Mitglied seit 07.08.2004
1.931 Beiträge (ø0,28/Tag)
habe da eigentlich schon immer dieses Problem. Nach dem Kochen der Nudeln und kaltem Abschrecken mit Wasser kleben die Nudeln nach dem Abkühlen so zusammen, dass ich Mühe habe sie auseinander zu bekommen. Wie lässt sich dieses Problem vermeiden? LG Anke |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,62/Tag)
...............ein paar Tropfen Olivenöl wirken Wunder, Anke. Nudeln danach gut mischen. Oder du gibst die Nudeln ohne abschrecken sofort in die Sauce und dann gründlich vermischt auf den Tisch bringen. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.08.2004
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
LG Anke |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.12.2003
8.722 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo anki,
kippe die fertigen Nudeln in eine Schüssel und gebe 1 Tasse Kochwasser + 1 EL Olivenöl auf 500 g dazu. Das Ganze etwas durchwalken, dann klebt nichts. LG Schrat |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an alle!
Wie wäre es mit etwas zerlassener Butter? Da klebt auch keine Nudel zusammen und so schmecken sie auch ohne Wurst + Tomatensauce - nur mit Parmesan-Käse besträut sehr lecker! Jedenfalls unserer Familie. vlg Gabi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.09.2004
4.969 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Anke,
ich denke es ist ganz wichtig, dass du genügend Wasser beim Kochen hast. Ausserdem etwasÖl ins Kochwasser, dann kalt abbrausen...müsste eigentlich klappen. LG Hilde ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.03.2004
9.211 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo Anke,
der zweite Tipp vom Schorsch, das ist der Beste. Dann saugen sich die Nudeln gleich ein bisschen mit den Nudeln voll und es schmeckt schön rund. Wenn ich ein Essen mit verschiedenen Saucen und verschiedenen Nudeln machen möchte, dann gebe ich auf Spaghetti gerne etwas Öl, denn sonst bekommt man sie nach einer Weile wirklich nicht mehr auseinander. Aber für den Geschmack ist das nicht das Nonplusultra. Die Nudeln nehmendann die Sauce nicht mehr so gut auf. Liebe Grüße Ulrike |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.09.2004
61 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Anke !
Wer schreckt denn Nudeln noch ab?? Das ist fast eine gleiche Sünde wie Spaghetti brechen (Mord). Schau die mal die Vorschläge \"Spaghetti kochen á la Chefkoch\" unter folgendem Link an: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/08spaghetti/teigwaren/spaghettikochen.htm. Ich koche auch andere Nudeln danach : IMMER IN GEDICHT!! LG Deeta |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.08.2004
Hallo an alle,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps, werde sie mal ausprobieren und mich dann hoffentlich nicht mehr über meine klebrigen Nudeln ärgern. LG Anke |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
596 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,
ich gebe meist direkt einen Löffel Sauce zu den Nudeln, dann klebt auch nichts. LG, Katja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.09.2004
33 Beiträge (ø0/Tag)
hallo
ich bege immer twas öl zum kochwasser das hilft mfg sandra |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.12.2002
Das, liebe Sandra, ist wiederum eine der Todsünden beim Pastakochen. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an alle!
Also Öl ins Wasser war nur DDR-Erfindung - glaub ich. Weil unsere Nudel eine miese Qualität hatten und schon im Wasser zusammenklebten, nach der Wende habe ich mir das abgewöhnt. Ich koche sie nur noch in Salzwasser und gebe manchmal etwas gkörnte Brühe dazu - das gibt einen kräftigeren Geschmack. @ schorsch: Wie ist das aber nun mit der : Butter? Mach ich da etwa was falsch, wenn ich die abgeschreckten Nudeln in zerlassener Butter schwenke? vlg Gabi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.12.2002
Ganz bestimmt nicht, Gabi.............. aber besser ist es, du vermischst sie mit etwas Sauce.........oder gleich mit der ganzen Sauce. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ach und noch ´ne Frage.
Schreckt man Nudeln wirklich nicht ab? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gruß Gabi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo schorsch!
Und wenn wir nun aber keine Sauce wollen? Wir essen sie oftmals ohne Sauce - nur mit gekochtem Schinken und Parmesankäse. Und wenn es bei uns Nudeln mit Sauce gibt, ist das bei uns so, daß ich die Nudeln in einer Schüssel auf den Tisch bringe, dazu die Sauce und den Käse extra reiche und jeder kann sich selbst nehmen, was er möchte und wieviel. Und wenn ich dann die Nudel nur abgeschreckt serviere kleben sie bestimmt zusammen. Ich freue mich über Deine Antwort vlg Gabi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.07.2004
1.905 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo, gebe in das Salzwasser etwas oel und Butter mit rein und dann nicht klalt abschrecken sondern lauwarm das klapp bei mir immer und dann die Nudeln noch mal furz auf die warme Platte setzten aber wirklich nur kurz!! Goldy |
Zitieren & Antworten |
Hallo,
ich lese da ja auch ganz interessiert mit. Und das mit dem Öl in dem Kochwasser habe ich bisher auch immer so gemacht. Was ist denn da dran so schlimm? Verstößt man da nur gegen irgendwelche \"Kochsitten\", die sich jemand ausgedacht hat, oder hat das einen konkreten Grund? Irgendwie fällt mir nichts ein, was denn das Öl da in dem Wasser für Schaden anrichten soll, außer dass es vielleicht nichts nützt ![]() Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn das jemand begründen kann. Viele Grüße, Martin |
Zitieren & Antworten |
Also um mal nach 17 postings endlich die gestellte Frage zu beantworten ![]() Sie kleben zusammen, weil sich die Moleküle der durch Kochen der Teigwaren entstandenen Stärke nach dem Abkühlen miteinander verbinden. Gruß Brigitte |
Zitieren & Antworten |
Hallo Brigitte,
das war die Antwort auf die Frage im Titel. Die eigentliche Frage im Text war, wie man das vermeiden kann ![]() ![]() VG, Martin |
Zitieren & Antworten |
Naja...dann habe ich halt (nach 17 postings ![]() Geb\' zu: war ja auch einfacher, denn dazu gibt\'s nicht soooo viele Möglichkeiten!!! ![]() ![]() Nur, was, bitte, ist als EIGENTLICHE Frage zu bewerten? ![]() Schönen Wochenstart! Brigitte |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.04.2004
3.487 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Martin,
an Öl im Kochwasser ist gar nichts schlimm, nur wirken tut es nicht, denn das Öl emulgiert nicht mit dem Wasser, so dass es sich lediglich auf der Wasseroberfläche befindet und die Nudeln gar nicht berührt. Nach dem Abgießen etwas Öl oder Butter auf die Nudeln macht schon mehr Sinn, da sie dann wirklich nicht mehr kleben. LG Traviata \"Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau.\" (Albert Einstein) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.12.2002
So, um es mal abschließend auf den Punkt zu bringen: Öl im Salzwasser bewirkt rein gar nichts, im Gegenteil, die Pasta wird mit einem leichten Ölfilm überzogen, die Sauce haftet nach dem abgießen nicht mehr so toll dran. Nudeln abgießen, abschrecken und sofort mit etwas Öl oder Butter vermischen für die, die die Sauce extra reichen wollen oder die Pasta trocken (mit Käse) essen wollen. Ansonsten: sofort mit der Sauce vermischen, das ist immer noch die beste Haftung für jede Art von Saucen. Wichtig ist auch, dass ihr einen ausreichend großen Topf zum Kochen nehmt. Für 500 gr Pasta brauchts schon 5 Liter Wasser. Wenn ich 500 gr Pasta nur mit 2 Liter Wasser aufsetze, kleben die mir beim Kochen schon zusammen......... gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
Zitieren & Antworten |