Wie hacke ich Zwiebel ohne Tränen ??

zurück weiter

Mitglied seit 23.06.2004
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo Geniesser

kennt jemand ein Mittel wie man \"tränenlos\" Zwiebel hacken/ Schneiden kann ? Jetzt mal ohne Mithilfe von Küchengeräten gesehen. Nur die Zwiebel, das Messer und der Koch Lächeln

Ich habe schon viele probiert aber bekomme es einfach nicht hin. Ich hab mir schon angewöhnt die roten Zwiebeln zu nehmen, da diese etwas gnädiger sind. Aber auch bei diesen fliessen meist Tränen....

Grüsse plectron
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2004
159 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
meine holländische Schwägerin hat zu diesem Zweck immer eine große Taucherbrille,wo nur der Mund noch draußen ist ,aufgesetzt.
Das Augenmake-up blieb erhalten und ich fand es immer sehr lustig.

LG,Milada*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2004
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Meine Mutter sagte: Etwas kaltes Wasser auf die Arbeitsplatte und zudem kaltes Wasser laufen lassen unmittelbar neben der Arbeitsfläche wo man die Zwiebeln hackt. Nützt aber nicht viel finde ich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2004
95 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo.

ich hab mal gehört dass es helfen soll, wenn man das Messer mit dem man die Zwiebeln schneidet, ableckt.

Hab es aber noch nie getestet, da ich mit der \"Heulerei\" weniger Problem hab.

LG

Mirage
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2004
214 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!

Ja die Geschichte von Milada kenn ich, sehr hilfreich bei größeren Kochaktionen!

Ich glaub wenn man die Zwiebel einmal schneidet und dann unter Pfeil nach rechts kaltes Wasser hält wirds auch bisl besser! Ansonsten benutz ich einen Pfeil nach rechts Zerkleinerer, is immernoch das Beste und geht am schnellsten!

Wenn die Tränen schon laufen, Kopf über Pfeil nach rechts kochendes Wasser halten, das beruhigt die Augen!

Wünsch Dir wenige Tränen beim Kochen!

Grüßle
Mini Frühlingsrolle
Zitieren & Antworten

SCM

Mitglied seit 25.06.2004
1.870 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,
ich leih mir immer die Schwimmbrille meiner Jungs Lachen

Aber der Tip mit dem kalten Wasser hilft auch. Die Zwiebel bis zum Schneiden da rein, Messer und Brett kalt abspülen. Je nach Menge musst du das sicher zwischendurch wiederholen.

Tränenfreies Zwiebelschneiden wünscht
SCM
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2004
436 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

Taucherbrille und kaltes Wasser hab ich auch schon probiert - ich hab auch mal gelesen, dass man einen Schluck Wasser in den Mund nehmen soll während des Schneidens na dann...
Zurzeit stelle ich mich mit meinem Brettchen einfach unter die Dunstabzugshaube und lass die laufen, das funzt auch!

Grüßle, Deckelchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2004
912 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Plectron!

Im Fernsehen gab ein Koch mal den Tip, durch den Mund ein- und durch die Nase auszuatmen. Funktionniert ganz gut Na!

LG
RedChilli hechel...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.591 Beiträge (ø2,92/Tag)

Am unheulendsten geht es meiner Ansicht nach, wenn man ein sehr scharfes Messer benutzt, dass die Zellen nicht quetscht. Zwiebel schälen, längs halbieren (das \"Schwänzchen\" dranlassen!), dann längs mit einem kleinen scharfen Messer schräg zur Mitte hin einschneiden (kurze Abstände!) und dann zügig mit einem sehr scharfen breiten Messer (ich nehme immer mein Japan-Beil) in hauchdünne Scheiben schneiden. Das ergibt sehr kleine Zwiebelwürfelchen und schont die Augen ungemein.

Grüße von Utee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,64/Tag)

So wie Utee sagt:

das wichtigste ist ein scharfes Messer. Das Messer muß durch die Zwiebel gleiten, ohne dass man Druck ausübt.

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2004
9.548 Beiträge (ø1,41/Tag)

@redchilli

Genau, du nimmst mir das Wort aus dem Mund. (Hilfe, gib es wieder Lachen). Genau so mache ich es auch. Die Ausdünstungen, (oder wie ich es nennen soll), der Zwiebel gehen lt. Fachleuten durch die Nase beim Atmen und nicht direkt in die Augen. Jedenfalls weiß ich es auch so. Man muß sich ein bißchen daran gewöhnen, durch den Mund zu atmen. Aber meistens klappt es. Wenn ich viele Zwiebeln habe, nehme ich die Moulinette, die weint nicht. BOOOIINNNGG....

VlG Katinka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2004
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Super Tips sind da bis jetzt zusammengekommen. Besten Dank an alle! So macht das Forum Spass Lächeln
Ich werd mal ein paar von den Tips ausprobieren.

Liebe Grüsse plectron
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.1999
4.498 Beiträge (ø0,53/Tag)

hallo plectron,

mein allerbester tipp - kontaktlinsen!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wenn ich die drin habe merke ich gar nix - aber wehe ich setzte die brille auf..... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

wenigstens einen vorteil muss man von der blindheit ja haben.... Was denn nun?

lieber gruß
lexi Lala

es kann nur eine geben.........
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2002
545 Beiträge (ø0,07/Tag)

hallo zusammen... ich habe immer die Dunstabzugshaube an, wenn ich meine Zwiebeln schneide... das hilft wirklich... Natürlich stehe ich mit meinem Brettchen und der Zwiebel dann auch direkt darunter Lächeln

Lg ManuH
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2003
2.745 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo,

alle Beiträge vergessen und Utes befolgen - dann klappts auch mit dem Nachbarn - ähhh meine natürlich - dann gehts auch ohne Tränen. § 5 Absatz 3 des KGG (KüchenGrundGesetz): Wer Zwiebeln hackt oder quetscht wird mit Tränen- und Nasenfluss nicht unter 5 Minuten bestraft....

Grüße aus Berlin
Zitieren & Antworten
zurück weiter