Alternative für Tomaten

Mitglied seit 08.03.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich leide seit etwa 2 Jahren an einer Histaminintoleranz und besonders daran, dass ich absolut keine Tomaten vertrage. Leider gibt es Unmengen von leckeren Rezepten, die alle Tomaten als Zutaten enthalten und ich suche schon lange verzweifelt nach einer Alternative. Aber ich habe bisher kein Gemüse gefunden, dass gleichzeitig saftig ist und viel Fruchtfleisch enthält und das sich etwa für Saucen eignen würde oder zum Überbacken... zum Heulen

Kann mir vielleicht jemand eine Alternative zu Tomaten empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
Laurana12
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2005
2.451 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hola,

vielleicht Paprikapüree ?

evtl. mit Zucchinistückchen.

Probieren geht über studieren

Elki
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi,

Nun weiß ich nicht wie es mit dem Histamingehalt von Paprika aussieht. ABer ich ersetze passierte Tomaten mit gedämpften oder gedünsteten roten Paprika. Dass nehme ich für Aufläufe, als Soße und auch auf der Pizza. Schmeckt auch mit gelben Paprika, sieht nur anders aus. Sehr schön ist es auch gelbe und rote Soße auf einen Teller zu geben und dann mit einer Nadel von der einen Farbe in die andere und umgekehrt zu ziehen.

LG Riina
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø1,16/Tag)

hi,
also es ist schon öfter die Frage nach dem Tomatenersatz gestellt worden, da du aber eine Histaminintoleranz und keine Kreuzallergie beschrieben hast, ist die Antwort nicht so leicht, denn in den üblichen Ersatz-Saucen (Paprika, Möhren, Orangen, rote Beete) ist ja auch der Histamingehalt sehr hoch, bzw. fordert das körpereigene Histamin heraus.

Wenn du vielleicht einige Gemüse/Obste benennen könntest, die du verträgst, dann könnte man ja zusammen nach einen Ersatz suchen?

liebe Grüsse Na!
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine