Newsletter

Gordon bleu = Cordon bleu?

zurück weiter

Mitglied seit 26.04.2005
2.022 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo,

im Urlaub waren wir in einem Restaurant wo sowohl in der Speisekarte als auch auf der Tafel des Tagesmenüs 'Gordon bleu' stand.
Anfangs lachte wir noch dafür da dies mehr an die Comicfigur Flash Gordon als an ein gefülltes Schnitzel erinnerte und wir davon ausgingen daß der Koch die Rechtschreibung nicht so genau kannte.

Allerdings haben wir tags darauf bei einem anderen Lokal ebenfalls 'Gordon bleu' auf der Speisekarte gesehen.

Meine Frage daher: Ist Gordon bleu eine Synonym für Cordon bleu oder doch ein Schreibfehler?

lg
Monddrache
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.08.2007
15.163 Beiträge (ø3,66/Tag)

Hallo,

Warst du vielleicht in Sachsen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mfg
Salvy


Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.08.2007
15.163 Beiträge (ø3,66/Tag)

Diese Rezepte haben jedenfalls mit einem echten Cordon bleu nicht viel zu tun.


mfg
Salvy


Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.447 Beiträge (ø6,41/Tag)

Hallo zusammen!


Ich fürchte, es ist nur ein Schreibfehler.

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2005
258 Beiträge (ø0,05/Tag)

Eindeutig Schreibfehler Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.04.2005
2.022 Beiträge (ø0,41/Tag)

@ Salvy
Ich war nicht in Sachsen sondern Kärnten/Ö.

@ Emmy - Ly und Nicky_1
Ich dachte auch an einen Schreibfehler. Aber das Gordon bleu war gleich in 2 Lokalen angeschreiben.
Vielleicht hat ja einer vom anderen falsch abgeschrieben Na!

lg
Monddrache
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2006
8.912 Beiträge (ø1,92/Tag)

einfach ein "Touristengag",

damit die was zum rätseln haben YES MAN
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.08.2007
15.163 Beiträge (ø3,66/Tag)

Es ist mit Sicherheit ein Schreibfehler. Und ich denke schon, dass da der eine vom anderen abschreibt. Hierzulande preisen reihenweise die Bäckereien ein "Baquette" an. Da kannste sagen, was du willst, das nutzt nix.

mfg
Salvy


Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.447 Beiträge (ø6,41/Tag)

Hallo zusammen!


Oder der Koch hat das Lokal gewechselt??

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2007
4.834 Beiträge (ø1,12/Tag)

Vllt. ist es nach Art des Künstlers Gordon Bleu Na! ... wer weiß, wie der sein Cordon Bleu zubereitet und ist DER angesagte Mann in der Region Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2005
24.809 Beiträge (ø4,95/Tag)

Oder es ist ein Irgendwas à la.....das von einem Conveniece food Hersteller geliefert und absichtlich so geschrieben wird, damit niemand sagen kann, dass das "Gordon" ja nur ein doofes Schweineschnitzel ist aber eigentlich aus Kalb sein müsste

also, ich meine: andersherum

Wenn der Gast reklamiert, dass das ja kein Kalbsfleisch ist, kann der Service sgen: aber bitte, mein Herr, dies ist ja auch kein "Cordon" sondern ein "Gordon"

lg
eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.447 Beiträge (ø6,41/Tag)

Hallo zusammen!


Das wäre auch möglich!

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2009
1.051 Beiträge (ø0,32/Tag)

Grüß euch

Ich komme aus Österreich und sage ..........Eifel hat 100 Punkte.

Das ist genauso wie "Schnitzel Wiener Art"


LG
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2010
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Zusammen,

Ich hab auch schon Tagesmenüs mit Bären-Dessert gesehen...

LG M.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.833 Beiträge (ø2,08/Tag)

@Salvy.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich kenn ein, zwei Leute, die auch "Gordon" sagen... aber nicht aus dem Grund, den Eifel nannte, sondern, weil sie es einfach nicht besser wissen. Ich finds witzig..


Gruß Amaryl
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine