 Beiträge (ø0,03/Tag)
Servus,
ein schöner Merlot passt immer |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.08.2011
1.251 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
früher hätte man wohl keinen Rotwein zu Schweinebraten genommen, aber ich nehme auch oft welchen zum angießen. Auch wenn es heißt, den Wein nehmen, den man dazu trinkt....naja, kommt auf die Preisklasse an.....ich schütte jedenfalls keinen Barolo in den Bräter ![]() Also, einfacher, preisgünstiger Wein wäre ein Dornfelder, der trocken und schön dunkel ist...das ist so mein Tipp zum schmoren. Aber das ist halt Geschmackssache, nur diese Tetra-Pack-Flüssigkeiten bitte nicht, da kriegt sogar das Schweinefleisch noch Kopfschmerzen ![]() Viel Spaß bein Kochen und Genießen ES GIBT NIX BESSERES ALS WAS GUTES LIEBE GRÜSSE CHRISTINE |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
46.898 Beiträge (ø8,35/Tag)
Die Weine, die wir im Glas haben sind uns meist auch zu schade zum Kochen. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.08.2012
433 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, ![]() Das Fleisch köchelt nun in der Sauce mit dem Rotwein. Probiert wurde auch schon und zwar von allen Familienmitglieder und das Fazit ist klar: Sagenhaft guter Geschmack. Werde nachher noch etwas Rotwein nachschütten, da ich noch zuviel davon habe. Ich denke die Sauce ist auch etwas dunkler als beim letzten Mal ohne Rotwein. Das Fleisch wog insgesamt 1,65 Kg. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob 2 Stunden leichtes Köcheln für das Fleisch ausreichen. Hier sind die Bilder dazu. ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2010
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.08.2012
433 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, ![]() nun ist der Braten fertig, schön zart. Die Sauce super lecker und das Gemüse natürlich etwas weich. Macht nichts, der Hunger treibts runter. Und ich glaube die Weinflasche wird heute nicht lang leben. ![]() Hier das Bild dazu: ![]() Viele Grüße Nobbis |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.07.2008
17.367 Beiträge (ø3,37/Tag)
Bonsoir,
zum "Kochwein"kann man nur sagen, dass es gute Qualiaet sein sollte und es sich um einen ausgewogenen Wein handeln sollte … fuer tiefere Einsichten wuerde es ein Roman werden... Wenn Du eine huebsche, dunkle Sauce haben willst... Suppengruen anbraten, mit selbstgekochten braunem Fond ( Rind/Kalb,geht auch in der Kombi mit Schweinegedoens) + reduziertem Vino angiessen... wenn der Braten fertig ist, Braten warmhalten, Sauce entfetten, filtern und nach Wunsch binden... wenn man mag, auch mit einer dunkleren Roux... Beilagengemuese extra kochen und wenn man will z.B .mit Bouillon glasieren... Falls Du wirklich Gemuese direkt in der Sauce garen willst... Sauce auch filtern und entfetten und das Gemuese entsprechend der individuellen Garzeiten zugeben...sieht jedoch in dunklen Sauce doof aus... Ach so... das Schweinderl ist teilweise arg dunkel angebraten .. gibt einen Unterschied zwischen Roest- und Brandaromen....ist ja nicht als "blackened Pork" angedacht ![]() LG Ornellaia |
Zitieren & Antworten |
hallo
so oft taucht der Begriff "Gedöns" auf... da ich offensichtlich, was Phantasie betrifft, minderbegabt bin, bitte um Aufklärung in diesem konkreten Fall- Schweinegedöns.. ![]() Danke und Gruß |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.07.2008
17.367 Beiträge (ø3,37/Tag)
Bonsoir,
in dem Fall kann es sich bei Gedoens um ein paar Schaelrippchen fuer die Sauce handeln...kann sich jedoch auch um ausgeloeste Schweineknochen jeder Art handeln ![]() Gestehe jedoch, dass meine Saucenfonds bis ins Detail "ausgetuefftelt" sind ![]() LG Ornellaia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.12.2004
2.619 Beiträge (ø0,41/Tag)
@ ornellaia
@ der rest man liest bei dir fachverstand heraus. gut beschrieben ! ![]() ![]() ( schmunzel ) klar gibt es den, " naemlich den bittergeschmack ". ich fuer meinen teil haette die roestaromen ueberwiegend mit den gemuesebeilagen und eventuellen ausbeinbeilagen erzeugt, und anschliessend den bratensud passiert. klar kann man parallell dazu einen fond herstellen warum aber soll ich die kraft des bratens nicht nutzen um auf dieser art eine schmeckhaften sosseansatz zu bekommen und daraus hinterher eine sosse ziehen. der moeglichlkeiten sind da mannigfaltig. gruss der olle kalle |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.03.2010
1.080 Beiträge (ø0,24/Tag)
@Nobbis , Dein Schweinsbraten gefällt mir. Obwohl ich lieber zum Senf und dunklem Bier greifen würde, wenn es Dir schmeckt und Du mit dem Ergebniss zufrieden bist, ist die Welt in Ordnung. Rotwein würde ich zu einem schönen Rinderbraten nehmen. mlg Rosi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.12.2011
3.894 Beiträge (ø1/Tag)
Sälü
ich nehme immer von meinem eigenen Pinot Noir! LG |
Zitieren & Antworten |
Je süßer der Wein, desto dunkler die Soße, denn der Zucker macht die Farbe. Restaurants gebrauchen Zuckerkulör, Zuckerrübenkraut wäre die westfälische Lösung. Nimmt man Wein kann es ruhig ein günstiger Wein sein, ich nehme dazu eine Hausmarke meines Ahrwinzers. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.10.2008
10.269 Beiträge (ø2,04/Tag)
![]() ![]() So ein Unfug! Wenn schon, dann bringt karamellisierter Zucker Farbe in eine Sauce (schreibst Du ja auch selbst - Zuckerkulör...). Im Wein ist aber kein karamellisierter Zucker enthalten... ![]() Wenn man 'nen Wein in eine Sauce kippt, karamellisiert nix mehr; es sei denn vielleicht, man reduziert ihn so stark ein, bis die Saucenbasis eingebrannt ist... |
Zitieren & Antworten |
Natürlich karamellisiert der Zucker aus dem Wein noch, gerade dann wenn der Braten damit abgelöscht wird, von in die Soße gießen war ja nicht die Rede. Einmal ablöschen, reduzieren, Flüssigkeit zugeben, reduzieren insgesamt mindestens drei mal reduzieren, und die Soße ist ein Hochgenuß. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.08.2002
8.838 Beiträge (ø1,21/Tag)
![]() ![]() Mit süßem Wein wäre ich da aber gaaanz vorsichtig. Der Braten soll ja deftig werden und nicht als Dessert verwendet werden. LG Aci Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.10.2008
10.269 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo DerSmut,
und trotzdem karamellisiert nicht der Zucker, der im Wein gelöst ist - beim Karamellisieren (im eigentlichen Sinne) wird Zucker TROCKEN erhitzt, bis er sich verflüssigt; bei weiterer Hitzezufuhr nimmt er dann Farbe an, wobei sich auch die herb-würzigen Karamell-Aromen herausbilden... Bei der Herstellung einer (Wein-)Sauce sind andere Faktoren für eine dunkel-intensive Farbe maßgeblich: Die Verwendung von stark gerösteten und gebräunten Saucenknochen, Fleischabschnitten, Wurzelgemüsen und Zwiebeln. Hier "karamellisieren" sicher auch einige Zuckerstoffe, die z.B. in den Wurzelgemüsen und Zwiebeln enthalten sind; maßgeblich für Geschmack und Farbe der späteren Sauce ist aber auch die Maillard-Reaktion beim Rösten der Eiweißstoffe und Zucker... Wenn Du das dann mit Rotwein ablöschst (und reduzierend kochst), ist nicht der enthaltene Zucker im Wein für eine weitere Farbintensivierung der Sauce verantwortlich, sondern die Farbintensivität des Rotweins an sich. Ein farbintensiver, trockener Dornfelder erzielt eine dunklere Sauce als ein blassroter, lieblicher schwäbischer Trollinger... Und was die Verwendung von süßen Weinen in Bratensaucen betrifft: das hat Aci ja schon in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht... ![]() Gruß, turbot |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.02.2004
3.401 Beiträge (ø0,5/Tag)
was ist das für eine Gemüsemischung ![]() warum du den Braten mit Senf einstreichst,den Senf noch mit Paprika puderst, dann anbrätst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Geschmäcker sind aber GsD verschieden. ![]() lg Alschain Freiheit ist das Recht,
anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen George Orwell |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,09/Tag)
Alschein,
warum ein Rätsel? Das ist nicht ungewöhnlich. Fleisch und Soße werden durch das Anbraten von Senf, Pfeffer und Paprikapulver erheblich aromatischer. Besonders die Soße mit dem Wein profitiert gewaltig davon. Diese Art der Zubereitung wird auch speziell hier in Deutschland für die deftige Küche angewandt. Am Ende schmeckt die Soße nicht so, wie man vermuten wird, verbrannt, sondern richtig angenehm kräftig. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber werden hier nicht auch Schnitzeln mit Senfbestrichen? Wenn man den Braten nicht im Wein und Gemüse, sondern mit viel weniger Wein und in wenig Röstgemüse sanft schmort, bekommt er durch den Senf eine schöne Kruste. Gut die Zubereitungsart käme für mich nicht infrage, aber wie du schon sagst: Geschmäcker sind eben verschieden. ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.02.2004
3.401 Beiträge (ø0,5/Tag)
@alberto: klar brät man Fleisch an, aber mir erschließt sich nicht der Sinn warum man auf den Senf den Paprika streut. Salzen und Pfeffern macht man auch vor dem Bestreichen mit Senf oder nicht?
und du schreibst ja selber ![]() ![]() so kenn ich es auch, aber das Gemüse wird hier als totgekochte Beilage gegessen und nicht als Röstgemüse zu einer schmackhaften Soße verarbeitet. wie soll außerdem der Senf für eine schöne Kruste sorgen wenn das Fleisch fast bis zur Oberkante in der Gemüsesoße schwimmt? Sorry, aber es ist keinen Koch damit geholfen, wenn man nur Lobeshymnen schreibt und Kritik nicht erlaubt ![]() lg Alschain Freiheit ist das Recht,
anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen George Orwell |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,09/Tag)
Alschein,
klar, ich schrieb ja, dass für mich diese Zubereitungsart nicht infrage käme. Ich wollte auch nicht zusätzlich in die Details gehen ![]() Du hast jedoch nur gefragt, warum das Fleisch mit Senf und Paprika belegt wird. Darauf bezog sich meine Antwort. Danach habe ich im Netz auch Rezepte in dieser Art gesehen. Marion zum Beispiel unter Schweinebraten hat das Rezept fast identisch veröffentlicht, allerdings nicht mit soviel Wein und natürlich nur mit Röstgemüse. ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,96/Tag)
Hallo zusammen!
Senfkruste kenne ich z.B. bei Filet. Aber wenn der Braten in so viel Brühe schwimmt, dann bleibt von der Kruste wohl weng übrig. Schade eigentlich. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
Zitieren & Antworten |