Rezeptzutaten und womit man sie ersetzen kann...


Mitglied seit 26.08.2006
66 Beiträge (ø0,01/Tag)

Servus.

Habe hier mal ein etwas kniffeliges Problem.

Immer mehr Leute können nicht alles essen, da sie eine Allergie gegen bestimmte Lebensmittel haben. Habe dieses Problem auch hier zu Hause. Da meine Frau z.B. keine Nüsse, keinen Thymian und keine Mango´s essen kann.

Müsste sie sonst wohl reanimieren oder nen Notarzt holen. BOOOIINNNGG....

Deshalb habe ich mir gedacht dass ich hier mal ein Thema eröffne, in dem wir eine Sammlung von Gewürzen, Früchten und anderen Zutaten geposten und wie bzw. mit was man sie ersetzen kann.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2003
7.171 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hallo,
warum ersetzen? Weglassen!!

Obstsalat geht ohne Nüsse, Mango und Thymian. Kartoffelsalat ebenso.
Auch für Gulasch, Spargel, Rührei, Forelle, Eisbein, Sauerkraut, Austern, Rote Grütze............................... usw.
werden diese Dinge nicht beötigt!

Hammerhai
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2006
66 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo hammerhai.

Das Problem habe ich wohl nicht ganz korrekt erklärt. Sry.

Ich meinte eher, wenn ich gerne den Thymiangeschmack haben möcht, aber keinen Thymian vertrage, womit kann ich den dann ersetzen.

Wenn ich also eine bestimmt Geschmacksnote haben möchte, das Gewürz oder Gemüse aber nicht essen kann, wie bekomme ich dann den (oder einen fast identischen) Geschmack hin.

Denn wie willst du z.B. ein Zitronensorbet machen, wenn du keine Zitronen verträgst.

Einfach die Zitrone weglassen wäre da wohl leider keine Lösung...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.472 Beiträge (ø3,22/Tag)

Hallo zusammen,

anstelle Nüsse würden mir geröstete leicht kramelisierte Haferflocken einfallen
die man auch über einen Obssalat anstelle von Nüssen geben könnte.

Mango - wird schwierig da schon ein eigener Geschmack event. Papaya

Thymian- da gibt es doch auch noch viele andere italienische Kräuter
( Rosmarin, Salbei usw. aber die schmecken halt alle nicht nach Thymian Na! )

Es ist aber wirklich manchmal besser dies dann wegzulassen, denn ähnliche Sachen
stammen dann manchmal aus der gleichen Familie und ich weiß nicht ob es dann event. auch zu
Allergien kommen könnte na dann...

Also mir wäre das Risiko zu hoch...wenn ich mit dem Notarzt rechnen müsste Sicher nicht!


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.472 Beiträge (ø3,22/Tag)

Hallo zusammen,

Zitrone-Limone ...aber da dürfte eben auch das gleiche Problem vorherrschen

Synth. Auszüge , Geschmacksstoffe , Aromen
da lässt sich natürlich ohne das Produkt auch Geschmack herstellen....

aber das ist ja wohl nicht so gewollt Na!


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2006
66 Beiträge (ø0,01/Tag)

Da fällt mir gerade ein Beispiel ein, vielleicht hilft das ja den Sinn den ich eigentlich vorhatte ein wenig genauer zu erklären.

Da meine Frau keinen Thymian essen kann, habe ich den einfach weggelassen.

Für den Thymian, habe ich dann Majoran und Oregano 1/1 hinzugefügt.

Geschmacklich war es als ob Thymian drinne ist obwohl keiner drinnen war.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.472 Beiträge (ø3,22/Tag)

Hallo zusammen,

Aber Majoran und Oreganon schmecken auch in einer Mischung
nicht nach Thymian Sicher nicht!

Es kann ein ähnlicher Geschmack sein, da diese Kräuter ja auch meistens gemischt werden.



Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2008
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

es gibt eine wunderbare Liste "was man womit ersetzen kann" im Forum Tipps & Tricks !

Schöne Grüße

*völlegefühl*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2006
66 Beiträge (ø0,01/Tag)

Darum geht es ja.

Einen ähnlichen Geschmack zu erreichen ohne das eigentlich Gewür bzw. Gemüse zu verwenden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
43.770 Beiträge (ø6,79/Tag)

Ich schiebe mal ins passendere Forum. Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine