Rezepte für Gourmet Maxx Heißluftfritteuse

zurück weiter

Mitglied seit 12.05.2009
132 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
Habe mir über E*** eine Gourmet Maxx Heißluftfritteuse gekauft. Nur leider war keine Gebrauchsanweißung und keine Rezepte dabei. Nun meine Frage.Wer hat so eine und kann mir ein paar Anregungen Tipps und Rezepte geben ??
Freue mich über Eure Ideen!!! Vielen Dank.
LG. Börni-Baby
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.632 Beiträge (ø3,11/Tag)

Moin!
Entwweder Heißluft oder Fritteuse. Das eine schließt das andere aus. frittieren ist qua Definition garen im Fettbad, nicht in heißer luft.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2009
1.374 Beiträge (ø0,4/Tag)

@Nick. Hab auch gestaunt, aber das gibt es tatsächlich. Und man findet mit Tante Googles Hilfe sogar Rezepte.

Truffelgrüße
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004

Moin!
Eine Fritteuse ist ein Fettbad. Punkt. Heißluft-Fritteuse ist ne lustische Wortschöpfung............

Gruesse, nick67

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.05.2009
132 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo.
Na dann goggelt mal, es heißt wirklich Heißluftfritteuse.
@Kochtruffel habe schon gegoogelt aber leider keine Rezepte gefunden.OK muß halt noch mal schauen, trotzdem Danke.
LG.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004

Moin!
Ich gebs auf.............
wenn jemand auf dem Fahrrad plötzlich als Skifahrer bezeichnet wird, ist das was der tut dann Skifahren???

Gruesse, nick67

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.168 Beiträge (ø6,8/Tag)

Ich schätze mal, dass das so etwas ist, wie ne Actifry ----- dazu gibt's hier in den Foren ausreichend threads.

Dieses Gerät hat sicherlich seine Berechtigung, wenn jemand gerne Pfannengerichte mag und die Zeit statt am Herd anders verbringen möchte ---- aber das, was ich gesucht hatte, nämlich eine praktische Fritteuse, ist es nicht, eher ne selbstrührende Bratpfanne.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.12.2007
11 Beiträge (ø0/Tag)

Also Carrara, "eine selbstrührende Bratpfanne" hab ich als Definition für die ActyFry auch noch nicht gehört Sicher nicht!
Sehr witzig, aber wie dem auch sei....
Die Actyfry richtet sich an kalorienbewusste Mitbürger die, trotz dieser unsäglichen Eigenheit,
nicht auf den vollen Geschmack von Pommes Frites verzichten möchten hechel...
Sie arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie eine klassische Fettfritteuse, ohne die Pommes in demselbigen zu baden hechel...

Sich über den Ausdruck Heissluftfritteuse zu echauffieren halte ich von nick67 allerdings für etwas übertrieben.
Immerhin findet man bei Google nur unter der Definition "Heissluftfritteuse" den gesuchten Artikel.
Was im Umkehrschluss die Vermutung zulässt, das die Chefkoch-Mitglieder das Gerät auch unter diesem Namen kennen könnten.
Und nach deren Erfahrungen wird hier schließlich gefahndet Let´s cook baby!

Gruß coon1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2010
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo...ich besitze auch die Heißluftfritteuse von Gourmet maxx...Pommes sind wohl auch nicht so lecker...ich selber mag keine,darum weiß ich das nur von meinen Kids und meinem Mann....aber andere Sachen sind toll zuzubereiten,zB Bollognaise.....

oder andere Fleischgerichte ohne Fett....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
32.506 Beiträge (ø5,93/Tag)

Moin

Eben Karin. Ist halt wie Carrara schon schreibt, ne selbstrührende Bratpfanne.

Pfeil nach rechts Die Actyfry richtet sich an kalorienbewusste Mitbürger die, trotz dieser unsäglichen Eigenheit,
nicht auf den vollen Geschmack von Pommes Frites verzichten möchten Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da kann ich gleich Backofenpommes machen.

Dieses Teil ersetzt absolut nicht die echten Fritteusen. Fettgebackenes muss nunmal im Fett gebacken werden, sonst ist es kein Fettgebackenes mehr.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2010
7 Beiträge (ø0/Tag)

Eine Fritteuse ersetzt es nicht,aber ich finde es trotzdem ziemlich genial,da es sehr schnell geht und Hähnchenschenkel und auch ganze Hähnchen werden brillant...Auch Rosmarinkartoffeln werden(mit wenig Fett)nicht so trocken wie im Ofen...
Aber stimmt schon,man braucht es nicht wirklich.... BOOOIINNNGG....
LG Karin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2008
81 Beiträge (ø0,02/Tag)

Lächeln Erfahrungen mit der GourmetMaxx Heissluftfritteuse Lächeln

Eine Heissluft-Fritteuse ist keine Fritteuse ist keine Fritteuse ist keine Fritteuse, die Wärmeübertragung in Luft ist viel langsamer als in Flüssigkeit, deshalb sind auch die Garzeiten etwa 10x länger als in einer Fritteuse. Aber man kann damit hundert andere Sachen machen ausser Pommes frites. Vieles, das man sonst im Backofen zubereiten würde, gelingt hier ohne Vorheizzeit und mit geringem Reinigungsaufwand hinterher (ausspülen, mit Küchenkrepp trockenreiben, fertig). Mit etwas Wasser im „Arbeitsbehälter“ (das ist die Auffangwanne unter dem Drehkorb) hat man sogar einen Kombi-Grill-Dampfgarer.

Der Kundendienst scheint gut zu funktionieren: auf meine E-Mail, dass der Drehring des Grilleinsatzes defekt sei, habe ich prompt und anstandslos Ersatz zugeschickt bekommen, ohne das defekte Teil retournieren zu müssen.

Hier ein paar Beispiele:

Pouletschenkel:
2 gewürzte Pouletschenkel: Grilleinsatz 28‘/200°C -> knusprig, saftig und zart

Pouletoberschenkel „Paprika“:
3 Pouletoberschenkel „Paprika“ 474g: Grilleinsatz 35‘/200°C, Ölspray, -> schön knusprig, saftig, zart und schmackhaft, perfekt!

Poulet vom Güggeli-Stand (noch ziemlich warm) aufwärmen: halbiert auf Grilleinsatz, 11‘/200°C -> gut und knusprig

Ganzes Güggeli vom Traiteurstand (erkaltet) wiederaufwärmen:
Halbiert auf Grilleinsatz, Olivenölspray, Stedy-Güggeli-Gewürz, Wasser im Arbeitsbehälter (das ist die Auffangschale unter dem Grilleinsatz), 15‘/160°C + 5‘/170°C, mehrmals mit Öl bepinselt -> perfekt gut, knusprig und vom-Knochen-fallend.

Crevetten-Butterfly:
Crevetten-Butterfly 10 Stk. (Migros-Traiteur, frisch): 6‘/200°C -> gut, eher etwas zu knusprig
Crevetten-Butterfly tiefgefroren (Migros): Ölspray, Grilleinsatz 25‘/200°C, 1x wenden -> wunderbar knusprig, obwohl aspektmässig etwas wenig gebräunt

Wienerli:
Wienerli geschnetzelt mit Gewürz und Ölspray: Korbeinsatz 9‘/200°C -> gut, schön angebraten

Knöpfli:
Bio-Knöpfli BettyBossi mit Bratcrème, Gewürzen und Paniermehl: Korbeinsatz 18‘/200°C -> gut

Pita-Brot:
Pita-Brot mit wenig Ölspray und Kräutersalz: 3‘/200°C -> gut

Brotcroutons:
Bio-Pagnol rustique oder dunkles Toastbrot in Würfel geschnitten: Korbeinsatz 5‘/200°C -> perfekt (7‘/200°C war etwas zu viel)

Blinis:
Blinis von Migros: Korbeinsatz 6‘/200°C, 1x gewendet -> gut

Pommes noisettes („die kleinen Schwestern der Croquetten“, von Migros):
Pommes noisettes, aufgetaut: Korbeinsatz 20‘/200°C -> gut, ein paar Minuten weniger würden auch genügen!
Damit diese Kugeln im Korbeinsatz auch wirklich bewegt werden, habe ich eine Unterteilung gebastelt, damit die Kugeln im Korb nach oben geschaufelt werden.

Pommes allumettes:
150g Pommes allumettes: Korbeinsatz 16‘/200°C -> gut und knusprig, typisch Pommes allumettes: mit der Gabel nicht anstechbar, spickt weg.

Rösti-Médaillons:
Rösti-Médaillons von Migros, aufgetaut: Korbeinsatz 22‘/200°C -> gut

Pommes rissolées (Migros, tiefgefroren): mit Ölspray und Rosmarinpulver und Stedy-Härdöpfelgewürz, Korbeinsatz 26‘/200°C -> etwas zu trocken trotz wiederholtem Ölspray (wird in der Pfanne besser!)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

Erfahrungen mit der GourmetMaxx Heissluftfritteuse Lachen

Ich habe sie mir zur Probe geholt, da sie in den letzten Wochen im Shoppingsender lang und breit vorgestellt wurde.

Ich konnte mir nicht vorstellen, das es so funktioniert... Sicher nicht!
Die haben da alles mögliche während der Show reingetan, von Pommes über Chicken Wings bis hin zu halben TK Apfelstrudeln.

Diese Heißluft-Friteuse (8 in 1) kann "fritieren", Grillen/ Braten Backen, Rösten, erhitzen/warmhalten und schmoren....
Das teil heißt nunmal Friteuse.... ist aber viel mehr, als so ne eckelige Fettschleuder.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Teil ist seit einer Woche in meinem Besitz und ich hab alles was mir in die Finger kam reingeschmissen.

TK Pommes: sollten zwischendurch mal geschüttelt werden, dann super!!!
TK Apfeltaschen: super Ergebnis
TK panierte Hähncheninnenfilet: traumhaft
Pizzarest vom Vortag: wie neu.... knuspriger als vom Italiener
TK Brötchen mit *rohem Schinken und *Käse (*aus dem Kühlschrank) überbacken: der Hit

Schade das der Korb für TK Pizzen zu klein ist, werde jetzt Pizzen in der richtigen größe backen einfrieren,
dann ist das nach einem stressigen Bürotag auch kein Problem mehr.

Ich sehe dabei auch, das es bei größeren Mengen eher problematisch ist, da bei steigender Menge im Friteusekorb sich auch die Zeit verlängert.

Da ich alleine bin ist das für mich eine tolle Alternative zum großen Backofen.

Kleine Mengen sind im nu fertig und die Energiekosten sind im Vergleich zum Backofen verschwindend gering.
Für mich ist neben dem einsparen von Fett und Zeit auf jeden Fall die Energiekosten-ersparnis der große Vorteil Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2018
5 Beiträge (ø0,04/Tag)

Zitat von megaturtle am 24.11.2012 um 10:53 Uhr

„Moin

Eben Karin. Ist halt wie Carrara schon schreibt, ne selbstrührende Bratpfanne.

Pfeil nach rechts Die Actyfry richtet sich an kalorienbewusste Mitbürger die, trotz dieser unsäglichen Eigenheit,
nicht auf den vollen Geschmack von Pommes Frites verzichten möchten Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da kann ich gleich Backofenpommes machen.

Dieses Teil ersetzt absolut nicht die echten Fritteusen. Fettgebackenes muss nunmal im Fett gebacken werden, sonst ist es kein Fettgebackenes mehr.

LG“

Mahlzeit,
nö, kannst auch normal drin Kochen, mit Fett, Schmelzkäse, Sahne, Butterschmalz, etc.

Benötigt allerdings weniger, wenn man will.

Ist ne stromsparende Backofen, Pfanne, Aufbacker, Durchbrutzler, uvm. :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2018
5 Beiträge (ø0,04/Tag)

Mahlzeit,
nö, kannst auch normal drin Kochen, mit Fett, Schmelzkäse, Sahne, Butterschmalz, etc.

Benötigt allerdings weniger, wenn man will.

Ist ne stromsparende Backofen, Pfanne, Aufbacker, Durchbrutzler, uvm. :)

Bei Pommes, dieses nicht zu dick schneiden (ich wollte Frische, ohne Zusatzstoffe), und halt testen, wie lang für, wie man sie mag....
Echt frittierte sind natürlich nicht mit der Heißluftmaschine zu toppen, weiß jeder.
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine