Warum kleben meine Nudeln nach dem Abkühlen so zusammen???????

zurück weiter

Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo schorsch!

Und wenn wir nun aber keine Sauce wollen?
Wir essen sie oftmals ohne Sauce - nur mit gekochtem Schinken und Parmesankäse.

Und wenn es bei uns Nudeln mit Sauce gibt, ist das bei uns so, daß ich die Nudeln in einer Schüssel auf den Tisch bringe, dazu die Sauce und den Käse extra reiche und jeder kann sich selbst nehmen, was er möchte und wieviel. Und wenn ich dann die Nudel nur abgeschreckt serviere kleben sie bestimmt zusammen.

Ich freue mich über Deine Antwort
vlg
Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.07.2004
1.905 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo, gebe in das Salzwasser etwas oel und Butter mit rein und dann nicht klalt abschrecken sondern lauwarm das klapp bei mir immer und dann die Nudeln noch mal furz auf die warme Platte setzten aber wirklich nur kurz!! Goldy
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.05.2004
3.109 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

ich lese da ja auch ganz interessiert mit. Und das mit dem Öl in dem Kochwasser habe ich bisher auch immer so gemacht. Was ist denn da dran so schlimm? Verstößt man da nur gegen irgendwelche \"Kochsitten\", die sich jemand ausgedacht hat, oder hat das einen konkreten Grund?

Irgendwie fällt mir nichts ein, was denn das Öl da in dem Wasser für Schaden anrichten soll, außer dass es vielleicht nichts nützt Jajaja, was auch immer!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn das jemand begründen kann.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.03.2002
30.076 Beiträge (ø3,87/Tag)

Also um mal nach 17 postings endlich die gestellte Frage zu beantworten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen:

Sie kleben zusammen, weil sich die Moleküle der durch Kochen der Teigwaren entstandenen Stärke nach dem Abkühlen miteinander verbinden.

Gruß
Brigitte
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.05.2004
3.109 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo Brigitte,

das war die Antwort auf die Frage im Titel.
Die eigentliche Frage im Text war, wie man das vermeiden kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

VG,
Martin
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.03.2002
30.076 Beiträge (ø3,87/Tag)

Naja...dann habe ich halt (nach 17 postings Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) 5o % der Fragen auch schon mal gelöst!!!!

Geb\' zu: war ja auch einfacher, denn dazu gibt\'s nicht soooo viele Möglichkeiten!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nur, was, bitte, ist als EIGENTLICHE Frage zu bewerten? Na!

Schönen Wochenstart!
Brigitte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2004
3.487 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo Martin,

an Öl im Kochwasser ist gar nichts schlimm, nur wirken tut es nicht, denn das Öl emulgiert nicht mit dem Wasser, so dass es sich lediglich auf der Wasseroberfläche befindet und die Nudeln gar nicht berührt. Nach dem Abgießen etwas Öl oder Butter auf die Nudeln macht schon mehr Sinn, da sie dann wirklich nicht mehr kleben.

LG
Traviata

\"Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau.\" (Albert Einstein)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,62/Tag)

So,

um es mal abschließend auf den Punkt zu bringen:

Öl im Salzwasser bewirkt rein gar nichts, im Gegenteil, die Pasta wird mit einem leichten Ölfilm überzogen,
die Sauce haftet nach dem abgießen nicht mehr so toll dran.

Nudeln abgießen, abschrecken und sofort mit etwas Öl oder Butter vermischen für die, die die Sauce extra reichen wollen oder die Pasta trocken (mit Käse) essen wollen.

Ansonsten: sofort mit der Sauce vermischen, das ist immer noch die beste Haftung für jede Art von Saucen.

Wichtig ist auch, dass ihr einen ausreichend großen Topf zum Kochen nehmt. Für 500 gr Pasta brauchts schon 5 Liter Wasser.
Wenn ich 500 gr Pasta nur mit 2 Liter Wasser aufsetze, kleben die mir beim Kochen schon zusammen.........

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Zitieren & Antworten
zurück weiter